• 18.04.2024, 23:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alice DSL | Problems *erledigt*

Freitag, 7. September 2007, 18:45

Ich hab wegen Diplomarbeit ne Wohnung in Nürnberg gemietet. Die hat einen Telefonanschluss (nicht angemeldet).

Ich brauch dort Festnetz (Wenig-Telefonierer) und Internet (Flatrate!). Kennt ihr Anbieter, die passende Vertragslaufzeiten anbieten? Bin da grad total überfordert. Zum 1.10.07 bin ich dort unten und wenn ich dann kein Internet hab..... das ist wie ein Gefrierschrank ohne Tiefkühlpizza!

Re: kostengünstig Telefon & Inet übern halbes

Freitag, 7. September 2007, 18:50

alice dsl kann man monatlich kündigen.

Re: kostengünstig Telefon & Inet übern halbes

Freitag, 7. September 2007, 18:54

Was auch gehen müsste T-COM Call Plus Analog Anschluss + Congstar DSL --> ~30€ je Monat.



Gruß Max Payne

Re: kostengünstig Telefon & Inet übern halbes

Freitag, 7. September 2007, 19:09

Zitat von »SG`area50«

alice dsl kann man monatlich kündigen.


hab ma geguckt und folgendes kam raus:

Zitat


Ihre Produktauswahl im Detail
Monatliche Kosten
Alice Fun mit DSL als Flatrate 34,90€
ISDN-Telefonanschluss 2,00€

Summe monatliche Kosten 36,90€
Alle Preise inkl. MwSt.

Einmalige Kosten
Einrichtungspreis Alice Fun mit DSL als Flatrate 0,00€
Versandkosten 9,90€

Einrichtungspreis Alice Fun mit DSL als Flatrate entfällt: 59,90 €¹

Re: kostengünstig Telefon & Inet übern halbes

Freitag, 7. September 2007, 19:19

frag doch mal in der nachbarschaft
ob du gegen kleine gebühr sein w-lan mit nutzen darfst,
wenn da welche sind.

gruß
Ö

Re: kostengünstig Telefon & Inet übern halbes

Freitag, 7. September 2007, 19:23

nen telefonanschluss brauch ich eh. Ob da Wlan ist, kann ich erst nächste Woche testen und dann ist auch nicht zwingend gesagt, daß es immer verfügbar ist. Bin ganz gern mein eigener Herr.

Re: kostengünstig Telefon & Inet übern halbes

Freitag, 7. September 2007, 22:30

Das was ich oben gepostet habe, ist was ich den AGBs der T-COM entnehmen konnte jeder Zeit kündbar, und bei Congstar sollte es ja eh klar sein.

Von daher geh doch mal in den nächsten T-Punkt und frage danach.


Gruß Max Payne

Bender

Senior Member

Re: kostengünstig Telefon & Inet übern halbes

Samstag, 8. September 2007, 17:03

Hi,
ich stand vor kurzem genau vor dem gleichen Problem.
Es gibt an und für sich nur zwei Möglichkeiten.

1. Komplettanschluss von Alice wählen - wenn verfügbar ist das die beste Alternative.

2. Telefonanschluss von der T-Com, DSL von Congstar. Ganz großer Nachteil bei dieser Variante sind die einmaligen Gebühren von 60 + 50 = 110 Euro. Die verteilt auf den monatlichen Grundpreis und schon ist das ganze kein Schnäppchen mehr.

Alice war bei mir nicht verfübar. Zwar bietet Alice auch Zugänge in den Gebieten an, in denen die keine eigene Hardware stehen haben, allerdings benötigst du da erst einen analogen Anschluss. Die monatlichen Kosten von ca 17 Euro werden dann zwar von Alice übernommen, nicht jedoch die Einrichtung von 60 Euro...

Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich das Wlan eines Nachbarn für 10 Euro mitnutzen darf und mir von Congstar einen Mobilfunkvertrag mit Festnetzflatrate für ebenfalls 10 Euro im Monat geholt habe. Der ist ohne Mindestlaufzeit.

Chris

Re: kostengünstig Telefon & Inet übern halbes

Samstag, 8. September 2007, 17:17

Probiert das ganze mal mit Arcor.
http://www.arcor.de/privat/dsl_ai2000.jsp

Wobei das ganze auch auf einem Analog Anschluss geht dann allerdings ohne Festnetz Flat.

Bender

Senior Member

Re: kostengünstig Telefon & Inet übern halbes

Samstag, 8. September 2007, 18:27

Zitat von »gr3if«

Probiert das ganze mal mit Arcor.
http://www.arcor.de/privat/dsl_ai2000.jsp


Das wäre ja wieder ein 24-monatiger Vertrag!

Re: kostengünstig Telefon & Inet übern halbes

Samstag, 8. September 2007, 19:31

thx 4 help, nützliche Diskussion. Wenn ich bis morgen keine Alternativen finde, werde ich ein Komplettpaket (wie oben von mir gepostet) bei Alice nehmen. Verfügbar ist es ja.

Re: kostengünstig Telefon & Inet übern halbes

Samstag, 8. September 2007, 21:10

Zu Alice solltest Du noch eins wissen:

Das was Du da bekommst, ist im Prinzip (bei Gebieten außerhalb dem Kerngebiet von Alice) ein "emulierter" Festnetzanschluss, der per VoIP realisiert wird. Eigentlich kein Problem, aber es gibt diverse Probleme damit. Ich wohne übrigens in Nürnberg und habe einen ebensolchen Alice-Anschluss, von daher weiß ich das:
- manchmal ist die Sprachqualität wirklich mies
- es gibt diverse Probleme mit Telefonanlagen, z.B. dass die Rufnummern nicht richtig übermittelt werden oder dass es mit manchen Anlagen auch gar nicht geht
- Manchmal kommt es vor, dass die ersten Sekunden eines Gespräches für den Alice-Anrufer nicht hörbar sind. Der Angerufene nimmt ab, sagt seinen Namen, aber für den Anrufer ist es nicht hörbar. Das resultiert dann in "Hallo..???" seitens des Angerufenen und Erstaunen des Anrufers
- Auch kommt es vor, dass es anfängt zu klingeln, wenn man anruft, es aber beim Angerufenen noch NICHT klingelt. Irgendwann legt man dann auf, wird kurz darauf zurückgerufen und gefragt wieso man nach dreimal klingeln schon aufgelegt hat, obwohl man "scheinbar" 10mal hat klingeln lassen.
- manche Faxe funktionierten nicht am Alice-Anschluss

Seitens Alice gibts dazu immer die Aussage, ja es gibt bald ein Software-Update etc., wobei es schon diverse gab, es ab und zu mal besser wurde und dann genauso wie vorher ist.

Fazit: Für Deine Zwecke, Wenigtelefonierer und Internetnutzer für beschränkte Zeit, ist Alice OK. Ich benutze es auch nur noch, weil es mit dem Internet keine Probleme gibt, ich extrem wenig per Festnetz telefoniere und die Probleme mich nicht furchtbar stören- außerdem natürlich monatlich kündbar, wenns mir doch zu bunt wird.
Aber Alice: Auf keinen Fall für Vieltelefonierer oder für dauerhaft.

Das alles gilt übrigens NUR für Alice außerhalb des Kerngebiets, wo wie gesagt der Telefonanschluss über VoIP mit einem sog. "Sphairon Turbolink IAD" relaisiert wird. Und das ist in Nürnberg der Fall.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: kostengünstig Telefon & Inet übern halbes

Samstag, 8. September 2007, 21:12

falscher Knopf, sorry.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: kostengünstig Telefon & Inet übern halbes

Samstag, 8. September 2007, 22:32

guter Tipp, thx.

Re: kostengünstig Telefon & Inet übern halbes

Samstag, 8. September 2007, 23:34

Da gibts doch auch nen lokalen Anbieter, mir fällt nur der Name grad nicht ein...


Wenn du mal umgezogen bist meld dich mal, können uns dann mal treffen ;)


E: In google find ich dazu leider auch nichts, komisch

Re: kostengünstig Telefon & Inet übern halbes

Sonntag, 9. September 2007, 15:03

so dele, alice ist bestellt. ma sehn wie lang das dauert.

Re: kostengünstig Telefon & Inet übern halbes

Sonntag, 9. September 2007, 20:43

Bei mir hats ca. 3 Wochen gedauert, wobei da aber noch die Portierung der alten Telefonnummer von der T-Com dabei war. Wenns ein neuer Anschluss ist (ohne Portierung), sollte es schneller gehen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: kostengünstig Telefon & Inet übern halbes

Montag, 10. September 2007, 18:00

In der Auftragsbestätigung steht, daß es für Mitte Oktober (achtung: 5 Wochen!!) vorgesehen ist. Ich hab grad ne mail hingeschickt, was das soll.

Re: kostengünstig Telefon & Inet übern halbes

Montag, 10. September 2007, 18:31

Zitat von »Draco«

In der Auftragsbestätigung steht, daß es für Mitte Oktober (achtung: 5 Wochen!!) vorgesehen ist. Ich hab grad ne mail hingeschickt, was das soll.


ich glaub das wird dir net viel bringen. kenn viele im raum hamburg bei denen es ca diese 4-5 wochen dauerte.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: kostengünstig Telefon & Inet übern halbes

Montag, 10. September 2007, 19:06

Zitat von »-Joker-«

Zu Alice solltest Du noch eins wissen:

Das was Du da bekommst, ist im Prinzip (bei Gebieten außerhalb dem Kerngebiet von Alice) ein "emulierter" Festnetzanschluss, der per VoIP realisiert wird. Eigentlich kein Problem, aber es gibt diverse Probleme damit. Ich wohne übrigens in Nürnberg und habe einen ebensolchen Alice-Anschluss, von daher weiß ich das:
- manchmal ist die Sprachqualität wirklich mies
- es gibt diverse Probleme mit Telefonanlagen, z.B. dass die Rufnummern nicht richtig übermittelt werden oder dass es mit manchen Anlagen auch gar nicht geht
- Manchmal kommt es vor, dass die ersten Sekunden eines Gespräches für den Alice-Anrufer nicht hörbar sind. Der Angerufene nimmt ab, sagt seinen Namen, aber für den Anrufer ist es nicht hörbar. Das resultiert dann in "Hallo..???" seitens des Angerufenen und Erstaunen des Anrufers
- Auch kommt es vor, dass es anfängt zu klingeln, wenn man anruft, es aber beim Angerufenen noch NICHT klingelt. Irgendwann legt man dann auf, wird kurz darauf zurückgerufen und gefragt wieso man nach dreimal klingeln schon aufgelegt hat, obwohl man "scheinbar" 10mal hat klingeln lassen.
- manche Faxe funktionierten nicht am Alice-Anschluss

Seitens Alice gibts dazu immer die Aussage, ja es gibt bald ein Software-Update etc., wobei es schon diverse gab, es ab und zu mal besser wurde und dann genauso wie vorher ist.

Fazit: Für Deine Zwecke, Wenigtelefonierer und Internetnutzer für beschränkte Zeit, ist Alice OK. Ich benutze es auch nur noch, weil es mit dem Internet keine Probleme gibt, ich extrem wenig per Festnetz telefoniere und die Probleme mich nicht furchtbar stören- außerdem natürlich monatlich kündbar, wenns mir doch zu bunt wird.
Aber Alice: Auf keinen Fall für Vieltelefonierer oder für dauerhaft.

Das alles gilt übrigens NUR für Alice außerhalb des Kerngebiets, wo wie gesagt der Telefonanschluss über VoIP mit einem sog. "Sphairon Turbolink IAD" relaisiert wird. Und das ist in Nürnberg der Fall.


Ja, das kann ich (leider) bestätigen. So geil die Alice in der Werbung auch aussieht, das mit der Telefonie ist suboptimal. Ebenfalls gehen verschiedene ISDN Merkmale nicht wie z.B. das Weiterleiten der Rufnummer per ISDN Telefon auf eine andere Nummer...

Vorteil ist die monatliche Kündigungsfrist, daher bin ich auch dahin, denn ich warte nur auf die Verfügbarkeit vom "Triple-Play" bei meinem lokalen Kabelbetreiber (unity media aka ish)