• 23.04.2024, 10:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 08:29

die können es sich halt leisten, einen unterbezahlten Security während den Öffnungszeiten vor den Überwachungsmonitoren vergammeln zu lassen ;D

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 10:17

Zum unnötigen Anheben von Waren:
Der Vater eines Bekannten von mir kauft gerne mal Zementsäcke.
Da liegen dann entweder "nur" Stichsägeblätter oder auch mal ne teure Bosch-Bohrmaschine drunter...asozial, aber leider nicht selten.

Im Supermarkt wo ich zu Studentenzeiten regelmäßig einkaufen war musste ich die Sachen im Wagen eine Zeit lang auch anheben, die Verkäuferin sagte auf Nachfrage, dass zur Zeit wieder viele Testkäufer unterwegs seien.

Es ist mir ehrlich gesagt lieber als ehrlicher Kunde kontrolliert zu werden, als noch mehr geklaute Sachen von unehrlichen Leuten mitbezahlen zu müssen.
Ich verstehe nicht wirklich, warum sich manche da so querlegen, meint ihr, dass man euch eure Ehrlichkeit ansehen müsste und Diebe an ihrer Panzerknacker-Maske erkennbar sind?

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 10:40

mm und co. sollten halt bissl an ihren alarmsystemen feilen. Damit ist die Sache dann angenehmer für beide seiten.

Ich zeig eigentlich auch meistens den Boden vom Wagen wenn nötig, aber die Sache mit den Rucksack-Durchsuchungen ist irgendwie schon nervig.
Gerade weil ich hin und wieder mit wenig Zeit noch schnell was holen will im mm oder saturn ist diese kennzeichnung teilweise sehr störend.
Dann ist noch der Info-Schalter belegt weil sich jemand beschweren will und schon bin ich 15 minutn allein mit der kennzeichnung der mitgebrachten ware beschäftigt. das alles für n päckchen rohlinge.
Geh ich aber so rein wollen sie u.U. meinen Rucksack sehen. Willige ich ein hab ich Theater mit der Security, zu befürchten zwar nix, aber unangenehmer zeitverlust bis die sache geklärt ist.

So oder so verlier ich dadurch Zeit.

Deshalb seh ich es als Pflicht der Ladenbetreibe ihre Diebstahlsicherung so aufzubauen, dass der kunde nicht behindert wird. Klar, kostet Geld, aber damit verjagt man auch nicht seine Kunden.
Mag bei Aldi schwierig sein, MM und Saturn z.B. sollten dazu aber eigentlich in der Lage sein.

Beschweren find ich da absolut legitim, nur muss man wirklich drauf achten wo. Kassiererinnen können nix dafür und riskieren ihren job wenn sie sondernummern fahren, also bei beschwerden gleich konsequent zum abteilungs- oder filialleiter gehen. Da bringts zumindest was
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 11:42

Zitat von »-ManiaC-«



Aber in der Uni-Bib ist das auch eher ein Witz: Da gehe ich mit nem Rucksack rein, der mindestens 4 Taschen hat, in die ein Buch passt, aber der Wächter am Ausgang hat sich schon mit einem Blick in das Hauptfach zufriedengegeben ::)


Komische Unibib habt ihr :P
Bei uns gibts Spinde und mit Tasche/Rucksack kommt man nicht rein. Sind die Spinde voll hat man Pech gehabt.
Zudem sind alle Bücher nochmal elektronisch gesichert


Zitat von »Henne«

Zum unnötigen Anheben von Waren:
Der Vater eines Bekannten von mir kauft gerne mal Zementsäcke.
Da liegen dann entweder "nur" Stichsägeblätter oder auch mal ne teure Bosch-Bohrmaschine drunter...asozial, aber leider nicht selten.

Ich verstehe nicht wirklich, warum sich manche da so querlegen, meint ihr, dass man euch eure Ehrlichkeit ansehen müsste und Diebe an ihrer Panzerknacker-Maske erkennbar sind?


Das der Vater deines Freundes soetwas tut ist arm und ich würde ihn auf dieses Verhalten ansprechen und ihm klipp und klar sagen, was ich von so einer Person halte.
Aber das ist nicht jedermanns Art damit umzugehen.


