• 27.04.2024, 16:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 28. Oktober 2007, 16:05

Daran müssten primär die Federn schuld sein. Sind die schon so alt ? Oder war das vielleicht schon immer so mit dem schleifen?

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 28. Oktober 2007, 16:05

Mittlerweile haben doch viele Autos wieder Scheiben- und Trommelbremsen? Da das einfach die sicherste Kombination ist.

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 28. Oktober 2007, 16:27

Weshalb soll das sicherer sein, als rundrum Scheiben ?

Ich habe (ist lange her) irgendwo mal gelesen, ab einer gewissen Leistung wären die Hersteller verpflichtet, rundrum Scheibenbremsen zu verbauen.

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 28. Oktober 2007, 16:32

Mein Pa meinte, das beides verbaut wird, da bei langen Bergabfahrten die Scheibenbremsen zu heiß werden und nicht mehr ausreichend Bremswirkung haben. Hab zwar dann gemeint, dass das in der heutigen Zeit nicht mehr so sei, aber dann musste ich an den Focus von nem Kumpel denken der auch beides hatte und hab mir gedacht wird wohl doch was dran sein.

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 28. Oktober 2007, 16:43

Es gibt grundsetzlich für Trommeln und Scheiben jeweils Vor- und Nachteile, deshalb hat jede Bremse ihre Berechtigung. Wichtiger ist der Faktor "sonstiges", welcher Gewicht, Leistung, mögliche Anhängelast, Verkaufspreis, usw. beinhaltet.

Die Scheibenbremse hat ihren Vorteil gerade in der Wärmeabfuhr (besseres Fading-Verhalten) und im Ansprechverhalten (Dosierbarkeit). Hier ist die Trommel unterlegen. Nachteile sind der Preis oder die häufigere Wartung (höherer Verschleiß). Trommeln hingegen können sich nicht "sauberwaschen", da bleibt der Bremsstaub drin, das fördert die Verglasung. Dafür sind sie viel langlebiger als Scheiben.

Aus meiner Fabia-Zeit kenne ich noch alte Diskussionen. Dort gab es den 75 PS hinten mit Trommeln, den baugleichen 100 PS rundrum mit Scheiben. Gewicht, Anhängelast etc. war alles gleich. Für mich ein Indiz, um den Verkaufspreis zu drücken, bzw. um in Topmodellen ein weiteres "Feature" (Marketing) anzubieten.

Interessant wird der Unterschied Trommel vs. Scheibe beim Verzögern aus höheren Geschwindigkeiten. Da wird sicherlich ein merklicher Unterschied erkennbar sein. Hingegen wird im Stadtverkehr kaum ein Unterschied merkbar sein. Deshalb haben Kleinwagen imho meist eine Kombination verbaut.

Mein Fazit:
Gemische Bremsen am Auto sind nicht sicherer, aber auch nicht sonderlich unsicherer. Wie so oft kommt es auf den Hintergrund an, vor dem man eine Aussage trifft.

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 28. Oktober 2007, 16:46

Zitat von »cronix«

Mein Pa meinte, das beides verbaut wird, da bei langen Bergabfahrten die Scheibenbremsen zu heiß werden und nicht mehr ausreichend Bremswirkung haben. Hab zwar dann gemeint, dass das in der heutigen Zeit nicht mehr so sei, aber dann musste ich an den Focus von nem Kumpel denken der auch beides hatte und hab mir gedacht wird wohl doch was dran sein.


Das von dir beschriebene Phenomän nennt man Bremsfading und beschreibt die überhitzng und anschließende verglasung der Bremse... gleiches oder ähnliches kann übrigens auch mit der Trommelbremse passieren, da die Trommelbremse aber IN der Trommel bremst und daher wesendlich schlechter gekühlt wird überhitzt diese auch deutlich schneller als eine blftete Scheibenbremse...

Zudem sollte man bedenken das auch beim Auto der größte Teil der Bremskraft VONE anliegt, sprich die ersten bremsen die überhitzen sind die Front-BRemsen... und wenn dem dann mal so ist braucht man möglichst gute Bremsen hinten um noch überhaupt rechtzeitig zum stehen kommen zu können... ob JETZT in der Situation nun die eine oder andere Bremse noch etwas länger nicht überhitzt ist total egal denn weiterfahren ist jetzt eh nicht mehr drin... und das Scheiben die eindeutig bessere Bremskaft haben ist kein geheimnis...


die Trommeln werden derzeit eigendlich nur aus Kostengründen bei kleinen Fahrzeugen verbaut... und nicht weil es sicherer wäre...


Wirklich sicher vor Bremsfading ist man eigendlich nur mit halb organischen Bremsen wie zV. diese Carbon-Ceramik-Breaks aus den ganzen Supersportwagen...


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 28. Oktober 2007, 17:05

nanana, nich so voreilig die trommelbremsen den kleinwägen zuordnen, ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube gehört zu haben das die teile im NKW (und da sind wir uns hoffentlich eingi dass das keine kleinwägen sind) immernoch verbaut werden...
das mit der sicherheit ist auch nicht darauf bezogen das man vorn und hinten unterschiedliche typen von bremsen verbaut sondern geteilte bremskreisläufe hat und an jeder achse eine bbestimmte bremsleistung braucht. hängt zusammen mit der achslast. ausserdem muss die bremsanlage noch ein gewisses mindestmaß an leistung bringen wenn einer der beiden kreisläufe ausfällt, darum ist die vorne/hinten aufteilung auch schon länger nicht mehr aktuell.
zusätzlich braucht jedes KFZ eine zweites bremssystem das komplett anders betätigt wird und auch wieder eine gewisse mindestbremsleistung bringt (handbremse beim pkw: normalfall per seilzug anstatt wie die fussbremse über hydraulik)

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:15



Hier noch ein Bild vom ganzen Auto. Aigner Sondermodell und somit relativ selten. Alle Änderungen lassen sich problemlos zurückrüsten (sind ja nicht viele).

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:51

Zitat von »Smatty«

@JoFreak
Was hast du gegen lackierte Trommeln? Scheiben hinten verbauen macht kein Sinn bei 98PS Serienleistung und lackiert sind sie, weil der verrostete Look mir nicht gefallen hat. Außerdem sind sie schwarz und nicht "prollrot".

Wo wir grad bei Proll sind. Ich hab in das Auto weitaus mehr reingesteckt, als es damals wert war. Tiefer, lauter, breiter und polierte Felgen hat er auch noch und das aller schlimmste... Es ist ein Golf!!! Oh nein, ich bin ein Golf Proll ::)


hoho, ganz langsam....
was ich dagegen hab: ich halte trommelbremsen für technisch veraltet und "unwürdig". ausserdem hatte ich schon ein paar mal mit bremsanlagen zu tun wo einfach mal lackiert wurde, zum teil auch ohne vorher die bremse zu zerlegen und die leute wunderten sich danach das ihre bremse nicht mehr funktionierte ::)
ausserdem hab ich das mit dem schwarz durchaus gesehen, bei rot hät ich schon was anderes gesagt ;)
das mit dem rostlook versteh ich durchaus, und bin "beruhigt" das du das nicht aus dem üblichen prolltum heraus lackiert hast.

zum thema proll kann ich nur sagen: ein ex-prollskoda-fahrer ;) hat mein auto als zuhälterkarren bezeichnet, sch**ß was drauf ;D
ja, ich bin weder ein fan von tiefer noch von breiter und von golf und lauter am allerwenigsten.
aber erstens bin ich nach dem ersten bild vom 08/15 3. golf mit 50ps und genausovielen spoilern ausgegangen und zweitens:
wenn ich das bild von deinem auto so angucke sieht mir das mal garnicht prollig aus sondern sehr gepflegt, dezent und sauber verarbeitet (golf 2? kenn mich da ned wirklich aus bei denen).
wenn du damit jetzt nicht wie die bauerntrottel hier (nichts gegen landwirte) in ihrem opel-club nachts um 3 mit quietschenden reifen im kreisverkehr am ortseingang deine drifts übst (ach liebe ich in diesen momenten das metallische kreischen und scheppern wenns einer wieder nicht geschafft hat sich vom bordstein fern zu halten) will ich dir hiermit zu deinem auto gratulieren und dir versichern das ich durchaus respekt für soetwas habe wenn sich jemand mühe gibt, auch wenns mir vllt nicht gefällt (breiter, lauter, golf)

und das mit dem reinstecken: joa, wenn man sich aber nicht grad nen auto für 20k€ oder mehr kauft ist man aber schnell in dem bereich wo man mehr reingesteck hat als man fürs auto selbst bezahlt hat ;)
also, friedensangebot meinerseits ;D

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:59

@Smatty: *GG* absolutes Pimp-Mobiel ^^

Ist zwar nicht ganz das was ICH mir unter nem Auto vorstelle (halt konsequent Sportwagen/Ralleywagen ohne "bling") aber sauber und konsequent gemacht... find ich definitiv nicht schlecht...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 28. Oktober 2007, 19:11

ha ich hab auch endlich mal winterreifen drauf :-) ...
so kalt wies bei uns is..

hab grad mal die letzten 5 seiten überflogen^^

Hab übrigends auch en Auto für 2Keuro und hab 1K euro zusätzlich an musik/PC reingebaut....

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 28. Oktober 2007, 19:18

@JoFreak
Ich hab da wohl etwas überreagiert. Das liegt wahrscheinlich an den vielen dummen Aussagen über Prollgolfs, die ich mir schon anhören musste.

@Mib
Thx, ich steh halt auf dezentes tuning.

Wir haben noch ein paar andere alte Autos die alle original sind.
- 77er US Käfer Cabrio
- 59er Käfer
- 76er Audi 100 Coupe S
- 81er Audi 100
- 82er Golf 1 Diesel
- uralter DKW F8

Alte Autos rocken eben mehr ;)
Deswegen ist für nächstes Jahr auch ein Golf 1 mit Dampf geplant. Komplette auf Racer getrimmt. Als Motor dann G60 oder 1.8T.

saUerkraut

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 28. Oktober 2007, 19:37

@Smatty

Der Golf gefällt mir definitiv ziemlich gut. Schön schlicht aber hat was.

So, gestern kams mal wieder wies kommen musste. Ich hab die Winterreifen aufmontiert und hinterher ist mir beim Fahren aufgefallen, dass mein Ford Fiasco äh Fiesta ein weiteres, "neues", störendes Geräusch von sich gibt. Nach 2 Stunden rumgehorche und rumgesuche haben ich und mein Paps dann endlich den Übeltäter gefunden: Die Pendelstütze auf der rechten Seite gibt ihren Geist auf.

Zwar kein großes Ding aber so langsam verabschiedet sich scheinbar jedes Teil an dem Karren. Ich hoffe, dass wenigstens der Austauschmotor mit 44tsd KM noch ein Weilchen mitmacht und vorallem nicht das Siffen anfängt.

mfG saUerkraut

P.S. Ganz schöner Umstieg von 195/40 R16 Sommer- auf 165/70 R13 Winterreifen

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 28. Oktober 2007, 19:38

Zitat von »Smatty«

@JoFreak
Ich hab da wohl etwas überreagiert. Das liegt wahrscheinlich an den vielen dummen Aussagen über Prollgolfs, die ich mir schon anhören musste.

@Mib
Thx, ich steh halt auf dezentes tuning.

