• 26.04.2024, 12:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 01:11

Das sich mal selten jemand zwischen Hardware und Selbstgebautem irrt mag wohl sein, aber zwischen "CPU" oder "Grafikkarte" unter Wasserkühlung dürfte wohl jeder ohne Zweifel entscheiden können. Ich bin fest der Überzeugung dass diese Einteilung die Arbeit sogar verringert, da entschieden klarer ist wo etwas gefragt werden kann.

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 01:16

:P gerade so eine feine unterteilung macht imho das forum unübersichtlicher :P

so wie es jetzt ist mit den wenigen, aber dafür recht sinnvollen unterkategorien, ist es gut :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 01:22

Zitat von »Darth«

Auch die Funktionen sind im Vergleich zu anderen Foren sehr reduziert. DAS sehe ich als entscheidenden Vorteil.

"etwas ist nicht perfekt, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn es nichts mehr wegzunehmen gibt."
stammt glaube ich sinngemäß von antoine de saint-exupery.

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 03:07

die usability (bäh, ekliges wort) hier im forum ist genau richtig.

was bringt eine unterteilung in subforen? (fast) gar nix.
um mal den hardware als beispiel zu nehmen, und diesen dann z.b. in die bereich cpu, graka, mobo, hdd usw zu unterteilen, dann noch den cpu bereich nach intel, amd und sonstigem differieren, und zu geter letzt noch nach übertaktet und nicht übertaktet auf splitten. eine ähnliche aufdröselung liesse sich auch auf den bereich wasserkühlung oder selbstgebautes vornehmen. da findet sich doch kein mensch mehr zurecht.
ich für meinen teil habe lieber drei topics ala "welche cpu soll ich kaufen" pro seite, als dass ich mich durch 33 sub-foren arbeiten muss.


welche effektiven vorteile bringt eine "bessere" verwaltung des kurznachrichtensystems? bekommt ihr täglich so viele kn? ich bin ja schon froh, wenn ich mal eine pro woche bekomme :-/ ;D. und wenn was neues da ist, seh ich das am zählerstand. der bei mir übrigens noch nie über 30 war. ich lösche regelmässig empfangene und verschickte kn. das ist ohnehin die beste verwaltung. was bringt es mir, eine kn von vor 2 jahren betrachten zu können?

welche arten von nutzerrechten soll man denn hier bitte verwalten? wir haben hier drei admins, die alles dürfen, ein paar mods die bissel verschieben oder schliessen dürfen, und einen grossen haufen user, die alles dürfen ausser verschieben, schliessen und löschen. braucht man eine noch grössere differenzierung?

dass bei einer indexierung die serverlast minimiert wird halte ich für ein gerücht. windows (und die meisten anderen dateisysteme auch) lässt enorm in der leistungsfähigkeit nach, wenn die indexierung an ist.

eine 24h aktivsuche ist in einem forum dieser grösse auch unsinn. es gibt tage, da passiert kaum was, und es gibt tage, da ist man 2 stunden weg, und im hardware oder anderen bereichen gibts 20 neue topics.


dies sind alles spielereien, die den wahren nutzen eines forum nicht unbedingt aufwerten.
ein forum ist gut, wenn die beiträge von hoher qualität zeugen, oder wenn ich schnell die antwort bekomme, die ich brauche.

da weniger bekanntlich ja mehr sein soll, halte ich das ac-forum in seiner jetzigen form für annähernd optimal.
es ist übersichtlich genug, dass ich die grundthemen finden kann, ohne scrollen zu müssen.
es gibt kaum spielkram, der blinkt, tutet, oder mich sonst wie vom finden der benötigten info abhält.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 03:16

fakt ist: beim umstieg auf ein anderes forum lassen sich die bisher in vielen jahren hier gesammelten beiträge nicht übernehmen. das absolute killerargument gegen jedweden austausch der forensoftware. und bei den massen, die zusammengekommen sind, kann sie nicht so schlecht sein.

