• 28.04.2024, 06:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Westerngitarre????

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:09

http://www.thomann.de/harley_benton_hbd1…e_prodinfo.html

Huiuiuiii
Alsooo... Ich möchte mir eine Westerngitarre käufen... Ich denke mal dass es in diesem Forum sicherlich ein, zwei Pro's gibt die mich dabei ein wenig unterstützen können... Ich spiel schon etwas länger (11 Jahre) Akoustik/Konzertgitarre und will jetzt auf Grund des Klanges mal ein neues Modell - eine Westerngitarre halt!
Das Modell (s. Link).... Taugt das was? Der Preis lässt einen ja schon darüber nachdenken ob das wirklich hoch qualitativ ist... Was ist ein 'Cutaway'? Was bedeutet 'Dreadnaught-Bauweise'? Und das Teil hat doch einen Verstärkerausgang, oder?

edit: Es gibt die auch als 12-saitiges Modell...
http://www.thomann.de/harley_benton_hbd2…dinfo.html#fpix
Was haltet ihr davon? Kann man mit zwölf Saiten was anfangen???

Danke für Antworten, vive la France

meringue

Re: Westerngitarre????

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:11

ich hab keine ahnung von der materie, aber ich nehme an dass ein cutaway dieses fehlende stück oben rechts im korpus ist :D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Westerngitarre????

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:12

Ja Joker, das hab ich mir auch gedacht... Ich war/bin mir aber halt nicht ganz sicher.....

Re: Westerngitarre????

Sonntag, 22. Januar 2006, 16:06

Der Cutaway ist der fehlende Teil am Hals, damit man ohne Verrenkungen in höheren Lagen spielen kann.
Allerdings leidet der Klang etwas darunter. Du musst dir also überlegen, ob du wirklich so oft "da oben" spielst, es sich also für dich lohnt, eine Gitarre mit Cutaway zu nehmen.

"Dreadnaught" ist eine bestimmte Korpusform, so wie die Telecaster von Fender ihre eigene, ganz typischie Form hat, ist Dreadnaught ein Klassiker bei Westerngitarren. Die von dir gezeigte Gitarre
hat diese Form.

Wenn du wirklich seit 11 Jahren spielst, würde ich dir stark davon abraten, eine Harley Benton zu kaufen. Diese Gitarren sind so ziemlich das billigste, was der Makrt hergibt.
Wenn du eine ernsthafte, brauchbare Westerngitarre suchst, solltest du bereit sein, 350+ Euro zu bezahlen. Darunter wirst du nicht glücklich werden.

12-Saitige Gitarren sind so eine Sache. Ich habe selbst eine. Sie haben (wie der Name schon sagt) 6 Saiten mehr. Diese werden (bis auf die h und die e-Saiten) jeweils mit einer darüberliegenden Oktave "gedoppelt". Dadurch entsteht ein noch flächigerer Klang. Vielleicht kennst du "Wish you were here" von "Pink Floyd". Die Gitarre, die dort im Intro gespielt wird ist eine 12-Saitige. (oder zb. "Stairway to Heaven" von "Led Zeppelin")

Der Nachteil ist, dass man doppelt so viel Kraft benötigt, um die Saiten runterdrücken zu können. Man muss also echt trainierte Hände haben, um einen guten Ton da rauszuholen. Für Anfänger eignen sie sich daher nicht.

Mein Tipp wäre, dass du einfach mal in ein größeres Musikfachgeschäft gehst und die Gitarren dort in Ruhe anspielst. Dann bekommst du schnell einen guten Überblick und "verliebst" dich vielleicht ein die eine oder Andere Gitarre ;D

Ich spiele im Augenblick 3 Western-Gitarren:

eine IBANEZ AEL40-SE für ca. 400 Euro. (mit eingebautem Tonabnehmer und Cutaway. Diese würde ich dir zb. empfehlen, wenn dir die Optik gefällt)

eine Thomas Launhardt Philadelphia für 2400 Euro (Handarbeit)

und eine 12-Saiter Aria für ? Euro. Die sich mein Vater irgendwann mal gekauft hat ;D

Re: Westerngitarre????

Sonntag, 22. Januar 2006, 19:33

Hi.

Die Gitarre hab i schonmal Probe gespielt, nicht schlecht für den Preis, aber definitiv was für Einsteiger.

http://www.thomann.de/
http://www.musik-service.de/

Auf den Seiten findest du unmengen an A-Git. Modellen. Für dich werden Instrumente ab ~200EUR aufwärts geeignet sein.
Aber: Vor dem Kauf unbedingt anspielen. ****egal ob das Teil 100EUR oder 10.000EUR kostet, gefallen(Bespielbarkeit/Klang) muss sie dir.

Ich selbst habe eine Ibanez(AW-15 LG) in diesem Preissegment(~250), definitiv empfehlenswertes Instrument.

Verstärkerausgänge haben nur sog. "elektrifizierte A-Git." d.h. sie besitzen einen Tonabnehmer. Bei Westerngitarren kann das entweder ein magnetisches(möglich wg. Stahlsaiten) oder ein Piezoabnehmer(unter dem Sattel) sein.
Ob du das brauchst musst du entscheiden, so etwas ist auch nachrüstbar.

Falls weitere Fragen sind nur her damit. ;)

Re: Westerngitarre????

Montag, 23. Januar 2006, 00:22

Ich spiel zwar eigentlich nur E / Jazz Gitarren.
Habe mir jedoch als Wandergitarre auch eine Western geholt.

Damals gings bei mir darum das es günstig sein sollte, da --> Wandergitarre.
Ich hatte gut zu schaffen da was schönes zu finden.
Stehengeblieben bin ich bei folgender:
http://www.musicstore.de/de/Gitarren/3_4…musicstore.html

Ist ganz nett für den Preis.
Klingt eigentlich recht sauber für 130€ und ich kann nicht meckern.

Meine Empfehlung:
Komm nach Köln und guck bei:
Guitar Center
Art of Sound
Music Store

Dann hasste vom breit gefächerten Großanbieter bis zum teuren Spezialgeschäft alles durch.

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Westerngitarre????

Montag, 23. Januar 2006, 11:36

Also das Art of Sound in Köln hat vor zwei Jahren dicht gemacht, leider.

Alternativ gibts da noch das Eqipment Center Cologne www.equipmentcenter.de

Re: Westerngitarre????

Montag, 23. Januar 2006, 17:10

da sieht man mal wie lang ich nichts mehr neues gekauft hab. ^^
Aber wirklich schade.
War ein super Laden.

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Westerngitarre????

Dienstag, 24. Januar 2006, 16:07

Jo wow schon mal danke für alle Antworten, gerade von dir, Rechenwerk!

Das Ding ist... Ich brauch ne Gitarre nicht für jeden Tag... Nur mal um so zu daddeln oder um für meine Band zu komponieren (in der ich den Gesang übernommen hab) oder Mädels zu imponieren :D :D :D

Hmmm... Ich stehe jetzt natürlich auch vor diesem Zwiespalt: Eigentlich kann man bei dem Preis nicht viel falsch machen, andererseits hab ich natürlich auch einen gewissen Anspruch. Ich frag mal bei Musikstores in der Nähe an, ob sie das Ding haben, das wird wohl fürs erste das beste sein...#

cu all, vive la france

meringue

Re: Westerngitarre????

Dienstag, 24. Januar 2006, 16:18

Für den "gewissen" Anspruch wird es wohl nicht genügend, die Verarbeitung ist doch eher zweitklassig, dazu ein recht breiter Hals(soll ja aber auch Leute mit großen Fingern geben).
Soundmäßig ist das Klangbild etwas dumpf.

Re: Westerngitarre????

Dienstag, 24. Januar 2006, 16:40

Jahaaa du hast ja recht.... aber sie ist halt so günstig..... *sigh*

Re: Westerngitarre????

Dienstag, 24. Januar 2006, 23:36

spiel sie an, und dann spiel eine andere, bessere gitarre an..

wenn du sie dir dann noch guten gewissens kaufen kannst... alles klar. Wenn du zweifel kriegst, KAUF SIE NICHT!

Lieber garnix kaufen, als schrott kaufen über den man sich ärgert :P

Re: Westerngitarre????

Mittwoch, 25. Januar 2006, 16:42

@ topic:

*ganzvonderrollebin*

ich wundere mich gerade: jemand spielt seit 11 jahren gitarre und überlegt sich diesen schrott zu kaufen? oder willst du die gitarre "just 4 optik"?

nach elf jahren intensiven übens nehme ich doch an, dass du etwas mehr drauf hast als barreegriffe und "schrumm, schrumm". also sollte dein intrument doch auch etwas mehr können als aussehen wie eine gitarre, oder?

also - lieber etwas nettes kaufen oder stahlsaiten auf die konzertgitarre aufziehen...

*langsamwiederzumirfind*

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Westerngitarre????

Mittwoch, 25. Januar 2006, 22:04

ja ihr habt mich überzeugt... ich hol mir den scheiß nicht... ich hab mich noch mal umgehört und entschlossen dass ich für ne neue gitarre in den shop meines vertrauens gehen werd und mir da was schickes hole

und: ja ich kann mehr als schrumm schrumm und barreegriffe...

vive la france, meringue

Re: Westerngitarre????

Mittwoch, 25. Januar 2006, 23:47

Stahlsaiten auf ne Konzertgitarre?!

Jetzt lass aber die Kirche im Dorf ;D
Du füllst ja auch keinen Diesel in deinen Porsche, bloß weil du kein Rennfahrer bist ;D

Re: Westerngitarre????

Donnerstag, 26. Januar 2006, 08:31

Zitat von »Rechenwerk«

Stahlsaiten auf ne Konzertgitarre?!

Jetzt lass aber die Kirche im Dorf ;D
Du füllst ja auch keinen Diesel in deinen Porsche, bloß weil du kein Rennfahrer bist  ;D


du hast recht - so ganz hat die kirche auch nie in meine hosentasche gepasst ;D... leider muß ich dir i.s. porsche widersprechen: ich fahr zwar kein diesel, aber gas als günstiger kraftstoff tut's auch ;D

i.s. stahlaiten auf die kozertgitarre: naja, wenn die alternative in der o.g. gitarre besteht - warum nicht? sonst ist es zugegebenermassen suboptimal ;)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...