• 19.04.2024, 09:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 15:31

Jo , ist nen netter Subwoofer , das mit der Db anzeige hab ich aber auch nicht kapiert , 100 dBA is ja eigentlich noch nich soooo viel ;D

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 15:56

entweder die messen falsch oder der woofer is nur groß und hat aber keine leistung
naja amis halt

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 16:33

Zitat von »Black_Jesus«


weil ihr gerade das motor tuning ansprecht, das stimmt schon, das sowas risiken für den motor hat, aber was tut man nicht alles um eine 90 oder 110ps schüssel zu einem rennpferd zu machen
da habens die diesel fahrer leichter, "einfach" chip rein und bis zu 50ps mehr leistung (chip bringt ja bekanntlich bei einem benziner nicht wirklch viel)


Chiptuning beim Diesel birgt genau die gleichen Risiken.
Mehrleistung ist IMMER mit mehr Verschleiß verbunden !

Zitat von »Bluefake«



Einen Motor kann man reparieren, aber einen Tinitus nicht.
Einen Motor kann man ersetzen, aber ein Trommelfell nicht. ;)


Stimmt, aber eine gute Anlage bedeutet nicht zwangsläufig einen Tinitus, genauso wie nicht jeder 300 PS Besitzer ein Raser ist
;)

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 17:59

Zitat von »Draco«

Stimmt, aber eine gute Anlage bedeutet nicht zwangsläufig einen Tinitus, genauso wie nicht jeder 300 PS Besitzer ein Raser ist ;)

Genauso wie man auch PS-Monster schonend fahren kann.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 18:00

Zitat von »Bluefake«


Genauso wie man auch PS-Monster schonend fahren kann.

Genau, frag Chewy... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 18:46

Zitat von »Cartman«

Stimmt , nen Kompressor für mein Auto kostet 4000€ und erhöht die 115 PS auf 165 PS ;D


Und mit Motortuning ist es oft nicht getan was die meisten Proll´s wohl nicht wissen.
Bremsleistung und Farkwerk der höheren Leistung anpassen machen die wenigsten !

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 18:55

Zitat von »KSG9|Jey«



Und mit Motortuning ist es oft nicht getan was die meisten Proll´s wohl nicht wissen.
Bremsleistung und Farkwerk der höheren Leistung anpassen machen die wenigsten !


Kommt immer drauf an. nen einfaches +30 PS Chiptuning braucht nicht immer bessere Bremsen, da sich die vmax nicht ändert.
Aber die Umbauten, welche deine Angesprochenen Sachen ebenfalls nötig machen, werden vom TÜV herausgefischt und bekommen keine Zulassung.
Der Rest fällt nicht unter Tuning sondern unter illegale Machenschaften.

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 19:13

Ich hab deshalb bewusst den angesprochenen Kompressor oder Turbo als Zitat genommen ;)

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 19:32

Zitat von »Draco«



Kommt immer drauf an. nen einfaches +30 PS Chiptuning braucht nicht immer bessere Bremsen, da sich die vmax nicht ändert.
Aber die Umbauten, welche deine Angesprochenen Sachen ebenfalls nötig machen, werden vom TÜV herausgefischt und bekommen keine Zulassung.
Der Rest fällt nicht unter Tuning sondern unter illegale Machenschaften.





also 30 ps ist aber schon etwas, meistens spricht man davon das man mit chip tunig so 10 bis 15% mehr rausholen kann, also wenn ich dann 30 ps mehr haben will dann muss ich ja schon ordenlich power haben und dann fallen die ja nichtmehr ins gewicht...
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 19:44

Mal ein Beispiel vom 1.9 JTD ausm Alfa 156 von nem Arbeitskollegen. Er hat den externen Chip von Novitec (wird zwischen Steuergerät und diesem Hochdruckverteildingens gesteckt) und meint, daß es zwar auch ein paar PS mehr gibt (wohl auch so um die 30PS), aber auch wesentlich mehr Drehmoment. Der Anzug im unteren Drehzahlbereich hat sich nicht merklich verbessert, aber dafür wesentlich im oberen Drehzahlbereich. Auch hat er seit dem Chip etwas weniger Verbrauch, da ja die Kennlinien angepaßt wurden. Und Novitec ist ja nicht gerade auf der Wurschtsuppe dahergeschwommen, die haben schon Ahnung vom Motor-Tuning... ;-)

