• 28.04.2024, 06:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 30. Juni 2007, 16:19

Ich stütze damit die Behauptung, dass es bei aufgeladenen Motoren kein Kunststück ist, über 100 PS pro Liter zu erzeugen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 30. Juni 2007, 16:24

Zitat von »Norman«

Ich stütze damit die Behauptung, dass es bei aufgeladenen Motoren kein Kunststück ist, über 100 PS pro Liter zu erzeugen.

aufgrund der vorangegangenen verwirrungen wollt ich nochmal sicher gehen ;) ;D

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 30. Juni 2007, 17:03

Zitat von »JoFreak«


hä? die von mir gelisteten beispiele überlesen?
5l saugmotor 507PS: aktueller BMW M5
4l saugmotor 420PS: aktueller BMW M3
2,3l saugmotor 215-220PS: E30 BMW M3 baujahr 1989!!!

alles serienwägen mit stinknormaler straßenzulassung
achja, und PKW-ottomotoren ;)


Honda Type R 2L 200PS
Honda S2K 2L 250PS
Porsche GT3 3,6 bzw. 3,8L 360/380/420PS

;)

MFG Jochen

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 30. Juni 2007, 17:06

Auch nicht aufgeladene Motoren sind mittlerweile bei über 100PS/L

Bestes Beispiel: Honda S2000: 2L mit 240PS = 120PS/L

Ist zwar auch ein Hochdrehzahlkonzept, aber nicht aufgeladen.

Oder hab ich hier was übersehen ???
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 30. Juni 2007, 17:15

Zitat von »Jey«

Honda Type R 2L 200PS

201PS bitteschön... *haarespalt* ;) ;D ;D ;D :-*
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 30. Juni 2007, 17:27

Zitat von »RedFlag1970«



auhauerha hat der Mann auf die Kac.. gehauen......


Auch wenn es mich freut das El Presidente in dem Fall unrecht behalten hat, so währe ich doch etwas vorsichtiger mit aussagen wie der oben...du hast hier gestern auch heftig "auf die Kac.. gehauen......" ;)

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 30. Juni 2007, 18:02

Zitat von »da_zero«

Auch nicht aufgeladene Motoren sind mittlerweile bei über 100PS/L

Bestes Beispiel: Honda S2000: 2L mit 240PS = 120PS/L

Ist zwar auch ein Hochdrehzahlkonzept, aber nicht aufgeladen.

Oder hab ich hier was übersehen ???


110 PS pro Liter... der S2000 hat einen 2,2 Liter 4 Zylinder Reihenmotor...


Aber ok... da war der Text den ich im Kopf hatte schon ziemlich veraltet... sorry...


Bei aufgeladenen Motoren kommt man auch mit wenig Hubraum auf die aberwitzigsten Leistungswerte...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 30. Juni 2007, 19:12

Zitat von »Man_In_Blue«

Bei aufgeladenen Motoren kommt man auch mit wenig Hubraum auf die aberwitzigsten Leistungswerte...

Man In Blue

Allerdings. 2,1L Audi-R5, nen großen Turbo mit bis zu 3,3Bar Ladedruck draufgeschnallt und man erhält nen aberwitzigen Golf 4 RSI mit bis zu 900PS... ;)
Ich sag nur http://www.dahlbackracing.se ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 30. Juni 2007, 19:41

Zitat von »Man_In_Blue«



110 PS pro Liter... der S2000 hat einen 2,2 Liter 4 Zylinder Reihenmotor...


Nö, laut Honda Seite genau 1.997ccm..ich denke die wissen wieviel Hubraum Ihr Motor hat ;D

da_zero

..der es Manu gleichtut und das Haar nochmal spaltet...
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 30. Juni 2007, 20:08

Also der 2007er S2000 hat 2157 Kubick mit 237PS - was stimmt jetzt eigentlich?

--> http://www.rsportscars.com/eng/cars/honda_s2000.asp
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 30. Juni 2007, 20:16

na dann spalte ich mal mit und sag einfach mal das der porsche gt3 997 keine 420 sondern 415 ps hat :P

ach ja.. und im gegensatz zu den ganzen anderen lustigen autoherstellern sinds bei porsche noch echte ps ;)

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 30. Juni 2007, 20:24

sagt mal, kennt sich einer mit rußpartikelfiltern aus?

unser 320d hat letztens ein "update" aka partikelfilter bekommen

aber kann es sein dass das ding (massiv) leistung schluckt?
hab irgendwie das gefühl der turbolader kommt 400-600u/min später

aber da wir den turbo eben auch gewechselt haben (der klang schon defekt und hätte sich sicher bald verabschiedet) ist die frage, lag das am filter oder könnte das ein falsch/anders eingestellter turbolader sein

das auto wirkt von der leistungsentfaltung zwar harmonischer, subjektiv aber eben auch schwächer
zudem scheint der turbo eben ein paar hundert umdrehungen später zu kommen

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 30. Juni 2007, 20:29

Mit welcher Sicherheit könnt Ihr sagen, wieviel PS GENAU ein Serienauto hat? Serien unterliegen immer einer gewissen Streuung. Bestes Beispiel ist da mein alter Nissan, der auf dem Prüfstand 152 statt 143 PS hatte. Die Honda unseres Gärtners hat statt 172 PS nur 163 PS auf dem Stand. Das ist alles Streuung. Auch der S2000 steht in der Kritik, nicht die Leistung zu bringen, mit der er beworben wird.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 30. Juni 2007, 21:03

