• 28.04.2024, 09:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Sonntag, 6. Mai 2007, 19:13

Kann ein Forenbetreiber haftbar gemacht werden, wenn ein Hacker nach seinem erfolgreichen Angriff auf ein Forum die persönlichen Daten (eMail Adressen...) der User mitgenommen hat ?

Ist ein Forenbetreiber verpflichtet, sein Forum im höchsten Maße gegen Hackangriffe abzusichern ?

Re: Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Sonntag, 6. Mai 2007, 19:26

Afaik nein.

Es kann aber sein, dass wie z.B. bei Kreditkarten-Infos, die Pflicht besteht, die User darüber zu informieren.

Re: Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Sonntag, 6. Mai 2007, 19:43

Wenn man irgendwas in Richtung Beweise hat, ist das natürlich hilfreich.

facet

Senior Member

Re: Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Montag, 7. Mai 2007, 13:00

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89348

passend dazu wie ich finde...
riesen sauerei!!!!!

Re: Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Montag, 7. Mai 2007, 14:06

Zitat von »Shoggy«

Afaik nein.

Das kommt drauf an, würde ich mal sagen (IANAL).

Wenn du deiner "Sicherungspflicht" nicht nachkommst und eine uralte version einer Forensoftware einbgespielt hast, wo schon dutzende Exploits existieren, dann dürftest du voll haften.

Ansonsten kA...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Montag, 7. Mai 2007, 14:54

Ich denke mal, dass Draco mit "sein Forum im höchsten Maße gegen Hackangriffe abzusichern" schon so etwas im Hinterkopf hat. Ein gewisser Sicherheitsstandard muss schon sein, aber die Plficht das ganze in einen Hochsicherheitstrakt zu verwandeln hat man bestimmt nicht zumal es 100%tige Sicherheit nicht gibt.

Wenn die Daten unzureichend gesichert sind wird man wahrscheinlich wie du sagst bestimmt haften müssen. Ist dann wohl grobe Fahrlässigkeit. So als würde einem das Fahrrad gestohlen werden und man hatte es nicht abgeschlossen.

Re: Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Montag, 7. Mai 2007, 15:59

Tipp #1: Verwende kein phpBB :)

Re: Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Montag, 7. Mai 2007, 16:56

es geht um nen wbb, soviel dazu.

Ich finde einfach, wenn es eine "Sicherungspflicht" gibt, dann sind die Forenhersteller (hier: woltlab) genauso verpflichtet, sichere Software zu verkaufen (ich bezahle ja dafür!). Und als Laie hat man eh keine Ahnung, ob ein Forum sicher oder unsicher ist.

Zweitens: was ist mit Software, die nicht weiter entwickelt wird ? Angenommen ich kaufe eine Forensoftware, 3 Monate später zieht der Anbieter sein Produkt zurück. Muss ich dann mein Forum wegen Unsicherheit schließen ?

Das sind so Dinge, die mir unklar sind.

Re: Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Montag, 7. Mai 2007, 21:24

Du willst es hoffentlich nicht darauf ankommen lassen. Letztlich bedarf es wohl eines Präzedenzfalles oder eines detaillierteren Urteils, um solche Dinge zu klären.

Ich würde dir raten, regelmäßig im Forum nach problematischen Inhalten zu sehen (z.B. alle paar Tage; wenn es mehrere Mods gibt, sollte das auch täglich möglich sein) und diese zu entfernen. Dies sollten die Forenregeln *vor* der Registrierung auch ankündigen. Siehe dazu auch 12 Important U.S. Laws Every Blogger Needs to Know, Punkte 7 und 8.

Sofern du dieser zumutbaren Sorgfaltspflicht nachkommst, wirst du meines Wissens nicht dafür haftbar gemacht werden können, problematische Inhalte zu tolerieren. Technisch sowas zuverlässig zu filtern ist in der Praxis nicht umsetzbar.

Re: Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Montag, 7. Mai 2007, 22:12

Mir gehts nicht um fragwürdige Inhalte - das ist ein Thema für sich. Mir geht es einzig drum, ob der Betreiber verpflichtet ist, sein Forum auf dem aktuellsten Software-Stand zu halten und folglich sein best möglichstes gegen Hacker getan zu haben, damit er nachher nicht von Usern haftbar gemacht werden kann, weil er die persönlichen Daten "leichtsinnig" behandelt hat.

Re: Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Montag, 7. Mai 2007, 23:32

Da du sagtest das du dafür zahlst, gehe ich davon aus das es sich um eine WBB 2er Version handelt. Nur welche wäre mal Interessant.

Ich kann mir nicht vorstellen das Woltlab nun zum erscheinen der 3er Version den Support fürs 2er einstellt.
Ich denke mal das weiterhin Sicherheitsupdates rauskommen.
Mitte März ist ja erst wieder eines rausgekommen.

Gruss Homer

Re: Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Montag, 7. Mai 2007, 23:38

mir gehts einzig um das Prinzip.

Nimm einfach an, der Forenbetreiber "Herr Schnitzelmeier" verwendet seit 3 Jahren die Forensoftware "Schlappohr-Master Version 3.6.5.6" vom Forenhersteller "Schlappohr GmbH". Diese hat den Support für die o.g. Software seit 2 Jahren eingestellt.
Nun folgt ein Hackerangriff, der Hacker mißbraucht (Spam) sämtliche mail-adressen der 1000 Mitglieder des Forums.

Soweit mal das Szenario. Kann hier Herr Schnitzelmeier verklagt werden, weil sein Forum Sicherheitslücken aufweist, die auch schon seit Jahren bekannt sind ?

Re: Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Dienstag, 8. Mai 2007, 00:10

vielleicht ganz passend zum thema ... gestern bei heise.de

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89348

Re: Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Dienstag, 8. Mai 2007, 00:11

Wenn Sicherheitslücken bekannt sind, dann würde zumindest ich "ja" für logisch halten.

TrOuble, schau mal weiter nach oben ;)

Re: Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Dienstag, 8. Mai 2007, 00:32

Zitat von »Shoggy«

Wenn Sicherheitslücken bekannt sind, dann würde zumindest ich "ja" für logisch halten.

TrOuble, schau mal weiter nach oben ;)


Herr Schnitzelmeier kann also verklagt werden, weil er eine Forensoftware nutzt, die nicht weiter aktualisiert wurde ? Wo ist da die Logik ? Es ist nicht Schnitzelmeiers Schuld, daß der Hersteller sein Produkt nicht weiter updatet, genauso wenig ist der Hersteller schuld, man kann ihm nicht seine Produkte vorschreiben. Man kann auch nicht vom Schnitzelmeier (sein Beruf: Metzger) verlangen, selbst die Lücken zu fixen.

Imho ist so ein Vorfall Pech für die User, schliesslich wurden sie nicht gezwungen, sich im Forum zu registieren und ihre persönlichen Daten anzugeben.

Re: Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Dienstag, 8. Mai 2007, 01:38

Das sehe ich aber völlig anders...

Wenn ich z.B. einen Laden hätte bei dem ich genau weis, dass seit neustem das Schloss nicht mehr richtig funktioniert; wen wird da wohl die Schuld treffen wenn eingebrochen wird?

Wer es nicht selber kann, der muss es eben machen lassen. Bezogen auf das Web aber sowie weniger dramatisch weil jedes bekanntere Forum selbst ohne weiteren Hersteller-Support in der Regel noch Pflege durch Community-Projekte erfährt.

Re: Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Dienstag, 8. Mai 2007, 01:51

Dann beugt Herr Schnitzeldingenskirchen dem zukünftig vor, indem er in die Nutzungsbedingungen seines Forums reinschreibt "Benutzung auf eigene Gefahr, Eltern haften für Ihre Kinder" ;D

Ich behaupte nicht, daß ich Recht habe (sonst wär der Thread sinnlos), aber ich kann mir das trotzdem nicht vorstellen.
Wenn Mitglieder verpflictet wären, persönliche Daten anzugeben, klar, keine Frage, dann ists sicherlich so wie du sagst. Aber ohne Verpflichtung ? (Registrierung = freiwillig)

Re: Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Dienstag, 8. Mai 2007, 02:03

Für mich ist der springende Punkt, dass man über die Sicherheitslücke bescheid weis, aber trotzdem unternimmt man nichts dagegen.

Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass das seine Richtigkeit hat.

Re: Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Dienstag, 8. Mai 2007, 02:33

Dann habe ich es wohl falsch verstanden (aber trotzdem gute Tipps gegeben ;)).

Ich denke, im Falle von geleakten Benutzerdaten muss im Zweifelsfall entschieden werden, inwieweit der Betreiber von Updates gewusst und diese durchgeführt hätte haben können (da könnte man ggf. die Beschaffung von durchführenden Kräften, Zeit zum Testen und Evaluieren der neuen Version, Update-Politik des Board-Herstellers und mehr berücksichtigen). Sofern du also nicht eine über ein Jahr nicht mehr aktualisierte Software hast und ein Einbruch auf stümperhafte Serveradministration außerhalb deines Verantwortungsbereichs (sondern z.B. dem des Hosting-Anbieters) oder auf jüngere Sicherheitslücken in der Forensoftware zurückzuführen ist, stehst du IMHO äußerst gut da.

Software ist nie perfekt und menschliches Versagen tut das Übrige, von daher ist auch Forensoftware per se und erst recht durch Verbreitung und Funktionsumfang besonders gefährdet - das sollten auch Richter rechtzeitig mitbekommen und so eine generelle Gefährdung beim Betrieb solcher Foren berücksichtigen.

Letztlich dürften auch deine "Forenregeln"/AGB zu dem Punkt der Haftung für Benutzerdaten von Bedeutung sein. Und ich bin sicher dass es auch Datenschutzrichtlinien gibt, die genau definieren, was darf und was nicht und wer dafür die Verantwortung trägt. Und vielleicht auch, ob das auf private/freiwillige Angebote mit nicht professionellem Hintergrund wie deines anwendbar ist.

den

Senior Member

Re: Forenbetreiber haftet nach Hackangriff ?

Dienstag, 8. Mai 2007, 10:43

das betreffende urteil wurde doch in der aufbereiteten form bereits zweimal zitiert, warum liest es eigentlich keiner?

Zitat

Für die Störereigenschaft reiche bereits das bloße Verbreiten einer unzulässigen Äußerung aus. Nicht erforderlich sei, dass der Verbreiter selbst hinter den rechtswidrigen Inhalten stehe oder sie gar verfasst habe. Auch komme es nicht darauf an, ob es sich dabei um eigene oder fremde Informationen handele oder ob der Anbieter davon Kenntnis habe. Ausreichend sei bereits, dass der Betreiber für deren Verbreitung seinen eigenen Internetauftritt zur Verfügung stelle.


der unterlassungsanspruch richtet sich gegen den störer und störer ist nunmal, wer die letzte ursache gesetzt hat, unabhängig von etwaigen vorangegangenen fehlern anderer.
sicher lässt sich darüber streiten, ob das urteil glücklich ist, jedenfalls ist die derzeitige rechtslage so.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.