PS: Der 1.9 JTD ausm Alfa ist übrigens auch im aktuellen Opel Astra 1.9 CDTI drin... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 19:53

Zitat von »Shelby«



also 30 ps ist aber schon etwas, meistens spricht man davon das man mit chip tunig so 10 bis 15% mehr rausholen kann, also wenn ich dann 30 ps mehr haben will dann muss ich ja schon ordenlich power haben und dann fallen die ja nichtmehr ins gewicht...



+30 PS schaffste im durschnitt mit jedem TDI Motor aus dem VAG Regal. der kleine 1,4 tdi mal ausgenommen.
1,9 TDI 100 PS Serie hat nach nem Chip 130 PS
1,9 TDI 10 PS Serie hat danach 160 PS und es geht sogar bis fast 180 PS. Nur durch Chiptuning.
Diesel hat ohnehin eh schon Drehmoment, trotzdem fällt ein Chip nochmal merklich ins Gewicht.
1,8 T Motor ist ähnlich. 150 PS in Serie und nach nem Chip sind 180 PS keine Seltenheit. Liegt halt alles dran, daß die genannten Motoren schon einen Turbo verbaut haben.
Bei reinen Saugmotoren (1,4l 1,6l, 1,8l etc) sieht das natürlich anders aus. Ich kann nur von den kleinen Motoren berichten, da bringt ein Chip so um die 15 PS und davon merkt man nur recht wenig.

Trotz allem, Fakt bleibt ein erhöhter Verschleiß beim Chiptuning, egal wie stark es ausfällt. Defekte Turbolader in Verbindung mit Chip sind auch keine Seltenheit und das ist nur ein Bruchteil der möglichen Problemchen.

@erdbär: Externer Chip = Powerbox oder ?

"OBD-Tuning" halte ich für die interessanteste Methode von allen dreien (Chip, Powerbox, OBD). Dabei wird an der Hardware nichts verändert, sondern nur die Software über die Schnittstelle via Laptop geändert.

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 20:33

ich würde wenn nur solche chips einbauen, die:

1. durch fernbedienung jederzeit aktivierbar sind.
(das schont den verbrauch)

2. die einfach nur durch ein kabel zwischen geschaltet werden und die man einfach abziehen kann.
(hat den vorteil, beim motorplatzer kann man den chip ausbauen und hat die volle garantie)
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 20:51

Zitat von »Patrickclouds«

ich würde wenn nur solche chips einbauen, die:

1. durch fernbedienung jederzeit aktivierbar sind.
(das schont den verbrauch)

2. die einfach nur durch ein kabel zwischen geschaltet werden und die man einfach abziehen kann.
(hat den vorteil, beim motorplatzer kann man den chip ausbauen und hat die volle garantie)


letzteres bezeichnet man als Betrug, was du da schreibst >:(
Seriöse Chiptunings haben eine Garantie mit inbegriffen, da braucht man nicht nachträglich noch betrügen >:(

Ich persönlich hab keine Erfahrung mit Chiptuning. Ich hab nur jede Menge drüber gelesen. Und laut Erfahrungsberichten anderer sind die seriösen und hochwertigen Chiptunings "echte" Chiptunings. Also Chip auslöten, Kennlinien anpassen etc und Chip wieder einbauen (vom Prinzip her).
Powerboxen, zumeist nur analog, sollen der letzte Müll sein, genau wie das sogenannte 10 Cent Tuning.

Achja nochwas: Chiptuning hat nicht zwangsläufig einen Mehrverbrauch zur Folge, zumindest nicht bei Dieseln.

powerslide

unregistriert

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 20:53

@ patrick .. das geht aber nicht so einfach ..

du musst ja eine leistungssteigerung eintragen lassen.. ansonsten bist du ohne versicherungsschutz unterwegs..
auch andersrum gehts nicht.. wenn du 130ps eingetragen hast und ohne die "blackbox" rumfährst erlischt die versicherung..

beim moppedauspuff.. verliert z.b. ein auspuff die abe wenn du einmal den eater entfernst (is zwar nit nachprüfbar aber is so)

dumme sache das

sonst wär das natürlich sau geil.. mal eben zum überholen in den sportbetrieb schalten.. zack 30ps mehr und gib ihm *hehe*

mein 90ps TDI hätte mir chip übrigens 126 ...
aber bald isser weg ;)

slide

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 21:09

Gibts eigentlich auch Tuning für nen 19 Jahre alten 1.6 Liter VW Turbo Diesel mit 70 PS ? *lach*
Fahre momentan mit Standart 0,8-0,9 Bar Turbo-Druck.
Da sollte doch noch bischen was drin sein (1,0) *G*

Also sollte nun en Scherz sein aber wenns wirklich Leistungssteigerungen für meinen gibt dann her damit *G*

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 21:20

eintragen lassen ist natürlich pflicht.

das aber zurück geschaltet auf weniger ps der versicherungsschutz wieder erlischt wusste ich nicht. (weil es ja wieder Serie wäre)

@ draco
ich rede nur über seriöse anbieter

du weißt doch selbst wie komplieziert es wird wenn der motor platz und man hat nen chip mit garantie drin. dann will keiner die garantie übernehmen.
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 21:46

na was du oben geschrieben hast klang aber nicht nach seriösen Anbietern.
Wenn es wirklich seriös gemacht ist, gibts auch keine Probleme im Garantiefall.
Nur seriös kostet halt mehr als diese ganzen Pseudotuner.

Wobei ich finde, daß letztlich bei Problemen der Kunde die Schuld trägt. Motortuning ist immer ein Risiko, nicht nur technisch, sondern auch wirtschaftlich, wenn man sich den falschen Anbieter aufschwatzen lässt. Da passt wieder der Spruch, wer billig kauft, kauft 2x ;)

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 22:06

da ihr euch ja gerade warm geredet habt über das thema tuning kann ich gleich meine fragen loswerden.

ich hab ja einen 2.0l 206cc mit 136ps.
da gibt es jetzt folgende legale leistungs-tuningmöglichkeiten, das meiste ist kombinierbar:
- sportauspuff
- sportluftfilter
- steuergerät umprogrammieren (macht nur sinn mit anderem tuning)
- andere nockenwelle

wie wirkt sich das im einzelnen auf die alltagstauglichkeit und langzeithaltbarkeit aus?

sportauspuff halte ich ja für unbedenklich, bis auf die 5db mehr bei dem anvisierten modell.
steuergerät ebenso, bringt auch nicht viel.

die nockenwelle sehe ich sehr kritisch, dadurch kann doch der rundlauf leiden?

und beim luftfilter bin ich völlig unwissend, kann neben mehr luft auch mehr dreck reinkommen oder gibt es da garkeine nachteile?

insgesamt bringt das sowieso nur zusammen 25ps mehr, deswegen finde ich eigentlich nur den luftfilter interessant weil er das drehmoment im unteren drehzahlbereich erhöhen soll. so sagen zumindest die die einen haben.

da ich 18-20.000km im jahr fahre ist die alltagstauglichkeit der maßnahmen ein showstopper. garantie auch, aber da kann ich mich mit meinem händler verständigen, der müsste das ja auch einbauen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 22:28

also einen luftfilter kannst du ohne bedenken einbaun (nimm ein offenes luftfiltersystem von K&N
auspuff bringt sicherlich auch seine 5 ps mehr (könntest du noch mit einer kat atrappe und einem fächerkrümmer kombinieren, dann kommst du von den 5 auf bis zu 30 ps mehr)
und wenn du dir eine nockenwelle von schrick besorgst, dann bekommst du motorgarantie über 2 jahre


so und meine neuen felgen will ich euch nicht vorenthalten

Re: Der große Autothread !

Dienstag, 23. August 2005, 23:59

@BlackJesus

Welches Auto fährst du und was haben die Felgen gekostet?!

greetz, Joker