• 24.04.2024, 19:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Studiengebühren

Mittwoch, 28. März 2007, 17:39

Hallo!

Ich habe mich eine Woche nach Beginn des Semesters exmatrikuliert. Kann jemand sagen, ob ich trotzdem Studiengeühren (die erst irgendwann im Mai erhoben werden) für dieses Semester bezahlen muss?
Peace - Love - Linux

Re: Studiengebühren

Mittwoch, 28. März 2007, 17:53

möglich, aber da guckst du am besten mal in die entsprechende Ordnung deiner Universität/FH, da sollte sowas drinstehen. Bei den Massen an Informationen die du uns gibst kann man nur schwer genaueren aussagen machen ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Studiengebühren

Mittwoch, 28. März 2007, 18:18

Zitat von »Dragonclaw«

Bei den Massen an Informationen die du uns gibst kann man nur schwer genaueren aussagen machen ::)


Ich dachte da gibt es evtl eine bundeseinheitliche Regelung.

Es geht um die HAW (= FH) Hamburg. Was für Informationen braucht man noch?
Peace - Love - Linux

PoRo69

Senior Member

Re: Studiengebühren

Mittwoch, 28. März 2007, 18:20

Zum Beispiel ob du dich exmatrikuliert hast, weil du fertig geworden bist, oder aber das Studium abgebrochen hast - kann evtl. von Interesse sein.
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Studiengebühren

Mittwoch, 28. März 2007, 18:21

das ist doch schonmal was. wärst du an der uni dortmund (was bei deinen semesterangaben schwerlich der fall hätte sein können), da kann man afair in so einem Fall einen antrag auf rückerstattung stellen. aber wie gesagt, das steh bei uns in der hochschulgebührensatzung oder wie das ding heißt, und ist online abrufbar --> sollte es bei euch eigentlich auch geben
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

PoRo69

Senior Member

Re: Studiengebühren

Mittwoch, 28. März 2007, 18:22

Zitat


Ich dachte da gibt es evtl eine bundeseinheitliche Regelung.


Kann ich mir schwer vorstellen, da ja auch die Studiegebühren NICHT einheitlich geregelt sind oder ?
Mfg PoRo
Gott sei dank kein Doppelpost ^^
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Studiengebühren

Mittwoch, 28. März 2007, 18:44

Nö, Bildungspolitik ist ja intelligenterweise Ländersache... :P

Gruß Hannibal

Re: Studiengebühren

Mittwoch, 28. März 2007, 18:59

Genau. Denn wer sich bilden will, der muss mit Chaos umgehen.

->Berlin keine Studiengebühren 8)

-> BW: ab nächstes Semster: 500€....

Was lernen wir?
Richtig, die linke Hand weiß nicht, was der rechte Fuß macht.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Studiengebühren

Mittwoch, 28. März 2007, 19:15

Zitat von »Hayes«



Ich dachte da gibt es evtl eine bundeseinheitliche Regelung.

Es geht um die HAW (= FH) Hamburg. Was für Informationen braucht man noch?

Berliner Tor oder Bergedorf?
Am Berliner Tor war heute um 14.00Uhr eine Infoveranstaltung zum Thema. Und genau dieser Punkt wurde auch angesprochen. Als Grenze wurde der 10.4.07 angegeben. Wenn du dich bis dahin exmatrikuliert hast, musst du für das SS 07 keine Studiengebühren zahlen.

dami

Re: Studiengebühren

Donnerstag, 29. März 2007, 00:50

Zitat von »dami«


Berliner Tor oder Bergedorf?

Berliner Tor

[quote author=dami link=board=4;num=1175089158;start=0#8 date=03/28/07 um 17:15:30]Als Grenze wurde der 10.4.07 angegeben. Wenn du dich bis dahin exmatrikuliert hast, musst du für das SS 07 keine Studiengebühren zahlen.[/quote]
*hypf*
1000 Dank, die Nachricht rettet mir den Abend, achwas die ganze Woche ;D
Peace - Love - Linux