• 27.04.2024, 18:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trainingsmethode

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:22

Hi Leute
Da hier im Forum ja auch viele Sportler unterwegs sind wollt ich hier mal eine frage zur Debatte stellen.
Es stehen zwei Trainingsmethoden zur verfügung. Ziel ist Muskelaufbau.
Gemeinsam haben beide Methoden das man mit geringem Gewicht einen Aufwärmsatz macht bevor man richtig anfängt.
1. Methode Im ersten Satz mit sehr hohem Gewicht nur 4 Wiederholungen danach im zweiten Satz 6Wiederholungen mit etwas geringerem gewicht und im dritten Satz 8 Wiederholungen mit noch weniger Gewicht.
2. Methode Im ersten Satz 10 Wiederholungen mit geringerem gewicht im zweiten Satz dann 8Wiederholungen mit höherem Gewicht und im dritten Satz 8Wiederholungen mit nochmal höherem gewicht.

Welche Variante ist nun besser geeignet Muskeln aufzubauen? Gibs da evt sogar Sportwissenschaftliche Berichte zu?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Trainingsmethode

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:36

musste irgendwie lachen als ich das las ;D - Über was sich so manche Gedanken machen...
sorry for spam!

dami

Re: Trainingsmethode

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:36

also wenn würde ich die zweite nehmen.
bin aber der meinung lieber mit wenig gewichten und hohen wiederholungen die muskelfasern intensiv zu trainieren. dabei die übung schön langsam ausführen.

unter 15 wiederholungen pro satz würde ich nicht trainieren. aber das ist meine meinung.
zuviel muskelmasse macht träge
[CENTER][/CENTER]

Re: Trainingsmethode

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:45

Zitat von »Patrickclouds«

also wenn würde ich die zweite nehmen.
bin aber der meinung lieber mit wenig gewichten und hohen wiederholungen die muskelfasern intensiv zu trainieren. dabei die übung schön langsam ausführen.

unter 15 wiederholungen pro satz würde ich nicht trainieren. aber das ist meine meinung.
zuviel muskelmasse macht träge


Ich bin mir gerade nämlich unsicher was besser ist
Hatte inzwischen beide Methoden und zumindest von der Gewichtsteigerung her beim Training hab ich mit der ersten Methode mehr geschafft.
Wegen der Wiederholungszahl das steht ausser Frage das man für Muskelaufbau wenig wiederholungen mit viel Gewicht macht. 15 sind viel zuviel.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

powerslide

unregistriert

Re: Trainingsmethode

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:50

eine wichtige frage..

wilst du muskelaufbau im sinn von muskelmasse? .. oder im sinn von kraftsteigerung und ausdauersteigerung?

zu deinen methoden

1: halte ich für psychologisch ungut.. abnehmendes gewicht zeigt keinen trainingserfolg .. das spricht für methode2 .. nach der ich auch lange zeit trainiert habe..
allerdings nur bodybuilding.. klar is auch kraftsteigerung dabei.. aber kaum ausdauer

willst du kraft und ausdauer.. wenig egwicht aber viele viele widerholungen ganz klar.. ob du dabei noch steigerst oder nicht ist fast egal

Re: Trainingsmethode

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:53

Zitat von »Patrickclouds«

zuviel muskelmasse macht träge


Als ob man ohne Steroide so viel Muskelmasse aufbauen könnte...

@Heimwerkerking:
Ich weiß zwar nicht, was besser sein soll. Die meisten Leute, die ich kenne, trainieren eher nach Variante 2.
Du kannst auch beides kombinieren:
15 Wdh mit geringem Gewicht
12 Wdh mit etwas höherem Gewicht
8 Wdh mit noch mehr Gewicht
6 Wdh mit sehr hohem Gewicht
Und dann wieder Wdh steigern, Gewicht senken... zum "Auspumpen" sozusagen...
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Trainingsmethode

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:54

Mir geht es vor allem um reine raftsteigerung und aufbau von Muskelmasse. Ausdauer ist nebensächlich. Wobei ich mit dem Maseaufbau leider etwas Probleme hab. >:(

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Trainingsmethode

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:03

Bei uns im Fitnessstudio hat man uns gesagt, wir sollen mit dem gleichen Gewicht trainieren. Du suchst dirn nen Gewicht mit dem du beim ersten mal grad 10-12 Wiederholungen schaffst. Danach dann 8-10 dann 6-8 und dann 4-6. Wenn du dies problemlos schaffst das naechst höhere gewicht.

powerslide

unregistriert

Re: Trainingsmethode

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:28

okay...

ich trainiere momentan mit folgender methode..

1 satz pro übung .. maximal 8 wiederholungen
dauer pro wiederholung 10sec (4 - 2 halten - 4)
bzw letzte wiederholung so lange wies geht..

das ziel ist es das optimale gewicht zu finden das deine muskeln nach diesen max 8 wdh völlig am ende sind..
ideal du drückst die 8te und bekommst das gewicht nicht mehr hoch.. dann einfach so lange halten bis das gewicht eh zurückgesackt ist

ziel war für mich so wenig zeit wie möglich im studio zu verbringen!

eine trainingseinheit schaut dann so aus ..
10mins warmlaufen
geräteübungen (dauert bei mir so 30-45mins je nachdem)
30mins auf das ergometer

die nächste triningeinheit erst beginnen wenn du keinen muskelkater mehr hast .. zwischendurch geh ich evtl noch ma ne stunde radeln.. oder joggen

wichtig .. du bekommst nen ziemlich hohen lactat-wert .. übelkeit oder schwindelgefühl ist normal! aber deshalb 3 stund vorher nichts essen.. und nach dem trainieren nur gezielt zuführen (kein fett .. kein schwein dafür eiweiß etcpp)

und .. nicht enttäuscht sein wenns die ersten male nicht so klappt.. ich brauch immer so 5 einheiten bis ich mein gewicht wieder gefunden habe! das geht aber auch schneller weil man nicht so lang oder gar keinen muskelkater hat!

wenn du probleme hast mit muskelmasse.. dann solltest du dir evtl über natürliche hilfmsittel gedanken machen! .. protein shakes z.b.

mein bekannter pfeift sich z.b. abends immer 4 eiweiß rein .. einfach in olivenöl gebraten und gut...

Re: Trainingsmethode

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:33

Weil ich mich gerade im Studium mit Proteinen beschäftigen musste hab ich da mal was bei Wikipedia gelesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Protein

Interessant ist der Abschnitt "Eiweißmangel".

Re: Trainingsmethode

Sonntag, 28. Mai 2006, 22:12

Zitat von »powerslide«

okay...

ich trainiere momentan mit folgender methode..

1 satz pro übung .. maximal 8 wiederholungen
dauer pro wiederholung 10sec (4 - 2 halten - 4)
bzw letzte wiederholung so lange wies geht..


dasist aber kein krafttraining sondern lediglich volumen. dann hast du zwar nen bizeps von 50 cm oder so, aber kannst keinen kiesel heben.

b2t:

mit variante 2 habe ich bisher ( früher beim leistungssport und auch in der muckibude) die besten ergebnisse erziehlt, wobei ich nur bei bankdrücken auf maximal gehe, der rest ein zwischending aus volumen und kraft.


Re: Trainingsmethode

Sonntag, 28. Mai 2006, 22:25

Grüße
André

Re: Trainingsmethode

Sonntag, 28. Mai 2006, 22:39

ich hab zwar nicht alles gelesen aber eins ist sicher


du musst um den muskel aufzubauen so 7 wiederholungen machen mit dem maximum an gewicht

aber warm machen würde ich mich mit geringen gewichten


wenn du muskelausdauer haben willst musst du viele wiederholungen mit geringem gewicht machen...


aber so für den altag ist immer so um die 10 -15 wiederholungen gut. also ich mache immer so 13 und wenn du dich an die regeln hälst hast du auch nen super ergebnis und du hast rasch nen erfolg... und nach 3 monaten sagt man sieht man auch schon was... also haste mehr umfang

kraft merkste schon schneller
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Trainingsmethode

Sonntag, 28. Mai 2006, 23:57

im link steth ,..muskelaufbau 8-12 wiederholungen und bei maximalgewicht so um die 3 wiederholungen ,.... ka was das fürn profi ist aber die resonanz im gb ist wohl überzeugent ^^ ,...naja watt solls,....auf solche zahlen aknn mans eh nisch festlegene,..ist eh ebi jedem menschen anders ^^
Grüße
André

Re: Trainingsmethode

Montag, 29. Mai 2006, 00:13

genau ist bei jedem menschen anders.

und deswegen würde ich wenn mein körper eher nen athletischen aufbau hat nicht mit mortz mäßig gewichten anfangen und wenig wiederholungen.
15 wiederholungen und schön langsam die übung ausführer. da werden alle muskelfasern trainiert. das sieht besser aus und bringt dir auch mehr kraft.
gerade wenn man sowas im jungen alter macht wirst du das was man sich dort aufbaut nie wieder verlieren.
[CENTER][/CENTER]

Re: Trainingsmethode

Montag, 29. Mai 2006, 02:16

nun ja, nicht nur wenn man's "sportlich" sieht, auch aus gesundheitsbewusstsein sollte man beim üben nicht nur auf gewichte und wiederholungen schauen. gute technik ist mindestens genauso wichtig.

wollt ich nur mal gesagt haben. ich mach null sport, ich bin ne faule sau. 8)

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

den

Senior Member

Re: Trainingsmethode

Montag, 29. Mai 2006, 11:53

schau dir mal diese website an. hypertrophy specific training (hst) lautet das stichwort, soviel zu den hier genannten trainingsmethoden...
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.