• 20.04.2024, 02:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherkauf

Donnerstag, 1. November 2007, 17:00

Hi,
hab vor mir lautpsrecher zu kaufen für mein polo :)

nicht das ich da jetzt so ultra die boxen drinne haben will wo weiß gott was an watt schlucken
möchte nur nen ordentlichen klang haben und das am besten schlicht halten und unaufällig
so 50€ preisrahmen (max 100€)

jetzt gibts es ja sowas wie 2wege, 3wege usw
was ist da der unterschied?
gibt es bestimmte Marken die man sich empfehlen tut ?

könnte man zb die lautsprecher hier ohne bedenken kaufen?
http://cgi.ebay.de/Pioneer-TS-G1349-Laut…1QQcmdZViewItem

Re: Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherka

Donnerstag, 1. November 2007, 17:07

Hi,

ein 2 Wege System unterscheidet sich zu einem 3 Wege System das bei letzterem für Hoch, Mittel und Tieftöner je ein eigener Lautsprecher zu verfügung stehen... und bei 2 Wegen eben nur 2...

Wobei LAutsprecher vermutlich das falsche Wort ist... faktisch ist es natürlich bei dem Angebot nur EIN Lautsprecher mit drei Membranen...

Allerdings muss ich dich vorwarnen... für 50 € wirst du vermutlich keinen annehmbar guten Klang bekommen... du solltest schon 80-100 € Rechnen für die Lautsprecher... ohne eigenen Verstärker und ohne Bass wirst du aber auch hier einiges an klang vermissen... (besonders wenns um die Tiefen geht)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherka

Donnerstag, 1. November 2007, 17:09

Also, ich habe SEHR gute Erfahrungen mit Rainbow-Boxen gemacht. Ich konnte zwar bei mir nur die Kleinsten einbauen (70€, 2-Wege) aber bin echt vom Klang beeindruckt ! Sie verzerren trotz der relativ niedrige Wattzahl erst bei sehr hohen Lautstärken (hört man im Alltag fast nie ;)) und klingen bis zu dem Punkt immernoch SUPER! Kenne da nichts vergleichbares. Allerdings waren meine etwas Bassschwach (wenn man viel Bass mag ^^), liegt aber wohl auch am geringem Umfang der Chassismembran.

Aus dieser Gruppe hab ich welche
Also ich kann dir die echt ans Herz legen, schau dich bei denen um, kannst ja nochmal posten was dir so vorschwebt von denen.

Gruß
cronix

Edit: naja beim Radio sollte man halt auf richtige Ausgänge achten, ich hab 4x50W Mosfets drin und die reichen echt dicke für die Boxen (75W) und bin mit dem Klang hoch zufrieden.

Re: Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherka

Donnerstag, 1. November 2007, 17:13

ICh hatte die Rainbow SLX 265 bei mir im Corsa, war ziemlich begeistert. (Endstufe vorrausgesetzt) Die Sax 265 sind nochn Tick besser. Aber das ist alles nich dein Preisrahmen, vielleciht solltest du nochn bisschen sparen, ich finde nicht, dass man mit 50 € Lautsprechern im Auto was tolles an Klang erwarten darf.

Re: Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherka

Donnerstag, 1. November 2007, 17:15

@Dooze, okay vielleicht für 50€ nicht, aber die billigen von Rainbow gehen schon gut ab find ich!

Re: Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherka

Donnerstag, 1. November 2007, 17:20

@ cronix: Lautstärke ist nicht alles... ;) :P

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherka

Donnerstag, 1. November 2007, 18:06

also ich habe in der front crunch ground power...

en hecksystem hab ich nicht... (nur noch en sub im kofferraum)

Die klingen ganz gut.. hab die schon bis ans äußerste getrieben, und es ging^^ musste nur die höhen nachregeln, weil das radio wohl etwas übersteuert.

Ansonsten gehts gut...

(hab nichtmal neue Kabel gezogen, sondern die alten von der Anlage benutzt..)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherka

Donnerstag, 1. November 2007, 18:23

naja sparen muss ich glaubig nicht ^^
ich geh halt eher behutsam mit meinen kröten um

hmm dann würd ich mir eher wohl die "CSX 265" oder die "SLX 265"holen
für 130 laut ebay

@Dooze
bin aber noch am überlegen ob ich net wie du meinst die SAX 265.20 nehm (sind halt wieder teurer aber irgentwo muss man denk ich ne grenze sich setzen)


das beste muss man eh nicht haben

Re: Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherka

Donnerstag, 1. November 2007, 18:56

Zitat von »Man_In_Blue«

@ cronix: Lautstärke ist nicht alles... ;) :P

Man In Blue


Mir ging es im keinem einzigem Post wirklich um die Lautstärke :P ich wollte halt nur anmerken, dass die Boxen auch bei höheren Lautstärken gute Qualität bringen, die sie auch bei geringer Lautstärke bringen. Sie haben echt klasse Sound!

Achja, ich hör fast lieber Mukke im Auto als zu Hause, wo ich ne 1000€ teure Anlage hab ^^

Re: Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherka

Donnerstag, 1. November 2007, 19:11

für weit (!) unter 100€: BOA 16CCP - kosten normal zw. 50 und 70, aber bei Ebay gibts die (zum mitbieten) für 15-30€ neu vom Händler - für das Geld definitiv ok. Habse bei mir im 4x4 drinne, und als Berieselung beim Kraxeln vollkommen ok.

Ansonsten, wie schon angesprochen, Rainbow SLX 265 Deluxe (~130€), die günstigere AIV Variante (zu 95% gleiche Bauteile, ~80-100€), ansonsten als Tipp noch die Powerbass ES 6c, bzw der Nachfolger L 6c (100-120€).

und wenn du noch ~50€ ausgeben willst: hol dir ne gebrauchte kleine Endstufe (Next o.Ä.), dann haste für wenig Geld 100% besseren Klang. :)

Re: Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherka

Donnerstag, 1. November 2007, 23:45

die lautsprecher sicher probehören, auch für wenig geld gibt's recht gute, etwas mehr kosten bessere, z.b. infinity kappa, find ich persönlich ein gutes preis-/klangverhältnis, ist aber geschmackssache.
ganz viel herausholen kannst du mit der stabilisierung der spannungsversorgung deines autoradios: einen elko ca 1 farad parallel an den 12v-spannungs-anschluss deines radios klemmen; durch die stabile spannung hast du weniger klirr, sprich es tönt sauberer auch bei etwas höherer lautstärke. heisst natürlich nicht, dass du aus einem billigradio ein highend-gerät machen kannst, aber der effekt ist verblüffend. kannst auch alte elkos (aus defekten geräten) zusammenschalten zu einem paket, bis du ungefähr in den grössenbereich von 1 farad kommst (richtigen spannungsbereich der elkos beachten).

Re: Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherka

Samstag, 3. November 2007, 13:34

Ein Elko bei einem normalen DIN-Schacht Autoradio ohne Endstufe und Sub.....
Ich frag mich wo da die Spannungsspitzen bzw. der Spannungsabfall herkommen soll.
Da müsste die Anlage samt der Batterie schon aus einem 2CV stammen.

Wenn wirklich nur sehr wenig Geld ausgegeben werden soll und du nicht noch in einem dein Radio tauschen willst würd ich an deiner Stelle mal ne Zeit lang bei EBay stöbern.
Ich hab mir damals ein paar schöne Kappas von Infinity günstig ersteigert. Mit Versand knappe 120 Euro bezahlt und dafür waren sie wirklich super.

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherka

Samstag, 3. November 2007, 18:22

@neno: schon mal probiert mit nem elko ? ich denke eher nein ! mach es, es ist einen versuch wert und mit alten elkos kostet es ja nix.

Re: Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherka

Montag, 5. November 2007, 17:16

Jop ich hatte auch schon nen Elko drin.
Aber nur in meinem alten Demio, weil die Lampen sonst im Takt der Musik flackerten.
Einen Unterschied im Klang hab ich erst bei Lautstärken festgestellt, welche mein Auto fast zerlegt haben.

In meinem neuen Ibiza hab ich die Alana Anlage von Seat selbst drin. Nur die Frontlautsprecher mussten den Kappas weichen.
Zu Testzwecken hab ich aber auch mal die alte Endstufe, den Sub und den Elko eingesetzt. Der Sub nahm mir aber einfach zu viel Platz im Kofferraum weg und es klang auch einfach unnatürlich.
War einfach mehr Krawall als Musik. Die Endstufe brauchte fast keinen Unterschied zu der im Werksradio verbauten. Also lieber verkaufen und 5 mal Volltanken.
Der Kondensator hat nichts gebracht.
Ich wüsste aber auch nicht wie er das machen soll.
Zumindest fällt mir da keine physikalisch sinnvolle Erklärung zu ein. Man könnte vlt. mal bei "Die Nadel" nachfragen die haben ja auch Erklärungen dafür warum ein 1 Meter langes Kaltgerätekavel 821,50 Euro kosten muss.... ;)

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherka

Montag, 5. November 2007, 21:17

benderice hat ja mit seinem polo ein auto mit riesigen leistungsreserven bei der spannungsstabilität und all die guten bis sehr guten leistungsverstärker haben die grossen elkos natürlich nur zum spass drin ;D

Re: Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherka

Montag, 5. November 2007, 21:19

@neno: u=r x i gilt auch heute noch, auch wenn du's vielleicht nicht glauben willst.

Re: Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherka

Montag, 5. November 2007, 21:25

mein fiat seicento hat weniger reserven und selbst auf hohen lautstärken mit so nem läpschn fronstsys keine probleme, da brauchst du keinen elko

Re: Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherka

Sonntag, 25. November 2007, 16:10

Juhu :) hab jetzt meine Rainbow SLX 265 Deluxe gestern schön eingebaut,
jetzt hab ich gedacht das man weil ich ja eigentlich net soo aufdreh keine endstufe braucht :)
...falsch gedacht

jetzt bin ich am rumsuchen nach einer optimalen endstufe für das system (hab allerdings auch da keine ahnung :( )

und noch dazu finde das die bischen bassschwach sind!
würde ein kleiner subwoofer da aushelfen oder würde das dann unnatürlich klingen?

Re: Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherka

Sonntag, 25. November 2007, 17:42

Hmm, also ich würd mich evtl mal nach nem gescheiten Autoradio umsehn ^^ Bei meinem Pioneer DEH-2820MP fliegen dir die Ohren schon ab, obwohl es nur 50W hat (wobei dann halt echte..)
Bissel Bassschwach kann ich bei meinen kleinen nachvollziehen, drum hab ich mir auch noch nen Sub als unterstützung reingebaut, und es hört sich einfach sau geil an. Meine Kumpels sagen immer wieder, dass ich die beste Anlage im Auto hab im Vergleich zu andren Kumpels (obwohl die zT wirklich Unsummen ausgegeben haben)

Re: Brauch ein wenig hilfe beim autolautsprecherka

Sonntag, 25. November 2007, 18:23

haben neue radios auch einen subwoofer ausgang oder muss man den mit einer frequenzweiche erstmal schaffen (bzw wie sieht das dann aus)