Fakt ist, dass es in Deutschland eine gesetzlich geschützte Privatssphäre gibt.
Den juristischen Begriff der Unschuldsvermutung, die bedeutendste Regelung des Rechtsstaatsprinzip, möchte ich hier mal kurz definieren :
bis zum Beweis des Gegenteils gilt der Beschuldigte eines Strafverfahrens als Unschuldiger. Der Nachweis muss rechtskräftig erfolgen.

Nun zum Thema Rucksackkontrolle:
wenn mich der Kassierer wegen Verdacht auf Ladendiebstahls nach §127StPO festhalten will bis die Polizei eintrifft, damit rechtskräftig überprüft werden kann, ob ich schuldig bin, dann bitte.
Gibt es allerdings keinen gravierenden Verdacht und ich werde festgehalten, dann darf sich der Initiator dieses Geschehens warm anziehen, denn er könnte sich strafbar machen.
Nötigung, Freiheitsentzug und Verleudmung sind mögliche Anschuldigungspunkte. (Je nach Verhalten)

Noch gilt die Unschuldsvermutung und ich will nicht, dass sie durch die generelle Verdächtigung jeden Bürgers ersetzt wird.
Wie Speedcat schon schrieb :
Frage ich den Verkäufer nach seinem Arbeitsvertrag ? oder vielleicht nach seiner Aufenthaltsgenehmigung ?

Kassierer sind auch sicherlich nicht die "Schuldigen", schliesslich werden sie regelmässig durch "Testkäufer" überprüft, dass sie auch ja die Taschen kontrollieren.
Statt solcher Maßnahmen sollte vielleicht lieber das Sicherheitssystem verbessert werden.
Oder vielleicht das Gesellschaftssystem mal an der Wertevermittlung feilen.. aber das ist ja ein Thema für sich.

Ich lasse mich jedenfalls von niemandem beschuldigen, ein Ladendieb zu sein.
Und eine Kontrolle meiner Taschen/meines Rucksacks impliziert eben grade dies.

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 13:01

Irgendwie reizt es mich, mit einer Sporttasche voll über mehrere Wochen vollgerotzter Papiertaschentücher zu einem großen Laden zu gehen, mich auffällig zu verhalten und meine Tasche durchsuchen zu lassen...

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 13:32

Ich sehe da auch kein Problem, kurz reinschauen zu lassen, wenn man vernünftig drum gebeten wird... Wie schon gesagt, die Geste reicht meistens und wenn nicht, kann man sich immer noch weigern.

Mal an alle, die sich da so extrem weigern: Was macht ihr denn in Discos oder auf Flughäfen? In Discos ists ja üblich, dass in Taschen geschaut wird bzw. man abgetastet wird. Macht ihr dann auch Terz und verlasst die Bude?
Wie ist das auf Flughäfen? Da wird wirklich teilweise mit Handschuhen in euren Socken und Unterhosen rumgewühlt... was dann?
Das find ich viel schlimmer, als mal einen kurzen Blick in meine Tasche werfen zu lassen (wobei es sich wohl heutzutage leider nicht verhindern lässt und man ist ja selbst froh, guten Gewissens im Flieger sitzen zu können).

Man kann sich sicherlich gegen soviel querstellen... aber wenn ich schon keine Zeit habe, lass ich lieber kurz in meine Tasche gucken und gehe dann, als wenn ich auf Polizei und sonstwas warten muss... da geht ja locker mal ne Stunde oder zwei drauf. Dafür hab ich weder Zeit noch Lust, ausserdem käm ich mir dabei auch bissl blöd vor, ganz ehrlich.

Mir selbst ist sowas noch nicht passiert, obwohl ich regelmäßig durch Saturn/MM/Supermarkt etc mit Rucksack laufe. In Läden wie Saturn/MM sind die Waren eh alle elektronisch gesichert, von daher find ich das System dort schon recht gut.

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 13:39

Zitat von »Tahigwa«

Wenn in dem Markt übermässig kontrolliert wird, dann kauf wo anders ein oder werde Stammkunde, denn die kontrolliert man seltener.

So? Mit ca. 10-16 Jahren bin ich immer wieder im Supermarkt meines damaligen Vertrauens kontrolliert worden, in Unkenntnis der Rechtslage als kleiner Bub schamlos von der Maschinerie der Kontrollfreaks ausgenutzt... obwohl mich die Leute da definitiv kannten und ich nie auch nur versucht hatte, etwas zu klauen.

Was 'n Wunder, dass ich jetzt sehr allergisch auf sowas reagiere?

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 13:39

@yogi: ich empfehle eine kombination aus taschentüchern, getragenen sportsocken udn unterhosen.

btt: man ist daran gewöhnt, dass man am flughafen kontrolliert wird. außerdem lässt man die kontrollen wohl eher machen, da es um einen persönlich geht. was interessiert es mich, wenn 10 leute im laden was stehlen? nicht mein problem. aber es interessiert mich, wenn 10 leute ne bombe mit an bord nehmen.. dann das könnte schnell zu meinem problem werden.
und zusätzlich ist es am flughafen wohl so, dass es dort ganz klar geregelt ist: keine kontrolle - viel spass beim laufen. da gibt es dann als alternative nur bahn fahren, auto, oder laufen.. denn bei JEDER fluggesellschaft wird man kontrolliert.
dagegen gibt es immer noch ausweichläden, bei denen man nicht kontrolliert wird.

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 13:41

Zitat von »Y0Gi«

Irgendwie reizt es mich, mit einer Sporttasche voll über mehrere Wochen vollgerotzter Papiertaschentücher zu einem großen Laden zu gehen, mich auffällig zu verhalten und meine Tasche durchsuchen zu lassen...


Spuckst du im Restaurant auch in die Suppe, wenn die Temperatur nciht stimmt? Mein Gott, die Leute machen auch nur ihren Job :o
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 14:27

Zitat von »Oster-Jewsus«

btt: man ist daran gewöhnt, dass man am flughafen kontrolliert wird.

Aha... also sagst du, dass es dir nichts ausmacht, weil dus gewohnt bist? Dann gewöhn dich doch bitte auch daran, dasses in Geschäften auch gemacht wird und dann wird alles gut.

Zitat von »Oster-Jewsus«

außerdem lässt man die kontrollen wohl eher machen, da es um einen persönlich geht. was interessiert es mich, wenn 10 leute im laden was stehlen?

Ganz einfach, du musst die ganze Scheisse mitbezahlen, die die anderen klauen. Wenn dir das nichts ausmacht... naja wer hat^^

Zitat von »Oster-Jewsus«

dort ganz klar geregelt ist: keine kontrolle - viel spass beim laufen. da gibt es dann als alternative nur bahn fahren, auto, oder laufen.. denn bei JEDER fluggesellschaft wird man kontrolliert.
dagegen gibt es immer noch ausweichläden, bei denen man nicht kontrolliert wird.

Na also. D.h. du würdest dich nicht aufregen, wenn du in JEDEM, wirklich JEDEM Laden permanent kontrolliert würdest, weils ja alle tun und weil du dran gewöhnt bist? Never... denn gerade das ist doch das Gute, wenns mir da nicht gefällt in dem Laden geh ich woanders hin.

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 14:31

falsch. der unterschied ist der, dass es keinen alternativ flughafen gibt, bei dem man nicht kontrolliert wird. außerdem dient die kontrolle am flughafen teilweise auch MEINER sicherheit.

sachen kann man auch online bestellen.. da besteht kein zwang in nen laden zu gehen.

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 14:53

Zitat von »x-stars«

Spuckst du im Restaurant auch in die Suppe, wenn die Temperatur nciht stimmt? Mein Gott, die Leute machen auch nur ihren Job :o

In meine eigene Suppe? Wozu?

Außerdem war das ein Gedankenexperiment.

Zu dem Spruch "Der hat keine Schuld, der macht nur seine Arbeit!": Klar, die Mitarbeiter, die die Anweisungen von oben befolgen, sind immer die Dummen, die die es ausbaden müssen, die Puffer zu denen, die wirklich schuld sind. Wenn ein Kunde etwas schlecht findet, dann kommt es selten oben an, weil die wenigsten den direkten Weg gehen und der Rest irgendwo in der Mitarbeiterhierachie hängen bleibt.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 15:05

Zitat von »thowi«


Aha... also sagst du, dass es dir nichts ausmacht, weil dus gewohnt bist? Dann gewöhn dich doch bitte auch daran, dasses in Geschäften auch gemacht wird und dann wird alles gut.

Ganz einfach, du musst die ganze Scheisse mitbezahlen, die die anderen klauen. Wenn dir das nichts ausmacht... naja wer hat^^

Na also. D.h. du würdest dich nicht aufregen, wenn du in JEDEM, wirklich JEDEM Laden permanent kontrolliert würdest, weils ja alle tun und weil du dran gewöhnt bist? Never... denn gerade das ist doch das Gute, wenns mir da nicht gefällt in dem Laden geh ich woanders hin.

