• 24.04.2024, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread !

Donnerstag, 23. März 2006, 21:27

Zitat von »Erdbär«


Jetzt schon? ???
Nee Daniel, des ist eindeutig zu früh, ich würde das frühestens Mitte/Ende April machen, bei diesem Wetter weiß man nie, ob da nicht noch ein Wintereinbruch kommen kann... ::)


manu, is scho recht... ich wohn ja net im hochgebirge, sondern in unterfranken ;)

nein, also ich hab mich ja ausführlich über die gesamtwetterlage und die prognosen in meiner ach so schönen region informiert und laut den wettermenschen wird es keinen wintereinbruch mehr geben, ab nächster woche steigende temperaturen (15°C aufwärts) und dann wird es sowieso dauerhaft wärmer nehme ich wohl an bzw hoffe ich (der frühling muss her...)

keine sorge, das passt schon! :P

Re: Der große Autothread !

Donnerstag, 23. März 2006, 22:04

ganz ehrlich toci?
ich wuerds auch noch nich machen :X
scheiss auf wetterdienst
solange du morgens zur arbeit faehrst und abends wieder zurueck wuerd ich des nich machen weil morgens hat es keine 15 grad.. unter unter 10 grad aussentemp und asphalt temperatur kannst du jeden sommerreifen wegwerfen :-/

aber machs ruhig.. aber sag deinem dad vorher dass ich mich jetzt schonmal fuer den volvo interessiere :X

;D

Re: Der große Autothread !

Donnerstag, 23. März 2006, 22:20

mag sein, aber nun sind sie drauf!
spritspartechnisch habe ich meine fahrweise sowieso gezügelt...

Zitat von »notgnixeL«

aber sag deinem dad vorher dass ich mich jetzt schonmal fuer den volvo interessiere :X


bitte? entweder in deinem satz versteckt sich ein fehler, oder ich versteh nicht ganz was du meinst...

momentan fahr ich ja noch ein deutsches fabrikat ;)

powerslide

unregistriert

Re: Der große Autothread !

Freitag, 24. März 2006, 01:16

kann man bei nem diesel effektiv sprt sparen?

mein golf hat 7 liter gebraucht egal wie schnell/langsam ich gefahren bin :P

Re: Der große Autothread !

Freitag, 24. März 2006, 08:18

ja. Früh schalten, einen Diesel kann man problemlos unter 2000U/min fahren.

Re: Der große Autothread !

Freitag, 24. März 2006, 08:23

richtig! man kann sparen... schaltverhalten ändern und den topspeed auf der autobahn etwas senken! (bei 59km einfache strecke zur arbeit kommts auf 5 min hin oder her auch nicht an...)

Re: Der große Autothread !

Freitag, 24. März 2006, 09:19

- und dann noch möglichst gleichmäßig fahren, also wenig beschleunigen und möglichst immer mit gleichem pedaldruck fahren.
Berg auf am besten vorher schwung aufbauen und dann wieder mit pedaldruck wie vorher hochfahren.

- wenig bremsen, beim bremsen dann auch zurückschalten bis zum 2. gang und motorbremse benutzen (wenn man bei eingekuppeltem motor rollt und kein gas gibt, verbraucht der motor garnichts).
-
und dann noch möglichst beim anfahren im 1. gang nur ganz beschleunigen und dann gleich in den 2. schalten.

- Wenn möglich nicht an ampeln halten (soll nicht heißen rote amplen überfahren) wenn man sieht, dass sie rot ist, möglichst früh gas wegnehmen und ranrollen lassen und wenn man glück hat, springt sie wieder auf grün bevor man steht und man braucht nicht wieder neu anfahren.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Der große Autothread !

Freitag, 24. März 2006, 09:19

naja....
ich brauch seitdem ich "bravfahren" muss im schnitt 10-15 min laenger in die firma :X bei 45km oneway ;D

fahr vorsichtig toci .. vorallem morgens :(

Re: Der große Autothread !

Freitag, 24. März 2006, 12:26

ich habs geschafft anstatt mit 16l mal mit 8l zu fahren ;D

auch benziner kann man bei 2000upm fahren
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread !

Freitag, 24. März 2006, 12:48

Zitat von »Patrickclouds«

ich habs geschafft anstatt mit 16l mal mit 8l zu fahren ;D

auch benziner kann man bei 2000upm fahren



Sag das mal dem Mibbes.... ;) :-X ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread !

Freitag, 24. März 2006, 13:21

Also wenn ich zu meiner Freundin fahr, und im "spritsparmodus" bin, also wenig gas, möglichst früh wieder runter vom gas, so wenig bremsen wie möglich.... dann brauch ich 4,5 liter (diesel) und sonst normale fahrweise zwischen 5,8 - 6,2 liter. (ist ein 1,9l tdi 96kw)

@patrick: was fährst du für'n auto, das 16liter verbraucht?
hattest du nicht mal nen TT und jetzt nen Tuareg (diesel)?
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Der große Autothread !

Freitag, 24. März 2006, 13:26

so dann will ich mal die spitze markieren
3.0 liter diesel automatik
silo - aisch
16.9 liter durchschnitt

ach ja leuds.. lasst euch nix einreden

zum beschleunigen spritsparend... volle knaecke aufs gas und dann hochschalten in den 6ten und so scherze auf der landstrasse.. blos nich langsam beschleunigen ;)

Re: Der große Autothread !

Freitag, 24. März 2006, 13:28

nur dass 2000u/min bei nem Benziner doch sehr Untertourig sind, bei nem Diesel nicht, unserer hat vom gefühl her bei 2000 u/min das größte Drehmoment.

ich halte es meistens so:
Anfahren:wenns schnell gehen muss auf 3k hochdrehen
Fahren: Solange das Tempo halbwegs konstant ist 1200-1500 U/min - oder die Tempo 30 Zone im 3.Gang mit Standgas (800U/min) ;D
Außerdem hab ich zumindest im Winter die Klimaanlage aus-spart bis zu 2l/Stunde
damit komm ich etwa auf einen verbrauch von 7l/100km
Eigentlich recht hoch, aber das Fahrzeug fährt fast nur Kurzstrecken innerorts.

Meine Mutter hält es so:
Anfahren: Bis 5000 U/min (rote Linie ::) )hochdrehen
Fahren: Bei konstantem Tempo zwischen 2000 und 3000 U/min, bei häufigeren Tempowechseln auch gern 3000-4000U/min-oder auch Tempo 70 im 2ten Gang, Klimaanlage imWinter auch an (die heizt schneller)
-->verbrauch von ~12l 100km

Man kann sich sicherlich drüber streiten ob meine Fahrweise gut ist oder dem Motor schadet, aber Sprit sparts auf jeden fall. Kommt natürlich auch immer auf das Fahrzeug an was geht und was nicht

Edit: Leif nich in den 6ten auf der Landstaße? Unserer hat 5 gänge und ab tempo 55 ist bei mir der 5te auch drin
In der fahrschule hat man mir beigebracht: ab 20 den 2ten, ab 30 den 3ten usw, klappt aber wie gesagt nicht ganz

Re: Der große Autothread !

Freitag, 24. März 2006, 13:41

*yeeha*
ich werd in ca. 3 stunden mein neues z3 coupé abholen :) *freu*
wenn gewünscht gibt's pix davon...

@spritsparsam fahren: wer einen bordcomputer mit anzeige für den aktuellen verbrauch hat, kann mal sehen wieviel beim anfahren & gasgeben (hochgerechnet) verbraucht wird... 30l sind keine seltenheit.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Der große Autothread !

Freitag, 24. März 2006, 13:44

Zitat von »DrStrange«

wenn gewünscht gibt's pix davon...

Was für ne Frage, natürlich! ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread !

Freitag, 24. März 2006, 13:47

:) das wollte ich hören.
gibt's heute abend...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Der große Autothread !

Freitag, 24. März 2006, 13:47

Zitat von »DrStrange«

*yeeha*
ich werd in ca. 3 stunden mein neues z3 coupé abholen :) *freu*

weißt du wo mir der neid gerade steht
du ******* du ;D

das coupe ist in meinen augen der schönste bmw der je gebaut wurde, wenn nicht das schönste auto überhaupt

kein anderes auto kommt so an das bat mobil feeling ran

was ist es denn genau für einer?

Re: Der große Autothread !

Freitag, 24. März 2006, 13:54

@nemesis: geht mir genauso, ein absoluter traum. und endlich erfüllt :) und erst das fahrgefühl... *seufz* laufruhig, kraftvoll, 6zylinder...

ist die 3liter maschine mit 230ps.
4,5 jahre alt, bis auf bordcomputer vollausstattung. farbe wird ne überraschung... wartet auf die pix :)

When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Der große Autothread !

Freitag, 24. März 2006, 14:06

du bist echt ne sau ;D ;D *neid*

wünsch dir viel spass ;)
ich warte noch ein bischen um mir den traum zu erfüllen

Re: Der große Autothread !

Freitag, 24. März 2006, 14:23

Zitat von »DrStrange«

laufruhig, kraftvoll, 6zylinder...

Am besten mit 3,6L Hubraum, in Gelb und mit einem "GT3" hinten drauf... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy