• 25.04.2024, 10:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mathe lernen für dummies

Sonntag, 11. Dezember 2005, 15:00

Moin,

ich such verständliche Quellen im Bereich Differenzialrechnung, Potentierung und Kurvendiskussion... also quasie en Crash-kurs ohne zu viel "drumherum"...

kann mir da wer ne vernünftige online-Qeulle nennen? Wikepedia ist mir viel zu kompliziert...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Mathe lernen für dummies

Sonntag, 11. Dezember 2005, 15:03

Dein Tafelwerk!
(oder "der Wissenspeicher Mathematik")

Um was genau gehts denn?
Generell ist das ganz gut
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Mathe lernen für dummies

Sonntag, 11. Dezember 2005, 15:04

ich schreib morgen ne Mathearbeit... und ich bin nicht gerade fit in dem gebiet... ich brauch also ne sinnige einführung und weitergehende übungen...

sprich Steigungen in einem Punkt einer nicht konstanten steigung berechnen und son kram... ::)

bin gerade echt hilflos...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Mathe lernen für dummies

Sonntag, 11. Dezember 2005, 17:00

steigung ist immer delta(y) / delta(x) :P

also delta = differenz aus 2 möglichst nah aneinanderliegenden punkten

..
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Mathe lernen für dummies

Sonntag, 11. Dezember 2005, 17:03

Also ein Crashkurs in Mathe, der Dich in einem Tag qualifiziert, ist m.E. unmöglich. Woran liegt es denn, dass Du nicht schon vorher daran gedacht hast, fit auf diesem Gebiet zu werden.

Lerngruppen mit Mitschülern helfen oft mehr, als Crashkurse.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

TobiasBC

unregistriert

Re: Mathe lernen für dummies

Sonntag, 11. Dezember 2005, 22:52

also was mathe angeht hat mir wikipedia bisher immer gnaz gut weitergeholfen

Re: Mathe lernen für dummies

Montag, 12. Dezember 2005, 01:03

Zitat von »Man_In_Blue«

Wikepedia ist mir viel zu kompliziert...

[quote author=TobiasBC link=board=4;num=1134306031;start=0#5 date=12/11/05 um 21:52:30]also was mathe angeht hat mir wikipedia bisher immer gnaz gut weitergeholfen[/quote]

wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

@topic..

ich muss da eher bluefake zustimmen MiB, du hast null chance.. ist aber auch selten dämlich von dir, dass dir das ein tag vorher mal so am rande einfällt ;D

hals und beinbruch,
messi

Re: Mathe lernen für dummies

Montag, 12. Dezember 2005, 01:28

ouh ouh da erinner ich mich noch an nen klassenkameraden, der 0 peilung von gleichungen hatte (13x=161; gesucht: x :P), mit dem hab ich mich dann einen tag 4 stunden hingesetzt und dem das alles reingepresst .. ergebnis: ich 1 er 6.

*hust*

*mutmach*
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Mathe lernen für dummies

Montag, 12. Dezember 2005, 14:21

W0W, genau die Art Thread den ich erstellen wollte. Nur dass ich noch gut 4 Tage habe ;D

Ist prinzipiell dasselbe, nur etwas weiter fortgeschritten...und das Berechnen von Inhalten von Rotationskörpern sollte auch erklärt sein.

Ich bin kein yberlaie, aber suche Übung und logische Erklärungen.

Re: Mathe lernen für dummies

Montag, 12. Dezember 2005, 14:55

hi

ich kann für sowas nur die papula mathe bücher empfehlen.
zum lernen und nachlesen zum verstehn sind die echt gut.
zum größten teil der kram auch an beispielen erklärt,
was ich sehr postiv finde.
ich brauch immer etwas praktisches zum verstehn.
formeln "sinnlos" wälzen is nicht mein ding.
übungsaufgaben mit lösung sind zum großen teil auch drin,
wobei die je nach anforderung der klausur nicht ausreichen.

ich hab teil 1 und 2 hier stehen.
die formelsammlung hab ich auch noch von papula.
wenn man es einmal relativ verstanden hat reicht für später die formelsammlung. das ist keine reine formelsammlung sondern auch hier und da nochmal das wichtigste erklärt, so kommt man schnell wieder dahinter.
sind nicht ganz so abgedrehte werke wie bronnstein oder sowas.

hab mir die bücher bei ebay gekauft, es gibt sie aber auch in sehr vielen bücherreien zum ausleihen.

aber sonst ist es leider echt so das mathe auch viel übungsache ist, damit man die nötige schnelligkeit für klausuren bekommt und da helfen nur schwielen am hintern.
wenn man anfängt in klausuren noch groß über grundsätzliches nachzudenken reicht die zeit nie aus und kleinste probleme werfen einen total aus der bahn.

gruß
Ö

Re: Mathe lernen für dummies

Montag, 12. Dezember 2005, 15:05

naja... Lösung des Problems:

Mathe arbeit um eine Woche verschoben und ne gute Bekannte die Mathe als LK im Abi hate und mir des nun verständlich macht...

trozdem THX an alle...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Mathe lernen für dummies

Montag, 12. Dezember 2005, 15:07

Nochmal Schwein gehabt, würd ich sagen, was? ;D
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Mathe lernen für dummies

Montag, 12. Dezember 2005, 15:08

*G* ne... en guten artzt... aber :-X

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Mathe lernen für dummies

Montag, 12. Dezember 2005, 15:21

Wenn bei uns zukünftig eine Klausur – aus welchen Gründen auch immer – ausfällt, dann wird die Leistungsüberprüfung für de Nachzügler in Form einer zwanzigseitigen (20!) Ausarbeitung mit anschließendem Vortrag vor der Klasse abgenommen. Das ist Motivation genug für die Meisten. :o
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Mathe lernen für dummies

Montag, 12. Dezember 2005, 15:25

ich bin ITA... *G* motivation und arbeitshaltung sind bei uns weniger gern gesehene vokabeln...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Mathe lernen für dummies

Montag, 12. Dezember 2005, 15:38

Zitat von »Man_In_Blue«

ich bin ITA... *G* motivation und arbeitshaltung sind bei uns weniger gern gesehene vokabeln...

Man In Blue


Und das ist der einizge Grund, weshalb ich mir keinen Ferrari kaufe. ;D
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Mathe lernen für dummies

Montag, 12. Dezember 2005, 15:58

hmmm... ok... das wa nun zu hoch für mich...

tante norman... klär mich auf!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Mathe lernen für dummies

Montag, 12. Dezember 2005, 16:13

Zitat von »Man_In_Blue«

ich bin ITA... *G* motivation und arbeitshaltung sind bei uns weniger gern gesehene vokabeln...

Man In Blue



hehe ich bin auch ITA ^^ 6. Sem