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 03:25

irgendwie kann i der ned ganz zustimmen niko...

fakt ist doch dass die suchfunktion völlig unbrauchbar ist
selbst wenn mal unter 10 minuten (hat auch schon länger gedauert!) ne antwort vom server kommt ist das ergebnis meist müll
fazit: wer hier was finden will muss google benutzen! hat mich zumindest die erfahrung gelehrt

email benachrichtigung funzt auch ned

ne km funktion ist zwar prinzipiell da aber auch nicht mehr, etwas mehr komfort fänd auch ich schön (nicht nötig aber praktisch ;)), obwohl i die fast nie nutz


ansonsten hast aba recht, das forum ist so wie es ist wirklich übersichtlich, die einteilung in subforen macht sinn und das layout allgemein (nämlich ohne nervenden bunten schnickschnack der einen in andren foren schon fast erschlägt :-X) gefällt mir auch :)


ps: was hat die indizierung einer db gleich mit dem zu tun was windows und co da fabriziern? das sind grundlegend unterschiedliche prinzipien
in ner db bringt das in der tat leistung, wenn auch auf kosten von etwas speicherplatz ;)
allerdings seh ich die probleme hier nicht unbedingt auf ebene der leistungsfähigkeit des servers...


edit:
natürlich kann man beiträge auch in andre foren importieren, das is gar ned das problem
schlimmstenfalls fehlt hier und da n bisi was
aber das wär ja eh nix neues, alleine von meinen beiträgen is ne 3stellige anzahl im nirvana verschwunden! :-X ;D

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 03:56

ich verstehe nicht, was an übersichtlichkeit verloren geht, wenn man die software wechselt.

--> man kann das design genauso anpassen

--> man kann die smileys so einstellen

--> ich bin der meinung, man kann den großteil fast genau so machen, bloß mit einer richtigen suchfunktion (recht haste rippchen), nem ordentlichen profil und benachrichtigungsfunktionen und das nicht nur bei KMs.

Ich denke hardwareluxx und pd3now zeigen, dass es auch bei großen boards gut klappt. Die Übersichtlichkeit braucht darunter ja nicht leiden, die Foren sollen in der Anzahl und struktur so bleiben.

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 04:02

ich könnte da günstig an ein sehr leichtgewichtiges forum ohne schnickschnack auf mysql-basis kommen... ;) (insider)

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 09:49

achja, die email-benachrichtigung.
DAS ist mal wirklich, und das kann auch keiner abstreiten, extremer mist hier. ich möchte nicht wissen, wieviel antworten zu irgendwelchen themen die mich interessiert hätten ich verpasst habe weil ebendiese funktion nicht funktioniert.
hier wartet man nun schon ne halbe ewigkeit auf besserung, aber nix passiert.

aber das forum funktioniert ja perfekt und hat alles was man braucht ::)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 11:39

@realsmiley: Das Forum ZEIGT an, in welche Topics neu gepostet wurde seid deinem letzten Besuch. das sieht dann so aus ;)

Zur Email benachrichtigung: Ja, da konnten wir uns wirklich mal wieder dransetzen!

Zu den KMs: Ich weiss nicht, was da noch komfortabler laufen sollte. Es gibt einen Postein- und Ausgang.

Zu den Subforen: Ich bin absoloter Gegner von Subforen. Denn das tritt den Brei nur breiter und man liest nicht mehr überall. Das alle i ganzen Forum lesen, führt auch dazu, dass man sich "bildet". Man bekommt dann mehr mit und kann selbst besser helfen.

Gegenfrage: Wenn ich mit einem "tollen neuen Forum" alles abstellen kann, damit es wie dieses Yabb aussieht, warum installieren wir es dann? ;D Zu sagen, dass eien Datenbank "mehr hip" ist, und/oder sie schneller ist, zeiht bei mir nicht. Das Forum IST schnell! ;)

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 13:52

Zitat von »render«


ich möchte nachfragen, ob dieses kategorische nein auch für
das bloße layout gilt.

ein schmaleres forum ist meiner meinung nach "lesbarer" als eins,
das unterschiedslos fast die volle bildschirmbreite ausnutzt. [...]

wäre der versuch einer layout-anpassung denkbar? *liebfrag* :-* ;)

mfg.
render


*nochmal auf meine frage hinweis*

danke,
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 13:55

Zitat von »Darth«

Zu sagen, dass eien Datenbank "mehr hip" ist, und/oder sie schneller ist, zeiht bei mir nicht. Das Forum IST schnell! ;)


Das gilt aber nicht für die Suchfunktion ;)
Diese wäre mit einer DB um ein vielfaches schneller und würde auch vernünftigere Ergebnisse liefern. Um "hip" gehts hier mit Sicherheit nicht.

