• 25.04.2024, 12:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Copyright, bzw Urheberrecht-Frage

Dienstag, 8. November 2005, 19:15

Hi ihr Allwissenden ;)

Folgendes: Ich würde gerne ein Banner zu einem bestimmten Themengebiet erstellen. Dazu habe ich mal Google angeworfen und auch so das eine oder andere gefunden, was mir gefällt. Da ich aber keinen Rechtsbruch begehen will und ehrlich gesagt keine Ahnung von der Rechtslage habe würde mich folgendes interessieren:

Woran erkenne ich welche Bilder, Fotos etc ich zum erstellen eines Banners benutzen kann, wenn ich es überhaupt ohne Erlaubnis des Autor o.Ä. darf?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Danke
Snippy
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Copyright, bzw Urheberrecht-Frage

Dienstag, 8. November 2005, 19:18

Das erkennt man nur bei Nachfrage beim entsprechenden Autor, der es dir schriftlich genehmigen soll. Alles andere wäre mir angesichts der nachfolgenden Tatsache einfach zu unsicher.

Ich hab just gestern eine Abmahnung wegen Verwendung eines Bildes mit fremdem Urheberrecht bekommen. Kostete schlanke 185,60 Euro.

Re: Copyright, bzw Urheberrecht-Frage

Dienstag, 8. November 2005, 19:19

Sowas habe ich mir schon gedacht.

Das ist kein billiges Vergnügen ;)

Gruß
Snippy
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Copyright, bzw Urheberrecht-Frage

Dienstag, 8. November 2005, 20:58

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Ich hab just gestern eine Abmahnung wegen Verwendung eines Bildes mit fremdem Urheberrecht bekommen. Kostete schlanke 185,60 Euro.



Das ist noch preiswert. Ich habe schon mal wesentlich mehr verlangt und bekommen, als jemand sich eines meiner Bilder bedient hat.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Copyright, bzw Urheberrecht-Frage

Mittwoch, 9. November 2005, 00:14

Mann, Mann, daß sich die Leute immer so ankacken wegen ihrer Bilder. In den meisten Fällen sehe ich das eher als Kavaliersdelikt. Diejenigen, die dann von irgend einem armen Hund Geld rauspressen, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich werd nur böse, wenn man meine eBay-Bilder klaut und verwendet, während meine Auktionen noch laufen.
Leben und leben lassen...

Body

unregistriert

Re: Copyright, bzw Urheberrecht-Frage

Mittwoch, 9. November 2005, 00:19

Zitat von »hunne«

Mann, Mann, daß sich die Leute immer so ankacken wegen ihrer Bilder. In den meisten Fällen sehe ich das eher als Kavaliersdelikt. Diejenigen, die dann von irgend einem armen Hund Geld rauspressen, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich werd nur böse, wenn man meine eBay-Bilder klaut und verwendet, während meine Auktionen noch laufen.
Leben und leben lassen...


würdest du dann auch das raubkopieren nur als kavaliersdelikt sehen?
ist ja auch ne urheberrechstverletzung :P

@topic
ne mail an den zuständigen menschen schreiben :)
ist er nett, hast ne mail innerhalb der nächsten 2-4 tage wieder, ist ers nicht, beantwortet ers dir einfach nicht...

Re: Copyright, bzw Urheberrecht-Frage

Mittwoch, 9. November 2005, 00:20

Zitat von »hunne«

Mann, Mann, daß sich die Leute immer so ankacken wegen ihrer Bilder. In den meisten Fällen sehe ich das eher als Kavaliersdelikt. Diejenigen, die dann von irgend einem armen Hund Geld rauspressen, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich werd nur böse, wenn man meine eBay-Bilder klaut und verwendet, während meine Auktionen noch laufen.
Leben und leben lassen...




Es geht darum, dass andere Leute mit meinen Bildern versucht haben, in Illustrierten Geld zu verdienen. Und das ist kein Kavaliersdelikt mehr. >:(

Auch sonst bin ich der Meinung, dass man für Auktionen seine eigenen Bilder verwenden sollte - jeder Verkäufer ist nun mal selbst für die "Qualität der Präsentation" verantwortlich.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Copyright, bzw Urheberrecht-Frage

Mittwoch, 9. November 2005, 00:28

Zitat von »hunne«

Mann, Mann, daß sich die Leute immer so ankacken wegen ihrer Bilder. In den meisten Fällen sehe ich das eher als Kavaliersdelikt. Diejenigen, die dann von irgend einem armen Hund Geld rauspressen, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich werd nur böse, wenn man meine eBay-Bilder klaut und verwendet, während meine Auktionen noch laufen.
Leben und leben lassen...

nun stelle dir mal folgendes vor:
du willst etwas (ob nun bei ebay oder anderso) verkaufen. da es ein recht teueres ding ist, willst du natürlich auch einen entsprechenden preis erzielen. um deinen potentiellen kunden zu zeigen, dass es ein ganz besonders tolles teil, was du da verscheuerst, betreibst du einen grossen aufwand, und besorgst dir ne teuere cam, erstellst eine aufwendige website, und registrierst eine domain, weil das was du zu verkaufen hast so grossartig ist, dass es ganz viele leute brauchen.
für all das gibst du sagen wir mal 5000€ aus.
nun kommt aber der liebe niko, und klaut deine teuer bezahlten bilder, deine gesamte website, und bietet das gleiche produkt wie du jedoch zum halben preis an.

würde dich das nicht stören? fädest du dich nicht benachteiligt?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Copyright, bzw Urheberrecht-Frage

Mittwoch, 9. November 2005, 00:32

Zitat von »hunne«

Mann, Mann, daß sich die Leute immer so ankacken wegen ihrer Bilder. In den meisten Fällen sehe ich das eher als Kavaliersdelikt. Diejenigen, die dann von irgend einem armen Hund Geld rauspressen, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich werd nur böse, wenn man meine eBay-Bilder klaut und verwendet, während meine Auktionen noch laufen.
Leben und leben lassen...

frag mal shoggy, wie man mit solchen leute umgeht... der hat da gute erfahrung :-X

(ich sag nur "ram") ;D

Re: Copyright, bzw Urheberrecht-Frage

Mittwoch, 9. November 2005, 00:43

No Comment ;D

Ich hatte meinen Spass.

Re: Copyright, bzw Urheberrecht-Frage

Mittwoch, 9. November 2005, 10:51

www.gettyimages.de

Das is ne Bilderdatenbank für kommerzielle Zwecke..

Im Menu unter "Creative" gibts auch Lizenzfreie Bilder

Re: Copyright, bzw Urheberrecht-Frage

Mittwoch, 9. November 2005, 12:12

Also ich seh das ähnlich wie hunne, allerdings nur, solange es um nicht-kommerzielle Sachen geht (wenn man ein Foto/eine Grafik raubkopiert um sie in ein kostenloses Banner für seine kleine Familienhp einzuarbeiten ist das doch wohl was ganz anderes, als wenn ich es weiterverkaufe oder sonstwie Profiut daraus schlagen will ::)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."