• 25.04.2024, 17:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:42

also ich Probier das nun mal ... :-) LOL

Seagate-Kunden erhalten 5% vom HDD-Preis zurück

Der Festplatten-Hersteller Seagate, wird allen Kunden, die während der letzten sechs Jahre eine Festplatte des Unternehmens gekauft haben, fünf Prozent des Kaufpreises erstatten. Damit legt Seagate einen Rechtstreit um die Bemessung von Festplatten-Kapazitäten bei.

Um den Grund für den Rechtstreit zu finden, muss man ein wenig in die Vergangenheit reisen. Damals waren die Festplatten-Kapazitäten deutlich geringer, als heutzutage. Weil man der Ansicht war, dass 24 Bytes ja nicht viel sind, ließ man diese bei der Bemessung von Festplattengrößen einfach unter den Tisch fallen, so dass also fortan 1.000 Bytes ein KByte ergaben, 1.000 Kilobyte ein Megabyte und so weiter.


In der heutigen Zeit, in der es schon Festplatten mit Kapazitäten von mehreren hundert Gigabyte, und sogar mit mehr als einem Terabyte gibt, schlagen sich die damals als unwichtig bezeichneten 24 Bytes jedoch nieder. So haben Festplatten, die mit einer Kapazität von 500 Gigabyte ausgeliefert werden, beispielsweise nur 465 Gigabyte an Platz für Daten.

Genau dieser Unterschied, war für zwei US-Bürger der Grund, im Jahr 2005 eine Klage gegen Seagate einzureichen. Sie warfen dem Unternehmen vor, die Kunden mit falschen Festplatten-Größen in die Irre zu führen. Zwei Jahre nach der Anklage, gibt sich Seagate geschlagen und legt den Rechtstreit endgültig bei und bietet allen Käufern einen Preisnachlass auf ihre Seagate-Festplatten, die zwischen dem 22. März 2001 und dem 26. September 2007 gekauft wurden.

Die Festplatten müssen bei einem autorisierten Seagate-Distributor, oder Einzelhändler gekauft worden sein. Festplatten, die in einem Laptop oder einem Computer ausgeliefert wurden, berechtigen laut Seagate nicht zu dem Rabatt. Vorerst gilt die Aktion nur in den Vereinigten Staaten, ob Seagate seinen Kunden auch in anderen Regionen einen Teil des Kaufpreises erstatten wird, ist nicht bekannt. ;D

Re: 5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:55

Was fürn schwachsin...

Hab mich ja schon tierisch über die neubezeichnung der Speichergrößen von Gibibye und Mibibyte aufgeregt...

Aber das schlägt dem Fass nun den Boden ins Gesicht...

Jeder der Sich mit der Materie auskennt weiß das auf HDD-Hardwareebene mit 1000er Abständen und auf Softwareebende auf 1024er Ebene gerechnet wird... und rein umgangssprachlich (Kilo = Tausend) haben die HDD Hersteller so gesehen auch noch recht... - also hieße es eher die Softwarehersteller zu verklagen da diese falsche Werte vorraussetzen...

Also ich kann da nur mit dem Kopf schütteln... ist doch genau so mit der BHP HP geschichte oder habt ihr ned gesehen...


Naja... so zeigt Seagate nun wenigstens mal Kulanz... ist auch mal was feines...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 17:34

du darfst nicht davon ausgehen, dass nur leute einen pc haben, die sich damit auskennen, sören.

angenommen ich geh in den saturnmadiamarkt und kauf mir einen pc mit einer 500 GB HDD. zuhause stelle ich dann fest "oh, nur 486 GB. haben die mich betrogen?" an wen denkst du da? das die softwarehersteller "falsch" rechnen? oder die hdd-hersteller mist gemacht haben?

Re: 5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 17:36

also ich seh das gelassen, finds ok, aber auch schwachsinnig da wie mib jeder weiss. das eine 500gb platte nicht exact 500gb hat.

Re: 5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 17:38

Zitat von »Seppel^«

also ich seh das gelassen, finds ok, aber auch schwachsinnig da wie mib jeder weiss. das eine 500gb platte nicht exact 500gb hat.

vielleicht jeder, der sich mit PCs auskennt. Dummerweise kaufen auch Leute PCs, die sich damit nicht auskennen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: 5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 17:40

ja, da hast du auch recht, war vielleicht etwas voreillig, das geb ich zu. aber trotzdem würde ich deswegen nicht klagen :D

Re: 5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 17:55

Dann muss man halt die Windoof-Speicherangaben für Dummis anpassen(können)...

Weil gerade für Leute die sich NICHT mit dem PC auskennen ist das System der HDD Hersteller einfacher zu durchblicken...

1000 Byte sind 1 Kilobyte... und 1000 Kilobyte sind 1000 000 Byte oder auch ein Mega-byte... so rechnet Otto-Normal-Mensch...

Wenn 1024 aber 1 Kilobyte sind ist ein Megabyte zugleich 1024 Kilobyte aber auch 1048 576 Byte... und das sit zwar von un hier jedem Klar... der Dummis da fraußen werden DAS System wohl kaum so schnell verstanden haben wie das obrige normale dezimalsystem...

Übrigens gabs doch vor jahren irgendwo den Beschluss das 1 GB nun für 1 GibiByte und nicht mehr für ein Gigabyte steht... (1 gibi Byte = 1000 MibiBye = 1000 000 Byte)


Und wenn der Hersteller dreisterweise seine Angaben einfach als 160.000.000 Byte auf die HDDs drucken würde statt 160 GB zu sagen wären die Kunden auch nicht weniger verwirrt wenn sie dann nur 148 GB auf der HDD vorfinden... ::)

ach ne... das ist mal wieder amerikanische idiotie...

nur weil man sich mit etwas ned auskennt heißts ja noch lange ned das man damit mehr im recht ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 18:17

Hm, hab überlegt deswegen einen Thread aufzumachen, nu ist er schon da ::).
Ich finds auch schwachsinnig von Seagate, die haben keinen Fehler gemacht. Man muss keine Physik studieren um zu wissen, das kilo=10^3 ist - verklagt doch Microsoft, die habens verdient. Immer drauf, los... ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 18:19

Zitat von »Man_In_Blue«

Was fürn schwachsin...

Hab mich ja schon tierisch über die neubezeichnung der Speichergrößen von Gibibye und Mibibyte aufgeregt...



Ja, das finde ich auch allergrösster blödsinn.

Ohne die Leute oder die Menschheit beleidigen zu wollen, aber so langsam reicht es mir.
Viele Menschen suchen gezielt nach "fehler" (wobei fehler eher falsch ausdrück ist) damit Sie nachher Ihr vorteil rausholen können.
Sehr traurig.

Ich arbeite in der Gastronomie.
Stell dir mal folgender Zenario vor: (Das schon ein paar mal passiert ist)

Auf der Speisekarte steht: Rindersteak 180 gramm.
Ein Gast bestellt das Steak "durch" (vergewaltigt in der umgangssprache ;D)
Koch schneidet 182 gramm ab.
Fleisch wird gebraten und verliert ca. 20% Volume.. eher mehr da der Gast es "durch" haben will.
Am Tisch serviert bemerkt der Gast dass das Steak sehr klein ist.
Fazit. Kunde reklamiert weil er zuwenig fleisch bekomen hat, aber eigentlich weiss jedes kind dass das Steak nicht grösser wird wenn man es anbratet.

Und genau solche Leute jammern jetzt wegen eine 500 GB platte die "nur" 486 GB hat.

*kopfschuttel*
*unddampfablass* 8)

MfG,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: 5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 18:21

Zitat

Ein Gast bestellt das Steak "durch" (vergewaltigt in der umgangssprache )
Koch schneidet 182 gramm ab.


