• 12.05.2024, 02:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bilder ausdrucken lassen

Montag, 28. Februar 2005, 23:20

Ciao!
Gibt es im Internet einen Dienst, der einem gegen Geld Bilder im Posterformat in guter Qualität ausdruckt? Reicht für DinA3 oder sogar DinA2 1600x1200?

Danke,
Chrey

Re: Bilder ausdrucken lassen

Montag, 28. Februar 2005, 23:24

Solche Poster von Bildern kannst du online bei vielen Fotoentwicklern bestellen, da gibt es ne ganze Reihe von Firman die das online anbieten. Welche davon allerdings zu gebrauchen sind, würde mich auch brennend interessieren!

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß 1600 x 1200 ausreicht, um 10x15 cm ohne Qualitätsverlust in Fotoqualität zu bedrucken. Glaube, das war ne alte Bedienungsanleitung von irgendwas.... ;) Ne genauere Tabelle würde mich aber auch wieder interessieren! ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Bilder ausdrucken lassen

Montag, 28. Februar 2005, 23:29

das kannst du doch fast selbst rechnen.

für brauchbaren fotodruck brauchst 300dpi also ca 120ppcm (punkte pro cm)

bei einem bild mit 1200*1600 pixeln kannst du also etwa eine 10*13,5cm grosse fläche in guter qualität bedrucken. das wäre noch nichtmal din A5.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Bilder ausdrucken lassen

Montag, 28. Februar 2005, 23:31

Na dann gleich wieder raus aus dem Kopf mit diesem Gedanken... ;D

Re: Bilder ausdrucken lassen

Montag, 28. Februar 2005, 23:48

Funkman hat mal eines seiner Bilder (6,3MP und entsprechende Bearbeitung!) in 120x70cm ausbelichten lassen. Am besten warten wir bis er online ist ;)

Re: Bilder ausdrucken lassen

Montag, 28. Februar 2005, 23:50

Waaaas, das war "nur" ein 6,3MP-Bild?? :o

Das lässt mich wieder hoffen.... ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Bilder ausdrucken lassen

Dienstag, 1. März 2005, 12:31

Das kommt ganz auf den Abstand zum Bild drauf an.
Wenn ich mir ein 10x15 meter großes Plakat aus 20 metern Entfernung ansehe, ist die Qualität voll in Ordnung. Wenn ich mich allerdings direkt davor stelle, siehts voll daneben aus.

Re: Bilder ausdrucken lassen

Dienstag, 1. März 2005, 13:07

Hi

Es gibt einen idealen Betrachtungsabstand. Wenn man den Einhällt, dann reichen IMMER 1,4 Megapixel. Mehr kann das Auge nicht auflösen. Allerdings spielt der betrachtungsabstand dann eine grosse Rolle.

Wenn du nur 1600x1200 hast, solltest du als erstes dir Gedanken über das Format machen, Fotos sind 3:2 und dein Bild ist 4:3. Als zweites: Was ist die Quelle dieses Bildes: Eine 6Mp Cam macht SEHR gute 1600x1200 Bilder, eine 2Mp Cam eher weniger.

Wie gesagt, du kannst dir leicht ausrechnen, wie gross die Pixel sein werden, wenn du 1600 Pixel auf einem Meter verteilst: Du wirst dann 16 Pixel auf einem Centimeter sehen, nicht gerade das, was man von Fotos (120 Pixel/Cm) oder Zeitschriften (90 Pixel/Cm) gewohnt ist.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Bilder ausdrucken lassen

Dienstag, 1. März 2005, 15:03

Poster werden doch aber auch nich in Fotoqualität gedruckt...

man sollte immer auch überlegen was für Ansprüche man tatsächlich hat
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Bilder ausdrucken lassen

Dienstag, 1. März 2005, 15:12

Dann laß uns die Frage mal umformulieren!

Man hat jetzt zum Beispiel ein Bild mit 6 MP Auflösung. Man möchte ideses Bild jetzt aber so groß wie es geht vergrößeren, ohne dabei einen übermäßigen Qualitätsverlust zu haben.

Was sind in diesem Fall die Schritte, wie man ein solches Bild "vorbereiten" muß, sprich noch bearbeiten? Und welche Größe kann man dann (sagen wir mal in Posterqualität) erreichen?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Bilder ausdrucken lassen

Dienstag, 1. März 2005, 15:27

weiss zufällig jemand die dpi Zahl bei nem Standard Poster? ;D
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Bilder ausdrucken lassen

Dienstag, 1. März 2005, 21:54

Ich habe mir mal ein 40x120cm-Poster bei PosterXXL drucken lassen. Die sind schnell, günstig und liefern gute Ergebnisse. Natürlich liefert dir so ein günstiger Onlineversand keine gestochenscharfen Poster (mal abgesehen von der ursprünglichen Bildqualität), aber da sehe ich überhaupt kein Problem bei Postern drin, denn die guckt man sich nicht aus 10 cm Entfernung an. Ab schätzungsweise 30cm ist keine Verpixlung mehr zu sehen.

Das ist übrigens das Poster (oben ist meine eigene Klampfe, dadrunter mein derzeitiger "Traum"):



hausen

Re: Bilder ausdrucken lassen

Dienstag, 1. März 2005, 23:09

Zitat von »Lev«

weiss zufällig jemand die dpi Zahl bei nem Standard Poster? ;D


Was ist Standard?

Als Beispiel nehme ich mal die richtig großen Werbeplakate, BurgerKing o.ä.
Die haben eine Auflösung von wahnsinnigen 5dpi (oder 0,2pkt/mm oder 5mm Punktgröße). Bei einem Betrachtungsabstand von 25m optimale Qualität, aber geht man näher ran...
Auf 3.5m Enfernung kann das Auge zwei Punkt im Abstand von 1mm nicht voneinander unterscheiden, evlt. hilft das zur Auswahl.

Re: Bilder ausdrucken lassen

Dienstag, 1. März 2005, 23:34

Zitat von »hausen«

Ich habe mir mal ein 40x120cm-Poster bei PosterXXL drucken lassen. Die sind schnell, günstig und liefern gute Ergebnisse. Natürlich liefert dir so ein günstiger Onlineversand keine gestochenscharfen Poster (mal abgesehen von der ursprünglichen Bildqualität), aber da sehe ich überhaupt kein Problem bei Postern drin, denn die guckt man sich nicht aus 10 cm Entfernung an. Ab schätzungsweise 30cm ist keine Verpixlung mehr zu sehen.

Das ist übrigens das Poster (oben ist meine eigene Klampfe, dadrunter mein derzeitiger "Traum"):



hausen


oha
danke für den link!!
wollt mich gerade nämlich auf die suche nach solchen angeboten machen!!
ich glaub ich werd die mal die tage in anspruch nehmen :D

Re: Bilder ausdrucken lassen

Mittwoch, 2. März 2005, 11:51

Zitat von »Max«

Funkman hat mal eines seiner Bilder (6,3MP und entsprechende Bearbeitung!) in 120x70cm ausbelichten lassen. Am besten warten wir bis er online ist ;)



Hab das Thema hier erst jetzt gefunden... momentan mehr Stress als guttut... :-/


Man kann selbst aus einer 2MP Kamera einigermaßen gute 30x20cm Ausbelichtungen machen lassen, soviel sei schon einmal gesagt. Allerdings können die Serviceanbieter im Internet auch nicht "zaubern", das Bild wird nicht sonderlich scharf und/oder brillant sein.


Generell bietet http://www.digiposter.de fast alle gängigen Formatausbelichtungen ab 4MP an.
Ich selbst habe den Störfall für die Steag AG bei http://www.digi-plakat.de erstellen lassen. Vorlage war ein 6,3MP Tiff bei 16bit pro Kanal und 300dpi Auflösung - Ausgabe war ein Poster von 120x90cm
Dieser Service lässt sich die Dateien in 300dpi liefern, rechnet dann selbst auf die von ihnen benötigte Druckauflösung (ich meine, dass das 100-150dpi waren) herunter und erhält somit ausreichend große Dateien für ihre Maschinen.




Das soweit zum Technischen.... wer mehr Informationen über sinnvolle Ausbelichtungsgrößen in Relation zur Pixelzahl haben will, der schaue mal bei http://www.henner.info vorbei. Dort können selbst "alte Hasen" noch einiges lernen bzw. Wissen auffrischen, denn die Seite ist sehr schön aufbereitet.









EDIT: Ich habe diesen Post direkt als Anlass verwendet, um ein DinA1 Poster bei Digiposter.de anfertigen zu lassen... mir gefällt mein Hochkantposter im Bilderrahmen hier schon lange nicht mehr...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

morc

Junior Member

Re: Bilder ausdrucken lassen

Mittwoch, 2. März 2005, 21:06

digitaloriginal ist mE ein sehr guter Ausbelichter!

Hab da schon desöfteren Sachen machen lassen: schnell (immer innerhalb von 2 Tagen sind die Bilder/Poster da gewesen), super Qualität und preislich in den Formaten größer als A4 auch auf jeden Fall vertretbar!!
EDIT: Und du hast ne große Auswahl an Formaten und Papiersorten!

LG
Robert