• 19.04.2024, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Freitag, 8. Dezember 2006, 22:39

Zitat von »Katzenfreund«


Sag wir mal so, mein Rucksack ist selten leer.
zwar würde ich mich nicht aufregen, wenn diverse Hefter oder sonst was angsehen werden, aber da ich z.B. Vortaschen nur selten leere, bin ich oft selbst über mich entsetzt, was da so drin ist. Dat müssen andere Leute (und an der Kasse ists ja gut voll) einfach nicht mitbekommen.


Es geht auch nicht um die Vortaschen. Du glaubst gar nicht, was mir schon so alles untergekommen ist... große Rucksäcke mit ganze Kaffeemaschinen...

Ich denke, dass eigentlich die Geste schon reicht. Eine Weigerung erzeugt mehr Unmut bei den Angestellten, als der bei dir erzeugte Unmut, wenn du einen kurzen Einblick gewährst. Und wie gesagt, die Geste ist meist schon ausreichend. Du sollst ja nicht dein Innerstes nach Aussen kehren!

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Freitag, 8. Dezember 2006, 23:06

naja... auch nicht immer. Ich hatte beim Mediamarkt schonmal ärger, ich wollt ne Notebooktasche für mein (neues) IBM Notebook kaufen und hatte deshalb auch das Notebook in den Markt reingenommen damit die Tasche hinterher auch passt.
Beim rausgehen dann "darf ich einen Blick in..."
Dacht ich mir "klar, kein Problem", Rucksack auf.

Tjo, Notebook gesehen, als Dieb abgestempelt. Weil der MM ja auch IBMs verkauft ::) hat mich effektiv fast ne halbe stunde incl. Protest beim Geschäftsführer etc. gekostet da wieder rauszukommen ::) soviel zum Thema "es geht um die Geste"

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Freitag, 8. Dezember 2006, 23:18

ohm man,wer klaut den schon kaffeemaschinen xD ::)
ich kann mich noch errinnern wo bei uns beim walmarkt 4 dvd player von 1 person an einem tag geklaut wurden...und die ausrede von dem ::) "ich dachte das wären kaputt"

zu den taschen:
meiner meinung nach dürfen die angestellten da nichts!! durchsuchen...was wenn da etwas drin ist,was einem peinlich ist und der angestellte macht den rucksack auf und jeder andere wirft auch mal beim vorbeigehen einen blick drauf?aber wenn man sich halt kommisch verhält,aufgeregt ist und aus dem rucksack ne tastatur hängt,dann ist es doch klar dass die da mal reinschauen wollen...
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 00:22

Zitat von »Whyn8s-Domi«

naja... auch nicht immer. Ich hatte beim Mediamarkt schonmal ärger, ich wollt ne Notebooktasche für mein (neues) IBM Notebook kaufen und hatte deshalb auch das Notebook in den Markt reingenommen damit die Tasche hinterher auch passt.
Beim rausgehen dann "darf ich einen Blick in..."
Dacht ich mir "klar, kein Problem", Rucksack auf.

Tjo, Notebook gesehen, als Dieb abgestempelt. Weil der MM ja auch IBMs verkauft ::) hat mich effektiv fast ne halbe stunde incl. Protest beim Geschäftsführer etc. gekostet da wieder rauszukommen ::) soviel zum Thema "es geht um die Geste"


Das Verhalten der Mitarbeiter in dem Falle ist nicht entschuldbar!

Aber: An jedem MM, Saturn, usw. gibt es eine Information, an der du das mitgebrachte Notebook hättest kennzeichnen lassen können. Damit kann man solchen Problemen aus dem Wege gehen.

Bei Karstadt & Co. bekommt man bei größeren Teilen immer einen "Bezahlt"-Zettel auf die Kiste gebappt. Wer den entfernt und dann "erwischt" wird, ist selber schuld.

Ausserdem sollte man den Bon immer mindestens bis zum Verlassen des Kaufhauses griffbereit haben.

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 00:24

Hm,
seit ich erfahren habe, dass gerade Kaufhäuser (Karstadt, Kaufhof etc.) ihren Reingewinn glatt VERDOPPELN könnten, wenn es keinen Schwund durch Diebstahl geben würde, kann ich die Überwachung prinzipiell schon verstehen. Ich habe das Saturn aber auch schon mehrfach mit Rucksack betreten, einfach, weil ich kein 1Euro-Stück dabei hatte und die mir an der Information auch nicht wechseln konnten, hat bisher nie Stress gegeben. Wobei ich aber zumindest das Hauptfach auch jederzeit öffnen würde, wenn ich darum im vernünftigen Tonfall gebeten würde.

In manchen Lebensmittel- oder Baumärkten sind die Zustände aber wirklich unmöglich, so werde ich bei Aldi regelmäßig gebeten, die wegen dem Gewicht am Band vorbei gefahrenen Gegenstände (Getränke etc.) anzuheben, weil darunter ja noch etwas versteckt sein könnte - na klar, wenn ich mir das Aldi-Sortiment so angucke, kaufe ich also für sagen wir 50 Euro Lebensmittel und klaue dann in Begleitung meiner 87-jährigen Oma im Ort, wo mich jeder kennt, ein Päckchen Kochschinken? Eine entsprechende laute Bemerkung an der Kasse sorgte übrigens für einen roten Kopf bei der Kassiererin und Applaus von den Umstehenden.

Nächstes Highlight: "Hornbach"-Baumarkt - da hatte ich große Eimer gekauft, insgesamt 10 Stück. Alle waren im Außenlager ineinander gestapelt, habe direkt so einen platzsparenden 10er-Stapel mit zur Kasse genommen. Naja, jedenfalls musste die Verkäuferin die Eimer unbedingt durchsuchen. Mein Vorschlag, sie mal kräftig zu schütteln (hätte ich was dazwischen gepackt, hätte man es dann ja vielleicht gehört?) wurde abgelehnt, so durfte ich dann grinsend der ca. 150 cm großen, vielleicht 19 Jahre alten Verkäuferin dabei zuschauen, wie sie die unglaublich fest ineinander steckenden Eimer auseinanderziehen wollte und daran mangels Kraft scheiterte. Als sie dann ihren Kollegen zur Verstärkung hinzurufen wollte, habe ich darauf hingewiesen, dass mir dazu die Zeit fehlen würde. Daraufhin durfte ich bezahlen und die nicht überprüften Eimer mitnehmen... ;D

Gruß Hannibal

r4p

Senior Member

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 00:31

Diese Sache mit dem "Bezahlt" Aufkleber ist ja ganz schön, hab das mal im MM gemacht (bzw machen lassen, ich klebe doch nicht selber irgendwo so einen Kleber drauf). War meine neue Digitalkamera. Ich habe die halt mit rein genommen (mit Aufkleber) um mir eine SD-Karte zu kaufen. Das Problem dabei war halt, dass ich vorher schon einige Karten probiert habe und die nicht wolten. Als ich dann eine Karte gefunden hatte und zur kasse gegangen bin um die wieder verpackte Karte zu bezahlen (beim Ausprobieren war ein Verkäufer dabei) meinte die Kassiererin nur, ob ich die Kamera nicht auch bezahlen wollte. Die hatte ich in der Hand und mit dem Aufkleber zu ihr...

Als ich auf den Aufkleber aufmerksam gemacht habe hieß das nur "Sowas kann sich ja jeder da drauf pappen."

Naja, nach ca 10 Minuten Diskusion hat sie den Kaufhausdetektiv geholt und mir mit Hausverbot gedroht...

Der hat allerdings den ganzen Spuk schnell beendet und mir als widergutmachung die SD-Karte von MM bezahlen lassen (265 MB = ca 15 Euro)

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 00:40

" Der hat allerdings den ganzen Spuk schnell beendet und mir als widergutmachung die SD-Karte von MM bezahlen lassen (265 MB = ca 15 Euro) "

So einfach läßt du dich abspeisen?

"Achso, die bekomme ich jetzt vom MM als Wiedergutmachung geschenkt??!....mmhh...dann nehme ich doch die mit 1GB" ;D ;D

r4p

Senior Member

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 00:43

Naja, im endefekt waren das 15 Minuten. Im Laden war ich vorher schon ca 2 Stunden.

Und so auffällig war das nicht, hab nur nachher auf dem Kassenbon gesehen, dass sie die Karte einmal drauf und dann den gleichen Betrag mit "Vergütung" wieder abgebucht haben.

r4p

Edit: bhoa ich sollte ins Bett gehen, Rechtschreibung und Gramitakc sind echt für die Tonne...
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 00:44

Klar, so ein Aufkleber ist ja mal schnell selbstgemacht.
Die besser Lösung ist eine Quittung mit Datum+Unterschrift über das mitgebrachte Gerät vom Infoschalter :)


Ich wurde noch nie dazu aufgefordert mal die Tasche zu öffnen oder Sachen im Wagen anzuheben, vielleicht liegt es an meinem sympatischen Äusseren  ;D ;D



Aber in der Uni-Bib ist das auch eher ein Witz: Da gehe ich mit nem Rucksack rein, der mindestens 4 Taschen hat, in die ein Buch passt, aber der Wächter am Ausgang hat sich schon mit einem Blick in das Hauptfach zufriedengegeben ::)

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 00:54

Naja, so kann halt niemand behaupten der Wächter würde seinen Job nicht machen. Er hat eben die Anweisung Stichproben zu machen. Den nervt das wahrscheinlich noch mehr als dich ;D

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 01:18

Aber wie sieht die rechtliche Grundlage aus wenn man das Kaufhaus schon verlassen hat?

Hintergrund:

Ich war bei einem Kaufhof für 150€ einkaufen, hab natürlich bezahlt und bin raus.
Ca. 50m weiter spricht mich ein Typ an, hält mir irgendeinen verwaschenen Ausweis vor die Nase, meint er wäre "Kaufhof Kaufhausdedektiv" und verlangt in meinen Rucksack zu schaun. (In meinen Händen waren die beiden vollen Tüten vom Kaufhof!!)
Nachdem ich es ihm erst 2 mal verweigert hatte, lauter wurde, er anfing mit der Polizei zu drohen und mir ganz einfach auch die Zeit und die Lust fehlte hab ich ihn reingucken lassen. Dann is er bedrückt davon gezogen.

War das überhaupt rechtens was er gemacht hat? Ich war ja immerhin schon auf öffentlichem Gelände und somit konnte er imo sein Hausrecht nicht ausspielen oder?

Gruß
Tlaloc

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 01:27

hey wo geht den ihr einkaufen? :o

Komm ich dann doch zu arg vom Land?
Ich hab in meinem leben noch nie sowas machen müssen.

Letzens beim Mediamarkt hab ich ne Kameratasche gesucht und eben an der Information gesagt das ich meine Kamera mit reinnehmne. Die hat das Modell auf nen Zettel geschrieben, unterschrieben und mir mitgegeben. An der Kasse war das dann auch kein Problem, Zettel abgegeben und fertig.

Vielleicht sehe ich auch einfach zu brav aus.

Aber je nachdem hätte ich auch ein problem damit wenn jemand in meine tasche schauen will.

gruß

elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 02:06

Hi!

Also ich verstehe teilweise echt nicht, wieso das so ein riesen Problem für euch ist, WENN ihr schon nen Rucksack oder etwas ähnliches unbedingt mit ins Geschäft nehmen müsst, die Damen und Herren vom Haus mal einen Blick reinwerfen zu lassen? Was tragt ihr für Peinlichkeiten mit euch herum? Immerhin wird niemand dazu gezwungen die Taschen usw mit ins Geschäft zu nehmen, oft ists sogar ausdrücklich verboten.
So unkooperative Kundschaft ist auch kein Geschenk.

Es ist nun leider einmal Tatsache, dass ziemlich viel unbezahlt den Laden verlässt. Als Ladenbesitzer würde ich natürlich auch versuchen die Möglichkeiten einzuschränken, Dinge versteckt aus dem Geschäft zu schmuggeln. Wenn nun jemand meint mit Wanderrucksack und Trolli durch mein Geschäft laufen zu müssen kann er das sogar noch tun, aber sollte sich dann auch bei Stichproben wenigstens kooperativ zeigen, oder?

Das viele Sachen hier im Thread natürlich so nicht sein sollten (Kontrolle gegen den Willen oder Ausserhalb der Geschäftsräume, Probleme mit eindeutig mitgebrachter Ware, ...) ist klar, aber das grundsätzlich kontrolliert wird kann ich nicht verurteilen.

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 03:17

So nun lass ich mich auch mal aus.

Ich arbeite selbst als Kassierer in einem Supermarkt. Dort ist es Gang und gebe das Personen, die Taschen oder ähnliches mithaben, gefragt werden ob man einen Blick in eben welche werfen darf. Ich hatte auch noch kein Kunden, der die verweigert hat. Meißt reicht auch schon ein Blick um sachen zu erkennen. Hier geht es aber um große Sachen; wer ein Ü-Ei klauen will, kann dies auch in der Jackentasche verstecken.
Also würde ich das eher Taschenkontrolle als Durchsuchung werten. Da zweiteres so oder so zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 03:30

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Manchmal ist die bei einer solchen Taschenkontrolle angebrachte Trotzigkeit "Nöö darfst du nicht, nänä" schon irgendwie kindisch oder?

Wenn ihr wüsstet, was z.B. ein Supermarkt im Jahr an "Schwund" hat, ist es absolut nachvollziehbar, dass man der Omma in den Karren und dem Jungspund in den Rucksack schaut. Kleiner Einblick für den örtlich ansässigen Lidl, eine (!) Filiale, 55.000 Euro Schwund in 2005 und da sind keine verdorbenen Waren eingerechnet. Lediglich Fehlmengen, welche aufgrund des praktisch lückenlosen Warenwirtschaftsystems praktisch nur durch Diebstahl und Eingabefehler an der Kasse entstehen können. Angesicht der minimalen Werte die dort gehandelt werden, kann man sich schon ausrechnen, dass jeden Tag satte Mengen in der Jacke statt im Einkaufswagen landen. Bei einem MediaMarkt, der viel hochpreisige Artikel im Sortiment hat ist so eine Kontrolle noch weit aus verständlicher.

Die Trotzköpfe werden sich sicher im Alter mit ihrem Kissen an den Fenstersims lehnen und die Allgemeinheit verklagen...

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 03:39

Vielleicht haben einige den Link auf der ersten Seite übersehen.

Die Beschreibung von Jurawiki ist da sehr eindeutig und klar formuliert. Einige hätten sich echt sparen können was "falsches" zu posten, wenn sie den Link oder das Zitat beherzigt hätten... ;)

BTT:
Wenn ich meine meine Tasche irgendwo hin mit rein nehmen zu müssen, dann tu ich das auch. Wenns mir verboten wird, kann ich aban dann da nicht einkaufen. So einfach ist das. Bei einer Taschenkontrolle ist es mir auch absolut egal ob und was ich für Peinlichkeiten in der Tasche habe. Es ist MEINE Tasche, und deren Inhalt geht niemanden was an. Ich frage schließlich auch nicht erst jeden Kassierer oder Mitarbeiter nach seinem Arbeitsvertrag, weil ja auch jedermann mit nem Logoshirt an ner Kasse sitzen könnte...

Meine Einstellung mag zwar ignorant oder unflexibel sein, aber ich weigere mich eindeutig, mich über die Maße hinaus kontrollieren zu lassen. Wenn es einen konkreten Verdacht gegen mich geben sollte (der dann 100% der Phantasie eines eifrigen Mitarbeiters entspringen wird), werde ich gerne die Polizei erwarten und von denen meine Tasche kontrollieren lassen. Danach wird es ein Bischen Tamtam geben und ein Mitarbeiter wird sich bei mir vor seinem Chef entschuldigen - so und nicht anders. ;)

Unterm Strich können wir uns als Kunden immernoch solche Läden aussuchen, in denen uns ein Service entgegngebracht wird, den WIR uns aussuchen - durch die Ladenwahl. Wenn andere Kunden das nicht so eng sehen und wegen Geiz-ist-geil auch mal lieber fremde Leute in ihre taschen gucken lassen muß ich mich dem nicht anschließen.

In meinen Augen ist das Problem also pro Laden nur einmal ein Problem, den Rest entscheide ich dann selbst. ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 04:23

ich empfehle kauft im ausland ein, denn wir deutsche klauen nicht ;).
kaufhausdedektive sprechen mich an, ich sag, dass ich sie nicht verstehe, danach fragen sie woher kommen sie und nach der antwort deutschland darf ich immer nach ausgibiger entschuldigung weiter traben.


so zum eigentlichen thema, keine hausordnung der welt(europa) kann einen verpflichten das recht auf privatsphäre aufzugeben.

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 04:25

Klar, es wird viel geklaut!
Dass die Läden sich dagegen schützen wollen ist auch klar.

Weniger bekannt ist dass das eigene Personal am meisten mitgehen lässt
und das sind dann die, die dir in die Tasche gucken wollen.
Die Detektive sind dazu da damit es nicht überhand nimmt und ansonsten
wird der Verlust (10-15%) auf die Preise aufgeschlagen. Sollte der Marktleiter
bei der Inventur trotzdem ein dickes Minus einfahren wird er sich bald eine
neue Stelle suchen müssen oder zukünftig "Überpreise" kassieren.

aber btt:
Wenn in dem Markt übermässig kontrolliert wird, dann kauf wo anders ein oder
werde Stammkunde, denn die kontrolliert man seltener.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 07:51

Zitat von »Hannibal-Lecter«



In manchen Lebensmittel- oder Baumärkten sind die Zustände aber wirklich unmöglich, so werde ich bei Aldi regelmäßig gebeten, die wegen dem Gewicht am Band vorbei gefahrenen Gegenstände (Getränke etc.) anzuheben, weil darunter ja noch etwas versteckt sein könnte - na klar, wenn ich mir das Aldi-Sortiment so angucke, kaufe ich also für sagen wir 50 Euro Lebensmittel und klaue dann in Begleitung meiner 87-jährigen Oma im Ort, wo mich jeder kennt, ein Päckchen Kochschinken? Eine entsprechende laute Bemerkung an der Kasse sorgte übrigens für einen roten Kopf bei der Kassiererin und Applaus von den Umstehenden.

Nächstes Highlight: "Hornbach"-Baumarkt - da hatte ich große Eimer gekauft, insgesamt 10 Stück. Alle waren im Außenlager ineinander gestapelt, habe direkt so einen platzsparenden 10er-Stapel mit zur Kasse genommen. Naja, jedenfalls musste die Verkäuferin die Eimer unbedingt durchsuchen. Mein Vorschlag, sie mal kräftig zu schütteln (hätte ich was dazwischen gepackt, hätte man es dann ja vielleicht gehört?) wurde abgelehnt, so durfte ich dann grinsend der ca. 150 cm großen, vielleicht 19 Jahre alten Verkäuferin dabei zuschauen, wie sie die unglaublich fest ineinander steckenden Eimer auseinanderziehen wollte und daran mangels Kraft scheiterte. Als sie dann ihren Kollegen zur Verstärkung hinzurufen wollte, habe ich darauf hingewiesen, dass mir dazu die Zeit fehlen würde. Daraufhin durfte ich bezahlen und die nicht überprüften Eimer mitnehmen... ;D

Gruß Hannibal



::) ein verständnisvoller Kunde...


Ich verstehe zwar, dass es speziell für ältere Menschen nervig sein muss, den Einkaufswagen sichtbar zu leeren, aber lies dir doch bitte einmal das hier durch *klick*

Und wg. dem Kochschinken beim Discounter, "klaut ja eh keiner" - die meisten Diebstähle sind immer "Kleinkram", evtl. könnte da mal ein Psychologe was zu sagen ("Kick" beim Klauen, usw.), "lohnen" tun sich die gestohlenen Waren meist nicht.

Und nun zu deinen Eimern im Baumarkt: in jedem Eimer versteckt ein Dieb klappersicher teure Bohrer o.Ä., da sind bei 10 Eimer schon ein paar € verloren gegangen.

Ich selbst lasse mir auch nicht in Taschen etc. reinschauen, aber auch wenn ich bei Ikea an der Kasse stehe, mache ich mir die Mühe, und hebe die Kartons alle hoch, die Kassiererin macht auch nur ihren Job, und nein, sie verdächtigt mich nicht, dass ich klaue, das ist einfach das Standardprozedere zu dem sie angewiesen ist - Wagen 100% einsehbar. Hält sie sich nicht daran und gerät an einen Testkunden, ist nach dem 3ten Mal ein Abmahnung fällig.

Also Leute, wenn ihr nichts zu verbergen habt, kauft ein wenig kooperativ ein, die Angestellten wollen euch nichts Böses, sondern tun auch nur ihren Job, Unverschämtheiten muss man sich nicht bieten lassen, aber mit Arroganz auftreten lässt den "König Kunde" doch eher als kleingeistigen Diktator dastehen.


btw: ob man es glaubt oder nicht, wegen 1.39€ Diebesgut drohen manche Ladendiebe sogar mit Waffengewalt, und ja, das ist kein Einzelfall... (und das aufm Land, und nicht in einem Problembezirk einer Großstadt)


@ Urmel aus dem Eis:
nur zu deiner Information, ich bin kein dahergelaufener Mitarbeiter - die kochen Kaffee für mich ;) ;D

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 07:54

Der Witz ist, dass ich in Läden, wo ich nachvollziehen könnte, Saturn am Alex, Media Markt, noch nie solche Probleme hatte.
Da geht man friedlich zu Saturn, der Security wünscht noch einen schönen Tag ...
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]