Wie muss man sein Steak in den Augen eines Kochs denn mögen? (/me mag Medium :D)


Edit: Hab Hunger auf Steak bekommen :'(
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 18:27

Medium ist schon mal ok... eigentlich soll es ein Koch egal sein wie der Gast sein Steak haben will.
Wenn ein gast es wie ne Holzkohle essen will, kann er es auch so haben.. Er bezahlt es ja.
Das Herz blutet aber wenn aus ein gutes stück fleisch ne Schuhsohle wird. ;)
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: 5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:02

naja ob das nun Sinn ergibt oder nicht ist doch egal ... leute 5% hehe

hatte mir 14 Platten gekauft hehawww...

Re: 5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:15

Zum steak: medium-rare... alles andere ist (meiner Meinung nach) ein Vergehen ;-)

Zum Kilo:
Ist schon richtig das man kilo normalerweise mit 1000 bzw. 10^3 gleichsetzt.
Aber wir sind nu mal im Computerbereich und da wird nicht in dezimal gerechnet!
Im Binärsystem ist das Kilo halt 2^10 bzw. 1024
Ein Byte hat ja schließlich auch nur 8-Bit und nicht 10.

Fehlt jetzt nur noch das einer die fehlenden 2bits pro byte einklagt ;D

Von daher gesehen hatte ich schon immer das Problem den Leuten ( die es bemerkt haben ! ) zu erklären warum denn nu auf der Festplatte weniger Platz ist.

...aber deswegen den Seagate zu verklagen, darauf kommt man wirklich nur in Amerika!

Re: 5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:26

Dass beim PC nunmal mit 2er Potenzen rechnet hat technische Gründe und ist berechtigt, schwachsinnig ist es sich bei den HDDs nicht daran zu halten. Ich hatte auch nie Probleme mit den falschen Angaben, aber diesen ausgemachten Blödsinn jetzt auch noch zu verteidigen käme mir ganz sicher nicht in den Sinn.

Sollen die einfach ab jetzt mit 1024 rechnen und gut. Dann werden die alten Platten als 465er verkauft und zukünftige 500er haben tatsächlich 500GB, wo soll da bitte das Problem sein, dass man sich darüber nun wieder aufregen kann.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: 5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:36

Ihr vergesst, dass es "giga" vor dem PC-Bereich gab, es ist also egal, was sich dort "eingebürgert" hat, die Physik ist sehr viel älter und aus "das ist seit 20 Jahren so" wird noch lange kein "richtig" :P. Wozu gibt es ein internationales Einheitensystem, wenn es dann durch ein "im PC-Bereich is des so" weggewischt wird? Das ist das dümmste Argument, mit dem man kommen kann ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:02

Zitat von »Man_In_Blue«

[...]Übrigens gabs doch vor jahren irgendwo den Beschluss das 1 GB nun für 1 GibiByte und nicht mehr für ein Gigabyte steht... (1 gibi Byte = 1000 MibiBye = 1000 000 Byte)[...]


Nein.

Noch ein Link dazu.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: 5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:36

Zitat von »Seppel^«

ja, da hast du auch recht, war vielleicht etwas voreillig, das geb ich zu. aber trotzdem würde ich deswegen nicht klagen :D


Bist ja auch kein vollidiot ala Ami ::) :P

Re: 5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:38

Hop, "die Amis" sind schuld :P. Als ob es "den Ami" gibt und - viel wichtiger - kein Deutscher jemals bei gleichen Möglichkeiten im Rahmen des Gesetzes nicht ebenfalls klagen würde. Ein Blick zu RTL2, Bild, computerbase und den OC-Thread in Hardware genügt ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:41

Schonmal erlebt das soviele schwchsinnige Sachen (zu fast 100%) nur dort passiert ?

Re: 5% Rückerstattung von Seagate für ALLE

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:52

Zitat von »x-stars«



Edit: Hab Hunger auf Steak bekommen :'(




Heute frisch bekommen, quasi direkt aus Argentinien :D

Yummy lecker


i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill