• 24.04.2024, 00:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vorrat anlegen?

Samstag, 14. April 2007, 23:33

In den letzten Jahren gab es bei den Lebensmittel- und Getränkemärkten immer wieder engpässe mit Getränken.
Ganz stark betroffen waren Selter und Bier.

Was meint Ihr? Sollte man jetzt schon einen kleinen Vorrat anlegen?

Es scheint ja, so wie es aussieht, ein heißer Sommer zu werden.

Was macht Ihr?

Re: Vorrat anlegen?

Samstag, 14. April 2007, 23:35

in n großen laden gehen.
da gab es immer was zu trinken ;)

falls du natürlich in der 3. welt lebst.. dann bunker, sofern du geld hast ;D :-X

Re: Vorrat anlegen?

Samstag, 14. April 2007, 23:38

Zitat von »zawhiE«

in n großen laden gehen.
da gab es immer was zu trinken ;)

falls du natürlich in der 3. welt lebst.. dann bunker, sofern du geld hast ;D :-X



Also letztes Jahr hast Du z.B. kein Becks mehr bekommen. Weder in den großen Lebensmittel-Märkten noch auf Tankstellen, Getränkemärkten oder sonstwo. Da nützt es dann auch nichts, in einen großen Laden zu gehen wenn Becks nicht liefern kann.

Und den Kommentar mit der 3. Welt ist ja wohl unter aller Sau. Für sowas habe ich kein Verständniss >:(

Re: Vorrat anlegen?

Sonntag, 15. April 2007, 00:08

Zitat von »MKfies«

Also letztes Jahr hast Du z.B. kein Becks mehr bekommen.

Dann trink halt mal zur Abwechslung Wasser... :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Vorrat anlegen?

Sonntag, 15. April 2007, 00:12

Zitat von »Onkel«

Zitat

Also letztes Jahr hast Du z.B. kein Becks mehr bekommen

Dann trink halt mal zur Abwechslung Wasser... :P

Oder mal ein Bier ;D

Nee also keine Ahnung wie das regional unterschiedlich ist, aber ich hab noch zu keinem Sommer hier nen Getränkeengpass bemerkt...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Vorrat anlegen?

Sonntag, 15. April 2007, 00:12

Wobei ein kleiner Biervorrat ja nie schadet... ;D

Re: Vorrat anlegen?

Sonntag, 15. April 2007, 00:13

Zitat von »Limbachnet«

Wobei ein kleiner Biervorrat ja nie schadet...   ;D

Das ist hier in Franken ja das geringste Problem - da kann der Sommer noch so heiß werden... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Vorrat anlegen?

Sonntag, 15. April 2007, 00:29

in franken geht eher das wasser aus als die schnitzel.
denn bekanntlich ist ein schnitzel gleich 7 bier :o ;D

Re: Vorrat anlegen?

Sonntag, 15. April 2007, 00:33

Zitat von »notgnixeL«

denn bekanntlich ist ein schnitzel gleich 7 bier  :o ;D

7 Bier = 1 Schnitzel, und dann hat man aber noch kein Getränk dazu... ;) ;D ;D ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Vorrat anlegen?

Sonntag, 15. April 2007, 00:47

Zitat von »Onkel«


7 Bier = 1 Schnitzel, und dann hat man aber noch kein Getränk dazu... ;) ;D ;D ;D


... und so ein Schnitzel kann verdammt trocken sein ;D ;D 8)

MCX

unregistriert

Re: Vorrat anlegen?

Sonntag, 15. April 2007, 00:54

Man könnte natürlich auch nach dem Konzept "Was früher meine Leber war, ist heute meine Minibar vorgehen".. :-X
MFG

MCX

Re: Vorrat anlegen?

Sonntag, 15. April 2007, 00:58

hej wir sind studenten wenn jemand ne minibar hat dann diese vollzeit studis ;D

schlimmer sind nur noch diese stahlhaendler... die ham keine minibar sondern nen alkoholika grosshandel in sich ;D

Re: Vorrat anlegen?

Sonntag, 15. April 2007, 01:14

oh mann, manchmal frage ich mich echt, was hier noch so alles gefragt wird.

bald mache ich n topic auf mit "soll ich mir für die SILO-LAN schon Bier bunkern, da soll es ja ab und an ein Engpass geben".


Kauf dir 3 Kisten, sollten die bis zum Sommer halten, haste Glück gehabt :)

Re: Vorrat anlegen?

Sonntag, 15. April 2007, 03:41

um mal eine ernste Antwort zu bringen:


jop, es wird definitiv wieder Lieferengpässe geben, zwar nicht so extrem wie bei der WM letztes Jahr, aber schon jetzt gibt's mancherorts Nachschubschwierigkeiten.

Problematik:
Leergut - die ultracoolen Klarglasflaschen für die Frauenbiere - davon gibts immernoch zu wenig, und immer mehr Brauereien ziehen bei diesem Hype mit und nehmen sich so gegenseitig das Leergut weg.

Logistikprobleme: zu große Nachfrage, v.a. bei ausländischen Produkten oder Produkten mit weiter Herkunft kann eine Lieferung schnell ins Stocken kommen.


Dazu natürlich wie immer die Einkaufs-/Verkaufspreis-Streitereien der Industrie und Handel, und gerade zu Stoßzeiten (Ferien, Sommer, Sportereignisse etc.) wird sowas gerne als Druckmittel hergenommen - bis eine Seite "klein beigibt". Offiziell sind das dann natürlich immer defekte LKWs oder Abfüllanlagen, aber naja.. ;D



Also: entweder die Promille im Körper vorbunkern, oder sich doch einen gewissen Vorrat anschaffen - wobei ich das so oder so mache, habe keine Lust, regelmäßig Kisten nach Hause zu wuchten ;)

Re: Vorrat anlegen?

Sonntag, 15. April 2007, 04:30

Also ich trinke am liebsten Kaffee - von den Bohnen habe ich Vorrat für etwa einen Monat und Wasser hab' ich ohnehin genug (manchmal sogar im Keller).
Dazu kommen nocht täglich ein bis zwei Clausthaler - davon gibt's im Laden immer genug.

mfg, Thomas

Re: Vorrat anlegen?

Sonntag, 15. April 2007, 12:15

Zitat von »Tom«


Dazu kommen nocht täglich ein bis zwei Clausthaler - davon gibt's im Laden immer genug.

mfg, Thomas


kein Wunder
:-X ;D :)

Re: Vorrat anlegen?

Sonntag, 15. April 2007, 12:29

Also ich konnte letztes Jahr auch wärhrend der WM keinen Biermangel feststellen in den Getränke läden, ja und ich trinke auch Becks, und unser GetränkeMarkt is auch keines Wegs groß (is ebene nen Getränke markt aufn Dorf).

Das einzigste wo ich engpässe erleben musste war zu Weihnachten, da gabs irgend wie kein Herforder Weihnachtsbier bei uns und zu Silvester, da gabs keine EnergyZeugs...

Aber wenn du auf nummer Sicher gehen willst, kauf halt anstatt einer Kiste Bier gleich 2 (je nach dem wie dein Konsum ist) und mach dir im Keller nen kleinen Buffer... Falls dann mal 1-2 Wochen/Tage (je nachdem wie dein Konsum ist) kein Bier mehr da ist, einfach den Buffer wegtrinken bis dahin solltes wieder neues Geben.

Re: Vorrat anlegen?

Sonntag, 15. April 2007, 13:07

Zitat von »palme|kex`«

Aber wenn du auf nummer Sicher gehen willst, kauf halt anstatt einer Kiste Bier gleich 2 (je nach dem wie dein Konsum ist) und mach dir im Keller nen kleinen Buffer...

Bei Puffern für verderbliche Waren unbedingt eine brauchbare FIFO-Strategie anwenden, sonst hat man irgendwann eine Kiste voller "Steinzeit-Bier".

mfg, Thomas

Re: Vorrat anlegen?

Sonntag, 15. April 2007, 13:09

kauf dir 2 patronen sprudel und schwups hast 120 liter sprudelwasser auf vorrat... fuer mehrere jahre ;D

JIM

Full Member

Re: Vorrat anlegen?

Dienstag, 24. April 2007, 14:25

Zitat von »Tom«


Bei Puffern für verderbliche Waren unbedingt eine brauchbare FIFO-Strategie anwenden


... und das bier immer "just in time" zum mund führen, damit es bloss nicht absteht...
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs