• 25.04.2024, 15:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVB-C Erfahrungen

Montag, 10. Juli 2006, 19:48

Hi Leute,

mein Dad will vielleicht auf DVB-C aufrüsten. Da wollt ich natürlich erst ein paar Erfahrungsberichte einfahren.

Also wer von euch hat DVB-C, vielleicht sogar von Kabel Deutschland, was anderes ist hier in Bayern nicht verfügbar.


Was findet ihr daran gut bzw. schlecht usw.

Achja DVB-S geht bei uns nicht.



danke schonmal
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

den

Senior Member

Re: DVB-C Erfahrungen

Montag, 10. Juli 2006, 20:46

ich kenn nur dvb-t, was hat es denn mit -s und -c auf sich? ???
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: DVB-C Erfahrungen

Montag, 10. Juli 2006, 20:51

S = Satellit
C = Cable

Der Buchstabe am Ende bezeichnet immer auf welchem Weg du das Signal empfängst.

Re: DVB-C Erfahrungen

Montag, 10. Juli 2006, 20:55

DVB = Digital Video Broadcast
T = Terrestrisch
S = Satellit
C = Kabel
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: DVB-C Erfahrungen

Montag, 10. Juli 2006, 21:29

und um es zu komplitieren: DVB-H -> Handy.
Edit: Warum ist das eigentlich als einziges ein deutscher Endterm?
(der briti sagt ja mobile und der Ami Cell phone...)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: DVB-C Erfahrungen

Montag, 10. Juli 2006, 21:35

Hi,

ich nutze im PC eine DVB-C Karte. Qualität ist klasse, kann man nix gegen sagen. Der einzige Negativpunkt im Moment ist nur, dass die üblichen Privaten wie RTL/RTLII/VOX oder Sat1/Pro7/Kabel1 nicht digital bei uns ins Netz eingespeist werden. Der Netzbetreiber verhandelt noch mit denen über die Modalitäten. Stört mich aber nicht so sonderlich, da die Karte zum einen auch analoge Signale verarbeitet (und ich die somit auch sehen kann) und ich zum anderen sowieso recht öffentlich-rechtilch orientiert bin in meinem TV-Konsum.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: DVB-C Erfahrungen

Montag, 10. Juli 2006, 21:38

DVB über Satelit ist wohl das beste was es gibt. kostenlos, extrem viele Programme, überall mit Schüssel zu empfangen auch HDTV wird übertragen...

DVB-T ist hier in der Gegend um Berlin auch nicht schlecht, die wichtigsten Programme sind verfügbar

DVB-C hab ich noch nie gehört, wenn das Digitalfernsehen über Kabel ist, dann liegt es ja wohl am Kabelnetztbetreiber was er einspeist.
Die Qualität ist bei Digitalfernsehen ja überall gleich.

EDIT: was dazu gelernt ;D

Re: DVB-C Erfahrungen

Montag, 10. Juli 2006, 21:46

Hi,

Zitat von »Anakin«

...wenn das Digitalfernsehen über Kabel ist, dann liegt es ja wohl am Kabelnetztbetreiber was er einspeist...


exakt - und danach sollte man sich halt vor der Anschaffung erkundigen.


Zitat von »Anakin«

...Die Qualität ist bei Digitalfernsehen ja überall gleich.


Oh nein, beileibe nicht. Bei DVB-T ist die Datenrate deutlich gedrosselt gegenüber S und C - die sich quasi nichts geben. Das macht DVB-T deutlich fehleranfälliger. Dies musste ich leidvoll bei uns erfahren. Obwohl Köln Kerngebiet ist und somit ein problemloser Empfang nur mit Stabantenne möglich sein sollte, war selbst mit verstärkter Antenne nur ein unzuverlässiger Empfang in unserem Viertel möglich. Das reichte von sehr häufig auftretenden Artefakten bis zu Komplettaussetzern. Und wir wohnen jetzt nicht am Rand des Empfangsgebiets, sondern in der Innenstadt, keine 1000m vom Funkturm entfernt. Deshalb auch meine Entscheidung für DVB-C.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: DVB-C Erfahrungen

Montag, 10. Juli 2006, 22:01

Also ich hab mich mit mehreren DVB-T geräten bescheftigt... und solang man die DVB-T Reciver an eine stationäre, gut ausgerichtete Dachantenne anschließt ist das Signal bei Wind und wetter ausgezeichnet... das umschalten dauert ca. 1 Sek bei den guten und bis zu 3 Sek bei den billig geräten...

Etwas weniger erfreulich war meine erfahrung bei den Mobielen geräten und Zimmerantennen... bei diesen DVB-T Sticks mit Mini-Antenne ist das Signal schnell mal weg... bei den Zimmerantennen ists meist ok wenn man endlich mal einen platz gefunden hat wo der empfang gut ist... (aber alles kein vergleich tu einer Dachantenne)

Positiv überrascht war ich vom DVB-T im auto... dies konnte ich anhand eines MG ZT-T 4.6 testen... der empfang ist hier selbst wärend schneller fahr auf der autobahn (*G* 250 am begrenzer :-X ) noch ausreichend gut...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: DVB-C Erfahrungen

Montag, 10. Juli 2006, 22:21

erstmal danke für die Antworten.


DVB-T hab ich hier auch stehen, allerdings mit einer Zimmerstabantenne. Das Bild schaut auch so ziemlich gut aus, solange keine Lichteffekte wie Blitze usw und schnelle Bewegungen vorkommen :( Ne Dachantenne kann ich nicht anbringen, da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen.

Soweit ich seh bekommt man bei Kabel Deutschland auch alle privaten Sender die wir bis jetzt auch bekommen.


Nur mal zur Absicherung, an unserer häuslichen Installation müssen wir nichts ändern oder ? Nur halt Reciever bzw TV Karten + Entschlüsselungskarten nehm ich an.
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: DVB-C Erfahrungen

Dienstag, 11. Juli 2006, 06:45

Hi,

Zitat von »ZeroRoberty«

...Nur mal zur Absicherung, an unserer häuslichen Installation müssen wir nichts ändern oder ? Nur halt Reciever bzw TV Karten + Entschlüsselungskarten nehm ich an.


ja, war zumindest bei uns so.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: DVB-C Erfahrungen

Dienstag, 11. Juli 2006, 07:40

Ich nutze meine alte dbox2 dafür, hauptsächlich um ORF und Schweiz zu schauen (die sind im Kabel unverschlüsselt) Kommen oft gute Filme und das ohne Werbung und in besserer Qualität und in DD

RTL, RTL2, SRTL und Vox werden seit neustem eingespeist. Leider macht das unser Hausverstärker nicht mit und kappt die Frequenzen oberhalb von 450 MHz. Muß ich gelegentlich mal bei der Hausverwaltung vorstprechen.

Nun wirds Zeit zu gehen, die Arbeit ruft. Schönen Tag....

Re: DVB-C Erfahrungen

Dienstag, 11. Juli 2006, 10:50

Um den Thread mal zu missbrauchen: Ich verstehe das System mit der SmartCard und dem CAM noch nicht ganz. Die SmartCard wird zur Entschlüsselung gebraucht. Aber wozu dient das CAM? Und braucht man grunsätzlich so eine SmartCard? Und braucht man so ein CAM?
Auf der Seite des Anbieters, über den wir DVB-C benutzen könnten (TC West), liest man oft von einer SmartCard, die man von denen bekommt. Nun habe ich eine TV-Karte gefunden, an die man so ein Entschlüsselungslesegerät anschließen kann, welches ich ja offensichtlich bräuchte (TV-Karte und Entschlüsselungsmodul). Hier scheint aber so ein CAM zwingend erforderlich zu sein. Woher bekomme ich das nun wieder? Die SC kriege ich ja vom Anbieter, aber das CAM? Und warum braucht diese TV-Karte ein CAM während viele von den externen DVB-Recievern nur einen kleinen Schlitz für eine SC haben?

hausen

powerslide

unregistriert

Re: DVB-C Erfahrungen

Dienstag, 11. Juli 2006, 11:48

Zitat von »Katzenfreund«

und um es zu komplitieren: DVB-H -> Handy.
Edit: Warum ist das eigentlich als einziges ein deutscher Endterm?
(der briti sagt ja mobile und der Ami Cell phone...)


weils ja auch "handheld" heisst ..

wir hatten zur wm am institut einige erprobungsgeräte .. und naja.. wenn man den ball erraten muss machts keinen spaß!

Re: DVB-C Erfahrungen

Dienstag, 11. Juli 2006, 11:50

was ist den jetzt wieder ein CAM ?


achja von Twinhan gibt es eine TV Karte die schon einen Slot für eine SC integriert hat und noch HDTV unterstützt, falls das mal über Kabel kommen sollte. klick mich
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: DVB-C Erfahrungen

Dienstag, 11. Juli 2006, 14:10

Zitat von »ZeroRoberty«

was ist den jetzt wieder ein CAM ?


achja von Twinhan gibt es eine TV Karte die schon einen Slot für eine SC integriert hat und noch HDTV unterstützt, falls das mal über Kabel kommen sollte. klick mich

Das Ding benötigt auch ein CAM. Und so Teil bekommtn man (zumindest bei dem von mir genannten Anbieter) nicht dazu. Woher bekommt man sowas dann?

Re: DVB-C Erfahrungen

Dienstag, 11. Juli 2006, 16:04

Also wie ich das jetzt verstanden hab, ist ein CAM so ne Art Hardware Decoder. Da es aber verschiedene davon gibt, woher weiß man welchen man braucht, erfährt man das beim Kabelnetzbetreiber ?

Gibts u.a. HIER zu kaufen, erster Link beim googlen.
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: DVB-C Erfahrungen

Dienstag, 11. Juli 2006, 17:39

Zitat von »ZeroRoberty«

Also wie ich das jetzt verstanden hab, ist ein CAM so ne Art Hardware Decoder. Da es aber verschiedene davon gibt, woher weiß man welchen man braucht, erfährt man das beim Kabelnetzbetreiber?

Hier steht noch einiges zum CAM. Ich denke, dein Betreiber wird dir sagen, welches CAM benötigt wird, da die wohl wissen sollten, wasfür eine Verschlüsselung sie benutzen.
Ich habe an meinen potentiellen Betreiber gerade eine Mail geschrieben. Mal sehen, was die mir erzählen...

hausen