Mal eine kleine Exkurs "Flughafenkontrollen":
1. War dies Jahrelang Staatsaufgabe, sprich BGS/Polizei-arbeit und das war gut so!!!
2. Durch die Privatisierung sind die Kontrollen bitterlich schlecht geworden!
30-50 % Fehlerquoten!
Zudem ist es kritisch zu begutachten, weil eben nichtmehr der Staat kontrolliert!
3. Hierbei geht es um MENSCHENLEBEN, nicht um 0,29 € für ne Tütensuppe!
4. ist es im Normalfall ein kurzes Durchleuchten deines Handgepäcks. Nur das dafür zuständige und ausgebildete Sicherheitspersonal, hat Einblick auf den Monitor.
5. Wenn hierbei Auffälliges festgestellt wird, erst dann und nur dann wird dein Gepäck geöffnet und das wird normalerweise auch nicht vor allen Leuten getan! d.h. bei Öffnung deines Gepäcks gibt es einen direkten Verdacht, durch z.b. einen "gefährlichen Gegenstand" in deinem Gepäck, welcher einer näheren Untersuchung bedarf.


Ich finde doch, dass das Punkte sind, die eine Unterscheidung "Einkaufen gehen" und "nach Sonstwo fliegen" rechtfertigen.
Also bitte keine Äpfel-Birnen-Diskussionen


Wenn du dir mal anschaust, wieviel % Gewinn ein Laden an einem Artikel macht, dann würdest du nichtmehr glauben, die höheren Preise kommen durch den Diebstahl.. Die Tütensuppe von weiter vorne für 0,29€ kostet nämlich ca. 0,02-0,05 € in der Produktion.
Und bei dem Verhältnis ist die Suppe sogar noch recht "günstig"


Und woanders hingehen werde ich dann auch.
Das Problem ist doch, wenn am Eingang vom Laden nicht steht, dass mitgenommene Taschen unerwünscht sind und ich mit einer Kontrolle rechnen muss, mir also die mögliche Konsequenz des Rucksacks auf meiner Schulter zu dem Zeitpunkt des betretens des Ladens nicht bewußt ist!

Wenn es dann zu einer Kontrolle kommt, kann ich ja schlecht sagen, ich mach das wieder rückgängig indem ich meinen Einkaufswagen stehen lasse und ohne rausgehe .. die wollen dann ja immernoch in den Wagen schauen!

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 15:22

Ich finde nicht, dass das zu weit hergeholt ist bzw. auf das Äpfel-Birnen-Modell passt.
Es ging sich hier schließlich zunächst nur im die Tatsache, dass in Taschen geschaut wird.
Klar, gehts beim Flug um Menschenleben und das ist was anderes, sehe ich auch ein, aber dann zu sagen "das ist überall so, da bin ich das gewöhnt und dann is das ok" und dann vorher so einen Terz zu machen mit Polizei und haste nicht gesehen, nur um mal kurz in die Tasche schauen zu dürfen.... find ich einfach lächerlich... Was macht ihr denn, wenn die Polizei da war und nichts gefunden hat? "Ha, hab ichs ihnen wiedermal gezeigt?" ... ich bitte euch...

Natürlich kommen die Preise nicht nur daraus zustande.... aber ein nicht unbeachtlicher Teil des Preises kommt wohl daher. Dass das noch nicht so viel ist, liegt vielleicht eben daran, dass Kontrollen durchgeführt werden, die wohl auch teilweise abschreckend wirken sollen.
Fällt sowas weg, wird natürlich mehr geklaut und Preise steigen immer weiter...
Es sei denn, man kümmert sich um bessere Sicherheitsmaßnahmen für die Ware, um den Kunden nicht zu "stören", was ich im Übrigen auch begrüßen würde.
Ich sag nur, ich hab damit nicht so das Problem.

