• 24.04.2024, 08:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 02:52

http://www.rbb-online.de/_/fernsehen/mag…ag_4185362.html

Das erinnert stark an Stasi-Methoden. Das vertrauen in den Staat sinkt mir schlagartig auf unter Null, wenn ich so was lese...... Die Rechte der Bürger werden mit Füßen getreten!!!!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 03:01

ich finds gut!
kann das wirklich nur unterschreiben

es gibt oft genug situationen wo das eh schon dumme volk besser nix von weis... wuerden menschen alles wissen gaebe es vermutl nur noch massenpanik.

diese geringen einschraenkunge sind auf jedenfall besser als massenpanik oder neunmalkluge die auf eigene faust agieren wollen.

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 03:07

Sehr strange. Ich meine, daß eine Firma was zu verbergen hat, gut und schön - aber bei einem Großbrand und dann auch noch mit Hilfe der Polizei die Berichterstattung unterbinden ist unverhältnismäßig. Das riecht arg nach "Wir haben was zu verbergen und setzen das mit allen Mitteln durch"... ::)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 03:10

Wenn allerdings die Polizei eindeutig ihre Befugnisse überschreitet und selbst zu mehreren Straftatbeständen wenigstens Beihilfe leistet, wirds eng, oder?

Hier wurden definitiv die Rechte der Journalisten missachtet - von Staatsorganen! Und DAS ist nicht akzeptabel. Grob gesagt könnte man entgegnen: Die pressefreiheit hört da auf, wo sie ein Recht des Anderen verletzt. Aber Fotos von außerhalb des Geländes aus verletzen wohl keine Rechte der Firma... Und diese Geschichte, daß die Journalisten in der Firma(!) ohne Angabe von Gründen festgehalten werden - und die Polizei steht daneben - ja HALLO?

Ich bin bestimmt auch nicht begeistert davon, wie die Presse manchmal agiert. Aber in dieser Situation ist das Verhalten von Polizei und Werksschutz einfach rechtswidrig und deswegen nicht tolerabel.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

den

Senior Member

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 09:32

Zitat von »SpeedCat«

Wenn allerdings die Polizei eindeutig ihre Befugnisse überschreitet und selbst zu mehreren Straftatbeständen wenigstens Beihilfe leistet, wirds eng, oder?

Hier wurden definitiv die Rechte der Journalisten missachtet - von Staatsorganen! Und DAS ist nicht akzeptabel. Grob gesagt könnte man entgegnen: Die pressefreiheit hört da auf, wo sie ein Recht des Anderen verletzt. Aber Fotos von außerhalb des Geländes aus verletzen wohl keine Rechte der Firma... Und diese Geschichte, daß die Journalisten in der Firma(!) ohne Angabe von Gründen festgehalten werden - und die Polizei steht daneben - ja HALLO?

Ich bin bestimmt auch nicht begeistert davon, wie die Presse manchmal agiert. Aber in dieser Situation ist das Verhalten von Polizei und Werksschutz einfach rechtswidrig und deswegen nicht tolerabel.


pressefreiheit in gefahr? nein, das zeigt doch schon der artikel der jetzt in fragwürdigem journalistischen stil über das thema verfasst wurde. das ganze ist ein einzelfall und wird unnötig gepuscht, das ist die eigentliche krankheit,dass immer gleich nach grundrechten gekrischen wird. und wo bitte soll das öffentliche interesse liegen, fotos von einem großbrand zu sehen? reines gaffertum.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 09:40

Leif: In diesem Fall sehe ich nicht ansatzweise einen Grund, das Volk vor sich selbst zu schützen. Vielmehr drängt sich mir ebenfalls auf, dass hier versucht wurde, etwas zu verbergen. Etwa ein Versicherungsbetrug. Oder eine "kleine Panne", die man gegenüber der schweizer Zentrale nicht zugeben will.

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 11:14

Hä?

Seit wann haben Reporter "exklusiv-Rechte"?!
Wenn es auf einem PRIVATGELÄNDE brennt, dann kann man wohl ungewünschte Personen ausweisen. Das hat doch nichts mit der Polizei oder sonstwem zu tun?!

Und ne Bericht hätten die doch schreiben können. Auch OHNE Fotos. Oder gehts das etwa nicht??

edit: "Interview" auch gelesen. Soso :D Ist bestimmt alles gaaaanz genau so gewesen. Ist das evtl. Zeitung vom Springer Verlag?
Signatur out of date...

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 11:37

Ich denke schon, dass die Leute zwischen "vor dem Zaun" und "hinter dem Zaun" (umfriedetes Gelände) sehr gut unterscheiden können.

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 11:37

Hi!

Ich seh das auch nicht so dramatisch.

Wenn das wirklich das gute Recht der Reporter ist, von der Straße aus Fotos zu machen hat die Polente hier in diesem Fall eindeutig Mist gebaut.

Wenn ich aber wegen jedem Ereignis dieser Art gleich den Weltuntergang ausrufen würde käme ich zu nichts anderem mehr.
Kritisch wäre das dann, wennn das nicht eine Ausnahme sondern die Regel wäre.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 11:47

das geht schon in Ordnung so.
unter dieser Palettenfabrik liegt nämlich ein geheimes Forschungslabor der Bundesregierung. Dort sind Aliens als Gäste untergebracht, und die essen am liebsten, was bei der Palettenproduktion übrig bleibt. nämlich Holzspäne.
ist doch klar, daß man so einen Brand vor der interstellaren Community nicht an die große Glocke hängen will.
Gerade jetzt vor der WM.

so, jetzt wisst ihr es. aber jetzt wisst ihr alle zu viel, und in 20 Minuten steh'n die Cops bei euch vor der Tür.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 11:47

Mir gefällt der Wachmann: Stellt seinen Fuß vor den Reifen und sagt: "Wenn sie drüberfahren, verklag ich sie wegen Körperverletzung." - DAS ist strange (ist das nicht sogar Nötigung oder wie man das nennt? ::))
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 11:51

ja, das ist Nötigung.
genauso wie z.B. Sitzblockaden bei Castor transporten auch Nötigung sind.
ich denke, wenn nötigung gegen Körperverletzung gestellt wird, hat man vor Gericht wenig chancen
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 12:12

*Wenn* es so gewesen ist, dann hat die Polizei Mist gebaut. *Ob* es so gewesen ist, möchte ich anhand einer einzelnen Aussage nicht beurteilen.

Dass Polizisten die Interessen eines großen Unternehmens stärker vertreten, kann ich mir in Einzelfällen durchaus vorstellen, es wäre natürlich nicht korrekt. Da Journalisten bei der Beschaffung Ihrer Informationen und Fotos aber bekanntermaßen auch oft sehr, nun ja, kreativ vorgehen, halte ich eine etwas einseitige Beschreibung der Situation durch die Journalistin für genauso vorstellbar - und das wäre dann auch nicht korrekt.

Also ich würde den Ball schön flach halten...

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 12:31

Ich will das auch keinesfalls überdramatisieren. Da stießen offenbar gegenseitige Interessen aufeinander und es wurden vermutlich auf beiden Seiten die Grenzen etwas eingedrückt.

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 12:57

Interessant ist auch das Viode vom RBB-Fernsehbericht, oben auf der Seite klickbar.


@ Chrizzz:
Reporter haben keine Exklusiv-Rechte - allerdings dürfen sie von öffentlichem Grund auch zu jeder zeit Fotos machen. In diesem Fall sind die Reporter aber von der Polizei gezwungen worden, das Gelände zu betreten und dann dort ihre Bilder löschen zu lassen.  ...


Edit:
Zweiter Artikel gegen die Einseitigkeit
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 13:24

Zitat von »notgnixeL«

ich finds gut!
kann das wirklich nur unterschreiben

es gibt oft genug situationen wo das eh schon dumme volk besser nix von weis... wuerden menschen alles wissen gaebe es vermutl nur noch massenpanik.

diese geringen einschraenkunge sind auf jedenfall besser als massenpanik oder neunmalkluge die auf eigene faust agieren wollen.


Wär das bei Tschernobyl auch OK gewesen oder wo liegt da die Grenze?! ::)
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 13:26

Zitat von »Gammel«



Wär das bei Tschernobyl auch OK gewesen oder wo liegt da die Grenze?! ::)



genau das wollte ich auch schreiben, was wären wenn die ploizei in tschernobyl damals es verhindert hätten das die rporter darüber berichten?

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 13:34

Aber egal, was die Reporter vielleicht gemacht haben oder auch nicht: In der Annahme, dass dieser Großbrand(!) tatsächlich stattgefunden hat, ist es doch schon wirklich befremdend, dass darüber nicht berichtet wird/werden kann (= mit Bildmaterial). Mich persönlich interessiert es schon, wenn im Dorf eine Fabrik brennt.

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 14:23

Wobei es mir weniger um die Notwendigkeit einer Berichterstattung ging, sondern um die Verletzung einiger Rechte durch die Polizei.

Nicht nur die Nötigung des Werksschutzes, dann deren Billigung durch die Polizei, sondern auch noch der Zwang zum Löschen der Bilder (Urheberrecht!?) und der Verbot überhaupt Fotos zu machen.

Hierzu sei nochmal schnell auf die Panoramafreiheit verwiesen.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 15:28

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=4;num=1146783178;start=15#16 date=05/05/06 um 11:26:56]


genau das wollte ich auch schreiben, was wären wenn die ploizei in tschernobyl damals es verhindert hätten das die rporter darüber berichten?


Es wurde vertuscht ... die ersten Berichte darüber kamen erst Tage später raus. ;-) Die UdSSR wollte da nicht am Pranger stehen und hat die Leute völlig ahnungslos gelassen am Anfang. Bei dem Ausmaß der Katastrophe war das allerdings nicht möglich.