• 28.04.2024, 20:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Donnerstag, 17. Februar 2005, 20:09

Aufgenommen am 30.08.2004 beim Summer Spirit in Niedergörsdorf in Brandenburg.

Zu sehen sind Jongleure mit brennenden Seilen.





Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Donnerstag, 17. Februar 2005, 20:11

Oh, ja...so "lumiografische Aufnahmen" müsste auf meinem PC auch noch rumschwirren. Vielleicht suche ich sie mal. Ist auf jeden Fall interessant.

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Montag, 28. Februar 2005, 20:43

So nun will ich auch mal:




EOS 300D Belichtungszeit 1,3s, Blende 36, ISO 100

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Montag, 28. Februar 2005, 21:03

Auf diesem Bild ist der weiße Vordergrund sehr streng, vielleicht hättest du das Wasser besser mehr in die Mitte des Bildes genommen. Das Bild wirkt so leider sehr "überblendet".
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Montag, 28. Februar 2005, 21:05

Hi

@Redhead: Danke für das Foto, jetzt kann ich jedem erklären, was BEUGUNGSUNSCHÄRFE ist, und warum man nicht so hohe Blenden nehmen sollte ;)

Also: Dein bild ist wegen Blende 36 so unscharf. bei hohne Blenden hast du ein ungünstiges Verhältnis von Kreisfläche, wo Licht durchfällt, und Rand, an dem Licht gebeugt wird. Diese Beugung verursacht die Unschärfe.

Für solche Fotos, wo man wegen zuviel Licht abblendet um "Zeit zu gewinnen", gibt es Graufilter, die das Bild verdunkeln.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Montag, 28. Februar 2005, 21:28

...autsch, werft nicht mit so großen Steinen nach mir, das tut doch weh ;D

Der Schnee im Vordergrund, hat mich selbst auch gestört. Ging aber leider nicht besser, weil darüber ein "Laufsteg" ist. Wenn ich morgen Zeit hab, werde ich mal schauen ob ich nicht doch eine bessere Position finde.

Ich weiss nicht warum, aber meine ganzen Aufnahmen kommen mir alle sehr flau und unscharf vor.

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Montag, 28. Februar 2005, 22:15

Hi

...Ich hab dir doch gesagt, warum es unscharf ist. Mach mal ein Foto mit f8, dass müsste scharf sein.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Mittwoch, 9. März 2005, 20:34

Mal wieder was von mir:









Ist ein Wasserrad in Freiburg

Blende 22-36 | ISO 100 | ~1sec

Zitat von »Dino«

Hi

@Redhead: Danke für das Foto, jetzt kann ich jedem erklären, was BEUGUNGSUNSCHÄRFE ist, und warum man nicht so hohe Blenden nehmen sollte ;)

Also: Dein bild ist wegen Blende 36 so unscharf. bei hohne Blenden hast du ein ungünstiges Verhältnis von Kreisfläche, wo Licht durchfällt, und Rand, an dem Licht gebeugt wird. Diese Beugung verursacht die Unschärfe.

Für solche Fotos, wo man wegen zuviel Licht abblendet um "Zeit zu gewinnen", gibt es Graufilter, die das Bild verdunkeln.

Dino



Siehe meine Bilder. Ich habe keine Probleme mit der 36er Blende...
Zwar bringt das KIT bei F8-14 die beste Leistung, bei einer 36er kann man sich aber auch nicht über Unschärfe beschweren. Bei RedHead's Bildern spinnte wohl der AF oder er hat beim Manuellen Fokusieren das Scharfstellen vergessen ;D

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Donnerstag, 17. März 2005, 22:22

ich hab mal meine camera aus langeweile getestet, ist ne minolta digimage z1.
hab immo kein stativ, und kann auch nix zu irgendwelchen einstellungen sagen, guckt euch einfach mal an was rausgekommen ist:
http://www.microsiff.de/fotos/index.html
dafür das ich die bilder aus meinem fenster raus mit zoom abents auf die straße gemacht habe isses doch ganz ok, oder?
das eine bild ist ein fabrikschornstein direkt mir gegenüber (und der qualmt immer so....)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Donnerstag, 17. März 2005, 22:28

Hi

Wenn du kein Stativ ahst, dann solletst du die Cam zumindest irgendwo auflegen oder dich abstützen. Zu verwackelten Bildern kann ichs oviel zu sagen, wie zu moderner Kunst: wenig :(

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Samstag, 19. März 2005, 19:26

jetzt kann ich auch mal ein paar bilder beisteuern. :)

die bilder sind im november 2003 in rom aufgenommen worden

brunnen auf dem petersplatz nachts um kurz vor 12 uhr



EXIF:
Blende: f 5,6
Belichtungszeit: 2,0 s
ISO-Wert: 100
EV: ±0,00 EV
Brennweite: 24,0 mm Real
Auflösung: 1280 x 960 Pixel
Bilddichte: 72 x 72 dpi
Bildkompression: 2,0:1
JPG-Qualität: k.A.
Weißabgleich: Kunstlicht
Meßmodus: Spotmessung
Blitz: Aus

palast in der nähe des forum romanum



EXIF:
Blende: f 2,8
Belichtungszeit: 1/1,6 s
ISO-Wert: 100
EV: ±0,00 EV
Brennweite: 8,0 mm Real
Auflösung: 1280 x 960 Pixel
Bilddichte: 72 x 72 dpi
Bildkompression: 2,0:1
JPG-Qualität: k.A.
Weißabgleich: Automatik
Meßmodus: Durchschnittsmessung
Blitz: Aus

ich hatte leider kein stativ dabei, und auch herzlich wenig ahnung vom fotografieren. aber es hat spass gemacht.

falco

lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Samstag, 19. März 2005, 20:52

Schade, dass selbst nach drei Wochen niemand was zu meinen Bildern zu sagen hat. Mein Interesse, dieses Topic etwas zu unterstützen ist nun auf 0 gesunken. Folglich könnt ihr von mir nichts mehr erwarten.

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Samstag, 19. März 2005, 21:35

Zitat von »Adrian«

link=board=4;num=1106650203;start=30#31 date=03/19/05 um 19:52:37]Schade, dass selbst nach drei Wochen niemand was zu meinen Bildern zu sagen hat. Mein Interesse, dieses Topic etwas zu unterstützen ist nun auf 0 gesunken. Folglich könnt ihr von mir nichts mehr erwarten.




Dann sage ich dir mal was zu deinen Bildern. Wahrscheinlich bleibt dein Interesse am FT danach weiterhin auf dem Nullpunkt...



1. Warum wählst du kein neues Motiv? Du hat im alten FT 3x Wasser gezeigt, im neuen direkt 4mal. Im alten war wenigstens noch ein Bild ansehnlich - weil kreativ, kontrastreich zwischen Vorder- und Hintergrund sowie interessant durch einen Weichzeichnungseffekt mittels Langzeitbelichtung.
Die Motive mögen zwar zum Thema passen, sind aber weder innovativ noch haben sie "Eyecatcher" - sie sind schlicht und ergreifend für meinen Geschmack zu gewöhnlich.
Es nutzt nichts, eine EOS 300D zu haben und wild drauflos zu "knipsen" - das macht noch lange kein gutes Foto...


2. Besteht hier keine "Kommentierungspflicht". Dass du das Thema umsetzen kannst, hast du gezeigt und das dürfte dir auch selbst klar sein. Wenn du interessante / kreative / sehenswerte Bilder einstellst, werden Kommentare schon von ganz allein kommen.
Nicht nur hier, sondern auch im DForum, wo ich die gleichen Bilder von dir gefunden habe...


3. Und das nur ganz am Rande - gelten auch für dich die allgemeinen Regeln, um den Thread kompakt und ladefreundlich zu halten. Jedes Thumb ist ca. 70kb groß - das reicht manch Anderem, um ein GANZES BILD in guter Qualität hier einzustellen.





Dürfte für dich aber nicht mehr interessant sein, du willst ja nichts mehr hier einstellen...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Sonntag, 20. März 2005, 12:23

Zitat von »Dino«

Hi

Wenn du kein Stativ ahst, dann solletst du die Cam zumindest irgendwo auflegen oder dich abstützen. Zu verwackelten Bildern kann ichs oviel zu sagen, wie zu moderner Kunst: wenig :(

Dino



ich hab die cam aufgelegt^^ aber es ist halt en bissl weit weg gewesen... ich mache nächste woche mal bilder , mit stativ, ich hoffe die werden besser...
mir gefallen die bilder
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Sonntag, 20. März 2005, 13:13

also alle aufnahmen wurden mit einer kodak dx 7630 (6,1 MP) gemacht.

die daten der einstellungen hab ich nicht mehr, da ich die bilder schon von der kamera entfernt hab :(


das war auf einer geburtstagsparty und ich fand die wunderkerzen so interessant :)

ich denke ich werde dies gelegentlich mal wiederholen, ohne party ;)





die linsenöffnungszeit war etwa 2 sekunden
(ich nehme an so ist das besser)

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Sonntag, 20. März 2005, 13:52

Hi "Maddin"

deien Fotos passne ganz und gar nicht zum Thema: Es geht um LANGZEITbelichtung im Alltag. Deine Wunderkerze lasse ich noch als gelungenen versuch durch, der Rest ist Partygeknipse.

Ich bin so "hart" zu dir, weil wir möchten, dass ihr was lernt, und es Leute gibt, die das wollen.

Dazu solltet ihr euch an die Regeln halten. Es geht um Fotos machen, der Fotos wegen. Nicht ums zeigen des Bildinhaltes.

Also bitte: Versuche (auch die Wunderkerze lässt sich einbinden) beim Thema zu bleiben, dann fällt für alle etwas ab.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Sonntag, 20. März 2005, 13:57

Neulich im Oberallgäu:



Blende 4, 1/30 Belichtungszeit, Canon Eos 20D, Canon 17-40 4.0 L

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Sonntag, 20. März 2005, 18:55

find ich von der idee her gut, aber leider ist der hintergrund nix...

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Sonntag, 20. März 2005, 20:16

Zitat von »AngryC«

find ich von der idee her gut, aber leider ist der hintergrund nix...


...gerade weil der Hintergrund unscharf ist finde ich es sehr gut. Der Hintergrund ist "unwichtig" bei dieser Aufnahme.

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Sonntag, 20. März 2005, 21:19

ich meinte doch nicht weil er unscharf ist. natürlich muss der unscharf sein.
aber im hintergrund könnte mehr himmel oder ne grüne wiese oder so sein, das dem bild etwas kontrast gibt.