• 24.04.2024, 21:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schneeschuhe

Donnerstag, 8. März 2007, 17:56

Hat von euch jemand Erfahrung damit?

Welche Produkte sind gut?

Auf was sollte man achten?

Benutzt werden sie für einen Alpinen aufstieg auf 3000 Meter.

Schuhwerk ist in diesem Fall Snowboardboots. Der Schneeschuh muss also dafür geeignet sein.

Re: Schneeschuhe

Sonntag, 11. März 2007, 19:06

Kann dir da leider nicht helfen. Aber du mir vielleicht: was für eine Jacke hast du und bist du zufrieden? was hälst du von Klättermusen?

Re: Schneeschuhe

Sonntag, 11. März 2007, 19:10

Ich kann Dir leider auch nicht helfen, aber mich würd interessieren wo Du Dich runterstürzen willst :D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Schneeschuhe

Sonntag, 11. März 2007, 19:27

am einfachsten und schnellsten wäre einen heli zu beauftragen euch auf den berg zu bringen :-X ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Schneeschuhe

Sonntag, 11. März 2007, 19:50

Hallo,

Also Jacke benutze ich eine Mammut Extreme Lhotse XCR sowie auch die Hose. Klättermusen sagt mir jetzt nichts.

Runterstürzen möchte ich mich von der Jochdole des Stubaier Gletschers. Erst aufstieg über die Wilde Grubn und rest bis zum Gipfel und dann Abfahrt bis ins Tal.

Re: Schneeschuhe

Sonntag, 11. März 2007, 19:52

war schonmal jemand von euch aufem kitzsteinhorn und kann mir sagen wie man da snowboarden kann?
[CENTER][/CENTER]

Re: Schneeschuhe

Sonntag, 11. März 2007, 19:59

Zitat von »Patrickclouds«

war schonmal jemand von euch aufem kitzsteinhorn und kann mir sagen wie man da snowboarden kann?

mit dem board an den Beinen und bergab.

Ist ganz Nett da,.. gerade wenn woanders schon lange kein Schnee mehr ist.
Schau dir doch am besten mal bilder von da an bzw. die lokalen Hompages. da bekommt man doch immer einen ganz brauchbaren eindruck vom Skigebiet. Bei bergfex.at kann man auch mal vobei schauen.

Sebastian

Re: Schneeschuhe

Montag, 12. März 2007, 01:39

ich seh gerade, dass das stubaital ganze 60min weniger fahrzeit hat im vergleich zum kitzsteinhon.

kitzsteinhorn ist mit sicherheit nicht schlecht, aber man spart doch ne ganze stunde fahrzeit.

wenn ich diesen monat nochmal wegfahre ist der stubaier gletscher wohl die bessere wahl, oder was meint ihr?
[CENTER][/CENTER]

Re: Schneeschuhe

Montag, 12. März 2007, 12:15

also ich kann dir das kitzsteinhorn nur empfehlen
war schon 3mal dort zum boarden, und jedesmal wieder geil

Re: Schneeschuhe

Montag, 12. März 2007, 13:18

Zitat von »Black«

also ich kann dir das kitzsteinhorn nur empfehlen
war schon 3mal dort zum boarden, und jedesmal wieder geil



wie sind da die liftanlagen?
bin ja noch anfänger und hab eher schlechte erfahrungen mit der ersten schleppliftfahrt gehabt. bin zwar am jochberg hochgekommen, aber mehr auf dem bauch als auf dem board :-X ;D

vor allem war die strecke hammer steil und nicht einsehbar, so dass mal jemand den lift hätte anhalten können.
[CENTER][/CENTER]

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Schneeschuhe

Montag, 12. März 2007, 14:48

Anfängertauglicher ist aus diesem Blickwinkel eindeutig das Stubaital. Einfach aus dem Grund das es dort fast nur noch Sessellifte und Gondeln gibt.
Ausserdem ist der Stubaier Gletscher etwas "größer" und abwechslungsreicher.

Das Kitzsteinhorn ist nett, aber auch nicht mehr als das. Breite gletscherübliche Autobahnen und am Gletscherplateau mehrere parallele Schlepplifte.
Es gibt bestimmte Termine da ist das Kitzsteinhorn unschlagbar.
Da wachsen Füchschen Alt-Fässer direkt neben dem Alpincenter aus dem Sulzschnee und am Morgen des 1.Mai liegt 40 cm Neuschnee.  ;D ;D

@SADman
Wenn Du jetzt noch zu Jochdohle aufsteigen willst, sind Schneeschuhe evtl. nur für den letzten Teil ab Eisgrat notwendig.
Über die Wilde Grubn führt der sog. Winterwanderweg über den Gamsgarten zum Eisgrat und dann weiter hinauf zur Jochdohle. Bei den Schneeverhältnissen, wirst du bis zum Eisgrat sicher keine Schneeschuhe benötigen, da der Wanderweg am Pistenrand auf präpariertem Schnee hinauf führt. Richtige Schneewanderungen im "Tiefschnee" sind am Stubaier Gletscher derzeit nicht möglich. Wenn es genügend Schnee gibt, führen diese Touren ab Dresdner Hütte entweder über das Kanonenrohr oder die Fernau Mauer hinauf zum Übergang am Gaisskarferner. Von dort steigt man auf der anderen Seite des Grats bis zur Jochdohle auf.
Da Fernau-Mauer und das Kanonenrohr derzeit sicher schon gesperrt sind, wird also nur noch die Tour über den Alpinen Hochwanderweg angeboten.
Mein Tip bzgl. Schneeschuhe:
Du brauchst Dir selbst keine kaufen. Da du so einen Aufstieg ganz sicher nicht ohne Bergführer der Stubaier Gletscherregion durchführen solltest, wirst du entsprechende Ausrüstung gestellt bekommen.
Sollten Schneeschuhe notwendig sein, bekommst Du diese kostenlos von dem Shop geliehen bei dem Du die Tour und den Führer buchst. Sich selbst welche zu kaufen ist dabei ziemlich unnötig.
Das ist sicher eine toller Aufstieg aber stell dir das nicht so einfach vor. Das ist hochalpines Gelände mit all seinen Gefahren und der Aufstieg von der Mutterbergalm (Talstation) bis zu Jochdohle ist nur einigermassen geübten Bergwanderern zu empfehlen. Das ist eine ziemlich harte und sehr anstrengende Tour. Da wirst Du sicher von früh morgens den ganzen Tag brauchen.
Also alternativ würde ich mal den kleinen Aufstieg ab Gamsgarten oder Eisgrat empfehlen. Vor allem wenn Du so etwas nicht regelmässig machst.
Ein ganz tolles Erlebnis ist es in jedem Fall.
Take Care und viel Spass dabei.  :D

El_PResidente
 
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Schneeschuhe

Montag, 12. März 2007, 15:16

Also da muss ich dir schon rechtgeben Presidente.

Aber nichts desto trotz juckt mich des mal mit den Schneeschuhe. Habs zwar noch nicht gemacht hoffe aber das ich es schaffe. An der Ausrüstung sollte es auf jeden Fall nicht liegen.

Ich hab eigentlich schon vor so ab ca Spätestens halb 8 aufzusteigen. Hab mir auch den ganzen Tag vorgenommen. Und falls ich nicht mehr kann dann schnall ich die Schuhe ab und das Board an und fahr den Berg wieder hinunter.

Re: Schneeschuhe

Montag, 12. März 2007, 15:47

@ el_presidente

danke für deine einschätzung. werde dann den stubaier gletscher favorisieren.
kannst du auch eine günstige übernachtungsmöglichkeit empfehlen, die recht nah bei der talstation ist, so dass man laufen kann?
[CENTER][/CENTER]

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Schneeschuhe

Montag, 12. März 2007, 16:06

@patrickclouds

Das gibt es leider im Stubaital nicht, da man zur Talstation immer mit dem Auto oder Bus fahren muss. Das ist aber in den meisten Gletschergebieten so.
Es gibt direkt an der Talstation Mutterbergalm nur 1 Hotel. Das Hotel Mutterberg ist recht hochpreisig und aus meiner Sicht das Geld nicht wert. Man bezahlt in dem Hotel einfach nur für die Lage.
Der Skibus-Service zum Gletscher ist aber perfekt organisiert im Stubaital.
Zum preisgünstigen Wohnen kann ich den Ortsteil Milders empfehlen. Der liegt ca. 1,5 km hinter Neustift in Richtung Gletscher. Dort gibt es eine MEnge günstige und gute Pensionen. Top-Hotels natürlich auch. Ein paar Tage im Hotel Kindl oder im Hotel Sonnenhof sind schon sehr nett wenn einem die Kosten das Wert sind.
Der Ortsteil Milders ist etwas günstiger als Neustift und man hat auch die Möglichkeit abends etwas zu unternehmen. (Nachkastl, Rumpl-Disco, Milchbar)
Es fährt ein Nachtbus bis ca. 2 Uhr zwischen Milders und Fulpmes durch NEustift.
Gute udn günstige Zimmer findet man ganz einfach über www.Stubaital.at oder den Fremdenverkehrsverein Neustift.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Schneeschuhe

Montag, 12. März 2007, 16:22

das kindl macht schon nen guten eindruck. im prinzip bracuhen wir nur was zum schlafen und frühstück. man will ja schließlich sport treiben und nicht im hotel rumgammeln ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Schneeschuhe

Montag, 12. März 2007, 16:58

Also ich kann dir den Mooshof oder die Alpenresidenz Victoria empfehlen. Sind beides gute Hotels. Ich bin meißtens in enem von den beiden.