• 24.04.2024, 00:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafiken schützen lassen ?

Montag, 21. Februar 2005, 16:32

Kann man als Privatmensch ohne kommerzielle Geschichten dahinter (Selbstständigkeit zb) ein selbstgemachtes Logo wofür auch immer, schützen lassen, daß niemand fremdes es auf seinen Rechnungen, Werbungen unerlaubt nutzen darf ?

Wenn ja, wo und wie teuer ist sowas ?

Re: Grafiken schützen lassen ?

Montag, 21. Februar 2005, 16:56

ist das nciht automatisch so , wenn man ein bild zb als erstes erstellt.. also zb ne Grafik, dann setzt man unten seinen copyright mit name drauf , und wenn dann jemand es benutzt ohn die erliabnis des ursprünglichen erstellers zu haben kann man ihm ärger machen, man muß nur nachweisen, dass man selbst als erster da war ...

da gehts glaub ich auch ohne patent ...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Grafiken schützen lassen ?

Montag, 21. Februar 2005, 16:59

das copyright hast du wenn du es erstellst, aber wenn du z.b. ein warenzeichen draus machen möchtest (was als privatmensch wenig sinn macht), dann kostet das vor allem richtig asche. patent ebenso. aber für grafiken wirst du vermutlich gar kein patent bekommen können - ist halt keine konkrete "erfindung".

Re: Grafiken schützen lassen ?

Montag, 21. Februar 2005, 17:04

Zitat von »PsiQ«

ist das nciht automatisch so , wenn man ein bild zb als erstes erstellt.. also zb ne Grafik, dann setzt man unten seinen copyright mit name drauf , und wenn dann jemand es benutzt ohn die erliabnis des ursprünglichen erstellers zu haben kann man ihm ärger machen, man muß nur nachweisen, dass man selbst als erster da war ...

da gehts glaub ich auch ohne patent ...


Brauchst noch nicht mal einen Copyrightvermerk einzufügen.

Gruß

derJoe

Re: Grafiken schützen lassen ?

Montag, 21. Februar 2005, 17:12

und wie beweise ich, daß ich der ersteller bin ?

Copyright hinweis kann man ausschneiden und übermalen,
ne psd Datei mit den tausend Ebenenmasken kann jemand geübtes ma eben nachbauen...

by the way, was kostet es denn, ein Patent anzumelden ?
Also ich hab zB am Auto etwas einmaliges in Arbeit, und wenn ich wollte, daß sowas keine Firma nachbauen darf, könnte ich das Design patentieren lassen. Ist sowas teuer ?

TobiasBC

unregistriert

Re: Grafiken schützen lassen ?

Montag, 21. Februar 2005, 17:21

also mein Bruder hat auch mal einen Antrag auf ein Patent gestellt.

Ist schon alles ziemlich teuer, du musst dann einen Patentanwalt einschalten der erstmal nachschauen muss ob es deine Erfindung oder zumindest teile davon schon als Patent gibt.
Bei meinem Bruder war es dann so dass seine Erfindung in 9 andere Patente reinging, weshalb er es dann gelassen hat.

Die Patentgebühr ist auch nicht ohne

Re: Grafiken schützen lassen ?

Montag, 21. Februar 2005, 17:42

Außerdem wird AFAIK die jährliche Gebühr mit der Zeit immer höher.

Gruß

derJoe

Re: Grafiken schützen lassen ?

Montag, 21. Februar 2005, 18:02

Nee, Patent auf grafische Gestaltungselemente gibt's eh nicht. Ist ja keine Erfindung, sondern ein künstlerischer Akt.

Das Copyright oder hierzlande "Urheberrecht" hat der Künstler (oder sein Rechteverwerter, z.B. GEMA) automatisch - aber wie setzt man durch, das ist das Problem.

Dazu gibt es den Geschmacksmusterschutz. Näheres schreibt das Patentamt unter http://www.dpma.de/infos/schutzrechte/verfahren07.html, irgendwo steht da auch was über die Kosten.

Edit: in jedem Fall ist ein Geschmacksmustereintrag deutlich preisgünstiger als ein Patent. Ebenso wie beim Patent mus aber eine deutliche "Schöpfungshöhe" erkennbar sein - also ein paar Icons aus dem Baukasten und 'n Kreis drumrum wird nix, ein Mandelbrot-Apfelmännchen auch nicht - aber eine selbst gemachte, aufwändige Grafik schon.

TobiasBC

unregistriert

Re: Grafiken schützen lassen ?

Montag, 21. Februar 2005, 19:41

Zitat von »Limbachnet«

Nee, Patent auf grafische Gestaltungselemente gibt's eh nicht. Ist ja keine Erfindung, sondern ein künstlerischer Akt.


das bezog sich auch nicht auf die Grafik sondern auf:

Zitat von »Draco«


by the way, was kostet es denn, ein Patent anzumelden ?
Also ich hab zB am Auto etwas einmaliges in Arbeit, und wenn ich wollte, daß sowas keine Firma nachbauen darf, könnte ich das Design patentieren lassen. Ist sowas teuer ?

Re: Grafiken schützen lassen ?

Montag, 21. Februar 2005, 20:21

Na is halt so, ich hab nen Logo im Umlauf und wenn ich das an ungewollten Stellen wiederfinde, wie ich dagegen vorgehen kann. Darum gehts im Grunde.

Mit dem Patent das war nur rein interessehalber von mir dabei geschrieben. Das hat mit der gRafik nichts zu tun

mike97

unregistriert

Re: Grafiken schützen lassen ?

Montag, 21. Februar 2005, 20:39

@ draco
geschmacksmuster ist schon das zutreffende stichwort. der nachweis allerdings, daß dieses muster verletzt wurde, ist sehr langwierig und in der praxis fast nicht so zu führen, daß alle beteiligten diene argumentation nachvollziehen können/wollen. ich habe nur einmal gesehen, daß in einem solchen fall schadensersatz gezahlt wurde. die gegenseite vertraten die kollegen einer stadtverwaltung in ba-wü. ;D noch fragen?

Re: Grafiken schützen lassen ?

Montag, 21. Februar 2005, 21:09

klingt ja toll ::)

Re: Grafiken schützen lassen ?

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:19

Zitat von »Limbachnet«

Ebenso wie beim Patent mus aber eine deutliche "Schöpfungshöhe" erkennbar sein - also ein paar Icons aus dem Baukasten und 'n Kreis drumrum wird nix, ein Mandelbrot-Apfelmännchen auch nicht - aber eine selbst gemachte, aufwändige Grafik schon.

aber man muss doch auch richtige logos schützen können? sei es fedex oder lufthansa, mehr als ein symbol mit schrift ist's im grunde auch nicht.

Re: Grafiken schützen lassen ?

Sonntag, 27. Februar 2005, 16:16

Ich glaube Draco was du auch meinst ist das quasi eine versteckte Signatur im Code des Bildes versteckt wird, verschlüsselt, so das man eindeutig sagen kann das es von dir stammt. Sowas geht sicher nur ich habe keine Ahnung wie ;D Aber sowas suche ich auch.

Re: Grafiken schützen lassen ?

Sonntag, 27. Februar 2005, 16:19

Photoshop hat eine "Watermark" Funktion, mit der man eine Art Wasserzeichen im Code des Bildes fest verankern kann.

Mit einem Entsprechenden Programm kann man dann dieses Wasserzeichen auslesen.

Das ist allerdings rein theoretisch.
Selber habe ich das ganze noch nicht Probiert.

MfG TrOuble

Re: Grafiken schützen lassen ?

Sonntag, 27. Februar 2005, 16:52

das gibt es und das geht. meiner schätzung nach allerdings nur soweit man keinen screenshot einer grafik macht und den verwendet. wenn man aber eine grafik direkt manipuliert, ist an den stellen das wasserzeichen beschädigt. fragt sich wieder, was passiert, wenn man nen filter drüberjagt.

Re: Grafiken schützen lassen ?

Sonntag, 27. Februar 2005, 20:37

Geistiges Eigentum ist automatisch geschützt und darf von keinem benutzt werden. Es gibt aber Gerichtsurteile, bei denen das Gericht die Objekte als "künstlerisch wertlos" definiert haben, und dann keine Ansprüche geltend gemacht werden können.

Re: Grafiken schützen lassen ?

Sonntag, 27. Februar 2005, 21:11

ich stell mir nur gerade vor wie ein gericht das lufthansa-logo als künstlerisch wertlos einordnet. für den laien ist's ja auch nicht viel mehr als punkt, punkt, komma, strich. aber das spiegelt überhaupt nicht die investierte arbeit, die perfektion sowie grund und wirkung des aussehens wider.

strange.

Re: Grafiken schützen lassen ?

Montag, 28. Februar 2005, 14:26

wenn die telekom ihre farbe gegen benutzung durch andere firmen schützen kann, wird die lufthansa das mit ihrem logo wohl auch hinbekommen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Grafiken schützen lassen ?

Montag, 28. Februar 2005, 14:44

ich wollte ja nur drauf hinaus, dass es da scheinbar noch andere möglichkeiten gibt und nicht alles als "künstlerisch zu wertlos" eingestuft wird, auch wenn es einer solchen definition entsprechen könnte.

und genau so eine möglichkeit scheint mir der draco ja zu suchen.