• 24.04.2024, 03:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 8. Juli 2007, 17:12

Hi,

und zwar wollte ich einmal fragen, was ein guter Gebrauchter für bis 10.000€ ist. Sollte ein sportliches Auto mit auch gut viel Pferdchen (mehr als 190PS) unter der Haube sein. Was gibt es da?



MfG
Ripper

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 8. Juli 2007, 17:27

auch mit dem wissen das zwar bitte ein sportlicher mit leistung gesucht wird aber bitte doch keine "dönerbude" oder sowas ::)
bmw e46 330i (231PS)
bmw e39 540i (268PS)
vorallem letzterer aber entweder mit serienmäßigem M oder sportfahrwerk, oder halt entsprechend ein sportfahrwerk nachrüsten

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 8. Juli 2007, 17:31

Zitat von »Jack«

link=board=4;num=1167386684;start=1890#1900 date=07/08/07 um 15:12:22]Hi,

und zwar wollte ich einmal fragen, was ein guter Gebrauchter für bis 10.000€ ist. Sollte ein sportliches Auto mit auch gut viel Pferdchen (mehr als 190PS) unter der Haube sein. Was gibt es da?



MfG
Ripper


einiges... kommt aber sehr auf eine ansprüche an... guck dir mal den alten M5 an...

ansonsten gibts da viele japanische Wagen:

- Mitsubishi 3000 GT (als TwinTurbo 320 PS, als Turbo immerhin 280)
- Nissan 300 ZX Twin Turbo (285 PS und gibts sogar als Targa)
- Toyota Supra (als Turbo bis zu 330 PS...)
- Mazda RX-7 Turbo (immerhin 200 PS... dafür aber auch als Cabriolet)

Wenns nicht ganz sooo sportlich sein soll: ale Jaguars gibts schon ziemlich günstig... ;D


Allerdngs sind des hier allesamt ALTE Fahrzeuge.. .das solltest du bedenken.. nicht jeder wird damit glücklich...

Man In Blue

Tante edit sagt das du dir mal die alten Alfas angucken sollst...

und das du das Leistungs/Gewichts-verhältnis beachten sollst... en Honda CRX mit 160 PS zieht wesendlich mehr vom teller als en 5er BMW mit 200 PS...
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 8. Juli 2007, 17:36

Hm, also das Auto sollte schon noch etwas halten und zuverlässig sein. Einen Dauergast in der Werkstatt ist das Falsche.

Der Verbrauch sollte trotz der Leistung noch überschaubar sein.


MfG
Ripper

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 8. Juli 2007, 17:44

Zitat von »Jack«

link=board=4;num=1167386684;start=1890#1903 date=07/08/07 um 15:36:24]Hm, also das Auto sollte schon noch etwas halten und zuverlässig sein. Einen Dauergast in der Werkstatt ist das Falsche.

Der Verbrauch sollte trotz der Leistung noch überschaubar sein.


MfG
Ripper


Ich sprach von alten Autos im guten Zustand... ;)

Alerdings mit Verbrach UND Leistung wirst du in der Klasse nicht so arg weit kommen... jedenfalls nicht wenn es ein Sportwagen sein soll...

Wenn du deine Leistungsansprüche ein wenig zurück schrauben magst kannst du dir mal Ford Mondeo und Opel Vectra als V6 angucken...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 8. Juli 2007, 17:50

Was ist denn von einem BMW Z3 zu halten? Der mit der 192/193 PS maschine geht unter 10.000€ her. 1998er/1999er Baujahr. Kilometerleistung so um die 120.000 bis 150.000 km. Problem ist halt, dass die meisten Autos, die ich finde eine recht hohe Laufleistung haben und ich halt wirklich keine Ahnung habe wie lange die Aggregate i.d.R. halten.


MfG
Ripper

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 8. Juli 2007, 17:58

Zitat von »Jack«

link=board=4;num=1167386684;start=1905#1905 date=07/08/07 um 15:50:11]Was ist denn von einem BMW Z3 zu halten? Der mit der 192/193 PS maschine geht unter 10.000€ her. 1998er/1999er Baujahr. Kilometerleistung so um die 120.000 bis 150.000 km. Problem ist halt, dass die meisten Autos, die ich finde eine recht hohe Laufleistung haben und ich halt wirklich keine Ahnung habe wie lange die Aggregate i.d.R. halten.


MfG
Ripper

die aggreagte (6zylinder benziner) sind, wenn sie einigermaßen schonend gefahren wurden d.h. nicht im kalten zustand voll treten und son sch***, unverwüstlich. da würd ich mir beim Z3 eher sorgen wegen karosse und/oder verdeck machen

und beim z3 zahlste halt generell viel mehr weils nen cabrio/roadster ist. dass das chassis auf dem vom E36 3er basiert, spricht für mich auch gegen den Z3

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 8. Juli 2007, 18:10

Für den Z3 - sowie auch für viele andere Fahrzeuge - findest Du hier den Gebrauchtwagentest:

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwag…?artikel_id=758

Ansonsten würde mich noch interessieren, ob das Fahrzeug ein Erst- oder Zweitwagen werden soll. Aus Erfahrung würde ich nämlich von einem Zweisitzer mit nur auf dem Papier vorhandener Ladekapazität als Alltagsauto eher abraten.

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 8. Juli 2007, 18:22

Soll gewissermaßen ein Zweitwagen werden (für meinen Dad), den ich hauptsächlich fahren werde. Erstwagen ist ein Volvo V70. Soll heißen der Wagen muss nicht Einkaufstauglich sein. Wobei ein Kasten Bier schon reinpassen sollte. ;D


MfG
Ripper

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 8. Juli 2007, 18:30

Zitat von »Jack«

link=board=4;num=1167386684;start=1905#1908 date=07/08/07 um 16:22:12]Soll gewissermaßen ein Zweitwagen werden (für meinen Dad), den ich hauptsächlich fahren werde. Erstwagen ist ein Volvo V70. Soll heißen der Wagen muss nicht Einkaufstauglich sein. Wobei ein Kasten Bier schon reinpassen sollte. ;D


MfG
Ripper


Dann fällt der Z 3 schon ml weg. Zumindest in den "Kofferraum" bekommst du keine Kiste rein.

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 8. Juli 2007, 19:05

also en Z3 Cupe ist ne sehr feine Sache und hat auch en passenden Kofferaum...

ich persönlich hab den Z3 schon heute in der näheren Auswahl um meinen ED7 ab zu lösen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 8. Juli 2007, 19:07

sicher? also eine sollte schon reingehen, zumindest wenn man 0,33l Flaschen kauft... und ohne Beifahrer wird da bestimmt auch ein halber Getränkelaster draus ;D

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 8. Juli 2007, 19:09

Zitat von »Dominic«

zumindest wenn man0,33l Flaschen kauft...


Unwürdiger :P

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 8. Juli 2007, 19:22

Zitat von »JoFreak«


die aggreagte (6zylinder benziner) sind, wenn sie einigermaßen schonend gefahren wurden d.h. nicht im kalten zustand voll treten und son sch***, unverwüstlich. da würd ich mir beim Z3 eher sorgen wegen karosse und/oder verdeck machen

und beim z3 zahlste halt generell viel mehr weils nen cabrio/roadster ist. dass das chassis auf dem vom E36 3er basiert, spricht für mich auch gegen den Z3


bis 190 PS sind das "nur" Vierzylinder.


Zitat von »Man_In_Blue«

also en Z3 Cupe ist ne sehr feine Sache und hat auch en passenden Kofferaum...

ich persönlich hab den Z3 schon heute in der näheren Auswahl um meinen ED7 ab zu lösen...

Man In Blue


Bei Fragen zum Z3QP stehe ich natürlich gerne zur Verfügung ;)
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 8. Juli 2007, 19:32

Zitat von »DrStrange«

bis 190 PS sind das "nur" Vierzylinder.
;)

jo, BIS 190PS schon (auch wenn es keinen 4-zylinder von bmw gab der 190 geleistet hat in dem auto) aber mit 192/193PS sinds 6zylinder. namentlich M50B25, M50B25TU, M52B25, M52B25TU, M52B28 und M52B28TU

edit: links eingefügt

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 8. Juli 2007, 19:52

Da fällt mir gerade etwas anderes ein. Und zwar würde mich interessieren, was Chiptuning wirklich bringt? Wie viel Sprit verbraucht man i.d.R durch das Tuning weniger? Mein Vater ist nämlich gerade am überlegen, ob wir das unserem Volvo V70 D5 (185 PS, 400NM, Turbodiesel) antun wollen. Auto ist ein halbes Jahr alt und hat etwa 10.000km auf der Uhr. Das Fahrzeug ist ein Leasingfahrzeug. D.h. wir bräuchten Chiptuning, das wieder Zurückrüstbar ist, oder ist das beim Leasing egal? Also bei MR liegt das Chiptuning auf 220PS und 480NM inkl. Sportluftfilter bei 1479€ bzw. man kanns auch gebraucht aus einem derer Vorführer für 875€ kaufen (Sportluftfilter ist aber dennoch neu). Hier mal ein Link dazu. Dem Haustuner von Volvo, Heico werd ich morgen mal eine E-Mail schreiben, da die auf der Homepage keine Preise stehen haben. Deren Chiptuning ist aber "nur" auf 210PS und 460NM. Hier (beim Obersten auf "Details" klicken) und Hier der Link dazu. So und jetzt einfach eine direkte Frage: Ist Chiptuning sinnvoll?


MfG
Ripper

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 8. Juli 2007, 20:04

Beim Leasingwagen kriegste das höchstwahrscheinlich gar nicht eingetragen.

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 8. Juli 2007, 21:54

Jepp,
und ohne Eintragung bist Du dann mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Und üblicherweise wird das Chiptuning eher auf Leistungssteigerung als auf Sparen optimiert...

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 8. Juli 2007, 22:36

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Jepp,
und ohne Eintragung bist Du dann mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Und üblicherweise wird das Chiptuning eher auf Leistungssteigerung als auf Sparen optimiert...

Gruß Hannibal


naja eigendlich wird die ffektivität des Motors gesteigert und damit Leistung erhöht und zugleuch der spezifische Leistungsverbrauch gesenkt was unterm strich meist auch eine sekung des verbrauchs nach sich zieht... ;)

wirklich lohnen tut sich Chiptung jedoch eigendlich nur bei Turbo Motoren (besonders Dieselturbo) oder bei benzinden an denen ansaug und abgaswege optimiert wurden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 9. Juli 2007, 00:11

generelle Frage: ist chiptuning sinnvoll?

das muss man unterteilen in
1) sauger und turbo
2) modfizierte und serienmotoren
3) vielleicht auch noch in teilaspekten benziner oder diesel (dsa lasse ich mal)

eines vorneweg - wenn nicht eingetragen dann fahren ohne versicherungsschutz / Zulassung -> Schlecht

zu 1)
sauger & serienmotor: bringt nix ausser verschleiss

Sauger & getunter Motor: sinnvoll  zur ausreizung der getroffenen maßnahmen

zu 2)

turbo und serienmotor: meistens ladedruckerhöhung und veränderte kennfelddaten... wenns gut gemacht ist, kann durch inkaufnehme eines geringen mehrverschleisses ein beträchtliches leistungsplus entstehen.

turbo und getunter motor: sinnvoll  zur ausreizung der getroffenen maßnahmen


Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...