• 02.05.2024, 05:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ebay:möglichen Betrüger entdeckt. Euer Rat?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 20:04

Folgendes möchte ich an EBAY melden. Ich habe dabei aber etwas Bedenken (siehe Text)

Hallo,
ich habe gestern den Artikel 180187045882 ersteigert. Nach betrachten der Gebote viel mit die etwas seltsame Namensgebung der Bieter auf. Daraufhin habe ich mir auch die weiteren Angebote das Verkäufers angeschaut und festgestallt, dass diverse "Käufer" in allen Auktionen auftauchen. Diese Käufer haben meistens 0 Bewertungspunkte.

Wie wird bei Ebay mit solchen Verdachtsvermutungen verfahren? Ich möchte meinen Artikel gerne erhalten und nicht an einem möglichen Betrüger über 800€ verlieren.
Was wird mit dem Verkäufer geschehen?
Wird dem Verkäufer mein Mitgliedsname / Emailadresse mitgeteilt?
Ist ggf. ein Preisnachlass möglich?


Verdacht bei folgenden Artikeln: 180182945148, 180187046275, 180187046748, 180187047113, 180187045882

Verdächtige Mitglieder: _***e, a***r, r***e, a***6, d***a, n***w

Re: Ebay:möglichen Betrüger entdeckt. Euer Rat?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 20:45

wieso denkst du das dich ein gewerblicher Anbieter mit über 2000 Transaktionen und dazu noch 100% positiven Bewertungen übers Ohr hauen will. Nur weil für die selbe Ware in verschiedenen Auktion die selben Leute geboten haben??? Nee ich glaub das wird Ebay gar nicht darauf reagieren geschweige den wirst du einen Rabatt (wieso eigentlich) dafür bekommen.

Re: Ebay:möglichen Betrüger entdeckt. Euer Rat?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 20:47

wenn du so was teures kaufst, geh auf nummer sicher, zahl per nachname, und mach das paket im beisein des postboten auf...

aber es kommt vor, das jemand sich für ein bestimmtes teil zu kaufen, bei ebay anmeldet, und dann 4-5 sachen von dem gleichen anbieter kauft...

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Ebay:möglichen Betrüger entdeckt. Euer Rat?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 21:08

Das sollte selbst ein Blinder erkennen, dass hier Geld gemacht mit, mit falschen Accs. Alle Account sehen gleich aus, haben zum Teil die selbe Gebotszahl und lassen keine Einsicht in ihr Profil zu. Sowas fällt wirklich unter Betrug. Ich denke aber, dass du keinen Rabatt über Ebay bekommst, für die wird die Auktion dann wohl nur aufgelöst.

Verkäufer macht das wohl ab einem Warenwert von ca 100€, bei sowas kriegt man doch nen Brechreiz. Wenns bei kleinen Beträgen bleibt okay, aber bei sowas...

Ja soll Ebay mal schön IP-Tables durchschauen, wird sich sicher einiges finden. Okay die Frage bleibt eben noch, ob man beweisen kann dass die User in Verbindung mit dem Verkäufer stehen, denke mal so dumm wird er dann auch net sein und das vom gleichen Anschluss machen.

Re: Ebay:möglichen Betrüger entdeckt. Euer Rat?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 21:10

solange es nichts nachzuweisen gibt, wäre ich mit solchen Behauptungen vorsichtig.

Re: Ebay:möglichen Betrüger entdeckt. Euer Rat?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 21:19

...und wieder ein Ebay Thread.  :'(
Wozu hat Ebay ein eigenes Forum?
Warum fragt man in ein Wasserkühlungsforum ob bei Ebay ein eventuelle Betrugsfall vorliegt?
Geh doch bitte zum http://community.ebay.de/forum/index.htm und klär das da. Gibt bestimmt viel mehr Leute die dich da weiter helfen können.  ::)

Nichts für ungut, und auch nichts gegen dich Persönlich, aber fast jeden Tag ein Ebay Thread hier im Forum ist noch schlimmer als damals: "Schaft mein Eheim 1046 folgende komponente?"

viel erfolg

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Ebay:möglichen Betrüger entdeckt. Euer Rat?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 21:29

naja so wie ich das sehe geht es da weniger drum dich als käufer abzuzocken sondern einfach nen artikel mehr oder weniger sicher für nen bestimmten betrag zu verkaufen ohne dabei ebay nen haufen kohle in den rachen zu schmeissen.

interessieren wird das ebay vermutlich schon, allerdings wüsste ich jetzt nicht genau warum du jetzt noch rabatt bekommen solltest.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Ebay:möglichen Betrüger entdeckt. Euer Rat?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 21:37

Zitat von »ThaDog«

...und wieder ein Ebay Thread. :'(
Wozu hat Ebay ein eigenes Forum?
Warum fragt man in ein Wasserkühlungsforum ob bei Ebay ein eventuelle Betrugsfall vorliegt?
Geh doch bitte zum http://community.ebay.de/forum/index.htm und klär das da. Gibt bestimmt viel mehr Leute die dich da weiter helfen können. ::)

Nichts für ungut, und auch nichts gegen dich Persönlich, aber fast jeden Tag ein Ebay Thread hier im Forum ist noch schlimmer als damals: "Schaft mein Eheim 1046 folgende komponente?"

viel erfolg

ThaDog


nix gegen dich, aber zwingt dich jemand, auf diesen Thread zu klicken? Außerdem ist das ein Off-Topic ;)

Re: Ebay:möglichen Betrüger entdeckt. Euer Rat?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 21:44

ich hab in so nem ähnlichen fall (handelte sich aber ""nur" um ein handy für ca. 100 euro) den verkäufer angemailt, und gefragt, ob er angesichts der ungereimtheiten (plus diverser "bezahlt aber nicht geliefert"-bewertungen) einverstanden ist, das geschäft per treuhand-service zu machen. hab nie wieder was von dem gehört ...

wenn du "zuviel" gezahlt hast, ist das möglicherweise dein problem,trotz preistreiberei hast du ja schließlich den betrag geboten.

wie schon gesagt, wende dich an ebay bzw.ans ebay-forum, da bekommst du sicherere antworten. hier gibt's nur vermutungen.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Ebay:möglichen Betrüger entdeckt. Euer Rat?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 21:45

Zitat von »Draco«



nix gegen dich, aber zwingt dich jemand, auf diesen Thread zu klicken? Außerdem ist das ein Off-Topic  ;)


nichts gegen dich, aber sonst wird doch auch immer auf alle möglichen sammelthreads verwiesen... wir haben sogar lustige bilder / dinge threads in denen mal nichmal comments ablassen darf weil ja dann alles so "unaufgeräumt" aussieht.

eliah

Re: Ebay:möglichen Betrüger entdeckt. Euer Rat?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 21:47

Zitat von »ThaDog«

"Schaft mein Eheim 1046 folgende komponente?"

ThaDog



das hab ich übÄrlesen! :D :P :-X

Zitat von »Draco«



nix gegen dich, aber zwingt dich jemand, auf diesen Thread zu klicken? Außerdem ist das ein Off-Topic ;)



recht hat er trotzdem, auch wenn der thread jetzt hier nicht wirklich stört. ausserdem unterstelle ich Thadog jetzt einfach das er unter anderem auch auf das Ebay Forum verwiesen hat weil dort auch evtl. die Qualifikation der "mitleser" und Moderatoren/oderwasauchimmer viel höher ausfällt als hier.


gruß und natürlich nichts gegen überhaupt irgendwen und sowieso (weil das grad so in mode kommt)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Ebay:möglichen Betrüger entdeckt. Euer Rat?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:11

Wie gesagt. Im Ebay Forum wird bestimmt geholfen.
Da sind auch mehr "experten" unterwegs.

Ich entschuldige mich aber für mein Tonfall.
Vielleicht war das in der Weihnachtszeit zu grob. :-*

@Lorby wie der zufall will ;D ;D
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Ebay:möglichen Betrüger entdeckt. Euer Rat?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:17

Zitat von »ThaDog«


Ich entschuldige mich aber für mein Tonfall.
Vielleicht war das in der Weihnachtszeit zu grob. :-*



Ach quack, unter Männern muss man sowas ma ansprechen können. Ich bin ein Mensch der klaren Fakten, glaube nicht, daß sich irgendwer mißverstanden fühlt oder so ;)

Re: Ebay:möglichen Betrüger entdeckt. Euer Rat?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:31

... da sind ja dann doch einige Meinungen zusammen gekommen.

Habe erstmal hier im Forum gefragt, weil im Ebay Forum ja auch mein Mitgliedsname erwähnt wird.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Bin trotz dem Verdacht auf "Eigen Bieter" super zufrieden mit dem Preis. Hätte ich es "direkt" beim gleichen Anbieter gekauft hätte ich ca. 100€ mehr bezahlt. Deshalb nehme ich es jetzt so hin und hoffe auf eine schnelle Zusendung. --> Die Bewertungen sind ja (fast) alle Positiv!

Schönes Weihnachtsfest 8)

Re: Ebay:möglichen Betrüger entdeckt. Euer Rat?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:47

so weit ich weiss, ist das ein serice von ebay, mit dem die identität der bieter unkenntlich gemacht wird. so ne art privatauktion also.

nebenbei steht's groß und breit in der bieterübersicht:

Zitat

Wir haben die Anzeige der Gebotsübersicht für höherpreisige Artikel geändert. Um die Sicherheit des eBay-Marktplatzes zu wahren, den Schutz der Privatsphäre der Bieter zu erhöhen und unsere Mitglieder vor betrügerischen E-Mails zu schützen, sehen nur Sie und der Verkäufer Ihren Mitgliedsnamen in der Gebotsübersicht. Anderen Mitgliedern werden anonymisierte Namen präsentiert.


nach auktionsende ist der spuk übrigens vorbei, und man kann die bieterliste normal anschauen.
Gruß, Micha.

Re: Ebay:möglichen Betrüger entdeckt. Euer Rat?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:48

Loel, also dh wenn Ebay nicht aufpasst, passt keiner auf ...

Re: Ebay:möglichen Betrüger entdeckt. Euer Rat?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:49

ich darf noch einmal an meinen vorangegangenen post verweisen? :P
Gruß, Micha.

Re: Ebay:möglichen Betrüger entdeckt. Euer Rat?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:52

Nach diesem gelungenem Edit gerne ^^ wobei dann trifts ja wieder net zu auf die Auktion von ihm.

Re: Ebay:möglichen Betrüger entdeckt. Euer Rat?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 23:17

ok, dann streich ich mein €dit. ::)

die namen der mitbieter bleiben wohl unkenntlich für unbeteiligte. nur der höchstbietende und die gebote werden veröffentlicht.
Gruß, Micha.