• 28.04.2024, 03:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Mittwoch, 19. April 2006, 16:14

Yo!

Also - die 5000er Marke wurde wider Erwarten schon heut nacht durch-
brochen. Wenn wir weiterhin derart stark an Stimmen einsammeln wie
gestern - werden wir wohl die 10000er Marke ohne Probleme bis zum
26. April knacken... und damit ist das die Petition mit der höchsten Be-
teiligung!!

Gruß,
Hurri
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Mittwoch, 19. April 2006, 16:24

mal ganz abgesehen von meiner einstellung zum rauchen, was erhoffst du dir davon? ich meine, wird das gesetz dazu sofort raus gebracht wenn ihr die 10k stimmen voll habt? hat das irgendeinen einfluss auf die leute die das zu entscheiden haben?

sorry für die blöden fragen, aber wie bei jeder umfrage interessiert mich einfach nur der sinn selbiger, weil 99% aller umfragen zu irgendwelchen gesetzen, etc. im endeffect nichts ausser traffic verursachen. jedenfalls denke ich das, das sich dadurch kein mensch beinflussen lassen wird.

nimms mir bitte nich krum, kann ja sein das mehr dahinter steckt.

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Mittwoch, 19. April 2006, 17:09

Zitat von »Tom«


Das ist auch noch ein gutes Stichwort... Ich bin für einen allgemeinen Waschzwang.
Bei einigen Mitbürgern muß man schon kräftig gegen den Brechreiz ankämpfen, wenn ihnen zu nahe kommt.


Stimmt genau, die Belästigung durch den Rauch hört ja nicht einfach auf wenn die Zigarette zu Ende ist. Man muß in der Uni nur neben einem Raucher sitzen und hat die ganze Vorlesung noch was von der Zigarette, die er davor geraucht hatte. Absolut widerlich wie die teilweise stinken! Manchmal frag ich mich ob so ein Raucher seine Klamotten tatsächlich nochmal sauber/geruchsneutral bekommt. Von den Fingernägeln dieser "Süchtlinge" ganz zu schweigen. Bei weniger "Starken Rauchern" mag dieser Effekt schwächer ausfallen, ist aber bei ausnahmslos allen vorhanden, die die meinen es wäre bei IHNEN nicht so, merkens nur schon nicht mehr!

Ich persönlich halte ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen für richtig. Denn wie schon so treffend formuliert, hört die Freiheit des einen auf, sobald er die eines Anderen beeinträchtigt. Und dazu reicht eine Zigarette im Raum nunmal schon aus (wie ja auch schon erwähnt wurde). Es ist wohl auch nur logisch das das Recht auf reine bzw. zumindest einmal nicht mutwillig verschmutzte(!!!) Luft um einiges höher wiegen sollte als das Recht diese zu Verqualmen (aus niederer Bedürfnis-/Suchtbefriedigung!).

Btw. Alle (auch ich und die Superüberzeugten Raucher wie ich aus den vorherigen posts lese) finden es normal und selbstverständlich, das man nicht im Auto raucht wenn Kinder drin sitzen.

Ich würde mal ganz lapidar sagen :"Ihr pisst euch selbst ans Bein!".

Euch sollte wohl klar sein, das sich in öffentlichen Gebäuden, so auch Restaurants, McD o.ä. ebenfalls Kinder (sogar auch Säuglinge) aufhalten! Setzt ihr in einem Lokal, in dem das Rauchen erlaubt ist und es keine abgetrennten Raucherbereiche gibt, die Kinder vor die Tür wenn ihr raucht? Ich hab auch noch nie erlebt das ein Raucher auf seinen Glimmstengel verzichtet hätte nur weil Kinder anwesend waren! Mal private Familienfeiern ausgenommen, aber da würde ein Rauchverbot ohnehin nicht greifen!

Aus eurer löchrigen Argumentation geht also hervor, daß Kinder ein selbstverständliches Recht auf frische Luft haben, ich als Erwachsener muß mich kurioserweise jedoch erst vor den Rauchern rechtfertigen? ? ?

Zu einem eventuellen Verbot:
Ich sehe zwar auch einen Schutz bzw. Nutzen für die Raucher, denn ich glaube das so ein Verbot tatsächlich ein Anreiz für die meisten wäre aufzuhören oder zumindest weniger zu rauchen (und ich kenne nur wenige die nicht gerne aufhören würden, gibts aber zweifellos auch!).
Jedoch muß ich gestehen, daß es mir vollkommen egal ist ob die nun früher und quallvoller Sterben! Es ist nunmal ihr Leben. Ich finde es in diesem Zusammenhang nur unfair das die Raucherbehandlung auf die Kosten der Allgemeinheit geht, aber in dieser Hinsicht sind die Versicherungen auf einem guten Weg wie ich meine, stichwort: "Bonushefte" etc.

@Tom: Naja, ob die "böse" Nichtraucherlobby, die das ansich harmlose und konjunkturfördernde Rauchen verbieten will, wirklich Statistiken manipuliert, kann ich zwar weder widerlegen noch bestätigen (wie mein Statistik Prof immer sagt: "Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" ;) ), da das die Raucherlobby jedoch auch macht, hält sich das wohl die Waage!

Aber das es zumindest nicht gesundheitsförderlich ist, merkt wohl jeder Raucher nach dem Aufstehen *öhöhöh...... rotz, spuck*

Ferner noch finde ich sogar, selbst wenn Zigarettenrauch unschädlich wäre aber denoch so unangenehm (zum kotzen!!) röche und andere Menschen belästigte, das allein sollte schon ein Verbot, mindestens im öffentlichen Raum, rechtfertigen!

Sowas Unbeteiligten aufzuzwingen und dann noch arroganterweiese zu argumentieren man könne ja jederzeit gehen, halte ich für schlichtweg assozial!

mfg JoVi

P.S: Rechtschreib und Syntaxfehler werden mit 1DM vergütet, abzuholen im nächsten Leben!

P.S²: Achtung! Im Post ist Ironie vorhanden. Angriffe auf die Gewohnheiten von Rauchern sind jedoch (wenigstens teilweise) gewollt.

P.S³: Natürlich hab ich die Petition unterstützt und den Link auch einigen Mitstreitern geschickt.

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Mittwoch, 19. April 2006, 18:41

@Jovi
unterschreib!!

dami

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Mittwoch, 19. April 2006, 19:47

Zitat von »JoVi«

Btw. Alle (auch ich und die Superüberzeugten Raucher wie ich aus den vorherigen posts lese) finden es normal und selbstverständlich, das man nicht im Auto raucht wenn Kinder drin sitzen.

denen gehts nicht um die kinder, sondern um den wiederverkaufswert des autos. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Donnerstag, 20. April 2006, 01:09

Zitat von »Seppel^«

mal ganz abgesehen von meiner einstellung zum rauchen, was erhoffst du dir davon? ich meine, wird das gesetz dazu sofort raus gebracht wenn ihr die 10k stimmen voll habt? hat das irgendeinen einfluss auf die leute die das zu entscheiden haben?

sorry für die blöden fragen, aber wie bei jeder umfrage interessiert mich einfach nur der sinn selbiger, weil 99% aller umfragen zu irgendwelchen gesetzen, etc. im endeffect nichts ausser traffic verursachen. jedenfalls denke ich das, das sich dadurch kein mensch beinflussen lassen wird.

nimms mir bitte nich krum, kann ja sein das mehr dahinter steckt.


Hey!

Deine Fragen sind absolut berechtigt. Das habe ich mich am
Anfang auch gefragt. Aber es gibt eine Art Sonderregelung bei
ePetitions. Auf der einen Seite geht man davon aus, dass sol-
che Aktionen nicht propagiert werden (durch Werbung etc.)
und dann kommt noch dazu, dass man von einem Durchschnitt
ausgehen - was bedeutet, wie viele Leute in Deutschland wohl
"online" sind. Bei Petitions allgemein ist es wohl so, dass JEDE
dem Bundesrat vorgelegt wird. Und selbst mit 5300 Votes ist
diese ePetition die mit der höchsten Beteiligung.
Man sollte es einfach probieren - letztlich stehen die EU Richt-
linien ja auch auf "unserer" Seite ;-9

Gruß
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Donnerstag, 20. April 2006, 01:29

danke für die antwort, hätte ich nicht gedacht das die da mit einbezogen werden.

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Donnerstag, 20. April 2006, 09:53

EU-Richtlinien? Was schreiben die denn vor?

Gruß Hannibal

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Donnerstag, 20. April 2006, 12:53

Zitat von »Hannibal-Lecter«

EU-Richtlinien? Was schreiben die denn vor?

Gruß Hannibal

die schreiben vor das die eu-staaten die richtlinie in eigenen gesetzen umsetzen müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Richtlinie
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Donnerstag, 20. April 2006, 13:12

Also ich bin Raucher, aber ich kann die Argumente der Nicht-Raucher schon verstehen und nachvollziehen.

Getrennte Bereiche in Restaurants finde ich lächerlich.
Da amüsiere ich mich jedesmal bei McDoof und BK köstlich drüber. Das bringt nämlich gar nichts, der Rauch zieht doch dahin wo er will und die Leute, die an der Grenze vom Nicht-Raucher-Bereich zum Raucher-Bereich sitzen, könnten sich auch gleich mitten unter die Raucher setzen. Von daher -> Rauchverbot in Restaurants! Ich kann meine Kippe auch beim Spaziergang nach dem Essen rauchen.

In Kneipen bin ich allerdings strikt gegen ein Rauchverbot. Zu einem Bier gehört einfach (für einen Raucher) die Kippe dazu. Ok, mir tränen in manchen Kneipen nach ein paar Stunden auch die Augen, aber damit kann ich leben... es ist schließlich 'ne Kneipen, die waren schon immer verraucht. ;)

Alternativ dazu wäre die Einrichtung von, ich nenne es mal "Rauchhäusern", mit Alkoholausschank oder die Legalisierung von Cannabis und somit der Einrichtung von Coffee-Shops wünschenswert. Da könnten sich dann die ganzen Raucher zum Kaffee, Bierchen, Kippchen oder Tütchen treffen und keinen würde es stören. ;)


*edit*
Achja, und wenn wir schon dabei sind... Wo bitte ist die Petition gegen Telefonieren in der Öffentlichkeit? Bin für Handy-Verbote in öffentlichen Einrichtungen und Verkehrsmitteln... ich brauche das belangelose Geschwätz anderer Leute, die sich lautstark über's Handy unterhalten weder in Restaurants noch in der S-Bahn! ::)

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Donnerstag, 20. April 2006, 14:46

also da kann ich biddschedabber ausnahmslos zustimmen, im restaurant könnt ich mich auch noch grade eben dazu überreden lassen, draussen zu rauchen, aber in einer kneipe, no chance.

MFG Sebastian

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Freitag, 21. April 2006, 01:06

großen respekt an biddschedabber für seine tolerante haltung. sowas hört man selten von einem raucher.

gewohnheitsrecht existiert jedoch auch in einer kneipe nicht. nichtraucher können ihr bierchen auch ohne kippe vollends geniessen, warum nicht auch die raucher?
Gruß, Micha.

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Freitag, 21. April 2006, 11:16

@Al_Borland: *ansflannelhemdkuschel*

Ich weiß nicht, ob ich wirklich so tolerant bin, wie Du glaubst.
Im Restaurant störts mich als Raucher auch, wenn ich mein Rumpsteak bekomme und vom Nachbartisch die fetten Rauchwolken rüberziehen. Deswegen achte ich auch meist darauf, dass in meiner unmittelbaren Umgebung keine Leute am Essen sind, wenn ich mir eine anstecken sollte. Weiß nicht, ob das jetzt eher was mit Toleranz oder Respekt zu tuen hat.

Und das mit der Kneipe ist nur Wunschdenken meinerseits... wenn das Verbot kommen sollte (was für mich nur eine Frage der Zeit ist), dann wird das natürlich Kneipen miteinbeziehen. Naja, wenigstens kommt man dann als Raucher eher mit fremden Leuten ins Gespräch, wenn sich die ganzen Süchtigen vor der Kneipen-Tür auf ein Kippchen treffen. ;D

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Samstag, 22. April 2006, 00:40

Wie wärs ganz einfach mit Leben und Leben lassen?

Wer gibt euch das Recht zu entscheiden/bestimmen wer wann was wo zu tun oder zu lassen hat? Kümmert euch liber mal um wichtigere Dinge im Rechtssystem und nicht um sonne SHICE! Wenns einem Nichraucher nicht passt kann er den Mund aufmachen PUNKT. Wenn er ne blöde Antwort kriegt geht man einfach zum Gastwirt/Besitzer.... und der wird das schon regeln! Das ist seine Pflicht. Aber is scho ganz recht immer schön hetzen und ausgrenzen so kommt man weiter. Wehe es niest einer von euch in meiner nähe da fliegen auch "Schadstoffe" rum die Meiner Gesundheit nicht dienlich sind. Man man man arme Gesellschaft........

Am besten wir sperren uns alle gegenseitig in hermetisch verrigelte einzelzellen ein. Dann kann jeder stolz darauf sein was er dem anderen angetan hat nur weil er meint das es ihm nicht passt. Achso und wo wir dabei sind sollten Autofahrer nicht eigentlich nicht alle Fahrrad fahren? Überlegt mal über was hier diskutiert wird im Grunde nur über unsinniges komplett SINNFREIES zeug. Denkt erstmal darüber nach WO ihr lebt und wenn euch das nicht passt wandert in ein Land auf wo so Regelungen erwünscht sind.

Fazit: Ganz krass. Hier scheinen einige den Führer zurück haben zu wollen denn jemand anderem vorzuschreiben was er zu tun und zu lassen hat ist Diktatur. Naja ganz toll wie man aus nichtigkeiten n Staatsakt (im wahrsten Sinne des Wortes) machen kann. Ihr solltet wirklich Stolz auf euch sein........

Ich freu mich auf eine Zukunft mit Holzautos und Papierflugzeugen die von Rampen mit Gummibändern geschossen werden.

ARM

Ps:Raucher

Ps:Und kommt mir nicht mit Kindern es gibt weiaus schlimmere sachen im täglichen leben die ihr scheinbar zu ignorieren scheint. Schaut mal vormittags Fernsehn..... Was tut ihr dagegen? Nichts .......... als wenn man was anderes erwarten könnte immer schön auf die Minderheiten darin is die "Masse" gut. So fängt es an und so wird es enden früher oder später...

MfG
Hallocinogen
[CENTER][/CENTER] [CENTER]Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere[/CENTER]

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Samstag, 22. April 2006, 00:54

woah schalt mal ein/zwei gänge runter, bisher wars eine sehr entspannte und gute diskussion
ich lasse mich ganz sicher nicht mit nazis in verbindung bringen nur weil ich in der öffentlichkeit gern frische luft um mich habe ...
und du musst dich nicht als armes opfer sehen weil es für dich vllt bald nicht mehr ganz so einfach sein wird selbige zu verpesten.

glaube kaum dass der fortschritt auf der kippe steht nur weil jene hoffentlich bald aus öffentlichen gebäuden verbannt wird

was du gepostet hast entspricht schon sehr viel eher hetze als die bisher weitestgehend sachliche auseinandersetzung mit einem zugegebenermaßen relativ kleinen streitpunkt. es steht dir völlig frei einen neuen thread mit einem sehr viel bedeutenderen thema zu starten

nicht gleich wie ein HB-männchen in die luft gehen


zum rauchverbot an schulen in hessen:
bei uns ein witz.. die raucher haben eine raucherecke die angeblich außerhalb des schulgeländes liegt, direkt neben dem gebäude. in der oberstufe gehts durch einen ehemaligen notausgang auf ein richtig kuscheliges kleines plateau, komplett mit bänken, bepflanzung, alles eigens für die lieben raucher eingerichtet (während der abiprüfung wars leider zu weit weg, da mussten sie im klo rauchen..).
würde mich ja nicht besonders stören, wenn nicht der aufenthaltsraum direkt daneben wäre und nicht der dunst hereinziehen würde. im winter (der im großen und ganzen hier bis in den märz reinreichte) ists ihnen natürlich oftmals zu kalt, da muss man dann selbstverständlich in der ausgangstür / halb im gebäude stehen um es beim qualmen einigermaßen warm zu haben.
von denen die den mief mit in die klasse nehmen und lautstark eine 5-minuten-pause inmitten der doppelstunde verlangen nicht zu reden.

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Samstag, 22. April 2006, 01:40

Fakt ist Masse wiegelt gegen Minderheit.

Ich habe NIEMANDEM unterstellt das er ein Nazi ist also nich falsch verstehen. Auch wenn die "Anspielung" da ist. Mir ist es mehr oder weniger egal ob ich im cafe rauchen darf oder nicht. Wenn mich einer anspricht ist die Kippe aus bevor er/sie den Satz zu ende gesprochen hat. Solange es höflich bleibt. Aber es gibt meines erachtens wesentlich wichtigere sachen zu denen man eine Petition machen sollte. Wo man als "Masse" zusammen was erreicht womit JEDER glücklich ist. Wie gesagt es ist immer leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen den beweis habe ich gerade erbracht.

Nur das kann im endeffekt nicht Sinn und Zweck der Übung sein oder? Also ich als Raucher sage selbst an gewissen Orten (Schulen etc.) sollte nicht geraucht werden weils dort einfach nicht hingehört aber wenn jemand meint er müsste es tun kann ichs ihm nicht streitig machen. Ich denke das Recht steht niemandem zu! Meine Meinung ist einfach das NIEMAND das Recht hat irgendwem zu sagen was er zu tun und zu lassen hat.

Anstatt eine radikale Lösung zu fordern sollte man nach Kompromissen suchen und ich bin mir sicher das ein großteil dazu bereit sein würde.

Also beide posts lesen und vielleicht mal ne sekunde auf sich wirken lassen. Damit wollte ich einfach nur Klar machen das ich finde das hier "leicht" stigmatisiert wird. Nicht von euch Persönlich sondern das "Projekt" naja finds schade das gleich sowas auf die beine gestellt wird.


MfG
Hallocinogen
[CENTER][/CENTER] [CENTER]Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere[/CENTER]

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Samstag, 22. April 2006, 01:47

jetzt frag ich mich wirklich warum du dich erst zu so offensiven aussagen hinreißen lässt wenn du deinen standpunkt wie man sieht auch ganz sachlich vorbringen kannst
die einzige wirkung die dabei verloren geht ist die aggression, und die ist kein bisschen hilfreich in diskussionen

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Samstag, 22. April 2006, 01:52

Zitat

Ich denke das Recht steht niemandem zu! Meine Meinung ist einfach das NIEMAND das Recht hat irgendwem zu sagen was er zu tun und zu lassen hat.


Der Punkt ist, eben das trifft NICHT zu. Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und sogar Glaubensfreiheit hören auch genau in dem Punkt auf, wo du die Freiheit des Nächsten beschneidest. Das du deine Zigarette ausmachst, wenn dich jemand bittet, ist nett von dir, aber es gibt auch andere Raucher ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Samstag, 22. April 2006, 03:00

Zitat von »x-stars«

Der Punkt ist, eben das trifft NICHT zu. Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und sogar Glaubensfreiheit hören auch genau in dem Punkt auf, wo du die Freiheit des Nächsten beschneidest.

Hier gilt es dann ggf. Kompromisse zu finden, die für alle Beteiligten ein akzeptables "Mittelmaß" darstellen.

Zitat

Das du deine Zigarette ausmachst, wenn dich jemand bittet, ist nett von dir, aber es gibt auch andere Raucher ;).

Aha - nur weil es ein paar asoziale Deppen gibt, die offensichtlich wenig Kinderstube und noch weniger Erziehung genossen haben, wird gleich alles verboten.
Das ist etwa gleichzusetzen mit dem generellen Verbot des nuslimischen Glaubens - nur weil es ein paar Fanatiker gibt, die den Koran wenig gelesen und noch weniger verstanden haben.

BOT: Eine der Grundlagen unseres freiheitlich- toleranten Systemes ist die Freiheit des Einzelnen (solange er dritten nicht schadet).
Jeder hat auch die Freiheit sich "umzubringen" - die Methode darf er selbst auswählen: Mit Extremsportarten geht's ein wenig schneller; mit Alkohol/Zigaretten/Hasch/usw. dauert's etwas länger.

mfg, Thomas

Re: ePetition zum Schutze der Nichtraucher (vom

Samstag, 22. April 2006, 09:36

Zitat von »Tom«

(solange er dritten nicht schadet).
Jeder hat auch die Freiheit sich "umzubringen" - die Methode darf er selbst auswählen: Mit Extremsportarten geht's ein wenig schneller; mit Alkohol/Zigaretten/Hasch/usw. dauert's etwas länger.

mfg, Thomas


Stimmt so nicht, Suizid ist in Deutschland meines Wissens nicht zulässig ;-) "Solange er dritten nicht schadet" bringt es aber doch ziemlich genau auf den Punkt - dass Passivrauchen gesundheitsschädlich ist, ist wissenschaftlich erwiesen.

Gruß Hannibal