• 25.04.2024, 19:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: MwSt bei Saturn sparen

Samstag, 6. Januar 2007, 15:18

Panasonic TH50-PV60E
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: MwSt bei Saturn sparen

Samstag, 6. Januar 2007, 15:40

Zitat von »KuhOiter«

Panasonic TH50-PV60E


wieviel hast du denn gezahlt? ohne die info kann man dazu nicht wirklich urteilen.
bei amazon gibts das ding für 2540€ inkl. vk.

Re: MwSt bei Saturn sparen

Samstag, 6. Januar 2007, 16:46

Zitat von »KuhOiter«

Panasonic TH50-PV60E


Na? Haben deine Eltern nun einen neuen Fernseher? ;D :P ;) ;D :P ;D :P ;D :P
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: MwSt bei Saturn sparen

Samstag, 6. Januar 2007, 20:05

Zitat von »James«



wieviel hast du denn gezahlt? ohne die info kann man dazu nicht wirklich urteilen.
bei amazon gibts das ding für 2540€ inkl. vk.



steht ja fast schon da. :)

wenn 19% rabatt ca. EUR 750 ersparnis ausmachen, dann waren 100% ca. 3.950 euro.

der tv hat also während der aktion rund EUR 3.200 im blödmarkt gekostet und somit etwa immer noch 660 euro mehr als auf amazon, wie du schreibst.

gratuliere zum neuen tv! :D :P

Re: MwSt bei Saturn sparen

Samstag, 6. Januar 2007, 20:40

Also dass man zuvor die entsprechenden Preisvergleiche nutzt, sollte doch wohl für jeden selbstverständlich sein.

Ein gewisser Mehrpreis bei einem lokalen Händler ist auch durchaus tragbar, wenn sich aber das oben geführte Rechenbeispiel als korrekt rausstellen sollte, ist da schon mehr als allerhand schief gelaufen...

Re: MwSt bei Saturn sparen

Sonntag, 7. Januar 2007, 00:56

Zitat von »realSMILEY«



gratuliere zum neuen tv! :D :P


naja ich dachte eher an die typischen sachen ala "unverbindliche preisempfehlung" und da hilft einem das gerechne nix.

aber falls 4k€  ::) ::) ::)

Re: MwSt bei Saturn sparen

Sonntag, 7. Januar 2007, 04:48

Zitat von »realSMILEY«




steht ja fast schon da. :)

wenn 19% rabatt ca. EUR 750 ersparnis ausmachen, dann waren 100% ca. 3.950 euro.

der tv hat also während der aktion rund EUR 3.200 im blödmarkt gekostet und somit etwa immer noch 660 euro mehr als auf amazon, wie du schreibst.

gratuliere zum neuen tv! :D :P




Hier bewahrheitet sich mal wieder Bennys Spruch zur Prozentrechnung...



"Genereller Fehler" dabei ist, dass man die 16 oder 19% als absoluten Wert setzt... das stimmt so aber nicht. Brutto- (gleich Endpreis) sind immer 116 bzw. 119% - dementsprechend muss man die Werte auch immer durch bzw. mal 1,19 rechnen... ;) ;) ;)


Denkt mal drüber nach - ich mach jezz Heia... ;D ;D ;D



EDIT: Kurz nachgerechnet ergeben 19% MwSt-Ersparnis von 750€ einen Endpreis von ganz knapp unter 4750€... ;) (4760€ brutto = inkl. 19% MwSt ergibt 4000€ Endpreis... gleich knapp 750€ MwSt-Ersparnis).... *RechenschieberundAbakusrausholundtrotzdemRechthab* ;) :D ;D ;)


EDIT2: Der Fabian ist auch schon auf die 4k € Nettopreis gekommen... is halt schon spät, und ich lese nicht alles bzw. rechne schon mal vorher aus... ;D ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

ptah

Senior Member

Re: MwSt bei Saturn sparen

Sonntag, 7. Januar 2007, 04:57

öhm, ich hatte unrecht wie ich gerade herausgefunden habe... :-X ::) :o ;) ;D
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: MwSt bei Saturn sparen

Sonntag, 7. Januar 2007, 06:36

Zitat von »FUNKMAN«



Na? Haben deine Eltern nun einen neuen Fernseher? ;D :P ;) ;D :P ;D :P ;D :P

witzbold !

ich habe nochmal auf die rechnung geguckt. es waren 2429€ die ich gezahlt habe ! normalpreis war exakt 2999€ !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: MwSt bei Saturn sparen

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:58

Zitat von »FUNKMAN«



Hier bewahrheitet sich mal wieder Bennys Spruch zur Prozentrechnung...  

"Genereller Fehler" dabei ist, dass man die 16 oder 19% als absoluten Wert setzt... das stimmt so aber nicht. Brutto- (gleich Endpreis) sind immer 116 bzw. 119% - dementsprechend muss man die Werte auch immer durch bzw. mal 1,19 rechnen... ;) ;) ;)


Denkt mal drüber nach - ich mach jezz Heia... ;D ;D ;D



EDIT: Kurz nachgerechnet ergeben 19% MwSt-Ersparnis von 750€ einen Endpreis von ganz knapp unter 4750€... ;)   (4760€ brutto = inkl. 19% MwSt   ergibt  4000€ Endpreis...  gleich knapp 750€ MwSt-Ersparnis).... *RechenschieberundAbakusrausholundtrotzdemRechthab* ;) :D ;D ;)


EDIT2: Der Fabian ist auch schon auf die 4k € Nettopreis gekommen... is halt schon spät, und ich lese nicht alles bzw. rechne schon mal vorher aus... ;D ;D ;D


ich nehme es mir jetzt einfach mal raus, deine erklärung abzulehnen. denn hier gehts nur um 19% rabatt und nicht um mehrwertsteuerberechnung... :D

Re: MwSt bei Saturn sparen

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:50

Zitat von »James«



ich nehme es mir jetzt einfach mal raus, deine erklärung abzulehnen. denn hier gehts nur um 19% rabatt und nicht um mehrwertsteuerberechnung... :D


Wenn der Rabatt in Höhe der MwSt anzusetzen ist, gelten meine Ausführungen zur MwSt-Berechnung analog... :P :P ;) ;D ;) ;) :P ;) :P ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: MwSt bei Saturn sparen

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:50

Zitat von »FUNKMAN«



Wenn der Rabatt in Höhe der MwSt anzusetzen ist, gelten meine Ausführungen zur MwSt-Berechnung analog... :P :P ;) ;D ;) ;) :P ;) :P ;)


ja moment das kommt jetzt drauf an wie der blödmarkt das rechnet.
19% rabatt aind natürlich was anderes als wenn die nettopreise genommen werden.
:P ;) :D
denn entweder bezahlt man 81€ statt 100€ (19% rabatt)
oder man bezahlt 84,..€ (den ursprünglichen nettopreis als bruttopreis)
welches der fall ist konnte ich der saublöden werbung aber nicht wirklich entnehmen, ich ging von 19% rabatt aus. und dann stimmt meine rechnung sehr wohl.

Re: MwSt bei Saturn sparen

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:52

also es sind 19% die abgezogen werden vom preis+MwST

Re: MwSt bei Saturn sparen

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:54

heeh, nix da mit meine-rechnung-falschreden, funk! ;D

dass die werbung ja nicht lautet "mehrwertsteuer weg", sondern "19% rabatt", das hatten wir ja vorher schon geklärt. :P

sonst wären's ja bloß 15,97% - wie ich weiter oben schon schrieb.


der fehler in der rechnung lag also nur darin, dass kuhoiter ein bisschen zu sehr mit der "ersparnis" geprahlt hat, sodass bei der rückrechnung ein zu hoher verkaufspreis rauskam. ;)