• 25.04.2024, 10:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Autolack durch unvorsichtiges Türöffnen beschädigt

Samstag, 24. September 2005, 04:16

Hi,

ich war gerade mit ein paar Freunden bein MC...

und der Parkplatz war wie immer sehr voll...

neben mir stand ein recht betagter dunkelblauer golf...

nachdem ich vom essen wieder kam muss ich feststellen das der gold weg ist, aber ne zimlich fiesen Kartzer inkl. blauen lack in die Tür gehauen hat... (mein Corolla ist mit seinen 2 1/2 jahren ja qasi frisch lackiert ;D )

Wie der zufall so will haben wir auch noch das kennzeichen des anderen PKW...

nun die Frage: Was tun?

Meint ihr es lohnt sich bzw. ist gerechtfertigt da anzeige zu erstatten? (wie schaut überhaupt die rechtslage aus)

Ist ja immerhin "nurn" Krater... schaut aber trozdem zimlich übel aus...

Was würdet ihr tun?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Autolack durch unvorsichtiges Türöffnen beschä

Samstag, 24. September 2005, 05:05

Hi Sören.

Na die Anzeige kannst Du immer noch erstatten wenn es denn wirklich nötig wird.
ICh würde zunächst erst versuchen dies auf dem direkten Weg zu regeln.
Jede Polizeidiensstelle wird die mit einer HAlterfeststellung helfen wenn Du Deien Anliegen nachvollziehbar begründest.
Selbst mit dem Hinweis das Du keine Anzeige erstatten willst.
Also erstmal Dir von der Polizei helfen lassen den Halter festzustellen und versuchen mit Ihm auf normalen Weg zu regeln.
Erst wenn er sich querstellt, kannst Du immer noch überlegen eine Anzeige zu erstatten.

EL_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Autolack durch unvorsichtiges Türöffnen beschä

Samstag, 24. September 2005, 05:14

Anzeige wg. nem Verkehrsunfall zu erstatten wird Dich hier nicht weit bringen, da der Parkplatz von MCD Privatgelände ist und daher nicht zum öffentlichen Verkehrsraum gehört. Die Polizei ist somit nicht mal zuständig.
Und ob die mit einer Halterfeststellung helfen dürfen würde ich nicht drauf wetten, aus Datenschutzgründen.

Einziger Weg wäre ne Anzeige wg. Sachbeschädigung. Diese würde dann aber auch nur durch einmaliges Befragen der Polizei des anderen Fahrzeughalters schon wieder erledigt.

Im Endeffekt hast Du die Arschkarte, wenn Du nicht danebengestanden hast. Selben fall hatte ich auch mal.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Autolack durch unvorsichtiges Türöffnen beschä

Samstag, 24. September 2005, 05:26

Versuchs trotzdem.
ICh hatte schon 2 mal so einen Fall auf neme Aldi-PArkplatz.
Das ist auch ein Privat-Gelände.
Die Polizei hat mir immer sofort geholfen mit einer Halterfeststellung. Sicher geben die den Namen nich einfach raus. Die fahren dorthin oder rufen da an. Aber so das Du es mitbekommst.
Es ist immer die Frage WIE man bei den Grünen fragt. Wenn man da nicht als Psychopath auftritt, erfüllen die sehrwohl ihren Dienst als "Freund und Helfer". So ist jedenfalls meine Erfahrung bzgll. Parkplatz-Kratzer-Fahrerflucht-Unfällen.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Autolack durch unvorsichtiges Türöffnen beschä

Samstag, 24. September 2005, 05:50

Zitat von »SpeedCat«

Anzeige zu erstatten wird Dich hier nicht weit bringen, da der Parkplatz von MCD Privatgelände ist und daher nicht zum öffentlichen Verkehrsraum gehört. Die Polizei ist somit nicht mal zuständig.

Falsch
So lange der Parkplatz nicht durch ne Schranke abgesperrt ist, gehört er weiterhin zum tatsächlich-öffentlichen Verkehrsraum.
Die Polizei (wir ;)) sind weiterhin zuständig...
Auf den Anderen kommt bei Anzeige gleich noch Fahrerflucht hinzu, wird also kein Kavaliersdelikt!
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Autolack durch unvorsichtiges Türöffnen beschä

Samstag, 24. September 2005, 10:46

Also ich bei meinem verbeulten Wagen (Opel Astra, 8 Jahre, mit vielen Parkkratzern, die meine Mom damals mit dem fabriziert hat)
würd mich um des ned scheren.

Bei deinem Wagen würd ich des schon machen. Den anderen ausfindig machen, mit dessen Versicherung aushandeln, das du ne neue lackierung auffe tür bekommst, und des dann professionell machen lassen. Kostet zwar teuer Geld aber die Versicherung zahlts ja. Dafür isse ja auch da.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Autolack durch unvorsichtiges Türöffnen beschä

Samstag, 24. September 2005, 11:20

Achte blos darauf, das der schöne blaue Farbabrieb an deiner Tür noch vorhanden ist-mach ein paar Fotos (am Besten von den Kollegen *zubutzrüberschiel*) und eine Anzeige. Die Polizei wird dir schon helfen...Finde sowas selbst ganz schön bescheiden.. Bei mir haben wir ein krasses Parkplatzproblem, da wird schonmal der Platz zwischen 2 Fahrzeugen zum Parkplatz erklärt, wenn diese nur ein wenig zu weit auseinander standen. Das geilste war, dass das einer mal aus dem Kofferraum ausgestiegen ist, weil er so geparkt hat, dass links und rechts kein Platz mehr war! 8)
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

Re: Autolack durch unvorsichtiges Türöffnen beschä

Samstag, 24. September 2005, 12:26

Auf jeden Fall Terror machen !

Es gibt zuviele dieser Subjekte von Menschen, die - nachdem sie etwas falsches gemacht haben - sich einfach verpissen !
Ich find so ne Haltung einfach zum kotzen.

Jemand anderem ne Macke beim Tür öffnen ins Auto hauen kann jedem passieren und das ist eigentlich auch kein Grund für eine Anzeige (imho). Aber dann soll der Täter wenigstens auf dich warten oder seine Karte da lassen etc.

Re: Autolack durch unvorsichtiges Türöffnen beschä

Samstag, 24. September 2005, 12:44

Zitat von »Chase24«

Achte blos darauf, das der schöne blaue Farbabrieb an deiner Tür noch vorhanden ist-mach ein paar Fotos (am Besten von den Kollegen *zubutzrüberschiel*) und eine Anzeige. Die Polizei wird dir schon helfen...Finde sowas selbst ganz schön bescheiden.. Bei mir haben wir ein krasses Parkplatzproblem, da wird schonmal der Platz zwischen 2 Fahrzeugen zum Parkplatz erklärt, wenn diese nur ein wenig zu weit auseinander standen. Das geilste war, dass das einer mal aus dem Kofferraum ausgestiegen ist, weil er so geparkt hat, dass links und rechts kein Platz mehr war! 8)


so park ich auch, aber nur, wenn irgendwelche pieeeeps mal wieder nicht den sinn der striche auf dem boden erkannt haben. wer meint 2 parkplätze verdient zu haben, der muss auch damit leben, dass auf der seite, wo noch ein corsa hinpasst, auch ein corsa mit 20cm abstand parkt.

ich notier mir da dann allerdings immer das kennzeichen des anderen *g*

Re: Autolack durch unvorsichtiges Türöffnen beschä

Samstag, 24. September 2005, 14:58

was lernen wir daraus?

ich würde nie neben eine alte, verbäulte rostlaube parken
oder einen familienbomber, bei dem kindersitze verzurrt und
kinderwagen verstaut werden. leute, die solche fahrzeuge
fahren sind die typischen tür-einfach-aufschlager.

man würde es nicht glauben, was ich da schon alles mitansehen
musste.


wenn ich diesen grundsatz beachte und möglichst neben
"gepflegten" autos parke habe ich eigentlich keine
probleme. klar kann ich nichts dagegen machen, wenn in der
zeit, in der mein auto auf dem parkplatz steht jemand anderes
neben mich parkt. restrisiko halt.


achja: wenn schon jemand so dumm auf dem parkplatz steht,
dass man sich nur noch reinzwängen kann - dann aber bitte
auf 5 cm an die fahrertür ranparken, sodass der andere gar
nicht mehr einsteigen kann, denn wenn auch nur annähernd
platz ist um sich noch ins auto zwängen zu können ist der
parkschaden vorprogrammiert. >:(

Re: Autolack durch unvorsichtiges Türöffnen beschä

Samstag, 24. September 2005, 15:23

oder einfach vorbeugen und in der heutigen Zeit mit dem Fotohandy ein paar Nummernschild-Fotos mit Lackfarbe und Typ des andern Wagens machen.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Autolack durch unvorsichtiges Türöffnen beschä

Samstag, 24. September 2005, 15:44

Zitat von »realSMILEY«

achja: wenn schon jemand so dumm auf dem parkplatz steht,
dass man sich nur noch reinzwängen kann - dann aber bitte
auf 5 cm an die fahrertür ranparken, sodass der andere gar
nicht mehr einsteigen kann, denn wenn auch nur annähernd
platz ist um sich noch ins auto zwängen zu können ist der
parkschaden vorprogrammiert. >:(


das ist der plan, aber ich muss ja drauf achten, dass die spiegel sich nicht berühren, wenn der andere einfach rausbrettert :) und auch bei 20cm ist da keine chance...

Re: Autolack durch unvorsichtiges Türöffnen beschä

Samstag, 24. September 2005, 20:57

spiegel anklappen! ;D

ne war nur bildhaft gesprochen, also einfach nahest möglich.
ich möchte mal so einen künstler in sein auto klettern sehen! ;D

Re: Autolack durch unvorsichtiges Türöffnen beschä

Samstag, 24. September 2005, 23:10

beim corsa kann man die spiegel leider nicht so einfach anklappen...

Re: Autolack durch unvorsichtiges Türöffnen beschä

Sonntag, 25. September 2005, 19:12

Zitat von »realSMILEY«


ich würde nie neben eine alte, verbäulte rostlaube parken
oder einen familienbomber, bei dem kindersitze verzurrt und
kinderwagen verstaut werden. leute, die solche fahrzeuge
fahren sind die typischen tür-einfach-aufschlager.

man würde es nicht glauben, was ich da schon alles mitansehen
musste.


wenn ich diesen grundsatz beachte und möglichst neben
"gepflegten" autos parke habe ich eigentlich keine
probleme. klar kann ich nichts dagegen machen, wenn in der
zeit, in der mein auto auf dem parkplatz steht jemand anderes
neben mich parkt. restrisiko halt.


Praktizierst du das real ?
Das könnte man dann schon als Einparker aus Leidenschaft bezeichnen
;)
Mir reicht es schon, überhaupt einen Parkplatz zu finden, den ich für groß und breit genug erachte und zusätlich die leeren Parkplätzen nach Optimierungen abzusuchen (zb. Säulen oder Wände auf einer oder beiden Seiten. Denn dort ist das Risiko schon ma gleich Null, daß mir von da jemand gegen das Auto knallt). Würde ich zu der bis hierin vorhandenen Problematik (Parkplatz, breit genug, lang genug, Suche nach Optimierungen) noch deine Verfahren anwenden (Auto links und Auto rechts neben einem freien Parkplatz, der breit und tief genug ist und wo zb rechts schon ne Mauer ist, auf Rost, Bäulen und Kindersitze überprüfen), bräuchte ich beim Supermarkt ne halbe Stunde zur Parkplatzsuche ;D

Re: Autolack durch unvorsichtiges Türöffnen beschä

Sonntag, 25. September 2005, 21:41

lol

na so zeitaufwändig ist das garnicht..

ich suche ja nicht immer den parkplatz mit den "besten nachbarn",
sondern gebe mich damit zufrieden, wenn es einfach NICHT die
oben erwähnten expliziten unheilbringer sind, neben die ich mein
auto stelle. also muss ich nicht aus 10 freien plätzen den besten
suchen sondern nur aus 10 plätzen vielleicht zwei ausscheiden. :)

..und diese rempelkisten stechen einem meist eh sofort ins auge..


man muss auch nicht immer die kindersitze im auto suchen.
denn bei einem audi a6 avant mit kindersitz hätte ich keine angst.
wenn da hingegen ein billiger großraumfamilienbomber von opel
steht muss ich garnicht erst nach kindersitzen suchen.. ;)

Re: Autolack durch unvorsichtiges Türöffnen beschä

Dienstag, 27. September 2005, 17:02

Zitat von »El_PResidente«

Es ist immer die Frage WIE man bei den Grünen fragt. Wenn man da nicht als Psychopath auftritt, erfüllen die sehrwohl ihren Dienst als "Freund und Helfer".


was ist, wenn man psychopath IST? ;D ;)

on topic: klarer fall von sachbeschädigung. falls du dir ärger ersparen willst, frag jemanden, der sich damit auskennt, ob sich der kratzer auch auspolieren lässt. dann haste 10euro kosten und ne halbe stunde arbeit und "a ruah iss" :)

falls du dich aber ganz dolle ärgerst (oder der kratzer echt "tief" ist), könnte die angelegenheit auch punkig werden: der typ sagt: war ich nicht: dann bist du in der beweislast => anzeige, gutachten, bladila usw.
würd ich mir überlegen, ob der stress sich lohnt. oft lässt sich sowas sehr gut rauspolieren.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)