• 26.04.2024, 10:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hus

Senior Member

redde rationem

Donnerstag, 17. Januar 2002, 23:00

Hi!

Ich habe keine Ahnung, wo mein Exemplar steckt. Ich werde wohl am Wochenende mal suchen müssen...

Mal überlegen... Latein als erste Fremdsprache, also 5./6. Klasse... das muß also so ca. 18 Jahre her sein. Ich glaub', ich habe die Bücher zwischendurch nochmal gesehen, aber sicher weiß ich das nicht.

Einen Scanner habe ich wohl. Also, wenn ich etwas finde, werde ich es digitalisieren.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: redde rationem

Freitag, 18. Januar 2002, 00:06

serpens in horto :o

marcus et cornelia in horto ambulant... is das einzige was ich behalten habe. der erste satz ;D

hus

Senior Member

Re: redde rationem

Freitag, 18. Januar 2002, 00:27

Hah! Nichtswürdiger! Einfach vergessen? Also ich kann mich noch genau erinnern, da drin stand ... (grübel) ... (ermm) ... irgendwie fällt mir im Moment auch nichts weiter ein...
(Außer Dinos Sig, natürlich).
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: redde rationem

Freitag, 18. Januar 2002, 10:50

hab nach 6 Jahren tiefschlaf dann doch noch das latinum mit note äh vier mi... ::) bekommen.

Re: redde rationem

Freitag, 18. Januar 2002, 12:22

ich hab auch latinum, nach der 10 hatte ich ne 5 = kein kleines latinum, aber dann, in der 11 hatte ich eine 4, war so ein abschiedsgeschenk von dem lateinlehrer der pensioniert wurde = Eike hat sein Latinum!

Marcus et Cornelia a colluseum sunt oder so

hus

Senior Member

Re: redde rationem

Freitag, 18. Januar 2002, 13:17

"Sunt pueri pueri puerilia faciunt" oder so (aus der Sprichwörter-Sammlung). Immer sehr wichtig zu beachten in Online-Foren!
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

bartmandeluxe

unregistriert

Re: redde rationem

Freitag, 18. Januar 2002, 14:43

für mich gilt grade "plenus venter non studet (zockt RTCW) libenter" *kräftigindiePizzabeiss* ;D

an meine ersten lateinischen Sätze ( Janua Nova) erinner ich mich noch bis heute (obwohls 5 1/2 Jahre her ist).

"Marcus currit.Etiam Cornelia currit. Marcus vincit.Cornelia dolet." dagegen übersetzten wir grade Ciceros Rede gegen Cartago (<= ? ) *spei,würg*

hus

Senior Member

Re: redde rationem

Freitag, 18. Januar 2002, 14:59

"ceterum censeo carthaginam esse delendam"...
Das ist doch noch richtig interessand. Am schlimmsten fand ich die Dichtkunst: "Arma virumque cano / troiae qui primus ab oris / italiam fato profugus / laviniaque venit litora / multo quoque et bello passus / dum conderet urbem"...
Mußten wir damals seitenweise auswendig lernen. Ich habe mich immer davor gedrückt ;D, aber soviel ist doch hängengeblieben.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: redde rationem

Freitag, 18. Januar 2002, 16:50

nie wieder lateinunterricht *freu*

MuhKuh

Senior Member

Re: redde rationem

Freitag, 18. Januar 2002, 17:07

Für mich bitte nur in Gold gepresstes Latinum ;D . Ein Glück, dass ich mich drum drücken konnte 8)
Hatte lieber Physik statt Franzmännisch inner Realschule gemacht und dann beim Aufbaugymnasium kam halt Französisch, statt Latein. Fragt sich nur, welche Sprache schlimmer ist. Nene, Franzisch war schon Horror genug...

nik

Full Member

Re: redde rationem

Freitag, 18. Januar 2002, 17:46

navigare necesse est! ;D

Re: redde rationem

Freitag, 18. Januar 2002, 19:14

AAH! ist das schön! ;D
(man beachte: dino schreibt mal gross)
endlich wird es auch mal für mich so richtig lustig!
also: ich habe ebenfalls ein latinum (das mitllere) und mein lateinlehrer würde sich im grab umdrehen, wenn er wüsste, das ich in einem lateintopic schreibe. ich möchte gern noch mehr erfahrungen mit redde rationem hören (incl scans sehen!).

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: redde rationem

Freitag, 18. Januar 2002, 19:40

alea iacta est oder so ;)

aurea prima sata est/aetas quae vindice nullo/...

oder so
scheiss ovid, den hab ich gehaßt wie die pest :)
der mit seine metamorphosen kamma den buckel runterrutschen!
sallust oder cicero waren da viel interessanter, is wenigstens was passiert! ;)

hab momentan viel mit latein zu tun... zivildienst beim samariterbund... all die diagnosen von den ärzten in latein... bin der einzige in der truppe der das entziffern kann ;D
fract. humeri dext. non. rec.
und so weiter :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: redde rationem

Freitag, 18. Januar 2002, 21:49

isch leider nix verstahn das alte sprakk :-[

errare chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: redde rationem

Freitag, 18. Januar 2002, 23:15

je ne comprends pas aussi ::)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: redde rationem

Freitag, 18. Januar 2002, 23:51

aaaah metamorphosen fürchertlich.
gibts überhaupt noch großes/kleines latinum? bei uns
gibts nur noch eins, nach 6 Jahren.

hus

Senior Member

Re: redde rationem

Samstag, 19. Januar 2002, 01:05

Situs vilate inis et avernit!
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: redde rationem

Samstag, 19. Januar 2002, 12:19

Zitat von »IcemanM.H.«


je ne comprends pas aussi ::)


wemma schon beim angeben sind:

ja nje goworju porrusskij!
;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: redde rationem

Samstag, 19. Januar 2002, 12:48

Ja tosche nje goworju po russki. :P
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: redde rationem

Samstag, 19. Januar 2002, 13:47

ahh....czechz towaritsch! ;)

(oder so)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: