• 10.05.2024, 10:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: der wahlkamp geht weiter!

Montag, 23. Mai 2005, 17:36

hrhr, dann wäre die Wahlbeteiligung allerdings bei etwa 10% mit "Wahl-TüV" ;D
Hast leider recht und die Tatsache ist für die eh schon niedrige Wahlbeteiligung (60% gehen wählen, 40% reißen NACH der Wahl den Mund auf und kritisieren) nicht förderlich.

Ich find sowieso, daß es zur Verantwortung eines jeden Wählers gehört, sich vor der Wahl mal grundlegend mit der Politik zu beschäftigen um sich eine objektive Meinung zu verschaffen.
Viele haben die CDU nicht gewählt, weil sie den Inhalt so toll finden, sondern weil sie Hartz IV und die 10 Euro Arztgebühren loswerden wollen etc. ohne mal drüber nachzudenken, warum es so ist, wie es ist und ob es überhaupt Alternativen gibt.

Ob die genannten Beispiele gut oder schlecht ist, habe ich nicht gesagt, ist auch grad nicht wichtig. Es geht mir drum, mal zu zeigen wie meiner Meinung nach einige Wähler ahnungslos zur Wahl gehen ohne sich zuvor ein Bild zu machen.

Re: der wahlkamp geht weiter!

Montag, 23. Mai 2005, 17:39

Zitat von »render«

allerdings geht es vielen millionen menschen in deutschland deutlich besser als von 15 jahren. nicht allen, und nicht in allen bereichen, aber insgesamt wohl doch: ich meine die menschen der ehemaligen DDR. was deutschland bei der wiedervereinigung alleine unter finanziellen gesichtspunkten geschultert hat, ist einmalig in der welt.

Würde ich nicht sagen. Die psychologische Belastung durch "was kommt morgen? / ist mein Job noch sicher?" etc. lässt die Lebensqualität bei sehr vielen Bürgern doch erheblich sinken. Denn wer heute seinen Job verliert und nicht schleunigst etwas neues findet, ist durch die neuen Arbeitslosengeldregelungen ziemlich am A... (v.a. wenn man Familie/Haus etc. hat und gebunden ist).

Zitat von »render«

was deutschland bei der wiedervereinigung alleine unter finanziellen gesichtspunkten geschultert hat, ist einmalig in der welt.

Das ist eine oft dahergesagte These, die zumindest angezweifelt werden darf. Will ich jetzt nicht näher drauf eingehen, wäre zu ot.

Wenigsten darf ich ein gutes Gefühl haben, wenn ich mich zu den derzeitigen Zuständen kritisch äußere, da ich mich politisch engagiere. Außerdem muss es auch mal bergab gehen, damit es irgendwann aufwärts geht...

Zitat von »Frodo«

und was lernen wir daraus? es ist egal wen du wählst - nach der wahl machen sie sowieso dass was sie wollen...

irgendwie wieder ein indiz dafür, dass der wähler immer mehr zum "dummen stimmvieh" verkommt, dessen man sich in regelmässigen abständen erinnern muss - um dann wie vorher weitermachen zu können...

Tjo, nähert sich im Prinzip immer mehr DDR-Verhältnissen an. Jeder darf wählen (auch verschieden Parteien), aber egal wen du wählst, es kommt am Ende immer das gleiche heraus. ;D

Re: der wahlkamp geht weiter!

Montag, 23. Mai 2005, 17:56

Zitat von »Draco«

Viele haben die CDU nicht gewählt, weil sie den Inhalt so toll finden, sondern weil sie Hartz IV und die 10 Euro Arztgebühren loswerden wollen etc. ohne mal drüber nachzudenken, warum es so ist, wie es ist und ob es überhaupt Alternativen gibt.
.


auch wenn es an den stammtischen sich immer wieder leicht gemacht wird und arztgebühren diskutiert werden: die lösungen sind schon unterwegs: die private versicherungswirtschaft reagiert und könnte die gesetzliche versicherung stück um stück ablösen... das sollte bei kranken, renten, unfall, berufsunfähigkeit, pflege und arbeitslosenverseicherung funktionieren. leider sind priv. vers.unternehmen keine sozialkassen die jeden aufnehmen oder aufnehmen müssen. sprich wenn die bevölkerung nicht versteht sich privat abzusichern werden die betroffenen ohne vers. zum sozialfall werden...

hart gesprochen - aber so wird's werden

erste indizien sind ja schon da: die riester-rente, die rürup-rente...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: der wahlkamp geht weiter!

Montag, 23. Mai 2005, 18:30

Zitat von »DarthnerTM«


Würde ich nicht sagen. Die psychologische Belastung durch "was kommt morgen? / ist mein Job noch sicher?" etc. lässt die Lebensqualität bei sehr vielen Bürgern doch erheblich sinken. Denn wer heute seinen Job verliert und nicht schleunigst etwas neues findet, ist durch die neuen Arbeitslosengeldregelungen ziemlich am A... (v.a. wenn man Familie/Haus etc. hat und gebunden ist).


Das das Rundumsorglos-Paket der DDR nicht mehr zur verfügung steht mag für manchen ein schock sein (aber war dieses Paket wirklich so toll ? Der Staat bestimmte was du lernen darfts, welchen Beruf du übernehmen darft, wann du dein Haus bauen darfst und wann du dein Auto bekommt. Da lebe ich doch lieber mit ein bisserl Unsicherheit aber mit deutlich mehr Freiheit)

Und an der Versorgung der Kurzzeit-Arbeitslosen hat sich nichts grundlegendes verändert. Und wer als Langzeitarbeitsloser oder Sozialhilfeempfänger (Nur die sind von Harzt IV betroffen) immer noch ein Haus hat und gebunden ist sollte mal seine Lebenseinstellung überdenken. Früher sind die Leute bei Strukturproblemen in die Gegenenden gezogen wo es arbeit gab (Warum gibt es im Ruhrgebiet so viele polnische Namen ? Gastarbeiter die ca. 1850 dahingezogen sind) Warum machen die Leute das heutzutage nicht ? Wenn ich 5 Jahre lang in Dresden keinen Job bekomme, ja verdammt, warum ziehe ich nicht in den Süden der Rebublik und probiere dort mein Glück ? Ich mag irgendwie diesen Versorgungsanspruch der Leute nicht. Denn entweder ich nutze meine Freiheit und gehe die Risiken ein. Oder ich lasse mich versorgen, bin dann aber abhängig vom Staat. Rundumversorgung und totale Freiheit geht leider nicht.

Bis danne,

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Re: der wahlkamp geht weiter!

Montag, 23. Mai 2005, 19:29

Zitat von »das«

für alle anderen wählt die hier


die stellen sich glaube ich nur zu landtagswahlen. im stadtteil st.pauli haben sie mal 4% bekommen ;D

zum thema kann man nur sagen. schlauer schachzug. merkel ist als kanzlerkandidatin in der bevölkerung extrem unbeliebt. und wer kann sich einen bigbrother guido als aussenminister vorstellen ? - ich nicht ! (das würde er als fraktionsvorsitzender werden !)
die spd lenkt mit ihrer ankündigung von vorhandenen problemen ab und nutzt die personelle misere der opposition geschickt aus.ausserdem kann sie mit neuwahlen ein neues programm vertreten mit dem sie der bevölkerung schmackhaft machen kann wie sie doch noch den ersehnten aufschwung herbeischafft.

btw. ich wähle die grünen :)
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: der wahlkamp geht weiter!

Montag, 23. Mai 2005, 19:32

Zitat von »bubu«



die stellen sich glaube ich nur zu landtagswahlen. im stadtteil st.pauli haben sie mal 4% bekommen ;D

zum thema kann man nur sagen. schlauer schachzug. merkel ist als kanzlerkandidatin in der bevölkerung extrem unbeliebt. und wer kann sich einen bigbrother guido als aussenminister vorstellen ? - ich nicht ! (das würde er als fraktionsvorsitzender werden !)
die spd lenkt mit ihrer ankündigung von vorhandenen problemen ab und nutzt die personellemisere der opposition geschickt aus.ausserdem kann sie mit neuwahlen ein neues programm vertreten mit dem sie der bevölkerung schmackhaft machen kann wie sie doch noch den ersehnten aufschwung herbeischafft.

btw. ich wähle die grünen :)



Das wurde mir vorhin auch bewusst, daß der Guido dann tatsächlich Viezekanzler sein würde. Ey sorry, wenn ich das jetzt ma so direkt sage, aber dann können se auch gleich Erkan und Stefan vorne hinstellen >:(

Re: der wahlkamp geht weiter!

Montag, 23. Mai 2005, 19:39

Weite Teile der Bevölkerung NRWs waren scheinbar schlauer, weil sie wussten, dass man in erste Linie Parteien und Programme wählt und nicht Personen. Jügen Rüttgers hätten knapp 29% direkt gewählt, die CDU bekam 45%. Bei der SPD und Herrn Steinbrück sah es andersrum aus, hat nix genutzt ;)

Also, vertraut im Zweifel lieber dem Wahl-O-Mat ;)

Re: der wahlkamp geht weiter!

Montag, 23. Mai 2005, 21:58

Hm,
ich habe zwar auch keine Lust auf Merkel als Kanzlerin, trotzdem würde ich die Wahl begrüßen - sonst hätte 2009/2010 Koch wohl die Nase vorn (also wenn Schröder es jetzt nochmal packen könnte), und der geht mir hier in Hessen schon auf den Keks...

Gruß Hannibal

Re: der wahlkamp geht weiter!

Montag, 23. Mai 2005, 22:06

Ich hätt da mal ne Frage. Die betrifft mich zwar nicht, aber interessiert mich dennoch:
Macht es einen Unterschied, ob ich zur Wahl gehe und einen leeren (oder durchgestrichenen) Wahlzettel abgebe oder ob ich zuhause bleibe ?

mögliche Thesen (zusammengetragen von mir):
- leerer / durchgestr. Wahlzettel wird als ungültig gewertet und geht in die Enthaltungsprozent mit ein. Folglich ist zum Schluss eine Stimme prozentual gesehen weniger wert -> es wird schwerer die 5% Hürde zu knacken.
- es macht keinen unterschied, da ungültige Stimmzettel aus der Wertung rausfallen
- die nichtwählerstimmen, sowie die stimmen für parteien unter 0,5% (bei der bundestagswahl) auf die wahlkampfkostenrückerstattung der übrigen parteien angerechnet werden

Hat da jemand Ahnung ?

Re: der wahlkamp geht weiter!

Montag, 23. Mai 2005, 22:15

@draco:

http://www.ungueltigwaehler.de/
(Hinweis: die Navigation ist oben in den Kreisen versteckt)

http://www.aktive-nichtwaehler.de/
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: der wahlkamp geht weiter!

Montag, 23. Mai 2005, 22:25

Zitat von »render«

was deutschland bei der wiedervereinigung alleine unter finanziellen gesichtspunkten geschultert hat, ist einmalig in der welt.

Zitat von »DarthnerTM«


Das ist eine oft dahergesagte These, die zumindest angezweifelt werden darf. Will ich jetzt nicht näher drauf eingehen, wäre zu ot.


okay, "einmalig in der welt" ist ein bisschen doof formuliert und außerdem eigentlich logo: es gibt ja (inzwischen!) auch nur ein deutschland auf der welt.

aber das die angesprochenen transferleistungen bemerkenswert sind, und daher selbstverständlich einen bedeutsamen einfluss auf den "gesamt-wohlstand" bzw. den staatshaushalt der BRD hat, kann man meines erachtens nicht ernsthaft bestreiten.

zum beispiel:
[list]Desweiteren war die Wiedervereinigung für den deutschen Staat ein finanzieller Kraftakt. Die dafür aufgewendeten Summen schwanken je nach Zählweise (es ist vor allem strittig, welche Posten direkt der Wiedervereinigung zugerechnet werden können) von 250 Milliarden ostspezifischer Transferleistungen (Aussage des für den Aufbau Ost zuständigen Bundesministers Manfred Stolpe) über 1,25 Billionen Gesamttransferleistungen (bisherige Aussage der Bundesregierung) bis zu 1,5 Billionen Euro (Aussage der Freien Universität Berlin) in den Wiederaufbau. Die letzte Summe würde über der heutigen Staatsverschuldung (fast 1,4 Billionen Euro) liegen.

quelle: wikipedia[/list]
mfg.
render



PS:
natürlich darf man alles anzweifeln. aber mit "stimmt nicht, begründe ich aber nicht" kommst du mir nicht durch ... :P ;)

im übrigen finde ich das auch nicht off-topic. die finanzielle situation der staatshaushalte entfacht einiges von dem druck, der nun schröder zur entscheidung für vorgezogene neuwahlen bewogen hat.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: der wahlkamp geht weiter!

Dienstag, 24. Mai 2005, 17:58

ich würde ne forum interne wahl ganz interessant finden :D könnte man das net irgendwie machen !?!
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: der wahlkamp geht weiter!

Dienstag, 24. Mai 2005, 19:18

Zitat von »bubu«

ich würde ne forum interne wahl ganz interessant finden :D könnte man das net irgendwie machen !?!



doch, indem jmd nen Voting aufmacht, wo wir alle hier voten können (anonym natürlisch)

Jede andere Forensoftware hätte so eine Voting-Funktion integriert :-X ;)

Re: der wahlkamp geht weiter!

Dienstag, 24. Mai 2005, 19:20

das halte ich aufgrund von privatsphäre (ja, das wird irgendwo gespeichert) für total hirnrissig. geht lieber alle zur bundestagswahl und wählt das kleinere übel. Nicht wählen ist nämlich noch schlimmer...

Re: der wahlkamp geht weiter!

Dienstag, 24. Mai 2005, 19:23

Zitat von »Prinzessin«

das halte ich aufgrund von privatsphäre (ja, das wird irgendwo gespeichert) für total hirnrissig. geht lieber alle zur bundestagswahl und wählt das kleinere übel. Nicht wählen ist nämlich noch schlimmer...


das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Imho sind hier - fast wie im realen leben - alle Sparten vertreten. Würd mich schon interessieren, wie im kleinen Rahmen eine Prognose ausschaut.

Und was soll da außer einer IP geloggt werden ?

PoRo69

Senior Member

Re: der wahlkamp geht weiter!

Dienstag, 24. Mai 2005, 19:40

Hi,
will auch mal was zum Guido sagen:

Im Moment haben wir einen Ex-Steineschmeißer als Außenminister....
dann doch lieber Spass Guido :-)

Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: der wahlkamp geht weiter!

Dienstag, 24. Mai 2005, 19:44

Heißt hier einer Guido ?

Fühl mich gerade angesprochen obwohl ich nicht gemeint bin... ;D
Liegt wohl an meinem rl Namen. ::)
Ich Kann den Osterwelle, äh Westerwelle nicht so recht... naja :-X :P

Re: der wahlkamp geht weiter!

Dienstag, 24. Mai 2005, 20:00

Zitat von »PoRo69«

Im Moment haben wir einen Ex-Steineschmeißer als Außenminister....
dann doch lieber Spass Guido :-)

joschka is 'n guden! wer weiß womit guidolein wirft, wenn er ein wichtiges amt bekleidet... wattebällchen würden zumindest niemandem weh tun ;)

Re: der wahlkamp geht weiter!

Dienstag, 24. Mai 2005, 20:07

Zitat von »PoRo69«

Hi,
will auch mal was zum Guido sagen:

Im Moment haben wir einen Ex-Steineschmeißer als Außenminister....
dann doch lieber Spass Guido :-)

Mfg PoRo


du sagst es , ein exsteinewerfer ! guido w. ist nachwievor ein mediengeiler bildzeitungpopulist.

Zitat von »Prinzessin«

das halte ich aufgrund von privatsphäre (ja, das wird irgendwo gespeichert) für total hirnrissig. geht lieber alle zur bundestagswahl und wählt das kleinere übel. Nicht wählen ist nämlich noch schlimmer...


weiss doch eh jeder das du appd wählst ;D für freibier würdest du doch jeden wählen :P
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: der wahlkamp geht weiter!

Mittwoch, 25. Mai 2005, 10:20

Eine "Wahl" der Forumuser wäre schon interessant, insofern sie 1. von den Usern ernst genommen wird (FU Wähler und andere Scherze) und 2. gut organisiert ist (keine Mehrfachstimmen; Wahlformular, keine KM Wahl etc).

Nur denke ich, dass es schwierig wird das geschickt ins Forum zu integrieren. An eurer Ernsthaftigkeit besteht sowieso kein Zweifel ;)

Zum Thema Schutz der Privacy: 1. Wayne 2. gibtÄs eh nicht wirklich.

Seit bei heise von dem Typ berichtet wurde, der aufgrund eines Forumposts angeklagt wurde (soviel zum Thema Anonymität im Internet) sollte keine mehr erwarten wirlich "sicher" zu sein. Aber wenn ich nicht preisgeben will, wessen Politik ich unterstütze sollte ich auch nicht drüber in Foren schreiben.

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit