• 24.04.2024, 06:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Donnerstag, 22. September 2005, 20:44

Hi,

heute war ich mal wieder mit meinem Moped mit bearbeiteten Auspuff auf meiner Hausstrecke unterwegs. Als ich dann am Ortsende von der 30er Zone den ersten Gang voll ausdrehte (und dementsprechend laut war) sah ich auf einmal neben mir, am letzten Haus, einen älteren Herren. Er schrie mich mit seiner ganzen Kraft an und war denk ich mal stock sauer. Er hatte einige Papiere und einen Stift in der Hand. Er könnte mein Kennzeichen also evtl augeschrieben haben.

So nun meine Frage:
Kann mir der etwas anhängen, wegen Lärmbelästigung oder so? Wegen überhöhter Geschwindigkeit kann er mir ja nichts anhaben, weil er keinerlei Beweise hat. Außerdem denk ich mir mal , dass es ihm eher um die Lautstärke ging, als um die Geschwindigkeit, denn ich hatte da grad mal 40 km/h drauf.

Schon mal Danke für Antworten.

mfg
tomd

Re: Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Donnerstag, 22. September 2005, 20:49

wir hatten hier vor kurzem nen thread, wo genau deine sorte das problem war und generell nicht gern gesehen ist :P

nen auspuff zu modifizieren, nur dass er lauter wird, halte ich für abgrundtief dämlich ::)

Re: Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Donnerstag, 22. September 2005, 20:57

Ich fahre ja nicht jeden Tag vorbei (erst recht nicht so wie heute) und außerdem war das gegen 15 Uhr und nicht in der Nacht. In der Nacht fahr ich natürlich sehr defensiv.

back to topic!

mfg
tomd

Re: Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Donnerstag, 22. September 2005, 21:09

na, wegen lärm wohl nicht. aber wenn er deine nummer weitergibt, dann kannste damit rechnen, dass dich die grünen bestimmt mal anhalten werden, wenn sie dich sehen. nur mal so zur kontrolle ... ;)

äddit: etwas dieses ding? ::)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

D4F

Senior Member

Re: Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Donnerstag, 22. September 2005, 21:13

tomd .. sorry, aber Leute wie Du sollten wirklich ne Anzeige wegen Lärmbelästigung bekommen. Dieses ganze Roller/Moped getune geht mir sowas von auf den Geist. Zumal dabei meist noch der Straßenverkehr gefährdet wird, und unter anderem Mitmenschen die Nachtschicht haben ( und somit tagsüber schlafen ) derbe gestört werden!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Donnerstag, 22. September 2005, 21:20

Zitat von »-egoist-«

tomd .. sorry, aber Leute wie Du sollten wirklich ne Anzeige wegen Lärmbelästigung bekommen. Dieses ganze Roller/Moped getune geht mir sowas von auf den Geist. Zumal dabei meist noch der Straßenverkehr gefährdet wird, und unter anderem Mitmenschen die Nachtschicht haben ( und somit tagsüber schlafen ) derbe gestört werden!

Wenn man keine Ahnung hat...
Ihr wisst doch gar nicht wie laut der ist. Es ist (oder besser gesagt war) so, dass meine einfach übelst leise war und ich den Motor nicht mal richtig gehört habe. Nun ist meine Maschine in etwa genauso laut wie jede andere originale 125er. Der würde sogar beim Tüv durchgehen!

mfg
tomd

D4F

Senior Member

Re: Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Donnerstag, 22. September 2005, 21:28

Solange das nicht beim TÜV zugelassen ist, darfst Du damit nicht mal fahren! Solche Modifikationen an der Abgasanlage sind nicht erlaubt.

Zitat

Als ich dann am Ortsende von der 30er Zone den ersten Gang voll ausdrehte (und dementsprechend laut war) sah ich auf einmal neben mir, am letzten Haus, einen älteren Herren. Er schrie mich mit seiner ganzen Kraft an und war denk ich mal stock sauer.


Klar ne 125er im 1. Gang voll aufgedreht ist natürlich nicht laut ....
Der ältere Herr wird nicht umsonst geschrieen haben. Wie soll er sich auch sonst verständlich machen wenn dein Moped im 1. Gang voll aufgedreht und dementsprechend laut ist ?!?

Tut mir echt leid und ist nichts gegen Dich persönlich, ich kann solchen Schwachsinn einfach nur absolut nicht verstehen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Donnerstag, 22. September 2005, 21:46

ohne tüv rumfahren is nix gut. wenn das teil eh durchgeht, dann lass es eintragen.

ansonsten, wenn das ding eingetragen wäre würde ich sagen.
wieso sollte man den motor nicht hochdrehen, wenn erst im oberen bereich die volle leistung (Nm) kommt. ich bin kein fan vom untertourig fahren ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Donnerstag, 22. September 2005, 22:10

wenn dein kraftfahrzeug nicht mehr der ABE oder den eingetragenen Werten entspricht, verlierst Du Deine Zulassung, Deinen Versicherungsschutz, unter Umständen das Kraftfahrzeug und mit Sicherheit die beanstandeten Veränderungen.

Dadurch können Anzeigen wegen "führen eines nicht im strassenverkehr zugelassenen Kraftfahrzeugs", "Lärmbelästigung", "Umweltverschmutzung bzw. Verstoss gegen das Emmisionsgesetz" und vieles andere folgen....

demzufolge: mach so einen scheiss nicht. das geht bis zum entzug bzw. sperre für fahrerlaubnis/erteilung. Die Polizei versteht damit keinen Spass (mehr)...

damit ist eigentlich alles gesagt. Wenn die Polizei Dein Moped kontrolliert - das können sie jederzeit wenn es öffentliches Gelände berührt - bist Du fällig.

Re: Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Donnerstag, 22. September 2005, 22:11

Zitat von »Patrickclouds«

ohne tüv rumfahren is nix gut. wenn das teil eh durchgeht, dann lass es eintragen.

Würd ich ja, aber die Einzelabnahme kostet einige 100€s.

Zitat von »Patrickclouds«

ansonsten, wenn das ding eingetragen wäre würde ich sagen.
wieso sollte man den motor nicht hochdrehen, wenn erst im oberen bereich die volle leistung (Nm) kommt. ich bin kein fan vom untertourig fahren ;)

Danke! Wenigstens einer der zu mir hällt. ;)
Bei so ner 125er ist das ja sehr extrem, da geht unterum garnichts.

Also mit Anzeige ist nichts, aber wenn der Typ meine Nummer weitergegeben hat, bin ich bei den Grünen 'vorgemerkt'?!

mfg
tomd

Re: Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Donnerstag, 22. September 2005, 22:13

die polizei hat für sowas ne eigene abteilung.... die kümmern sich dann um dich ;)

D4F

Senior Member

Re: Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Donnerstag, 22. September 2005, 22:15

Klar kann der Dich anzeigen. Ob das dann alerdings wirklich als Lärmbelästigung durchgeht wäre dann halt von nem Sachverständigem zu prüfen. Und wenn diese dann eh festellen dass Du die Abgasanlage modifiziert hast, haste schon mal ganz schlechte Karten.

Ich kenne KEINE 125er wo man den Motor nicht "hören" würde und man von daher den Auspuff lauter machen muss......
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Donnerstag, 22. September 2005, 22:20

Ich muss mich hier leider egoist anschließen...


Roller sind zZ. geißel der straße... das Problem ist in meinen augen das diese Geräte in unverantwortungsvolle Hände geben werden... selbst ein 16 Jähriger darf mit diersen Teilen ohne vernünftige ausbildung umhergurken...


Meiner Meinung nach sollte ein Motorradführerschein für die dinger pflicht werden... die meisten Leute sind sich über die Gefahr in der sie schweben und in die sie ander eLeute bringen gar nicht bewusst...


Als wenn das Fahren mit so nem ding noch nicht gefährlich genug wäre (man wird schlecht gesehen und den Fahrern fehlt wie gesagt meist (ausnamen ebstätigen die Regel) die nötige Motorradausbildung um diesen umstand aus zu gleichen)... nein jetzt muss man das ding natürlich noch so lange kaputt basteln bis man schon von den Leuten am straßenrand angeschriehen wird...

Spätestens jetzt würde ich mal drüber nachdenken... also du solltest deinen Roller schnellstens nochmal zum Tüf schleppen und dir das Ding nochmal abnemen lassen... wer weiß was du bei deinen bastelleien alles verpfuscht hast...

und du solltest hoffen das die Scheriffs dich ned direkt verknacken. (naja... werden se leider ned... hier stünde ja aussage gegen aussage... und die angaben des älteren Herren sind mit sicherheit sehr subjektiv...)


Ums kurz zu machen: ich hab mich über dieses Topic sehr geärgert...

ach ja: *G* Roller Fahren ist uncool...

Man In Blue

EDIT:
@ Patrickclouds:

Warum man das ding ned hochziehen sollte?

1. Innerhalb geschlossener Ortschaft ist die 2. Höhste gangart einzulegen
2. Es ist auf ökonomische fahrweise zu achten
3. die fahrweise ist den umständen an zu passen
A sinking ship is still a ship!

Re: Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Donnerstag, 22. September 2005, 22:27

Laut ist, wenn man bei 100 und schon der Motor von einem selbst (keine Veränderungen) sehr laut ist noch die Ducati hinter einem hört...

Wenn du eh nicht oft mit fährst, stell das Ding mal für eine Zeit lang weg, jetzt ist eh bald vorbei mit fahren. Selbst die Polizei kann sich nicht alle Kennzeichen merken, und es muss nicht direkt zu dem ganzem Übel kommen, sondern es kann auch erst nur zur Verwarnung und Mängelbescheid kommen.

Durch den Mod kommt auch mehr Leistung vor, nur so nebenbei.

Ob die ganze Aktion sinnvoll ist oder nicht, bleibt dir mal überlassen, ich zweifel mal daran, dass sich jeder an die StVO hält...

Egal. Ich kann dich verstehen, die Frage ist nur, ob es das Wert ist.

D4F

Senior Member

Re: Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Donnerstag, 22. September 2005, 22:41

Zitat

Ob die ganze Aktion sinnvoll ist oder nicht, bleibt dir mal überlassen, ich zweifel mal daran, dass sich jeder an die StVO hält...

Glaube nicht dass es jedem selbst überlassen ist ...
Denn wo liegt denn der Sinn darin mit solchem Verhalten dann gleich gegen mehrere Gesetze zu verstoßen? Ich rede nun mal ganz allgemein vom diesem Roller/Moped Tuning Mist. Fahrer die solche Modifikationen vornehmen, und sich auch noch der Risiken bewusst sind sollten imo nicht mal den Führerschein haben.

Wenn man nen schnelleres oder lauteres Moped haben will, macht man 1. den entsprechenden Führerschein und kauft sich dann 2. die entsprechende Maschine. Ich kenne hier in der Gegend zuviele! Rollerfahrer die einfach "zu schnell" sind mit ihren Karren, ohne auch mal drüber nachzudenken, ob die Bremsanlage und/oder allgemein das Fahrwerk dafür überhaupt ausgelegt ist.
Dass sie damit sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährden kommt denen erst recht nicht in den Sinn.

Ich hab ja nichts gegen "Zweiräder" ;) Meine Lieblingsmodelle sind von Ducati, Buell und Hurricane :D Aber auch mit solchen Mopeds muss man in 30er Zonen oder ruhigen Strassen die Gänge nicht bis zum Äusseresten ziehen. Da sollte man dann doch mal an seine Mitmenschen denken.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Freitag, 23. September 2005, 02:34

Zitat von »Man_In_Blue«

Warum man das ding ned hochziehen sollte?

1. Innerhalb geschlossener Ortschaft ist die 2. Höhste gangart einzulegen
2. Es ist auf ökonomische fahrweise zu achten
3. die fahrweise ist den umständen an zu passen



1.: Von oden oder von unten? :)
2.: Kommt auf den Zweck ja auch irgendwie an. *gg*
3.: Wenn die Frau in Umständen ist, darf der Weg zum Krankenhaus auch mal schneller erfolgen. ;)

Außerdem fährt er ja keinen Roller, sondern eine 125er Enduro. Zwar keine so dolle Wahl (;D / ;)), aber auch immerhin nicht son Plastikbomber mit Zwiebacksägenklang.

Ich würde auf Gewedel von Leuten mit Sachen nichts geben. Wenn Dich mal jemand mit sowas anzeigen sollte, weißt Du einfach von nichts. Im Normalfall stehts dann Aussage gegen Aussage, wenn überhaupt. Zwar nicht elegant, aber auch nicht verboten. (Man muß sich nämlich nicht selbst belasten, darf also in eigener Sache "von nichts wissen".)

Angepasst fährst Du, da ich keinen Grund hab Dir das nicht zu glauben tu ichs einfach. ;) Und wie Du dein Mopped bewegst, ist gesetzlich nicht geregelt, sogar den Drehzahlbereich darfst Du selber aussuchen. ;D Aber mit der Polizei muß ich Chewy in sämtlichen Punkten zustimmen, die Rennleitung versteht da echt keinen Spaß mit. Tu Dir selbst den Gefallen und überlege genau, welches Risiko Du eingehst!

Und immer dran denken:

Straße naß - Fuß vom Gas!
Straße trocken: drauf den Socken!!! ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Freitag, 23. September 2005, 02:57

Zitat von »Man_In_Blue«

Warum man das ding ned hochziehen sollte?

1. Innerhalb geschlossener Ortschaft ist die 2. Höhste gangart einzulegen
2. Es ist auf ökonomische fahrweise zu achten
3. die fahrweise ist den umständen an zu passen


::)

1. mir kann keiner vorschreiben welchen gang ich wo einzulegen habe. denn das untertourig fahren ist keine wohltat für den motor. und wenn der motor dadurch futsch is, bezahlt mir das auch keiner.
2. ökonomisch und motorrad passen nicht zusammen, dass wird in der ersten fahrstunde gelehrt.
3. mittags & ortsausgang, da beschleunigt jeder ::)

man sollte in einer solchen diskussion nicht die objektivität verlieren. schlechte persönliche erfahrungen sind hier fehl am platz.
[CENTER][/CENTER]

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Freitag, 23. September 2005, 03:05

Sorry, ich habs nur überflogen, ist mir einfach zu spät irgendwie aber @topicsteller:

So einer wie dir ist mir mal in einem anderen Forum begegnet.
Der fragte am ersten Tag welcher der Lauteste Serienauspuff
für seine ist und wie man die noch lauter bekommen könnte.

Zwei Tage später meinte er, er suche einen Helm der möglichst
"leise ist" also unter dem man wenig hört.

Um ehrlich zu sein, deine argumentation hinkt. Wenn ich
meinen Motor nicht höre, bohre ich nicht am auspuff. ;D
Den Rest der schelte hast du dir ja schon abgeholt.

Zum Opa: Lass ihn notieren bis er grün wird, die grünen werden
ihn auslachen weil alte leute prinzipiell nichts besseres zu tun
haben als "Verkehrssündern" nachzujagen.

Wir haben in Köln am Finanzamt-Nord eine 30er Straße. Da hat
mich mal ein Polizist angehalten und mich gefragt ob ich der
Oma "Schlagmichtot" mal was getan habe, weil die 3-4mal die
Woche anruft und mein Nummernschild durchgibt, ich würde
da durch rasen. Naja, also an 30 hab ich mich noch immer gehalten.
Und der Motorradbulle war extrem genervt von der alten... ;D

Re: Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Freitag, 23. September 2005, 09:24

die polizei sieht beschwerden wegen lärmbelästigung auch eher locker entgegen, weil es sich da meistens um nachbarschaftsklinsch oder dem hobby älterer menschen dreht.

in einem gespräch hört man sehr oft heraus, dass man nur angesprochen wird, weil sie es müssen, nicht weil es notwenig ist.

und auf feiern, wo die polizei wegen lärmbelästigung mitfeiert, sind diese doch gerne gesehn ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Anzeige wegen Lärmbelästigung möglich?

Freitag, 23. September 2005, 10:08

der ton einer 125er ist mit egal welchem auspuff einfach lächerlich und mit "sound" oder "feeling" haben diese zweirädrigen kettensägen sowieso nix zu tun.

mit so nem ding hat man den vorteil, daß man nicht laufen muss - dann ist aber auch ende. ja, ich weiß, für die erste "mobile" bewegung möchte man im hormonrausch alles tun aber ich halte es da mehr mit nem spruch aus meiner harley-zeit :P

if you can´t run with the big dogs stay on the porch....