Aber da ihr Euch ja eh nicht davon abbringen lasst bin ich auch schon wieder ruhig (zumindest wenn die Email-Benachrichtigung endlich mal wieder geht :-/ ::) ;D)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 14:07

Zitat von »Darth«

@realsmiley: Das Forum ZEIGT an, in welche Topics neu gepostet wurde seid deinem letzten Besuch. das sieht dann so aus ;)

Und Yabb ist damit die einzige mir bekannte Forensoftware bei der das wirklich funktioniert! Man sieht in welchem Thread seit dem letzten Aufrufen dieses Threads was gepostet wurde. Und dieser Status wird nach ein paar Minuten Inaktivität nicht resettet sondern bleibt erhalten. Wenn man darauf achtet entgeht einem kein einziger neuer Beitrag - im Gegensatz zu vielen anderen Foren. Imho ein seeehr großer Pluspunkt für Yabb und ein Feature das ich absolut nicht missen will!

Die Suchfunktion ist sicher nicht die beste (vor allem nicht die schnellste ::) ), da habe ich aber auch schon deutlich schlechtere gesehen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 14:24

Zitat von »render«



*nochmal auf meine frage hinweis*

danke,
render

wozu?

Ich finde das Forum, so wie es ist sehr gelungen, vorallem in der breite.

Wenn ein Forum absichtlich klein gehalten wird so finde ich das nur nervig, ausserdem nutzt sich meine Maus mehr ab und ich tue wieder mehr für eine Sehnenscheidenentzündung.

Alleine schonmal anhand dieser medizinischen fakten bin ich dagegen.

Ausserdem: Welchen Vorteil versprichst du dir davon?


Mach doch einfach dein browserfenster kleiner, wenn du es so nötig hast.

Oder pack dir nen eigene Frame aussenrum, dann kannst du dir sogar das LAyout drum herum festlegen.
Aber das wurde alles schon gesagt und anscheinend von dir ignoriert...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 15:11

also das der posteingang gut ist halte ich für ein gerücht. es werden immer alle nachrichten geladen. wenn man nur die übersicht hätte und er die nachrichten erst beim anklicken öffnen, dann würde das einiges an performance bringen. ich spreche mich ganz deutlich FÜR eine neue Forensoftware mit einer schnellen Datenbank aus. Alles andere soll so bleiben! (Struktur, Ränge etc.)

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 15:15

Zitat von »Darth«

Und Yabb ist damit die einzige mir bekannte Forensoftware bei der das wirklich funktioniert! Man sieht in welchem Thread seit dem letzten Aufrufen dieses Threads was gepostet wurde. Und dieser Status wird nach ein paar Minuten Inaktivität nicht resettet sondern bleibt erhalten. Wenn man darauf achtet entgeht einem kein einziger neuer Beitrag - im Gegensatz zu vielen anderen Foren. Imho ein seeehr großer Pluspunkt für Yabb und ein Feature das ich absolut nicht missen will!

und genau dieses positive feature nachzubauen, hat mich so einige tage gekostet.


Zitat von »Prinzessin«

also das der posteingang gut ist halte ich für ein gerücht. es werden immer alle nachrichten geladen. wenn man nur die übersicht hätte und er die nachrichten erst beim anklicken öffnen, dann würde das einiges an performance bringen.

was du brauchst ist eine archivierungs-funktion, verwöhnter padawan ;)

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 17:15

Zitat von »Darth«


Und Yabb ist damit die einzige mir bekannte Forensoftware bei der das wirklich funktioniert! Man sieht in welchem Thread seit dem letzten Aufrufen dieses Threads was gepostet wurde. Und dieser Status wird nach ein paar Minuten Inaktivität nicht resettet sondern bleibt erhalten. Wenn man darauf achtet entgeht einem kein einziger neuer Beitrag - im Gegensatz zu vielen anderen Foren. Imho ein seeehr großer Pluspunkt für Yabb und ein Feature das ich absolut nicht missen will!

