• 27.04.2024, 18:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Montag, 16. Mai 2005, 03:20

Stargate wäre ja noch ein Ersatz. Aber doch nicht Stargate Atlantis ::) ;)
Mfg Smitty

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Montag, 16. Mai 2005, 14:06

Zitat von »r1ppch3n«

und was zum geier ist firefly? ???

Auf die Frage hab' ich gewartet, danke für das Stichwort! ;D

Wenig verwunderlich daß die Serie hier so unbekannt ist. Firefly ist ein paradebeispiel für eine vom Sender verhunzte Serie. Nach allem was man ließt wurde sie von FOX dermaßen mit Füßen getreten daß man meinen könnte die hätten von vorneherein vor gehabt sie abzusetzen. Zuerst wurde der Pilotfilm nicht gesendet da er den Verantwortlichen "nicht genug Action" hatte. Dann bekam die Serie den undankbarsten Sendeplatz den man sich im US-TV nur denken kann: Freitag abends parallel zu den Superbowl-Spielen. Außerdem wurden die handlungstechnisch auf einander aufbauenden Folgen in der Reihenfolge durcheinander gewürfelt. Naja, es kam wie zu erwarten: Nach nur 10 Folgen wurde die Serie abgesetzt, drei weitere fertig abgedrehte Folgen wurden nie ausgestrahlt. Schade, die Serie hat wirklich viel potential gehabt.

Kurze Zusammenfassung: Firefly ist ein SciFi/Wildwest Crossover und stammt aus der Feder von Joss Whedon, der unter anderem für Sachen wie Buffy und Angel verantwortlich ist. Der Genremix ist zugegebenermaßen recht gewöhnungsbedürftig (und ich kann mir vorstellen daß einige damit überhaupt nicht klarkommen dürften), funktioniert meiner Meinung nach aber recht gut (und ist auch logisch begründet). Die Handlung dreht sich um die Crew des Raumschiffs "Serenity" (Firefly-Klasse), die sich als Schmuggler, Diebe, Nutten, Söldner, etc. durchschlagen und nebenbei auf der Flucht vor der Alliance sind. Soweit keine besonders innovative Story, das stimmt, die Umsetzung ist aber äußerst gelungen. Und wenigstens sind es nicht schon wieder die Jungs von der Erde die durchs Universum jetten, mit etlichen Aliens an einander geraten und überall den Tag retten (ok, wer weiß was draus geworden währe...). Hier schießen "die Guten" auch schon mal zuerst.

Die Computereffekte sind absolut über TV-SciFi Niveau (die Serie ist von 2002) und die Schauspieler sind ebenfalls hervorragend. Nervig ist allerdings daß die Schusswaffen das Aussehen normaler Projektilwaffen haben (Pumpgun, etc.), beim Nachladen aber Geräuscheffekte wie eine Energiewaffe machen... ::) Keine Ahnung ob das Absicht ist oder ob die beim Nachvertonen gepfuscht haben.

Firefly ist erfrischend anders. Endlich gibt es in den Weltraum-Außenszenen keine Soundeffekte! Das haben bisher nur wenige geschafft. :) Außerdem bekommt der Zuschauer gleich in den ersten paar Folgen eine Toiletten-Szene und eine Sex-Szene zu sehen (natürlich alles jugendfrei), dafür haben Star Trek und co glaub' ich etliche Staffeln gebraucht. ;D

Das beste an der Serie ist aber Whedons Humor (nein, das ist nicht "Buffy in Space"). Der gute Mann führt seine Zuschauer an der Nase herum daß es eine wahre Freude ist. Lustig ist z.B. auch die Verwendung von chinesischer Sprache um Flüche und anzügliche Ausdrücke zu maskieren die an sonsten die Altersfreigabe in die Höhe getrieben hätten (man kann sich aber sehr genau vorstellen was die da sagen ;)). Es wundert mich trotzdem daß die Serie in UK mit einer 12er-Freigabe durchgekommen ist.

Mitlerweile gibt es die 13 Folgen + Pilotfilm auf DVD - allerdings nur in USA und UK, wer also auf deutsche Sprache angewiesen ist hat zumindest vorerst Pech gehabt. Die deutschen TV-Rechte hat RTL afaik schon seit geraumer Zeit, von einem Ausstrahlungstermin ist mir aber noch nichts bekannt.

Und in der Tat arbeitet Whedon derzeit an einem Firefly-Kinofilm (unter dem Titel "Serenity"). Der kommt im November diesen Jahres in die deutschen Kinos. Hier gibt's den Trailer.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Dienstag, 17. Mai 2005, 11:02

der trailer sieht ja echt fett aus :o
könnte mal wieder nen richtig geiler film werden...

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Dienstag, 17. Mai 2005, 11:55

spielt die letzte folge von enterprise (nx-01) nicht vor TNG folge, wo die enterprise (ncc 1701) eine föderationsschiff, das halb in nem asteroiden feststeckt? weil die so ne tarntechnologie entwickelt hatten mit der die auch durch masse fliegen konnten, die hat nur leider im unpassendstenmoment versagt ;D

ich fand die letzte folge sowas von "wir müssen jetzt irgendwie ein ende hinrotzen" schlecht :(
noch n bissl daramtik (andorian dessen name mir nicht einfällt), tragik (trip), und grosser patos (archers rede).
dabei gabs gerade in der 4ten staffel so einige lichtblicke (datas "papa"; wieso die klingonen in TOS anders aussehen als in allen anderen serien)

was mir bei der letzen doppelfolge so ironisch vorkam: die beiden oberhandlanger vom bösewicht (der übrigen wie der half-life G-man aussieht ;D) beide schwarz sind, und damit vor zwei jahrhunderten (aus deren perspektive) auch noch als unterpriviligiert angesehen wurden und unterdrückt wurden ::) ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Dienstag, 17. Mai 2005, 15:15

nur schlecht war die folge doch auch ned
nur alles etwas zusammenhanglos, hab immer noch ned raus wie das zu 'the pegasus' passt
und wenn man sich die folge auch noch ansieht... da hat riker sich doch erst 'spontan' bei der bergung der tarnvorrichtung entschlossen es picard zu sagen...
also merke: wer plotholes sucht wird sie auch finden ;D

zumindest wurden n paar sachen zu nem abschluss gebracht, mehr wollte die folge ja auch gar ned
föderation ist gegründet, die sache zw trip und t'pol wär auch endgültig geklärt (wenn auch ohne happy end), ...
eigentlich nichts größeres mehr offengeblieben

ähnlich wie damals bei 'what you leave behind', die folge kann auch kaum einer leiden und trotzdem seh ich se als gelungenen abschluss der serie... ::)


edit:
@serenity trailer
:o :o :o :o
wie geil, wenn der film nur halb so gut is wie der trailer verspricht (was ja irgendwie fast immer so is ::)) wird das teil echt krass :)
ausserdem hab i scho immer mit den 'bad guys' sympathisiert ;D

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Dienstag, 17. Mai 2005, 18:25

@serenity trailer:

"i am unarmed"
"good!" *boom*

LOL ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Dienstag, 17. Mai 2005, 18:29

frage @ startrek

wie kann man das alte vom neuen startrek unterscheiden?
irgendwie blick ich das net...

TNG ist das alte, aber wie heist das neue?

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Dienstag, 17. Mai 2005, 18:39

Star Trek - The Original Series --> ST:TOS
Star Trek Next Generation --> ST:TNG
Star Trek Deep Space 9 --> ST:DS9
Star Trek Voyager --> ST:V
Star Trek Enterprise --> ST:E
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Dienstag, 17. Mai 2005, 18:51

oder auch nur TOS, TNG, DS9 (oder DSN), VOY, ENT...
;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Dienstag, 17. Mai 2005, 18:51

Zitat von »futureintray«

frage @ startrek

wie kann man das alte vom neuen startrek unterscheiden?
irgendwie blick ich das net...

TNG ist das alte, aber wie heist das neue?

OK, kurzer Überblick:

Das "alte" Star Trek aus den 60ern kennt man hierzulande als "Raumschiff Enterprise" und ist mit William Shatner als Captain Kirk. :)

Danach Ende der 80er kam Star Trek: The Next Generation (TNG) bzw. "Raumschiff Enterprise: Die Nächste Generation" mit Patrick Steward als Captain Jean-Luc Picard.

Dann haben wir noch Star Trek: Deep Space Nine, das auf der gleichnamigen Raumstation spielt, mit Avery Brooks als Captain Sisko und Star Trek: Voyager mit Kate Mulgrew als Captain Janeway (beide mitte 90er).

Das "neue" Enterprise heißt schließt und einfach "Enterprise" und hat Scott Bakula als Captain Jonathan Archer an Bord.

So viel zu den Serien. Dann haben wir da noch zehn Star Trek Kinofilme...

Bah, mal wieder viel zu langsam... aber wenigstens ausführlich.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Dienstag, 17. Mai 2005, 19:26

Zitat von »Andreas«


Das "neue" Enterprise heißt schließt und einfach "Enterprise" und hat Scott Bakula als Captain Jonathan Archer an Bord.

... und wurde nach einer zeit wieder mit dem Namen Star Trek versehen und heißt seitdem Star Trek: Enterprise

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Dienstag, 17. Mai 2005, 22:21

Menno, ich dachte die haben nach der 5. Staffel eingestellt.

Enterprise war fast noch besser als Voyager. Echt schade drum.

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Mittwoch, 18. Mai 2005, 00:24

naja... nach der 5. oder in der 5.
is doch fast das selbe
ausserdem sind 21 folgen noch im normalen bereich für ne staffel, zwar ned die üblichen 26 aber immerhin... :-/

btw:
det glühwürmchen hat wirklich was für sich 8) :)

Teckel

Senior Member

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Mittwoch, 18. Mai 2005, 00:51

Wann kommen hier eingentlich die Folgen der vierten Staffel? Bin ja schon ganz begierig drauf...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Mittwoch, 18. Mai 2005, 01:28

Zitat von »Teckel«

Wann kommen hier eingentlich die Folgen der vierten Staffel? Bin ja schon ganz begierig drauf...

CGT


Tja da unterliegen wir "Normalos" ganz der Willkür von Sat1.
Ich glaub die Wissen selber noch nicht wann sie denn weiter machen, ob erst noch alles wiederholt wird...
Wir können von Glück sagen wenn sie nicht noch die Reihenfolge durcheinander hauen.
Ich vermute es geht im Herbst mit Season 4 weiter.

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Mittwoch, 18. Mai 2005, 15:56

Warte bloß nicht auf eine Ankündigung von SAT1.
Die 3. Staffel haben die doch auch ohne jegliche Werbung oder Sendehinweise gestartet.

Dass die Serie so wenig Anhänger hat unter der "Normalbevölkerung", liegt mit Sicherheit unter anderem an der Politik von SAT1.

Zum Glück wird die Serie auf DVD erscheinen. Ich gucke mir das dann sowieso alles nochmal in Ruhe und gesammelt an. Wer guckt um die Uhrzeit, zu der die Serie läuft, schon Fernsehen?!

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Mittwoch, 18. Mai 2005, 17:56

Ich hab mir alle Folgen im Original angeschaut, bin folglich schon mit der 4. Staffel durch (leider). Und ich muss sagen: es war bisher meine liebste Enterprise... *snief*
Dementsprechend enttäuscht war ich auch vom Ende der Serie. Weniger von der letzten Episode, die ich generell als Abschlussidee für gut halte, als mehr von der Tatsache, dass es jetzt vorbei ist, ohne dass wichtige Dinge zu Ende gebracht oder einige Charaktere besser ausgearbeitet wurden... :( *verysad*

und: sehr schade, dass es erst mal eine generelle Pause geben soll, damit sich "das Franchise erholen kann". aber vielleicht gibt es ja mal wieder einen film. we'll see...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Donnerstag, 19. Mai 2005, 01:58

also ich fand die letzte folge doch eher enttäuschend :(

die idee an sich war "nett"... aber irgendwie doch ned...
ich weiß auch nicht
eher unbefriedigend :(
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Donnerstag, 19. Mai 2005, 02:07

unbefriedigend trifft es wohl am besten...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Donnerstag, 19. Mai 2005, 02:25

eine 'befriedigende' folge war an der stelle doch eh ned denkbar, oder?

letzte gastauftritte, kleines abschiednehmen von diversen charakteren die den zuschauern ans herz gewachsen sind (in dem zusammenhang passte sogar shren da rein, der is einfach cool ;D), ...
und natürlich n bisi action damit sich das auch wer ansieht :-X

störend is imo nur dass teile der handlung etwas an den haaren herbeigezogen wirken, aber die stand ja eigentlich eh eher im hintergrund

hätte man also durchaus schlechter machen können



ps:
*sing*
take my love, take my land
take me where i cannot stand
i don't care, i'm still free
you can't take the sky from me
...

mensch andreas l!
weisst du was du da angerichtet hast?
den ohrwurm hab i scho den ganzen tag! ::) ;D