• 25.04.2024, 17:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zalman Netzteil = nicht gerade Leise!

Sonntag, 6. Januar 2002, 21:50

Ich habe das Zalman Netzteil schon einige Zeit in Betrieb und bin über die Geräusch Entwicklung ziemlich enttäuscht.

Ich hatte mit begeisterung den Test des Zalman Netzteils gelesen, auf den der AC-Shop verweist aber ich kann das echt nicht nachvollziehen.

In dem Test messen sie für ein Handelsübliches Netzteil 1569Upm und für das Zalman 173Upm. Das es in diesem Fall entsprechend leise sein muss leuchtet auch mir ein, aber was sagt ihr dazu, dass mein Zalman Netzteil durchschnittlich mit 2000Upm vor sich hinbrummt und die ausgestossene Luft alles andere als Warm ist. Ich vermute einen defekten Thermosensor.

Gibt es da nen Trick, dass das Ding seinen Thermosensor auch benutzt oder hab ich ne kaputte Serie erwischt? Auf jedenfall regt mich das tierisch auf, denn das Lauteste in meinem System ist ein Netzteil, das als "noiseless" bzw. "nahezu unhörbar" spezifiziert ist. Es übertönt sogar meine Festplatten, welche beide nun wirklich nicht gerade flüster leise sind. Und wenn ich mich recht entsinne war mein altes Fortron 300W Netzteil sogar deutlich leiser als das Zalman.

Zalman != Leise

Das Steht für meinen Fall schonmal fest. Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Zalman mit einem 80er Papst (12db) Lüfter versehen soll...

Erlischt dabei die Garantie? (Ich geh zwar nicht davon aus, dass das Netzteil innerhalb diesen Jahres den Abgang macht, aber sicher ist sicher!)

Re: Zalman Netzteil = nicht gerade Leise!

Sonntag, 6. Januar 2002, 22:01

Die Garantie erlischt garantiert! Zum Wechsel mußt Du nämlich das Siegel brechen.

Du solltest das Ding mal reklamieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß 2000rpm die normale Speed des Lüfters sein sollen. Da ist bestimmt irgendwas defekt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Zalman Netzteil = nicht gerade Leise!

Sonntag, 6. Januar 2002, 22:27

hab schon gehört das des Zalman lauter sein soll, als einige Dachten

Re: Zalman Netzteil = nicht gerade Leise!

Sonntag, 6. Januar 2002, 22:42

Ich hab éin Chieftec 340W...
Das ding ist nicht unbedingt so bekannt wie zalman oder Enermax, aber das ist wirklich sehr sehr leise, positiv überrascht! Kann ich nur empfehlen
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Zalman Netzteil = nicht gerade Leise!

Sonntag, 6. Januar 2002, 22:52

Wie hoch ist denn die Innentemp vom geuäuse, die ist nämlich ausschlaggebend fuer drehzahl. Bei >25C ist das ding schon nicht mehr unbedingt leise.

Re: Zalman Netzteil = nicht gerade Leise!

Sonntag, 6. Januar 2002, 23:42

topic moved ;D

menno warum darf ich das nicht :P

Re: Zalman Netzteil = nicht gerade Leise!

Sonntag, 6. Januar 2002, 23:53

Lautstärke kommt auch auf die Leistung an
Ein optimiertes leises Netzteil ist im direkten Vergleich zu einen gleichstarken Standart-Netzteil bei Betriebstemperatur um etwa 20 - 40 % leiser. Beachten sollte man das z.B. ein 420 Watt Netzteil eine erheblich stärkere Kühlleistung des Lüfters erfordert, als ein 235 oder 250 Watt Netzteil. Dadurch ist es durchaus möglich, dass das optimierte starke Netzteil nicht viel leiser ist als das schwache Standard Netzteil mit 235 Watt.

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Zalman Netzteil = nicht gerade Leise!

Montag, 7. Januar 2002, 00:03

Ich finde Deine Aussage etwas provokativ...
Das Zalman ist meiner Meinung nach sehr leise, aber es sind natürlich immer subjektive Angaben. Wie schnell der Lüfter läuft, daß hängt natürlich auch von Deinem System ab.

Re: Zalman Netzteil = nicht gerade Leise!