Die Suchfunktion ist sicher nicht die beste (vor allem nicht die schnellste ::) ), da habe ich aber auch schon deutlich schlechtere gesehen.


Naja, also da gibt es WESENTLICH bessere Lösungen wie z.B. im PhpBB wo man dann auch wirklich durch einen Klick direkt zum neusten Beitrag im Thread springt, der neu ist. Dies funzt unabhängig in jedem Thread.
Signatur out of date...

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 17:36

chrizzz: hast du mal ein wenig drauf geachtet, wieviele schwachstellen in phpBB so im laufe der zeit gefunden werden? ein forum mit ~10k usern (plus gäste) solchen risiken wie generell php und der verbreitung von phpBB mit der entsprechenden aufmerksamkeit und dadurch angriffsgrund auszusetzen ist keine gute idee. nicht nur, dass die regelmäßigen updates überhaupt und schnell gemacht werden müssen. auch ist dieses forum dann bis dahin angreifbar und für die jeweils nötigen manuellen fixes fehlt der "führungsschicht" des forums möglicherweise auch das wissen und die erfahrung. von daher ist es schon ganz gut, dass hier ältere, aber bewährte und lange geprüfte software zum einsatz kommt. wer dagegen jedes spielmodul eines superbunten forums direkt aus dem cvs in den regelbetrieb übernimmt, wird früher oder später die konsequenzen tragen müssen.

natürlich könnte man auch manuell in stark begrenztem maße ein paar dinge am forum ändern. besonders sowas wie speicherung zusätzlicher daten (wie es z.b. zum anspringen des letzten beitrages eine möglichkeit wäre) ist aber sehr schwer in einem bestehenden konzept und einer datenstruktur nachzurüsten.

wie schon genannt greifen hier einige schlaue sätze, so eben auch "weniger ist mehr" und "never touch a running system".

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 17:41

Zitat von »Y0Gi-warn-CodeNoobie«

chrizzz: hast du mal ein wenig drauf geachtet, wieviele schwachstellen in phpBB so im laufe der zeit gefunden werden? ein forum mit ~10k usern (plus gäste) solchen risiken wie generell php und der verbreitung von phpBB mit der entsprechenden aufmerksamkeit und dadurch angriffsgrund auszusetzen ist keine gute idee. nicht nur, dass die regelmäßigen updates überhaupt und schnell gemacht werden müssen. auch ist dieses forum dann bis dahin angreifbar und für die jeweils nötigen manuellen fixes fehlt der "führungsschicht" des forums möglicherweise auch das wissen und die erfahrung. von daher ist es schon ganz gut, dass hier ältere, aber bewährte und lange geprüfte software zum einsatz kommt. wer dagegen jedes spielmodul eines superbunten forums direkt aus dem cvs in den regelbetrieb übernimmt, wird früher oder später die konsequenzen tragen müssen.

natürlich könnte man auch manuell in stark begrenztem maße ein paar dinge am forum ändern. besonders sowas wie speicherung zusätzlicher daten (wie es z.b. zum anspringen des letzten beitrages eine möglichkeit wäre) ist aber sehr schwer in einem bestehenden konzept und einer datenstruktur nachzurüsten.

wie schon genannt greifen hier einige schlaue sätze, so eben auch "weniger ist mehr" und "never touch a running system".


Dem kann ich nciht so ganz zustimmen. Soweit ich weiss, ist das hier ja auch nicht eine gerade neue Software und hat auch einige Schwachstellen. Ist das denn bei z.B. phpBB soviel schlimmer (wegen der DB?)

Re: Neues Forum

Dienstag, 24. Mai 2005, 18:02

Wer sind viele?

Also ich habe nichts an diesem Forum auszusetzen. Der Funktionsumfang ist vollkommen ausreichend und die Oberfläche wirkt sehr übersichtlich.
Neue Forensoftware tendiert dazu mit allem möglichen Schnickschnack überladen zu sein.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy