• 15.05.2024, 09:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lautsprecherkabel teuer o. billig?

Dienstag, 21. März 2006, 22:52

Moin
Habe mir jetzt endlich eine neue anlage geleistet, und wolte fragen, was ihr von der ganzen Leitungsgeschichte haltet=?
Bei Fachhändler, soll ich fast 3,90 €für den Meter 4mm² ausgeben, wobei ich im Internet mal gerade 1,90€ zahle.

In wie weit macht sich dieser unterschied bemerkbar?

Edit\ Das gleiche für die Spikes.

Thx Mole3800

Re: Lautsprecherkabel teuer o. billig?

Dienstag, 21. März 2006, 23:08

mumpitz. gab mal irgendwo 'ne interessante seite dazu im netz. postet sicher gleich wer. ;D

kauf dir halbwegs gescheite kabel auf ebay und gut ist. ich hab mir (soweit ich mich bei den daten richtig erinnern kann) 2,5mm²-kabel geholt mit transparenter isolierung (für die gute optik) und sehr vielen verdrillten einzeladern.

für die 100m-rolle habe ich um die 36 euro bezahlt. ich wüsste nicht, was mir abgehen würde. ausser das loch im geldbeutel und das fette grinsen des verkäufers nach meinem einkauf.. ;D



PS: hab die seite grad selbst wiedergefunden:
http://www.hifiaktiv.at/diverses/realist…trachtungen.htm
auch dieser text ist mit vorbehalt zu geniessen, er gibt jedoch gute denkanstösse.

Re: Lautsprecherkabel teuer o. billig?

Dienstag, 21. März 2006, 23:25

also is das bei den Spikes auch nur Geldmacherei= ?

newold

Senior Member

Re: Lautsprecherkabel teuer o. billig?

Dienstag, 21. März 2006, 23:31

Zitat von »Mole3800«

also is das bei den Spikes auch nur Geldmacherei= ?

Tennisbälle tun da anscheinend ganz gut ihren Dienst...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Lautsprecherkabel teuer o. billig?

Dienstag, 21. März 2006, 23:57

Zitat von »Mole3800«

also is das bei den Spikes auch nur Geldmacherei= ?


Nicht unbedingt... ausser Du kaufst die extra teuren. Wenn Du Laminatboden hast, dann ist eine Entkopplung vom Boden nicht schlecht, spreche da aus Erfahrung. ;)

Zum Lautsprecherkabel: Du wirst keinen Unterschied hören, ob Du das Kabel zu 1,90EUR oder 3,90EUR den Meter nimmst. Denke erst bei höherwertigen Anlagen ab >10.000EUR sollte man nicht zum Billigkabel greifen. Aber wer sich so ne Anlage leistet, der wird auch noch ein Paar Euro fünzig mehr für noch bessere Kabel a la Kimber, etc. übrig haben. :)

Cruz,
Dennis
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: Lautsprecherkabel teuer o. billig?

Mittwoch, 22. März 2006, 00:17

Das mit den Kabeln ist totaler Schwachsinn. Ob du nun ein 10€ teures supraleiter tolles mega kabel oder ein gammliges umgefummeltes telefonkabel hast, man wird als leihe keinen Unterschied hören können ;)
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Lautsprecherkabel teuer o. billig?

Mittwoch, 22. März 2006, 00:23

Und nimm am besten einen geringeren Querschnitt.
Das spart auch nochmal Geld.
Für jede normale Anlage reichen 1,5mm² da kann genügend Strom fliessen.


Wenn jemand mal richtig herzhaft lachen will:

www.dienadel.de

Ich hab selten so viel schwachsinn gesehen.
z.B. die ganzen STeckdosenleisten von HB Kabeldesign.
um die 2000€ das Stück..... ;D ;D ;D ;D


MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Lautsprecherkabel teuer o. billig?

Mittwoch, 22. März 2006, 00:39

omg für ne 2,5tausend euro teure steckerleiste:

"Als Leitermaterialien wurde Silber und Kupfer gewählt."

Erstmal falsche Grammatik und warum verwenden die da net Reinsilber, oder net Gold??

Ich hör schon wieder diese tolle Stimme aus der Wochenshow:



Kaufen Sie sich jetzt für nur 1058 Euro zuzüglich 942 Euro Versandkosten diesen tollen Holzklotz für Ihre Stereoanlage! Er ist toll, sieht gut aus und trägt bis zu 120 Kilogramm! Lassen Sie sich diesen Wahnsinn nicht entgehen!
Dazu ein passendes hochqualitatives Kabel von HB Cable Design für nur 132 Euro zurüglich 868 Euro Versandkosten! Greifen Sie zu, es sind nur noch wenige verfügbar!

Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Lautsprecherkabel teuer o. billig?

Mittwoch, 22. März 2006, 01:10

Zitat von »Mole3800«

In wie weit macht sich dieser unterschied bemerkbar?

Da hier sehr niederohmig "gearbeitet" wird, fliessen doch erhebliche Ströme.
D.h. wenn die Leistung im Lautsprecher und nicht im Kabel verbraten werden soll, solltest Du mindestens 0,5 mm² pro Ampere vorsehen.
I=sqrt(P/R) bei 100W an 4 Ohm gibt das 5A oder 2,5mm².

Den Elektronen ist es dabei herzlich egal, ob sie ein poliertes Super-Kabel vorfinden, oder irgendein Kabel aus dem Baumarkt.

Niedervolt-Kabel (Litzen) mit "großen" Querschnitten findest Du im KFZ-Zubehör.

mfg, Thomas

Re: Lautsprecherkabel teuer o. billig?

Mittwoch, 22. März 2006, 02:14

Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. Und das sind nicht selten die Verbindungen (oft Lötstellen) zwischen den Buchsen am Gehäuse und dessen Innenleben.

Ich persönlich habe die günstigsten Kabel von Reichelt und die tun für meine geringen Ansprüche wunderbar. Und für den Preis lohnt sich das Ausprobieren allemal.

Re: Lautsprecherkabel teuer o. billig?

Mittwoch, 22. März 2006, 07:50

Zitat von »scorpionking«


Tennisbälle tun da anscheinend ganz gut ihren Dienst...


hi,

tennisbälle sind ungeeignet, lautsprecher müssen möglichst fest stehen, sonst "wabbern" die entgegengesetzt zur membranbewegung.
die kabeldiskussion ist so eine sache, es soll ja nicht nur hinreichend leistung übertragen werden, sondern auch frequenzen möglichst sauber (-> kapazität der kabel etc.), schließlich sind lautsprecher ja keine waschmaschinen.

gruß seaslug

ps. im prinzip hat yogi recht, nur bei dem betrieb von lautsprechern etc. hinkt der kettenvergleich; hier gibt es ja nicht nur 0 und 1, negative einflüsse können sich durchaus addieren (und der ls geht immer noch).

Re: Lautsprecherkabel teuer o. billig?

Mittwoch, 22. März 2006, 08:01

Ich finde solche standard Spikes mit Spike und Füßschen für 10€ das Set sind vollkommen ausreichend um eine Übertragung an den Boden ab zu dämpfen.

solche z.B.

Hab mich lieb.


Und zum Schluss noch mal schönes zum lachen von dieNadel.de :

"JETZT NEU mit WBT NEXTGEN 0110 CU
>>die überhaupt ersten angepassten Cinchverbinder mit 75 Ohm (typ.) Wellenwiderstand im Audiobereich.

Offene, nicht abschaltbare Digitalausgänge am CD-Player erzeugen Reflexionen, die sich als rücklaufende Wellen dem Hauptsignal überlagern und digitale Unruhe erzeugen.
Die aufsteckbaren Cinch-Abschluß-Widerstände
DIGI-RES-75 bringen hörbare Ruhe und ein sauberes präzises Klangbild.
High-End Ausführung in bester Verarbeitung mit
75 Ohm Metall-Film-Widerstand."

Interessant nicht ?
Mir war es neu das soetwas geht.

Übrigens sowas sieht dann so aus:
http://www.dienadel.de/hifi/cosmoshop/pix/a/n/1094560993-24716.jpg

Und kostet mal eben 40€
Mhhh bei der Anzahl an anschlüssen summiert sich da einiges. ^^


MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Lautsprecherkabel teuer o. billig?

Mittwoch, 22. März 2006, 09:58

Zitat von »NeNo«

Ich finde solche standard Spikes mit Spike und Füßschen für 10€ das Set sind vollkommen ausreichend um eine Übertragung an den Boden ab zu dämpfen.


Spikes koppeln die Box an den Boden an, Gummidämpfer dagegen nehmen die Energie auf. Was man benötigt hängt von der Beschaffenheit des Bodens ab.
Ist er massiv, dann macht es Sinn die Box möglichst gut mit dem Boden zu "verbinden".
Bei weichem Boden(Parkett) sollte man vermeiden das die Energie, welche die Box abgibt, wieder zurück kehrt. Das erreicht man durch eine weiche Zwischenschicht.

Re: Lautsprecherkabel teuer o. billig?

Mittwoch, 22. März 2006, 12:45

Moin hätte da noch ne Frage zu Mono cinch Kabeln...
Welches soll ich kaufen ?
mind 10 lang für 5.1 übertragung?


Mole3800

Re: Lautsprecherkabel teuer o. billig?

Mittwoch, 22. März 2006, 16:31

sorry für off-topic aber der muss jetzt noch sein

aus dem besagten shop

[url=http://www.dienadel.de/lshop,showdetail,1143037387-19725,d,1143037558-20083,1061913489.1139174616.1139178618,26140,,Tshowrub--1061913489.1139174616.1139178618,0.htm]ganz billiges lautsprecherkabel[/url]

4 meter kosten bloß 5000 Euro :o:o

MFG Kagemaru

Re: Lautsprecherkabel teuer o. billig?

Mittwoch, 22. März 2006, 18:22

So habe heute mal im Laden geschaut, was die da so an Kabel
haben.
Aber nicht meckern ;D
habe ein Vivanco Cinch auf Cinch für 29 € gefunden (15m)
is das gut ?
kann man das für eine 5.1 Signalübertragung verwenden ?


Mfg MOle3800

Re: Lautsprecherkabel teuer o. billig?

Mittwoch, 22. März 2006, 22:00

Keiner ne Meinung / Erfahrung=?

Re: Lautsprecherkabel teuer o. billig?

Donnerstag, 23. März 2006, 00:01

also meine meinung zu teurem und billegem kabel ist, dass das teure fürs menschenohr nicht hörbare unterschiede leistet. stand selbst mal vor der frage welches kabel und habe aus dieversen foren die informationen das der "absolut glasklare" klang nur gemssen werden kann und wie gesagt für menschliche ohr keine so große rolle spielt ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Lautsprecherkabel teuer o. billig?

Donnerstag, 23. März 2006, 00:29

Vieles ist selbst unter Messtoleranz zu verzeichnen......


MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Lautsprecherkabel billig!

Donnerstag, 23. März 2006, 07:56

ich mein, was will ich mit glasklarem klan, wenn ein auto vorbeifährt, oder jemand neben mit atmet? oder ich selbst atme?Oo

ne, mein vater hat auch die gaaannnnzzzz billigen kabel von pollin verlegt, und das nich zu wenig, aber der klang is immernoch sehr gut....
(was wohl an der anlage liegt)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!