• 20.04.2024, 02:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 15:48

Zitat von »SpeedCat«

http://www.rbb-online.de/_/fernsehen/mag…ag_4185362.html

Das erinnert stark an Stasi-Methoden. Das vertrauen in den Staat sinkt mir schlagartig auf unter Null, wenn ich so was lese...... Die Rechte der Bürger werden mit Füßen getreten!!!!


willkommen in deutschland
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

SX

Senior Member

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 19:06

Ich find es eine Unverschämtheit. Das ist benutzen von Staatsorganen gegen die Rechte für das eigene Interesse. Die Polizisten haben eigentlich nichts mehr bei der Polizei verloren.

Pressefreiheit ist wichtig auch wenn das hier einige runterspielen.

Gruß

SX

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 19:40

Die Pressefreiheit ist nicht zu unrecht im Grundgesetz verankert. Wer gegen so ein Gesetz verstößt begeht nicht nur eine Bagatelle, dass sollte jedem hier klar sein der hier versucht das herunter zu spielen. Das ganze wirkt noch viel lächerlicher wenn man bedenkt das es sich um Bilder von einem Brand handelt. Und das bei einer Holzfirma. Für so etwas darf man kein Verständnis haben.

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 20:12

Ich finde das bescheuert, dass sich die Journalisten einfach so gebeugt haben: Deshalb glaub ich auch nicht, dass das wirklich so ablief, wie da geschildert - den würde man was husten, den Chefredakteur anrufen, die Polizeihauptstelle (früher) anrufen und vor allem das ganze dick rausbringen, man sieht doch wie "diskussiionswürdig" der Stoff ankommt :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 21:13

sorry, aber ich glaub die Geschichte so nicht, mir sind da für einen Seriösen Artikel einfach zu viele "Reizwörter" drin (Stasi, bespitzelt,Klartext) und er ist generell sehr "parteiisch" geschrieben (man achte auf die schönen Stilmittel, die Ausrufezeichen, die abgehackten Sätze, die Einbeziehung des Lesers)

nächste ungereimtheit: die wurden in die Firma gebracht-in die Firma die gerade brennt?

und noch eine: wenn das gelände umzäunt ist und die Fotografen auf der einen seite stehen und der werksschutz auf der anderen, warum steht dann der werksschutz plötzlich vor dem Auto als die wegfahren wollen? (ok, vielleicht wars nur ein Krötenzaun...)

dann, die Wiedersprüche der beiden Artikel- sind das jetzt Spanplatten oder Laminatfußböden? Brand oder Explosion? Sind die Journalisten jetzt alle 3 vor der Fabrik gewesen oder waren 2 hinter der Fabrik?

auch beim zweiten Artikel sind die Stilmittel interessant-viele Konjunktive, insbesondere die Anschuldigungen, offensichtlich ist sich die Redaktion des Tagesspiegels da nicht so ganz sicher.

gerade wenn das Thema brisant ist sollte man genau hinschauen - Sprache ist recht mächtig und der Mensch lässt sich sehr, sehr, sehr leicht manipulieren wenn man die richtigen worte trifft...


Dominic

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Freitag, 5. Mai 2006, 21:44

hätte man bilder vom werksgelände könnte man die situation vielleicht besser beurteilen...

und zb sehen ob es da mehrere werkshallen gibt in denen unterschiedliche produkte hergestellt werden, oder auch bürogebäude die nicht in flammen stehen.

ich denke auch das reporter ihre füße benutzen können um zb um ein gelände rumzugehen wenn sie davor geparkt haben, zb um bessere fotos zu machen.
genauso wie ein werksschutz keine immobilie ist oder immer dieselbe person

es geht dabei übrigens um zwei reporter der märkischen und parallel aber unabhängig davon um einen des ruppiner anzeigers.

Zitat

Am Donnerstagmorgen waren drei Explosionen über das Werksgelände in dem kleinen Ort am Wittstocker Autobahndreieck gehallt. In einer rund 400 Meter langen Halle, wo Spanplatten für Holzhäuser produziert werden, brach daraufhin Feuer aus.

soviel zu explosion oder feuer.

trotzdem lassen die artikel zweifel, insgesamt schaut das sehr krumm aus.
man darf sich trotzdem fragen ob in diesem städtchen nicht ganz schön was schief läuft wenn die polizei so agiert und die politiker dazu schweigen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Samstag, 6. Mai 2006, 12:36

Fortsetzung!

Passend zum auf der ersten Seite verlinkten Real-Video....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Samstag, 6. Mai 2006, 13:37

Zitat von »SpeedCat«

Fortsetzung!

Passend zum auf der ersten Seite verlinkten Real-Video....


Zitat

Kronotex

Oder

Zitat

Kronoply

?

Schon sehr merkwürdig, wenn nichtmal der Name der Firma in beiden Artikeln übereinstimmt ;)

Re: Pressefreiheit in Gefahr?

Samstag, 6. Mai 2006, 14:02

Zitat von »TrOuble«



Oder
?

Schon sehr merkwürdig, wenn nichtmal der Name der Firma in beiden Artikeln übereinstimmt ;)

schon merkwürdig, dass das alles eine Firma ist, was man übrigens einfach beim eingeben von www.kronotex.de im Browser festgestellt hätte....

(genauer gesagt scheinen dass Teilfirmen einer Mutter zu sein...)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.