• 19.04.2024, 06:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 01:51

bin ich jetzt böse, wenn ich mal sage das mir teilweise meine 60 mega pixel zuwenig sind  ;D

edith: ein eigener thread wäre eventuell nicht schlecht. funki reißt uns den kopf ab wenn er sieht wieviele post da jetzt enstanden sind.
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 02:54

Na ja. Richtig störend ist es doch nicht. Sowas gehört eben halt dazu. Nicht nur das Ergebniss zählt, sondern auch das wie. Und ich finde ein wenig Hintergrund bzw. Meinungen von Objektiven, Cams etc. gehört einfach mit dazu.

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Freitag, 21. Oktober 2005, 00:17

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Freitag, 21. Oktober 2005, 00:50

Quellcode

1
2
3
[url=http://server/...]
[img]http://server/...[/img]
[/url]

so wird des aber nix...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Freitag, 21. Oktober 2005, 10:52

sorry, wenn ich nochmal offtopic bin - aber vielleicht interessiert ja noch jemanden, mit welchem equipment ich nun mich selbst in den club der dslr-fotographen aufgenommen habe. ;)

Es ist geworden:
- Canon EOS 350D schwarz mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6
- Tamron Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II Asp IF Makro
- Canon Speedlite 430EX Blitzgerät
- Tamron UV-Filter zum Schutz des Objektivs
- Eine Lowepro Nova 2 AW Tasche, um das alles mit mir rum zu schleppen.

Ich krieg aber schon beim "rumspielen" mit der kleinen Cam und montiertem Objektiv/Blitz einen Krampf in der rechten Hand. Mal sehen, ob sich das noch legt. Sonst muss bald der Batteriegriff her. Zweitakku hab ich ja erfreulicherweise schon von meiner Canon Powershot S40 her. :)

Das Objektiv habe ich gewählt weil es preislich interessant war, einen sehr großen Bereich abdeckt und für den Anfang sicherlich qualitativ ausreichend ist. (Ist auch in der Chip Foto Video Digital im aktuellen Heft gut weggekommen. Habe aber keine Ahnung, was von dem Magazin zu halten ist?!)

Gefunden habe ich das alles nach langer Suche in einem etwas weiter entfernten Fotogeschäft, dessen Chef mir einen guten Paketpreis gemacht hat. Es sind zwar sicher noch immer 150-200 Euros mehr als im Internet, aber gute und freundliche Beratung eines sehr engagierten Händlers vor Ort sind schließlich auch was wert.


...Tipps, was ich bei den Hochzeitsaufnahmen so beachten sollte (wie nicht zu viel Weitwinkel bei Portraits, Blitz an die Decke stellen, etc..) sind gerne willkommen!

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Freitag, 21. Oktober 2005, 15:05

Zitat von »realSMILEY«

....

...Tipps, was ich bei den Hochzeitsaufnahmen so beachten sollte (wie nicht zu viel Weitwinkel bei Portraits, Blitz an die Decke stellen, etc..) sind gerne willkommen!

Also zuerst mal den allerwichtigsten Tip:
Mach Bilder von einer Hochzeit nur, wenn Du Dich mit Deiner Kamera wirklich auskennst (zumindest, wenn Du der einzige Fotograf bist), sonst ist eine Freundschaft schnell ruiniert.

Praktische Tipps:
- Wenn Du in einer Kirche fotest, sprich Dich vorher mit dem Pfarrer/ Pastor ab, ob er etwas dagegen hat, meist kein Problem.
Außerdem, ob er einen Blitzeinsatz erlaubt, wenn nicht, besorg Dir auf jeden Fall ein lichtstärkeres Objektiv (z.B. ausleihen) und dreh die Iso hoch.

- Geh einige Tage vor der Hochzeit in die Kirche (zur selben Tageszeit) und mach ein paar Probeaufnahmen um auf die Lichtsituation vorbereitet zu sein.

- Wenn Du blitzt, blitze immer indirekt, aber nicht über die Decke, die ist in Kirchen meist viel zu hoch, sondern über eine selbstgebaute Softbox, oder über einen weißen Karton, der das Licht reflektiert.

- Sprich Dich mit dem Brautpaar ab, wie der genaue Tagesablauf aussieht, sonst läuft man gern mal Gefahr etwas Wichtiges zu versäumen.

- Nimm genügend Akkus (auch für den Blitz) und Speicherkarten mit. Ein Notebook kann auch nicht schaden.

- Stell Dich schon mal darauf ein, dass Du selbst von der Hochzeit nicht viel haben wirst, Du wirst ständig auf Achse sein.

Hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.

Grrüße,

Markus

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 04:11

Sooooooo, der Woodstock ist jetzt auch unter die Digitalphotofierer gegangen. Mit tatkräftiger unterstützung unseres Funkofants :-* hab ich mir am Montag eine EOS350D zugelegt und will jetzt was lernen.
Ergo meine Frage: Ich hab mit meiner alten EOS500 immer nur im automatikmodus geknipst. Da das eine unhaltbare Einstellung ist bin ich auf der Suche nach guten HPs oder Büchern der Kategorie "Lerne Photogrphieren"
Hat da einer von Euch Vorschläge?

Woodstock

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 10:39

@ Woodstock

Hab mir das gekauft, finde es eigentlich nicht schlecht.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/38…7801656-3350951

MFG

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 10:59

jungs, wir brauchen dringend ein neues thema :)

vorschläge!?
herbstdepressionen, ähm impressionen?
architektur?
hmm?

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 12:40

jo, macht mal herbst solange noch kein winter ist.
hätt da auch schon ein paar bilder :)

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Sonntag, 30. Oktober 2005, 03:49

schließe mich dem herbstwunsch an ;D
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Sonntag, 30. Oktober 2005, 13:09

Zitat von »landler«

schließe mich dem herbstwunsch an ;D

Und ich weiß auch, warum... ;) ;D

Yo, ein paar Herbstbilder wären net schlecht - paßt ja auch zur derzeitigen Umgebung... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Montag, 31. Oktober 2005, 21:46

Ich gebe den Fotothread an jemand Anderen ab. Mir fehlt einfach die Zeit...


Prozedur wird so sein, dass in einigen Tagen diese neue Person einen neuen FT öffnen und verwalten wird.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Montag, 31. Oktober 2005, 23:55

Also nehme ich mal an, du hast jemanden gefunden? ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Dienstag, 1. November 2005, 00:43

Hi

Und damit ist dieses Topic beendet und es wird demnächst ein neues aufgemacht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!