• 24.04.2024, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steuerklasse 6

Donnerstag, 14. Juli 2005, 10:41

Hi
Hab folgendes Problem:

Habe einen 400 Euro Job und gleichzeitig Fachabi gemacht.
Für das Praktikum brauchte ich dann noch ne Steuerkarte die natürlich Klasse 6 war.
Jetzt habe ich am Ende eine Prämie von 1200 Euro bekommen, wovon allerdings ~ 600 Euro in das Staatssäckel gewandert sind.

Das ich das Geld nächstes Jahr wiederkriege ist mir klar, aber gibts irgendeine möglichkeit, da früher wieder dran zu kommen?

Re: Steuerklasse 6

Donnerstag, 14. Juli 2005, 11:15

AFAIK nicht.

In dem Fall habe ich einmal die Steuerkarten zwischen den beiden Verträgen schnell austauschen lassen - war die einzige Möglichkeit (also geringen Lohn auf die 6er, höheren auf die 1er)

Re: Steuerklasse 6

Donnerstag, 14. Juli 2005, 12:12

ich hoffe mal für dich das du kein bafög beziehst...
bei elternunabhängigem bafög ist das jahreseinkommen auf 3600 euro brutto beschränkt.

Re: Steuerklasse 6

Donnerstag, 14. Juli 2005, 12:18

Ohne vorher eingetragenen Freibetrag ist das Geld erst einmal beim Staat diebstahlsicher abgelegt. Da kommst du erst nächstes Jahr wieder dran.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Steuerklasse 6

Donnerstag, 14. Juli 2005, 12:53

du könntest deinen arbeitgeber fragen, ob die sich nicht die mühe machen wollen, und vorher einen steuerausgleich machen. wenn die firma nicht zu klein ist, geht das wohl. einfach mal in der buchhaltung nachfragen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Steuerklasse 6

Donnerstag, 14. Juli 2005, 13:45

also bafög kriege ich keins......

Die knete ist leider schon beim Staat. Habe es erst mit dem auszug gesehen

Dann muss ich wohl bis nächstes Jahr warten und hoffen das der Staat bis dann noch nicht Pleite ist ;D

Re: Steuerklasse 6

Donnerstag, 14. Juli 2005, 13:46

wie gesagt, in manchen unternehmen ist es möglich, dass die den steuerausgleich vorzeitig und für dich machen. einfach mal nachfragen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Steuerklasse 6

Donnerstag, 14. Juli 2005, 15:06

also du kannst da auch noch son antrag beilegen wenn du die steuerkarte abgibst

zumindest ging das letztes jahr bei mir als ich nen FERIENJOB gemacht hab

allerdings war ich noch nicht 18 ich weiß nicht wie das da dann gehandelt wird

aber irgendwie sowas gabs da

aber frag mich jetzt nicht genauer
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Steuerklasse 6

Donnerstag, 14. Juli 2005, 15:17

Zitat von »Jornada«

Dann muss ich wohl bis nächstes Jahr warten und hoffen das der Staat bis dann noch nicht Pleite ist  ;D


Wohnst Du in Deutschland ?? Wir sind schon seit 10 Jahren Pleite... :o :o :o

Re: Steuerklasse 6

Donnerstag, 14. Juli 2005, 15:44

Zitat von »Möppel«

Wohnst Du in Deutschland ?? Wir sind schon seit 10 Jahren Pleite... :o :o :o

quatsch, irgendwo kommt immer geld her ;)
das ist wie beim "hotel" spielen: wenn man abkackt, leihen einem die mitspieler unendlich geld, damit du sie davon bezahlen kannst, wenn du auf die entsprechenden spielfelder kommst :)