• 20.04.2024, 01:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schornsteinproblem bei Regen

Mittwoch, 20. Juli 2005, 20:04

Ich hab ein Problem in meiner Küche, genauer gesagt mit dem Dunstabzug. Bei Regen, besonders bei starkem Regen, tropft aus dem Dunstabzug Wasser auf die Herdplatten runter. Das nervt enorm, denn ich kann nicht überall ständig Eimer stehen haben, die das Wasser auffangen. Nun habe ich mal Fotos vom Abzug und dem Schornstein gemacht und hoffe, ihr habt ein paar Ideen, wie ich das Problem beheben kann.

Also der Dunstabzug ist ein Abluftabzug und kein Umluftabzug.
Über dem Gerät ist ein Schrank, wo man das Abzugsrohr sehen kann. Selbiges geht in die Decke hinein und kommt eine Etage höher auf dem Dachboden wieder raus. Von dort aus geht es durch die Dachpfannen raus. Auf dem Dach ist ein kleiner Plastikschornstein angebracht, wo meiner Meinung nach die Ursache des Problems liegt. Das Ding ist um 360° rundum offen, und da kann der Regen problemlos reinsauen. Von dort aus tropft er das Rohr runter in den Abzug hinein und landet dann bei mir auf der Herdplatte.
Allerdings haben meine Nachbarn auch vergleichbare Schornsteinchens auf ihren Dächern, keine Ahnung ob die auch Probleme haben. Was meint ihr, was kann man da machen ?

http://www.planetdraco.de/temp/schornstein1.jpg
http://www.planetdraco.de/temp/schornstein2.jpg
http://www.planetdraco.de/temp/schornstein3.jpg
http://www.planetdraco.de/temp/schornstein4.jpg
http://www.planetdraco.de/temp/schornstein5.jpg

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Schornsteinproblem bei Regen

Mittwoch, 20. Juli 2005, 20:21

Endweder umziehen, oder mal mit den Nachbarn reden (so in wirklich und "undigital") wie die das Problem gelöst haben. Ich für meinen Teil würde oben auf dem Dachboden das Rohr zu einer Art "Siffon" formen, und da dann unten ein kleines Loch mit Eimer drunter. Dann hast Du das Tropfen schon mal elegant aus deiner Wohnung unters Dach verlagert... An sonsten oben auf den Schornstein eine dichtere Kappe drauf

Re: Schornsteinproblem bei Regen

Mittwoch, 20. Juli 2005, 20:25

Ja ich persönlich hätte auch einfach das Rohr auf dem Dachpfannen genommen und ihm ein Dach verpasst, sodaß der "Rauch" wie in einem umgedrehten Siffon erst runter und dann raus kann. So könnte kein Wasser mehr rein.
Allerdings... bei Schornsteinen muss ja irgendwie Wind drüber wehen können, damit eine Saugwirkung eintritt oder so, hab da keine Ahnung von

TobiasBC

unregistriert

Re: Schornsteinproblem bei Regen

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:04

kannst ja mal versuchen ein größeres stück blech in Form eines Trichters (der oben geschlossen ist) drauf zu bauen

Re: Schornsteinproblem bei Regen

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:05

hi, die von dir erdachte lösung kannst du bei dem dunsthaubenabzug ruhig umsetzen, weil du nicht auf natürlichen zug angewiesen bist, sondern mit überdruck durch den motor des lüfters arbeitest.

allerdings würde ich vorher evtl mal prüfen, ob die dachpfannen dicht sind. nciht, dass das wasser aussen lang läuft. da nützt der beste "hut" nix, wenns in den kragen regnet ;)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Schornsteinproblem bei Regen

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:06

Hallo zusammen!

Es ist natürlich klar, dass da Wasser eindringen kann. Lösung dafür wäre ein sich mit dem Wind ausrichtender Windabweiser, dieser dreht dem Regen den Rücken zu.

Und btw, das Dingens da ist kein Schornstein! Und ich hoffe, dass ihr nicht auf die Idee kommt, das Rohr an den chornstein anzuschließen, dass ist in Deutschland verboten und strafbar und vor allem gefährlich!!!

Gruß
Minusch

Edith sagt noch: Die Idee mit dem Trichter ist auch nicht schlecht, nur wenn dieser über die unteren Schlitze reicht, reicht der Druck der Haube nicht mehr aus, dass heißt, es staut sich zurück und das ist noch schlimmer als das Wasser! Vor allem können die Wrasen sich in den Haubenmotoren entzünden!

Re: Schornsteinproblem bei Regen

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:27

Zitat von »Minusch«


Und btw, das Dingens da ist kein Schornstein! Und ich hoffe, dass ihr nicht auf die Idee kommt, das Rohr an den chornstein anzuschließen, dass ist in Deutschland verboten und strafbar und vor allem gefährlich!!!


Ne ist kein Schornstein, ist ne Dachdurchführung. Das Wort kannte ich vohin aber noch nicht ;)
Ihr seht ja auf den Fotos, was gemeint ist.

Aber wegen dem Zitat - auch nicht an einen toten Schornstein ?
Ich weiß gar nicht, wieviele Schornsteine unser Haus hat, ich glaube 2 oder 3. Nur noch einer davon wird für die Gasheizung benutzt und in diesem ist ein eigenes Rohr eingezogen.
Der Schornstein, welchen ich für den Dunstabzug nehmen würde, ist ein völlig anderer, darin befindet sich nichts und daran ist auch nichts angeschlossen.

Egal, ich werde mal versuchen, ob ich nicht ein Dach auf den Pümpel auf dem Dach bekomme ;)

Re: Schornsteinproblem bei Regen

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:43

Diese Dachdurchführung gibt es auch mit einer Art Kuppel über dem Auslass. Was du da hast ist eigentlich eine Dachdurchführung für die Fallrohrentlüftung.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Schornsteinproblem bei Regen

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:58

Wie schon gesagt, es ist verboten, die DUnstabzugshaube an einen Schornstein anzuschließen, egal, ob dieser stillgelegt ist oder nicht. Insbesondere nicht an Schornsteine, die noch für Heizungen verwendet werden!

Re: Schornsteinproblem bei Regen

Mittwoch, 20. Juli 2005, 22:18

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Diese Dachdurchführung gibt es auch mit einer Art Kuppel über dem Auslass. Was du da hast ist eigentlich eine Dachdurchführung für die Fallrohrentlüftung.


achsou verstehe. Das würde erklären, wieso der Regen da so einfach rein kann. Bei einem Fallrohr wäre es wurscht, wenn dort Wasser hinein tropft.
Hmm, wo bekommt man wohl so Dachdurchführungen ?
Baumarkt ist eher unwahrscheinlich wa ?
Ich habe nicht so recht Plan, wie ich von Hand da ein Dach rumbasteln könnte, was auch Sturm Hagel und Schnee aushält

edit:
doch ich hätte ne Idee.
Man nehme ein Rohr mit größerem Durchmesser als der Pömpel, zusätzlich ein Rohr mit Boden (oder einen Blindstopfen auf der anderen seite) und stülpe das Rohr umgedreht auf die Durchführung drauf. Das ganze verschraubt sollte halten.
Jetzt muss ich nur noch sehen, ob ich ein solch großes Rohr aus dem Abwasserbereich im Baumarkt bekomm

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Schornsteinproblem bei Regen

Donnerstag, 21. Juli 2005, 00:07

Mal ne dumme Frage am Rande, gehört Dir das Haus, oder warum machst Du Dir die ganze Arbeit und lässt das nicht einfach den Vermieter lösen ?! ::)

Re: Schornsteinproblem bei Regen

Donnerstag, 21. Juli 2005, 03:46

Zitat von »Draco«

doch ich hätte ne Idee.
Man nehme ein Rohr mit größerem Durchmesser als der Pömpel, zusätzlich ein Rohr mit Boden (oder einen Blindstopfen auf der anderen seite) und stülpe das Rohr umgedreht auf die Durchführung drauf. Das ganze verschraubt sollte halten.
Jetzt muss ich nur noch sehen, ob ich ein solch großes Rohr aus dem Abwasserbereich im Baumarkt bekomm

wenn das, was du auf dem dach hast, ein standardrohr ist, dann müsste es einen durchmesser von ca 100mm haben. im baumarkt solltest du aber auch etwas mit einem 200er durchmesser finden können.
wenn du es nun mit einem passenden deckel versiehst, und es so montierst, dass die unterkannte deines dicken rohrs ein wenig höher liegt, als der unterste entlüftungsschlitz, dann sollte das ausreichen. ist allerdings nicht unbedingt eine schöne lösung.
eleganter wäre es, wenn du dir ein wenig blech vom schlosser besorgst, und einen kegel oder kegelstumpf anfertigst, und diesen oben aufsetzt.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Schornsteinproblem bei Regen

Donnerstag, 21. Juli 2005, 13:30

ja da liegt das Problem. Ich hab keine Ahnung, wie ich aus Blech einen Kegel machen soll ::)
Deshalb kam die Idee mit dem Rohr

Re: Schornsteinproblem bei Regen

Donnerstag, 21. Juli 2005, 13:44

nimm ein blech in der grösse von ca 1*1m
zeichne einen kreis drauf.
schneide den kreis aus.
schneide eine ecke (ca 120°) aus dem kreis aus.
verbinde die beiden geraden seiten.

voila.


:edit
evtl kannst du ja vorher mit einem stück papier üben. ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Schornsteinproblem bei Regen

Donnerstag, 21. Juli 2005, 13:46

Zitat von »Draco«

ja da liegt das Problem. Ich hab keine Ahnung, wie ich aus Blech einen Kegel machen soll  ::)
Deshalb kam die Idee mit dem Rohr

nimmst n stück blech, zeichnest einen kreis drauf und schniedest da noch n tortenstück raus, dann nieteste die ränder zusammen :D
aus den reststücken vom blech schneidest noch 3 stege aus, die du so innen anbringst, dass du die dann am rohr befestigen kannst :)
das sollte sich mit ner blechschere und nem nietgerät machen lassen.

edit: *grml* da war der niko schneller :(
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Schornsteinproblem bei Regen

Donnerstag, 21. Juli 2005, 14:28

meine vorredner haben alle recht nur bedenke:

selbstbastellösungen halten leider meist in solchen bereichen nicht wirklich lange (z.B. wird irgendein blech schnell wegrosten, die abzugshaube kommt druckmässig nicht durch zu enge kanäle und es versifft alles innen und und und...). vermutlich hast Du genau dieses Problem jetzt weil da irgendwann mal irgendwer noch irgendein teil rumliegen hatte und es irgendwie draufgepfuscht hat.
Gerade solche kritischen stellen werden zudem selten bis gar nicht gewartet und schwups hat man durchfeuchtetes mauerwerk, schimmel im holz auf dem dachboden und was sonst noch alles so nettes an teuren bauschäden passieren kann. Wassertropfen können u.U. in Mauerwerk meterweit wandern bevor sie irgendwo als dunkler Fleck auf der Tapete an die Oberfläche treten. Bemerkt man sie ist es fast immer zu spät für Gegenmassnahmen und ein massiv erhöhter Energieverbrauch zum Heizen, eine teure Renovierung der Wand und wenn man Pech hat sogar Schimmelpilzbildung die Folge.

ich würde empfehlen mal ein paar euronen auszugeben und eine komplett neues abschlussstück für das abluftrohr das speziell für diesen Zweck gedacht ist zu besorgen. es gibt da gut funktioniernde kunststofffertigteile die gar nicht so teuer sind.
eventuell ist auch über ein neue dachdurchführung nachzudenken wenn diese marode oder gepfuscht ist aber auch da gibt es mittlerweile technisch gute und dauerhaft dichte komplettpakete. auch im baumarkt bekommt man dazu manchmal gar nicht so unbrauchbare infos ;-)

egal was du an einer solchen stelle machts gilt aber: mach es techisch einwandfrei und dauerhaft. alles andere wird früher oder später sonst richtig teuer.

traust Du Dir das alles nicht zu heisst es ab zum orstansässigen Dachdecker damit es korrekt repariert wird.

Ist es ein Mietshaus ist das eh Sache Deines Vermieters. Da solltest Du dann Druck machen das vor der nächsten Winterperiode was passiert.

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Schornsteinproblem bei Regen

Donnerstag, 21. Juli 2005, 14:28

nieten, das war das Zauberwort, stimmt.
Okay, ich werd das mal versuchen, wenns fertig ist, gibts Fotos ;D

Teckel

Senior Member

Re: Schornsteinproblem bei Regen

Donnerstag, 21. Juli 2005, 17:22

Ich kann Akula nur zustimmen! Vor allem gilt es ja auch haftungsrechtliches zu bedenken! Du baust etwas und das fällt beim nächsten heftigen Wind ab. Auf ein Auto oder schlimmer einen Kopf...! Dann haftest Du und nicht der Vermieter... Du hast übrigens soweit ich weiß auch eine Informationspflicht gegenüber dem Vermieter. Du bastelst etwas selbst und Schimmel ist die folge -> Dann wird der Vermieter sagen: Das hätten sie mir sagen müssen! Und Dir eventuell etwas in Rechnung stellen wollen.

Wenn ich es schnell haben wollte und unbedingt selber machen wollte, würde ich sofort in den Baumarkt fahren und ein weiteres ausziehbares und biegbares Alufaltrohr kaufen und etwas Klebeband. Dann einen Siffon basteln mit kleinem Löchlein und Eimer.

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.