• 25.04.2024, 12:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zeitaufwand FH Studium

Freitag, 21. Juli 2006, 22:11

Hallo!

Hab gestern die Zusage für einen Studienplatz ab kommendem WS an der FH Hamburg (HAW) bekommen.
Bin zur Zeit berufstätig und würde gerne in der Firma während des Studiums als studentische Aushilfe weiterarbeiten. Ich hab aber bedenken, ob ich das zeitlich auf die Reihe kriege ca. 15-20 Stunden pro Woche (weniger macht mein Chef nicht mit) arbeiten gehen zu können. Ich bin Buchhalter und im Büro ist um 17 Uhr Licht aus, abends und am Wochenende arbeiten kommt demnach nicht in Frage.
Man hört ja von den Bachelor Studiengängen, dass die im Gegensatz zu den Dipl. Studiengängen sehr zeitaufwändig und v.a. mit mehr Pflichtveranstaltungen bestückt sein sollen.
Und wie ist das grundsätzlich an einer FH? Hab gehört, dass man da im Gegensatz zur Uni keine Vorlesungen habe die ich mir mehr oder weniger frei zusammenstellen kann sondern wie in der Schule UNterricht nach Plan und im Klassenverband, also jeden Tag von 8 bis 16 Uhr oder so.

Wir haben zur Zeit vier stundentische Aushilfen (größtenteils BWL/Uni) in der Abteilung und die sind fast jeden Tag im Büro und max. 2-3 Stunden am Tag in der Uni. Die Zeiten sind mit BA/MA vorbei oder?

Hat da jemand Erfahrungen (BA/FH)?
Peace - Love - Linux

Re: Zeitaufwand FH Studium

Freitag, 21. Juli 2006, 22:52

Ich hab teilweise Pflichtveranstaltungen, verteilt auf die gesamte Woche. Wenn ich 80% Anwesenheit und ein bestandenes Testat nicht schaffe, bekomme ich für das Fach keine Klausurzulassung.
Mein Stundenplan wiederholt sich im Durchschnitt nur alle paar Wochen, zb habe ich manchmal Dienstags erst um 19 Uhr Feierabend, und manchmal schon um 12.
Außerdem geht vorallem im Grundstudium ein beträchtlicher Freizeitteil dazu drauf, "Hausaufgaben" zu machen (Vorbereitung auf die Pflichtveranstaltungen, Ausarbeitungen dafür etc. pp.)

Ein Bekannter von mir arbeitet werktags auch, aber schafft wöchentlich nicht mehr als 10 Stunden (2x 4h +/-)

Re: Zeitaufwand FH Studium

Freitag, 21. Juli 2006, 23:10

gerade in den ersten Semestern sieht es an der FH echt schlecht aus mit dem Nebenjob. Zumindest wenn du das Studium zügig durchziehen willst.
Gegen Ende des Studiums hat man mehr Luft.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Zeitaufwand FH Studium

Freitag, 21. Juli 2006, 23:33

hi

Hab gerade das 1. Semester hinter mir und kann sagen es wäre eigentlich ZEit für einen Nebenjob wenn dieser mit den Zeiten etwas flexibel ist.
Hab keine Pflichtveranstaltungen und die Prüfungen sind zum größten Teil auch einfacher als gedacht wenn man bisschen lernt was mir schwer fällt ;-)

mfg Scott