• 27.04.2024, 23:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dieselstromaggregat

Sonntag, 25. Juni 2006, 13:28

Hi,
ich weiß das verkauftheards o.ä. nicht erwünscht sind, aber ich will mich nur schlau machen was unser Altes Dieselstromaggregat an Wert besitzt.
Evtl. kennt sich ja jemand von euch aus.

Hersteller: VEB Elektro- Anlagenbau (Ostsachsen, Zittau, DDR)
Typ: VDEA 15-2
Betr.-Sp.: 380V
Steuer.-Sp.: 230V
Anschlusswert: 15 KW
Nennstr.: 22 A
Baujahr: 1985

Danke im vorraus

(google und ebay spucken für sowas logischerweise garnix aus :-/)

Gruß Disraptor

Re: Dieselstromaggregat

Sonntag, 25. Juni 2006, 13:46

Auch wenn ich dir bei der Wertfrage nicht helfen kann: Mach doch mal ein Bild :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Dieselstromaggregat

Sonntag, 25. Juni 2006, 13:59

Zitat von »x-stars«

Auch wenn ich dir bei der Wertfrage nicht helfen kann: Mach doch mal ein Bild :D


Wird gemacht, aber frühstens heute um 15 uhr, da das gute stück, nicht direkt bei uns steht ;)

Achja, Deutz Stromaggregat m. 140 KVA Generator A12L714 diesel

Re: Dieselstromaggregat

Sonntag, 25. Juni 2006, 14:03

Wofür habt ihr das Teil denn eingesetzt?

und vorallem, wie laut ist es?
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Dieselstromaggregat

Sonntag, 25. Juni 2006, 14:59

Hi,

ist es ein mobiles oder stationär?

Falls mobil

Ich würde sagen noch mind. 300€ kommt aber auch wieder auf die betriebsstunden an.
Wenns schon 20000 h runter hat is das natürlich schlecht aber wenns erst 1000 oder so sind dann eher mehr als 300€.. so bis 800€ oder so...

meine schätzung.. kenn mich mit den teilen auch nicht sooo aus ;D

Mfg Storm
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Dieselstromaggregat

Sonntag, 25. Juni 2006, 15:05

Das Aggregat, wurde von uns persönlich bisher noch NIE eingesetzt, jedoch muss ich dazu sagen, dass wir es geerbt haben von meinem Großonkel, der hatte es das letzte mal vor 4 jahren in Betrieb. Genutzt hatte er es soweit ich weiß für die Ladegeräte der Batteriestapler...

Zur Lautstärke kann ich leider keinerlei angabe machen, da ich es noch nie laufen gehört habe...



EDIT:

Es ist Stationär! --> gewicht über 800 kg

Re: Dieselstromaggregat

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:18

Hm,
glaubst Du, dass man es nach mehrjährigem Stillstand so einfach zum Laufen bekommt? Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn es anstandslos arbeitet, bringt es sicher sehr viel mehr ein als ein Bastlergerät...

Gruß Hannibal

Re: Dieselstromaggregat

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:41

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Hm,
glaubst Du, dass man es nach mehrjährigem Stillstand so einfach zum Laufen bekommt? Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn es anstandslos arbeitet, bringt es sicher sehr viel mehr ein als ein Bastlergerät...

Gruß Hannibal


Das Aggregat funktioniert zu 99,99 %, da sind wir uns ganz sicher, was sollte ihm den fehlen? evtl neue Glühkerzen, mehr aber auch nicht. Der Grund warum wir es nicht starten wollen ist ganz einfach, das "Abgassystem" ist von ihm mehr als nur provisorisch montiert worden.. (führt über nen Heuboden ins freie..) also alles sehr sehr gefährlich...

Re: Dieselstromaggregat

Montag, 26. Juni 2006, 00:39

Hi,

ok also stationär... das ändert die sache natürlich..
Jetzt so nach dem bild zu urteilen ist der zustand nicht mehr wirklich der beste... --> sehr viel arbeit das wieder richtig in schuss zu bringen! Alt -> braucht viel spritt und es kommt nicht so viel wie bei modernen raus! und vom zustand her sieht das auch nichtmehr sooo prickeln aus.. staubige umgebung usw.. tut den teilen nicht wirklich so gut..
also preis technisch würde ich jetzt sagen so max 200€! weil bei ebay gibt gebrauchte aggregate in viel besserem zustand mit ~40kVA für knappe 400€!





@Disraptor

hast post  :P




mfg storm
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Dieselstromaggregat

Montag, 26. Juni 2006, 13:09

Was dem Gerät fehlen könnte?

Flüssiger Diesel. Dieselaggregate sollten gelegentlich gestartet werden und der Treibstoff sollte nach längerer Standzeit ausgetauscht werden, der wird nämlich an der Luft nicht besser. Schon mal dran gedacht, warum die Diesel-Zapfpistole an der Tanke immer so komisch klebrig ist?

Ohne das Ding mal in Betrieb gesehen und gehört zu haben, wird das IMHO niemand niemals nicht nimmer nie kaufen.

Überleg' doch mal: wenn das Teil läuft, ist's o.K. Wenn aber nicht, hat der Käufer Geld für 800Kg teuer zu entsorgendem Sonder-Schrott hingelegt...

Re: Dieselstromaggregat

Montag, 26. Juni 2006, 16:29

Also jeder der sich mit Moteren beschäftigt weiß dass man sowas nicht einfach nach Jahren des Stillstandes einfach anwerfen kann. Einmal auseinander bauen und alles säubern, neu fetten und Dichtungen etc. tauschen ist das Minimum.

Der Spritverbrauch interessiert in der Regel nicht...wer schonmal en großes 20V Agregat gesehen hat, der weiß von was ich spreche das läuft der Spritt hundertliter weise rein ;)

Ich würd das Teil behalten und gängig machen und ab damit ... wenn man kleine Kinder oder ähnliches zu Hause hat wird es schonmal schwierig wenn man keinen Strom mehr hat:

- keine Heitzung mehr

- kein Herd

- kein Licht

- evtl. Tel wenn Notspeisung richtig angeschlossen

- kein I-Net ;D

Gruß Max Payne

Re: Dieselstromaggregat

Montag, 26. Juni 2006, 16:41

Wie oft passiert das bei euch, Max_Payne? Solange ich mich erinnern kann, ist das bei uns noch nie passiert: Strom war wohl mal weg, aber nie für längere Zeit. Oder liegt dein Wohnsitz im Polarkreis/Afrika? ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Dieselstromaggregat

Montag, 26. Juni 2006, 16:44

Zitat von »x-stars«

Oder liegt dein Wohnsitz im Polarkreis/Afrika? ;D

vllt. wohnt er ja im münsterland.. :-X

Re: Dieselstromaggregat

Montag, 26. Juni 2006, 16:49

Ne so krass is es bei mir nicht ich hatte bisher noch keinen Stromausfall...in München kommt sowas z.B. 1-2 mal im Jahr vor, bei Bekannten auf dem Land (Bayern) passiert das in der Regel auch immer 1-2 mal im Winter ! Aber in der Regel spielt sich sowas innerhalb weniger Stunden ab.

Aber wie gesagt was ist wenn, bei Verwandten war der Strom ne Woche lang weg, seit dem steht dort ein Notdiesel mit automatischer Zündung und entsprechender Elektrik.

Und was ist geiler als einfach Strom zu haben, wenn der Rest der Welt dunkel ist ? ;D

Gruß Max Payne

Re: Dieselstromaggregat

Montag, 26. Juni 2006, 18:18

Zitat

Und was ist geiler als einfach Strom zu haben, wenn der Rest der Welt dunkel ist ?


Ein warmes Haus zu haben, wenn die ganze Nachbarschaft friert...

Und da die meisten Heizungsanlagen ohne Stom auch keinem Mucks von sich geben, gibt es da eine gewisse Abhängigkeit. Ein Dieselgenerator ist da besser als ein Benziner, weil er zumindest bei einer Ölheizung fast unbegrenzte Treibstoffvorräte hat - er läuft ja im Notfall (!) auch mit Heizöl.

Re: Dieselstromaggregat

Montag, 26. Juni 2006, 19:19

ich würds bei ebay reinstellen, und die auktion "im auge" behalten (2t acc oder so ;-) ) denke mal 500€ kommen bei rum
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Dieselstromaggregat

Dienstag, 27. Juni 2006, 00:24

Zitat von »cyberx19«

ich würds bei ebay reinstellen, und die auktion "im auge" behalten (2t acc oder so ;-) )


Wie ich solche Leute mag :P

Ich habe bei ebay auch schon Sachen deutlich unter Wert verkauft, aber eben auch schon so manches Schnäppchen gemacht - wer eine "ab 1 Euro"-Auktion einstellt, sollte doch wissen, worauf er sich einlässt...

Gruß Hannibal

Re: Dieselstromaggregat

Dienstag, 27. Juni 2006, 22:15

Würde der mit Sonnenblumenöl auch laufen? ;)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Dieselstromaggregat

Dienstag, 27. Juni 2006, 23:24

Zitat von »Limbachnet«



Ein warmes Haus zu haben, wenn die ganze Nachbarschaft friert...

Und da die meisten Heizungsanlagen ohne Stom auch keinem Mucks von sich geben, gibt es da eine gewisse Abhängigkeit. Ein Dieselgenerator ist da besser als ein Benziner, weil er zumindest bei einer Ölheizung fast unbegrenzte Treibstoffvorräte hat - er läuft ja im Notfall (!) auch mit Heizöl.


Back in da Place!

:-X ;D Du weißt schon das sowas extrem, wirklich extrem strafbar ist? Wenn die dich bei so nem ding erwischen, dann zahlst du dich dumm und dämlich... Das wäre nämlich Steuerhinterziehung... und ihr kennt unseren Staat und das Thema Steuer ja ;)

Also im Moment, dachte mein Vater und eine Handvoll Schrotthändler an !1500€! ich weiß nicht inwiefern das real ist... Wenn ich mir Ebayaktion anschaue...

Zum eigen gebrauch, naja wie oft haben wir kein saft? im jahr 1 std? Wenns hoch kommt 3 ... Also in meinen Augen unrentabel vorallem ist das Aggregat nicht an meine Wohnsitz sondern bei meinem Großonkel (der vor kurzem verstorben ist)

Gruß Disraptor

PS: Hab erst so spät geantwortet da ich Arbeitstechnisch und Schultechnisch "etwas" unter Druck stand ;)

Re: Dieselstromaggregat

Mittwoch, 28. Juni 2006, 02:21

@disraptor: Limbachnet schrieb extra im Notfall.
Wenn er denn wirklich eingeschneit wäre, die stromversorgung zusammengebrochen wäre und der diesel ausgegangen kann niemand etwas dagegen sagen wenn er das ding mit heizöl füttert.
Aber sind wir mal ehrlich: es ist wirklich total unwahrscheinlich ;D
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?