Zitat von »Nemesis«

sagt mal, kennt sich einer mit rußpartikelfiltern aus?

unser 320d hat letztens ein "update" aka partikelfilter bekommen

aber kann es sein dass das ding (massiv) leistung schluckt?
hab irgendwie das gefühl der turbolader kommt 400-600u/min später

aber da wir den turbo eben auch gewechselt haben (der klang schon defekt und hätte sich sicher bald verabschiedet) ist die frage, lag das am filter oder könnte das ein falsch/anders eingestellter turbolader sein

das auto wirkt von der leistungsentfaltung zwar harmonischer, subjektiv aber eben auch schwächer
zudem scheint der turbo eben ein paar hundert umdrehungen später zu kommen


Das kann Theoretisch schon sein... der Filter verändert 1. den Abgasstrom und sorgt 2. für mehr Wiederstand... beides beeinflusst auch den Turbo da dieser Seine Kraft durch den Abgasstrom erhält...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 30. Juni 2007, 21:11

Zitat von »Norman«

Mit welcher Sicherheit könnt Ihr sagen, wieviel PS GENAU ein Serienauto hat? Serien unterliegen immer einer gewissen Streuung. Bestes Beispiel ist da mein alter Nissan, der auf dem Prüfstand 152 statt 143 PS hatte. Die Honda unseres Gärtners hat statt 172 PS nur 163 PS auf dem Stand. Das ist alles Streuung. Auch der S2000 steht in der Kritik, nicht die Leistung zu bringen, mit der er beworben wird.

der s2000 hat aber rundum ein genialen motor der wirklich wirklich geil ist ;)

so oder so. serienautos haben eine extreme streung. die beispiele von norman sind vll nich deutlich genug deswegen mal ein paar bsp von nissan 350z
angegebene leistung erstes modell 280 ps... schnitt lag bei 243ps (jaja mibbes :P) bei ueber 20 gemessenen fahrzeugen!
zweites modell 301 ps, hatte im schnitt gerade mal 3 ps mehr!

btw. die von porsche gemessenen ps sind immer gewaehrleistet. lustigerweise macht das nur porsche so, deswegen gabs ja auch frueher mal den spruch nur porsche ps zaehlen doppelt :)

und leude.. wisst ihr was
ich find den neuen 1er richtig schniecke!
123d (<- ok selten daemlich!) aber 204ps und 400nm in so ner minimoehre ist echt mal nice! das teil laeuft runde 250 (angegebene 240kmh.. aber das kannst ja nach oben aufstocken) und jetzt kommts.. im test nich mehr als 7 liter (mein oller seat schluckt atm 9,2.. und dazu oel in gleicher menge hab ichs gefuehl!)

@partikelfilter gedoens.. ich mag die filter nich.
1) muss ich alle 15tkm lustig in richtung werkstatt (sprich 9 wochen max!)
2) das teil schluckt leistung ohne ende in meinen augen! es gibt 110ps seat leons die schneller fahren und mehr leistung haben als mein ding (höhöhö) mit 170ps!
3) der oel verbrauch, wieso auch immer, ist exorbitant (5tkm entsprichtzeichen ca. 1l oel)
4) das teil riecht zwar nich mehr so und is nich mehr so rauchig russig aber ich weis nich.. mag die teile einfach nich die nachteile ueberwiegen die vorteile von wegen umwelt und cabrio fahrer und so

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 30. Juni 2007, 21:13

du meinst doch sicher 240 PS und nicht 140... weil letzteres holt man heut zu tage schon aus 1,6 Liter Hubraum und breucht keinen 3,5 Liter V6...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 30. Juni 2007, 21:18

Zitat von »Man_In_Blue«

du meinst doch sicher 240 PS und nicht 140... weil letzteres holt man heut zu tage schon aus 1,6 Liter Hubraum und breucht keinen 3,5 Liter V6...

Man In Blue

ich mag den 350z motor dennoch. schade das sie das teil jetzt auf 3.8 liter aufbohren wollen nur um konstante (geschaetzte bei nissan) 400 ps rauszuholen..
aber diese pi mal daumen messungen bei denen sind scho erstaunlich *G*

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 30. Juni 2007, 21:28

Zitat von »notgnixeL«

1) muss ich alle 15tkm lustig in richtung werkstatt (sprich 9 wochen max!)

huch, 15tkm is heftig
soweit ich das richtig in erinnerung hab haben die bei bmw 200tkm wartungsintervall ???
was wird da denn alle 15tkm gemacht?

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 30. Juni 2007, 21:40

jo. die normalen seat diesel ohne diese dummen filter muessen alle 30tkm und die alle 15tkm
alles wird gecheckt und lustig 3,5 liter oel raus und dann 4 liter wieder rein!
kostenpunkt jedesmal 15tkm chillige 120-150 euro

find ich scho aweng dreist irgendwo, aber hej muss halt gemacht werden :(


*der neue 1er gefaellt mir immer besser mit diesem sahnestueck an motor!*

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 1. Juli 2007, 15:14

Zitat von »Man_In_Blue«

du meinst doch sicher 240 PS und nicht 140... weil letzteres holt man heut zu tage schon aus 1,6 Liter Hubraum und breucht keinen 3,5 Liter V6...

Man In Blue


1,4 Liter reichen auch --> 1,4 TSI (170PS)