• 28.04.2024, 14:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Widerrufsrecht, Rücksendung, keine Portoerstattung

Montag, 18. Juni 2007, 11:01

Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen sach ich mal. Am 07.06. habe ich eine Ware fristgerecht in den Widerruf gegeben und - mit Fristsetzung von 14 Tagen - um Erstattung des Warenwertes und der Rücksendekosten gebeten (Warenwert 69 Euro, Rücksendekosten 6,90 Euro). Nun fand ich gestern in meinem Spam Ordner meines Mailproviders im Onlineinterface eine Mail vom Händler, in dem er mich gebeten hat das Original (!) des Einsendebeleges auf dem Postwege nachzusenden, um die Portokosten erstattet zu bekommen. Das habe ich gestern Abend noch natürlich verweigert, da ich den Beleg zur Nachvollziehbarkeit des Widerrufs und als Einsendebeleg bei mir behalte.

So, dann kam eben die Mail, dass eine Erstattung auf diesem Wege nicht möglich ist, da sie zwingend den Onlinebeleg brauchen würden und sich mit ner Kopie nicht zufrieden geben können. Weiterhin kam der Hinweis, dass ich beim nächsten Mal doch bitte die RMA hierfür nutzen solle...
Da frage ich mich: Darf der Händler dies so in diesem Umfang verlangen? Muss ich den Originalbeleg rausgeben um mein Porto erstattet zu bekommen oder reicht nicht auch eine Kopie im Ahnang einer Email? Es sind zwar "nur" 6,90 Euro, aber mir geht es soweit ums Prinzip. In der Widerrufsbelehrung steht übrigens nix dergleichen drin, dass ich bei einer Rücksendung zwingend den Originalbeleg einreichen muss.

Schonmal danke für die Antworten :p

Re: Widerrufsrecht, Rücksendung, keine Portoerstat

Montag, 18. Juni 2007, 11:23

Ich verstehe nicht ganz wofür der Händler den Einsendebelg benötigt wenn er die Portokosten erstatten will, da das da ja auch nicht drauf steht!

Fest steht, der Einsendebeleg, den du von dem netten Postbeamten am Schalter bekommst, der ist für dich, um gegenüber der Post zu bewisen, das du das Paket in deren Obhut gegeben hast!

Wenn er das Ding nun unbedingt haben will, mach dir ne Kopie und schick ds ding da hin!

Re: Widerrufsrecht, Rücksendung, keine Portoerstat

Montag, 18. Juni 2007, 12:24

Hi,

den Einsendebeleg benötigen Händler um die Kosten auch geltend machen zu können. Sind ja schließlich kosten. Also mach Dir ne Kopie und schick ihm den Beleg. ;-)

Sonst siehst Du zu Recht keinen Cent.

Gruß

Stefan

Re: Widerrufsrecht, Rücksendung, keine Portoerstat

Montag, 18. Juni 2007, 14:48

Gut gut, dann will ich das man machen. Hat mich nur gewundert, war bei mir der erste Händler, der explizit auf ein Original bestanden hat.

Najut, vielen Dank denn.

Re: Widerrufsrecht, Rücksendung, keine Portoerstat

Montag, 18. Juni 2007, 16:11

Zitat von »White«


Es sind zwar "nur" 6,90 Euro, aber mir geht es soweit ums Prinzip.


nichts für ungut,
aber mit so ner aussage würdeste bei uns in wirtschaftsprivatrecht
aus der vorlesung fliegen ;D

aber mach dir nix draus,
sehe das ähnlich wie du ^^

Re: Widerrufsrecht, Rücksendung, keine Portoerstat

Montag, 18. Juni 2007, 16:12

Zitat von »Stefan«

Hi,

den Einsendebeleg benötigen Händler um die Kosten auch geltend machen zu können. Sind ja schließlich kosten. Also mach Dir ne Kopie und schick ihm den Beleg. ;-)

Sonst siehst Du zu Recht keinen Cent.

Gruß

Stefan


hmm, interessant.
aus der perspektive hab ich das noch gar nicht gesehe.
danke

Re: Widerrufsrecht, Rücksendung, keine Portoerstat

Montag, 18. Juni 2007, 16:41

Zitat von »Stefan«

den Einsendebeleg benötigen Händler um die Kosten auch geltend machen zu können.


Hä bekommen doch ne Rechnung oder Quitung von der Post, das kann mann dann doch wohl besser geltend machen als ein Einsendebelg wo noch nicht mal n Preis draufsteht oder was?

Re: Widerrufsrecht, Rücksendung, keine Portoerstat

Montag, 18. Juni 2007, 17:16

wenn du dem Händler aber das Paket schickst hat der für die Portokosten noch lange keinen Buchungsbeleg.

Grüße,
Cheiron.

Re: Widerrufsrecht, Rücksendung, keine Portoerstat

Montag, 18. Juni 2007, 17:33

ah, mist hatte nen denkfehler sry, alles kla.

Hatte nicht bedacht das der Käufer das Porto erstmal bezahlt hat! :-[

Gilg

Junior Member

Re: Widerrufsrecht, Rücksendung, keine Portoerstat

Donnerstag, 21. Juni 2007, 13:22

Das klingt doch ganz stark nach dem "Wasserkühlungs Vollsortimenter" A*******g.

Mit diesem Qualitäts-Web-Shop habe ich nur Ärger. Auch ich streite mich um die Erstattung der Versandkosten.

Ich habe das Gefühl, die Firma hat ihre Prozesse noch nicht so richtig angepasst. Der Schritt vom Garagenversand zum Grossversender hat eben nicht nur Vorteile.

Ernie