Montag, 7. Januar 2002, 00:24

Stephan: Provokativ sollte der eigentlich nicht sein. Eigentlich such ich nur nen bisschen Hilfe, denn mir kommt das nicht normal vor. ??? - Sorry, dass der Thread wohl im Falschen Forum gelandet ist. Ich dachte das wäre etwas, das Produkte der Firma AC betrifft und deshalb hab ich es nicht ins Off-topic gestellt. Ich bitte vielmals um Verzeihung! ;)

DerPirat: Garantierter Garantieverlust. Das nenn ich doch mal nen garantiertes Feature um Garantieproblemen aus dem weg zu gehen... *verwirrt* ...Die Innentemperatur des Gehäuses is übrigens maximal 1° wämer als die Umgebungstemp (derzeit ca 22°C *schätzungsweise - eher kälter) Ausser meinen Festplatten und der DVB Karte wird mein Gehäuse von nix erwärmt. Und diese Luft wird durch die beiden 120mm Päpste die oben den Radi kühlen wieder weggesaugt. Ich schätze mal, dass das Netzteil die von dir genannten 25°C nichtmal ansatzweise erreicht.

Vibes: Hmm, also hochqualitative Netzteile mit <300W findet man kaum noch bzw. garnicht mehr. Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich mit so einem Netzteil mein System auch betreiben könnte, aber nochmal gut 50 Euro für ein schwächeres Netzteil auszugeben seh ich nicht sein. Das Zalman läuft erst seit knapp 3 Wochen in meinem Rechner und ich werde die ausgegebenen 180 DM nicht einfach als Verschuss akzeptieren. "Ich bekomm das Zalman leise" - und wenn es das letzte ist was ich tue... (Blöder Spruch, wenn man sich die Risiken beim NT basteln durch den Kopf gehen lässt!)

Interresant ist übrigens noch folgendes: Schon beim einschalten dreht der Netzteil Lüfter mit 2000 Upm. Also mit Thermoregelung scheint da nicht viel los zu sein.

@AC-Team: Ist das normal ???

--- edit ---

Ach du meinst das Topic mit provokativ. Ich mag aussagekräftige Topics und das Trifft die Problematik meines Threads auf den Kopf. Ich denke jeder weiss um was es in dem Thread geht ohne auch nur den ersten Post gelesen zu haben. Aber wenn es euch unangenehm ist mach ich in Zukunft schwammige Topics alle "Netzteil ist laut" oder "Irgendwas stimmt mit meinem NT nicht!" ... Ich denke da bleib ich dann doch lieber bei dem "provokativen" (o-ton Stephan) Topic und jeder weiss was gemeint ist! ;)

Sorry Stephan, aber ich kann da eigentlich garnix provokatives dran finden. Ich bin warscheinlich zu unsensibel.... :'( ... ok... genug einen auf Depri gemacht! Es is schon spät und ich lass mich jetzt von Musik in meine süssen Träume geleiten! ;)

Re: Zalman Netzteil = nicht gerade Leise!

Montag, 7. Januar 2002, 00:57

Wir wollen doch keine Depressionen verursachen...so war das nicht gemeint. Natürlich wollen wir auch Support für das Netzeil leisten, allerdings hat es mit der eigentlichen Wasserkühlung nicht so viel zu tun. Schreib einfach, wo Du das Topic haben willst - ich schiebs dann dahin. Solange lasse ich es erstmal hier.

Re: Zalman Netzteil = nicht gerade Leise!

Montag, 7. Januar 2002, 01:22

@Stephan: Ich habs meine Depresionen wieder überwunden... War schon ein schwerer Brocken zu verdauen! *scherz* ;)

--

Ich hab mich doch nicht meiner Musik hingegeben sondern hab nochmal ein bisschen an meinem Rechner rumgeschraubt. Testweise das Zalman durch mein altes Fortron 300W PFC ersetzt und siehe da. Von der Geräuschentwicklung her sagenhaft leise. - Da frag ich mich wofür ich das Zalman überhaupt bestellt hatte. Achja, ich wollte es noch leiseres Netzteil haben.

*seufz* Immer dieser Geräuschlos-Wahn. Zum Teufel damit! ;) - Oh, ich bin vom Thema abgewichen... Weiter im Programm:

Bei dem Vergleichen beider Netzteile ist mir übrigens ein Konstruktionsfehler des Zalman Netzteils aufgefallen. Es ist soweit ich weiss in der ATX Norm festgelegt, dass das Netzteil unten die Luft ansaugen kann (da wo bei den Enermax Netzteilen der 2. Lüfter sitzt). An dieser Stelle ist beim Zalman Netzteil das Blech massiv. Statt dessen saugt es die Komplette Luft von hinten an. Direkt vor diesem Gitter sitzt übrigens mein Airplex (ca 1-2cm Abstand). Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil nicht genug Luft ansaugen kann und deshalb den Lüfter schneller drehen lässt um genügend Airflow zu erreichen. Seit wann haben Netzteile einen Luftstrom Sensor? *denk* - Ich denke, dass das Netzteil nur thermo geregelt ist, also sind die hohen Drehzahlen, die schon wenige Minuten nach dem Einschalten vorherrschen dadurch nicht erklärbar! *seufz*

Nichts desto trotz werde ich jetzt meinen Rechner abwechselnd mit beiden ausgebauten Netzteilen betreiben und einen Geräuschtest machen. Wenn das nichts hilft muss ich wohl den AC Garantie Service in Anspruch nehmen. Verdammt! :'(

Um der schlauen Mail des Forums Admins zuvor zu kommen: Ja, das klär ich dann mit euch via eMail! ;)

Re: Zalman Netzteil = nicht gerade Leise!

Montag, 7. Januar 2002, 09:40


Zitat von »ViRUS«


Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil nicht genug Luft ansaugen kann und deshalb den Lüfter schneller drehen lässt um genügend Airflow zu erreichen. Seit wann haben Netzteile einen Luftstrom Sensor? *denk* - Ich denke, dass das Netzteil nur thermo geregelt ist, also sind die hohen Drehzahlen, die schon wenige Minuten nach dem Einschalten vorherrschen dadurch nicht erklärbar! *seufz*

Wenig Airflow --> Hohe Temperatur --> Lüfter dreht schneller
So funzt nen Temp.-gesteuerter Lüfter ;)

Schalt do mal testweise den 120er der dichter am NT is ab und mach nen geräuschvergleich ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Zalman Netzteil = nicht gerade Leise!

Montag, 7. Januar 2002, 11:11

Peng! .... *blut*

Wenn das so weiter geht passiert das wirklich demnächst mit meiner Rübe. (für alle Städter: Damit is mein Kopf gemeint!)

Jetzt wo beide Netzteile ausgebaut nebeneinander liegen fängt das Zalman Netzteil an seine Thermoregelung auch zu benutzen. Kurz nach dem Einschalten bleiben die Drehzahlen unter 1000 Upm und es ist sagenhaft leise. Nach einigen Minuten, wenn das Netzteil sich dann etwas erwärmt hat dreht auch der Lüfter entsprechend schneller. Aber der Lüfter Wahn von 2000 Upm schon nach dem Einschalten ist vorrüber.

Assasin: Die 120er Lüfter inkl. Festplatten sind beim Lüfter vergleich sowieso ausgeblieben. Ansonsten wär ein Geräusch vergleich garnicht möglich gewesen! Und ein fehlender Airflow kann ja nicht bewirken, dass der Themrosensor schon wenige sekunden nach einschalten etliche Grad mehr an Temperatur misst. Klar hat ein Netzteil viel Abwärme, aber nicht soviel, dass es binnen wenigen Sekunden verkochen könnte. Zudem ist der Airflow ja gegeben. Der Radiator lässt immerhin noch 1-2cm platz. "eigentlich" genug Raum um frische luft anzusaugen!

De fakto bin ich jetzt erst mal wieder zufrieden - Wenn ich das Netzteil dann noch einbaun kann und es leise bleibt bin ich wieder glücklich! ;)

Wieso das Netzteil vor dem ausbauen diesen Drehzahl-tick gehabt hat is mir unerklärlich. Vieleicht haben Netzteile auch einee persönlichkeit und leben nicht gerne in einem dunklen Metallkäfig eingesperrt. :o

Es ist vollbracht

Montag, 7. Januar 2002, 17:29

Es ist vollbracht!

Ich hab jetzt Kurzerhand den Zaalman Netzteil Lüfter (btw: es ist ein Sleeve Bearing S011388 12hD-SS DC12V 0,23A von Globefan) durch einen superleisen Papst 8412 NGL (12db laut Datenblatt) ausgetauscht. Das Siegel, welches eher an eine Serien Nummer erinnert fein säuberlich entfernt und dann den Lüfter ausgetauscht. Die 3 Kabel sind sogar wie beim Original mit Schrumpfschlauch überzogen um für einen optimalen Airflow zu sorgen. Ich denke das man das als Fachgerecht bezeichnen kann, denn das Verheddern der Kabel im Lüfter oder ein Kurzschluss ist so ausgeschlossen!

Fazit:

Ohne Festplatten ist die Pumpe das lauteste Teil vom kompletten Rechner. Und so soll das auch sein! Bei dem Geräusch lässt es sich ganz gut dösen... *zzzZZZ* (ja, meine Pumpe ist Schaumstoff gelagert, dennoch macht sie mehr "Krach" als das Netzteil!)

Voila. Kleiner Trick -> Grosse Wirkung! :)

Super Sache. Ich kann diesen kleinen Eingriff nur weiter emfehlen! Für alle die sich schon immer über den not-really "noiseless" lüfter des Zalman Netzteils geärgert haben! ;)


@Admin: Jetzt kannste das Topic gerne ändern in 'Zalman Netzteil: Aus "laut" mach Leise!' Danke! :)

Re: Zalman Netzteil = nicht gerade Leise!

Montag, 7. Januar 2002, 21:59

ziehmlich teurer Spass trotzdem wenn man den Preis des Zalman + den auch nicht ganz günstigen Papstlüfter bedenkt...dazu noch Bastelzeit, Risiko und der Ärger...

Noiseless hat Noiseless zu zu sein oder es ist eine Unwahrheit im Werbeversprechen welches ab dem 1.1.02 dem Kunden ein Rückgaberecht einräumt.

Werbeversprechungen sind ab jetzt Bestand des Kaufvertrages. D.h. wenn z.B. im Medi* M*** Flyer von 10000 3Dmarks 2000 palavert wird und die gekaufte Kiste bringt nur 9850 kannst Du den PC zurückgeben (nach Nachbesserung und blabla...)
Die Beweislast liegt dabei zudem beim Verkäufer und nicht mehr beim Kunden.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Zalman Netzteil = nicht gerade Leise!

Montag, 7. Januar 2002, 23:34

Eine nette ZuBettGehGeschichte. :D
Schöner Beitrag Virus, deine Erkenntnisse werde ich wohl auch bei mir einbringen. :-*

Gute Nacht
DerPirat

Re: Zalman Netzteil = nicht gerade Leise!

Dienstag, 8. Januar 2002, 00:12

Oki, ich hab abgewartet und ich kann ehrlich gesagt noch immer nicht so ganz nachvollziehen wo das Problem mit dem Zalman ist. Meins ist superleise, das Einzige was ich nach dem Einbau des Zalman von meinem System noch gehört habe waren die Festplatten. Gut, jetzt ist ein Duron@1100 mit 512MB RAM, zwei 30er DTLAs, ner ASUS 7700 Deluxe und ´ner Terratec 512i digital plus diverser USB Komponenten und ein bisschen Kleinkram vielleicht nicht so der Stromfresser wie dein System, Virus. Dennoch glaube ich, dass man nicht generell davon reden kann dass das Zalman deine Modifikation nötig hätte.
Du schreibst ja auch, dass es sich ausserhalb des PCs so benommen hat wie es sollte und keineswegs laut war. Ich gehe also mal davon aus, dass der Lüfter im NT bei niedriger Drehzahl nicht so viel Luft bewegen konnte wie er wollte, bzw. sollte.
In deiner Zusammenstellung ist der Zalman-Papst-Mod offensichtlich die bessere Alternative als der Serienlüfter.

Ich jedenfalls - und das muss nicht für alle gelten - bin mit meinem Zalman ohne Mod vollauf zufrieden. Mal sehen wie das mit leistungshungrigeren Komponenten aussieht.

In diesem Sinne: Nix für ungut und bevor ihr mich hier bombardiert: Ich greife mit dem Text oben niemanden an, sondern sage nur meine Meinung. Ich finds prima, dass du dir die Mühe gemacht hast und deine Erahrungen geschildert hast!
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Zalman Netzteil = nicht gerade Leise!

Dienstag, 8. Januar 2002, 02:56

@Thriller: Ne, da hab ich wohl schon zu tief in dei Bettdecke geguckt als ich das geschrieben hab. Durch den Ausbau des Netzteils muss sich irgendwas wieder gelöst haben. Jedenfalls hat der Thermosensor seinen Dienst wieder getan. Jedoch hat der Lüfter schon bei wenigen Grad über Raumtemperatur mit 2000Upm losgedonnert (Den Globefan Spezifikationen konnte ich entnehmen, dass der Lüfter Maximal mit 3000Upm drehen kann) Als das Netzteil ausgebaut war und gut eine Stunden abgekühlt war ist es leise angelaufen (naja... nicht flüsterleise aber leise) und hat sich dann binnen weniger Minuten wieder auf die 2000 Upm eingependelt. Ich schätze die 2000 Upm von Starten an wurden durch die Heizung verursacht vor der mein Rechner steht... Dadurch hat der Rechner immer ein paar Grad mehr als Raumtemp.

Aber ich hab noch was lustiges Loszuwerden: Ich habe da aus meinem Zalman einen Globefan Sleeve Bearing S01138812H ausgebaut. Ist übrigens der lauteste Lüfter im ganzen Globefan Programm. Entweder Zalman hat sich da total vergriffen oder die sind einfach zu blöde zum planen! Um noch einen drauf zu setzen: Bei vollen 3000 Upm hat das Ding eine Lautstärke von sagenhaften 28.3 DB = Ziemlich laut für ein Noiseless Netzteil!

Also Schrott Lüfter raus - Papst rein und das Netzteil ist wirklich unhörbar. Der Spass hat mich jetzt nur knappe 220 DM gekostet für ein unhörbares Netzteil. Ok, man hört noch ein leises Rauschen vom Lüfter und ein säuseln vom Spannungswandler, oder was auch immer dieses Geräusch erzeugt, aber das wird auch erst hörbar, wenn man den Kopf schon am Rechner gehäuse hat. Also als Kopfstütze zum Pennen während LanPartys ungeeignet, aber dafür gibts ja schließlich die guten alten Kissen. Flauschig weich gefüttert und garantiert Noiseless! ;)

Auf jedenfall Nachahmensewert! Für einen Ultra-Silent PC unumgänglich! - Was ich vergessen habe zu sagen: Mein Computer läuft jetzt schon seit gut 12h mit den Lüfter Modifikationen ohne Schwierigkeiten und wie erwartet ist die Wärme der ausgestossenen Luft nicht angestiegen. Ich will sogar fast behapten, dass das Zalman jetzt kühler ist. (evtl da der Papst schon bei geringeren Spanunngen schneller dreht?)

@AC-Team: Könnt ihr bitte mal eure Zalman Netzteile überprüfen ob dort auch ein Sleeve Bearing S01138812H verbaut ist. Ich habe das Gefühl, dass bei meiner Serie ein anderen Lüfter verwendet wurde als für die Netzteile die ihr bei euch getestet habt. Denn ein 28 DB Lüfter ist für ein noiseless spezifiertes Netzteil doch ARG viel!

ps.
Einen Bericht mit vBREED WaKü Einbau Revision 2. Gibts demnächst auch auf meiner Homepage zu betrachten. Sobald die Bilder da sind werd ich nen Bericht über Projekt "Noiseless PC" zum besten geben. Sortiert nach Problemfeldern und mit viel Tipps zum selbst ausprobieren. Lasst euch einfach mal überraschen! ;)

Re: Zalman Netzteil = nicht gerade Leise!

Dienstag, 8. Januar 2002, 03:12

mein 330W Enermax der ersten Generation läuft jetzt seit Monaten einwandfrei mit nem Papst NGL auf 7V. Hab den ganz ohne die (angeblich auch im Enermax vorhandene >:()Regelung angeschlossen.

Vielleicht bringen die 7V bei Dir auch noch was.

NTs sind sehr robust. Die können einiges ab was Hitze angeht...solange nur irgendwie Luftstrom vorhanden ist, ist die Chance des Überhitzens und Overkills sehr gering.

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Zalman Netzteil = nicht gerade Leise!

Dienstag, 8. Januar 2002, 12:01

@chu: du kennst sie spezifikationen vom papst 8412NGL ?
Ich glaube nicht, denn der hat bei 12V gerade mal 12db und wird vom Netzteil nochmal gedrosselt. Ich schätze mal das sind derzeit so 8-9db die das Ding macht. Da is dein Atem lauter! (ok, wenn man gaaanz flach atmet schafft man es vieleicht leiser...)

Ich denke das is auszuhalten. Zudem man ihn wirklich nicht hört, wenn man nicht gerade am Gehäuse horch oder sein Ohr vor den Luftstrohm hält! ;)

Ein drosseln ist hier überflüssig. :D