• 23.04.2024, 20:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mathe: Kreuzprodukt?

Samstag, 12. November 2005, 22:29

kann ich das kreuzprodukt von 2 2dimensionalen vektoren in r3 darstellen?
ps ich denke es geht nicht, aber da der prof meine bruders die frage gestellt hat...

mfg Henning

Re: Mathe: Kreuzprodukt?

Samstag, 12. November 2005, 22:39


du kannst mit einem stützpunkt und den 2 vektoren eine ebene aufspannen die du dann in nem 3d koordinatensystem darstellen kannst, und von der ebene kannst du auch ein kreuzprodukt bilden, das ergibt dann den normalenvektor der senkrecht auf der ebene steht

edit: r3? vertipper für 3d? *verwirrt*

Re: Mathe: Kreuzprodukt?

Samstag, 12. November 2005, 22:40

Das kreuzprodukt ist nur für 3-dimensionale vektoren definiert --> es geht nicht.

Simon


E: Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzprodukt

Re: Mathe: Kreuzprodukt?

Samstag, 12. November 2005, 22:46

jo das ist auch meine meinung. sorry früs r3, r³ so besser?


Re: Mathe: Kreuzprodukt?

Samstag, 12. November 2005, 23:01

und warum"erweiterst" du die vektoren nicht einfach?
(8)
(3)

ist doch das gleiche wie
(8)
(3)
(0)
oder seh ich das falsch? damit wären aus den 2d vektoren 3d vektoren geworden ohne dass sich was geändert hat aber du kannst ein kreuzprodukt bliden

Re: Mathe: Kreuzprodukt?

Samstag, 12. November 2005, 23:08

unter erweitern verstehst du einfach ne 0 unten dranhängen?

das hat mein burder unter grossen prostest abgelehnt.

Re: Mathe: Kreuzprodukt?

Samstag, 12. November 2005, 23:25

natürlich kannst du einfach was dranhängen. nur hat dass dann nicht mehr mit der eigentlichen aufgabenstellung zu tun. 2-dimensionale vektoren sind nunmal keine elemente des R³.


Simon

Re: Mathe: Kreuzprodukt?

Samstag, 12. November 2005, 23:26

kk wenn er meint,ich studier kein mathe, ich mach das nur grad in der Schule (klasse 13)
wenn er da keine 0 dranhängen will dann gibts auch kein kreuzprodukt.

Re: Mathe: Kreuzprodukt?

Sonntag, 13. November 2005, 07:15

Zitat

2-dimensionale vektoren sind nunmal keine elemente des R³.


??? Aber natürlich, gerade das sind sie: Evtl. sogar Ergebnisse einer Projektion des R^n in den R^2!

Natürlich lassen sich Vektoren des R^2 im R^3 darstellen, wenn dem Prof. die einfache Erweiterung durch z=0 nicht genügt brauchst du eine entsprechende Abbildungsmatrix R^3->R^2 für eine lineare Abbildung!

greez big.fut
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Mathe: Kreuzprodukt?

Sonntag, 13. November 2005, 11:54

Man kann schon ein Kreuzprodukt von zwei Vektoren in einem zweidimensionalen Raum machen, aber das Ergebnis wird nichtmehr in diesem Raum liegen.

Re: Mathe: Kreuzprodukt?

Sonntag, 13. November 2005, 16:11

Zitat von »nixxxo«

Das kreuzprodukt ist nur für 3-dimensionale vektoren definiert --> es geht nicht.

Simon


E: Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzprodukt[/quote]

Falsch.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzprodukt und scrolle ein bisschen nach unten zum Punkt "Verallgemeinerung". ;)

Gruß

derJoe

Re: Mathe: Kreuzprodukt?

Sonntag, 13. November 2005, 16:22

Zitat von »big.fut«



??? Aber natürlich, gerade das sind sie: Evtl. sogar Ergebnisse einer Projektion des R^n in den R^2!

Natürlich lassen sich Vektoren des R^2 im R^3 darstellen, wenn dem Prof. die einfache Erweiterung durch z=0 nicht genügt brauchst du eine entsprechende Abbildungsmatrix R^3->R^2 für eine lineare Abbildung!

greez big.fut


Trotzdem ist der R^2 doch genaugenommen keine Teilmenge des R^3, sondern lediglich isomorph zu einer Teilmenge.

Gruß

derJoe

Re: Mathe: Kreuzprodukt?

Sonntag, 13. November 2005, 19:15

Ok.
Du kannst natürlich ein kreuzprodukt von 2dimensionalen Vektoren definieren und das Ergebnis im R³ darstellen. Nur ist das "nicht vorgesehn", bzw nicht definiert. Ich würde es dann nicht mehr Kreuzprodukt nennen. Daher ist die Frage ob mans kann eine andere als die ob mans "darf", soll heissen, der Prof hat immer Recht, je nachdem wie er seine eigene Frage interpretiert sehen will.

so long,
Simon,
der auch kein Mathe studiert, sondern E-Technik.

Re: Mathe: Kreuzprodukt?

Dienstag, 15. November 2005, 04:55

Zitat von »nixxxo«

Ok.
Du kannst natürlich ein kreuzprodukt von 2dimensionalen Vektoren definieren und das Ergebnis im R³ darstellen. Nur ist das "nicht vorgesehn", bzw nicht definiert.

Die Definition der Verallgemeinerung des Skalarproduktes steht doch auf der von dir verlinkten Seite.

Zitat von »nixxxo«

Ich würde es dann nicht mehr Kreuzprodukt nennen.

Nenn es wie du willst, es ist aber eines ;)
Habe die allgemeinere Definition mit der Äußeren Potenz zwar nicht mehr präsent und, wenn ich mich recht erinnere, auch niemals benutzt, es gibt sie aber. Allerdings gehe auch ich nicht davon aus, dass es bei der Beantwortung der Frage von Nutzen sein kann ;)

Gruß

derJoe

Re: Mathe: Kreuzprodukt?

Dienstag, 15. November 2005, 15:49

Wie auf der Seite aber auch steht verknüpft dieses "Kreuzprodukt" aber n-1 Vektoren, also im R²: (2-1)=1 Vektoren. Und einen Vektor mit sich selbst zu verknüpfen halt ich für humbug :-P

Grüsse,
Simon,

der die Mathematik als Hilfswissenschaft ansieht, die sich selbst viel zu ernst nimmt

Re: Mathe: Kreuzprodukt?

Dienstag, 15. November 2005, 16:16

Zitat von »nixxxo«

Wie auf der Seite aber auch steht verknüpft dieses "Kreuzprodukt" aber n-1 Vektoren, also im R²: (2-1)=1 Vektoren. Und einen Vektor mit sich selbst zu verknüpfen halt ich für hubug :-P

Es gibt aber auch eine noch allgemeinere Definition, eben über die äußere Potenz, die auf der Seite leider nicht konkret genannt wird. Ob man damit aber mehr als einen Vektor im R^2 verknüpfen kann, weiß ich auch nicht mehr auf Anhieb. Falls nicht, wäre es wirklich ziemlich sinnlos :)

Zitat von »nixxxo«

der die Mathematik als Hilfswissenschaft ansieht, die sich selbst viel zu ernst nimmt

:P

Gruß

derJoe

Re: Mathe: Kreuzprodukt?

Dienstag, 15. November 2005, 18:05

Zitat von »derJoe«



:P

Gruß

derJoe


hoffentlich bin ich da jetz keinem Mathematiker auf den Schlips getreten ....   ;) :P