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 16:38

Taschenkontrolle? Bin dafür ;)

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 17:25

flughafenkontrollen sind auch so eine sache

ich kenn da jemanden der dort arbeitet und was er mir da schon erzählt hat is ein wahnsinn

also vor allem wenn sie dildos finden machen die immer vor allem leuten das gepäck auf das macht denen immer sehr viel spaß vor allem die gesichter der anderen leute

aber diese kontrollen bei kaufhäusern geht mir echt nur mehr auf die nerven

für was gibts denn überwachungskameras???

die solln einfach da wen davor setzen und fertig bzw detektive einsetzen

oder einfach ihre waren sichern so schwer ist das ganze technisch nicht

ich hab mir den spaß schon ein paar mal gemacht und auf die polizei gewartet

vor allem weil die polizei denen gesagt hat dass die nicht mehr wegen jeden scheiss anrufen sollen

ich lass mich nicht von jeden durchsuchen vor allem da oft sachen in meiner tasche drinnen sind die so einen mitarbeiter absolut nichts angehn
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 17:52

Zitat von »BloodHound«


also vor allem wenn sie dildos finden machen die immer vor allem leuten das gepäck auf das macht denen immer sehr viel spaß vor allem die gesichter der anderen leute


da wär ich vorsichtig. ich würd dann wohl schauen, ob ich denjenigen irgendwie wegen rufmord o.ä. belangen kann. sowas kann man nun wirklich in nem getrennten raum machen.


und zum eigentlichen thema: ich denk auch, dass fremde blicke nichts in meiner tasche zu suchen haben; egal ob da jetzt gar nichts, schulbücher oder dildos drin sind :P

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 21:28

Zitat von »Kamelhoecker«


Wenn du dir mal anschaust, wieviel % Gewinn ein Laden an einem Artikel macht, dann würdest du nichtmehr glauben, die höheren Preise kommen durch den Diebstahl.. Die Tütensuppe von weiter vorne für 0,29€ kostet nämlich ca. 0,02-0,05 € in der Produktion.
Und bei dem Verhältnis ist die Suppe sogar noch recht "günstig"



Schön, dass der LEH an einer Tüte Suppe ~20c verdient...

Sorry, aber die Aussage hat weder Hand und Fuß, klar kostet der Inhalt einer Tütensuppe nur ein paar Cent, aber der EK des Händlers liegt dennoch um ein vielfaches höher. (Transportkosten und und und und).
Nur mal so zur Info: im LEH liegen die Gewinnspannen bei 1-3%, wirklicher Gewinn wird nur durch Miet/Pachteinnahmen oder Gratiswaren/NR der Hersteller gemacht.


Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 21:42

Dennoch finde ich schon, dass eine Gleichstellung beider Beispiele nicht passend ist, da es sich eben beim Einen um wirtschaftliche Interessen seitens eines Händlers handelt und es beim Anderen um den Schutz von Menschenleben geht.

Klar ist auch bei Letzterem eine Durchsuchung unschön und, ohne dringenden Verdacht, gefühlsmäßig und rechtlich vermutlich auch nicht großartig anders anzusiedeln.

Weitere Unterschiede bestehen noch darin, dass ein Fluggast bereits bezahlt hat und wohl auch auf den Flug angewiesen ist; eine Tütensuppe kann man ein paar hundert Meter weiter auch im nächsten Supermarkt kaufen, aber ein vergleichbares Flugticket kurzfristig in der Regel nicht (wobei das Geld dafür noch beim ersten Anbieter ist).
Auch sollte man als Passagier wissen, dass man durch die Kontrolle muss und durchaus genauer hingesehen werden kann, was ja auch Routine ist. Im Supermarkt rechnet aber normalerweise keiner damit, entsprechend ist auch die emotionale Situation nochmal ausgefallener.

Re: Taschenkontrolle beim Einkaufen?

Samstag, 9. Dezember 2006, 21:54

Am Flughafen ist es auch schlicht eine ganze andere Art, oder?
Ich meine, da kommt jemand und sagt:
"Tschüldigen Sie, aber da ist links unten in Ihrem Rucksack ein fragwürdiger Gegenstand, die und die Form (in meinem Fall L-Förmig). Könnten Sie den mal bitte rausnehmen?
Sie können auch mit kommen in den Raum da."
(warm im Übrigen meine Camera, welche auf Stativ geschraubt war -> sah auf seinem Bild irgendwie wie ein Hammer aus.)

Das ist eine vollkommen andere Art. Warum?
Weil 1. Er fragt freundlich.
2. Der Herr hat mich nach diesen Gegenstand gefragt.
3. Er hat mir die Möglichkeit gegeben, dass nicht öffenlich abzuhalten.
4. Ist Sicherheit etwas, (hier geht es um Menschenleben) was man nicht mit Geld aufwiegen kann. Da ist mir meine Zeit dann auch nicht zu schade.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]