Wir haben noch ein paar andere alte Autos die alle original sind.
- 77er US Käfer Cabrio
- 59er Käfer
- 76er Audi 100 Coupe S
- 81er Audi 100
- 82er Golf 1 Diesel
- uralter DKW F8

Alte Autos rocken eben mehr ;)
Deswegen ist für nächstes Jahr auch ein Golf 1 mit Dampf geplant. Komplette auf Racer getrimmt. Als Motor dann G60 oder 1.8T.


ok... für mich ist das erlich gesagt nicht wirklich decent... Die allein die metalliclackierung ist ja recht auffällig... in kombination mit de Felgen und der Chromleiste(?) schaut des für mich wie gesagt schon sehr "gepimpt" aus... auch die Tieferlegung schaut für mich SEHR tief aus...

Wie gesagt: ich finde es nicht schlecht... aber ich mag halt eher sportlich orientiertes Tuning...

Allerdings hast du definitiv recht was alte Wagen angeht... ^^ allerdings finde ich das die dann eher so aussehen dürfen wenns denn schon getunt sein muss... oder eben ne optik die injedemfalle autentisch passend zum Baujahr wirkt ;)

aber ist ja auch peng ^^ geschmacksache eben..

Man In Blue

EDIT:

@ saUerkraut: wenns en 3 Zylinder ist sollteste dich darauf einrichten das je nach dem zwischen 75.000 und 150.000 ne neue Kopfdichtung und spätestens dann auch ne neuer Krümmerdichtung anstehen... (die Krümmerdichtung vermutlich sogar schon vorher...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 28. Oktober 2007, 21:32

Zitat von »Smatty«

- 76er Audi 100 Coupe S

Also wenn jeder seinen Traum-Oldie hat, dann ist der Coupe S definitiv meiner. Die Optik ist einfach der Burner. Wenn ich nur Platz für so ein Schätzchen hätte *schwärm*


Ansonsten steh ich mehr auf Leistung als auf Spoiler. Das perfekte Tuning wäre für mich ein Wagen der nach gepfelgtem Serienfahrzeug aussieht und sich dem normalen Verkehrsteilnehmer nur von hinten zeigt. So würde ich zB - nach gründlicher Motorinspektion und -generalüberholung - lieber meinen alten behalten und nen BiTurbo-Umbau machen lassen, als das gleiche Geld für einen Neuwagen auszugeben. Oder kurz gesagt: Wolf im Schafspelz ftw ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 28. Oktober 2007, 22:29

Das ist sann wohl der "Wolf im Golfpelz"
http://www.nl-ffm.de/data/V6_500Ps.pdf
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 28. Oktober 2007, 22:48

Jo, eben genau zu hgp würde ich meinen auch gerne bringen. Das ist genau was ich meine. Lässt man die Aufkleber weg, sieht der Wagen aus wie jeder normale Serienwagen mit ein paar kleinen Änderungen, die man auch an normalen 1.6er regelmäßig sieht. Felgen, Bremsanlage, Endrohre. Wer würde da 500PS und 710Nm vermuten ^^

Aber bei dem Preis wird meiner wohl nicht mehr in den Genuss kommen, bis ich mal soweit bin überhaupt mit dem Sparen dafür anfangen zu können, werde ich mich wohl altersbedingt von ihm getrennt haben. Und selbst wenn nicht, der Motor muss für so einen Umbau ja auch noch in Top-Zustand sein sonst lohnt es nicht. Von daher bleibt das erst mal ein Traum und nicht mehr.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 28. Oktober 2007, 22:48

ok, dann hier eins extra für deeptera



Die Farben in den 70ern waren der Knaller *g*

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 28. Oktober 2007, 22:57

yeeeesss! ;D

Also mit nem normalen Auto würd ich in der Farbe nicht rumfahren, aber für den rockt das schon. Was man in dem Alter auch teilweise an orignal Farben findet, da würd man ich heut eh nicht mehr vor die Tür trauen ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil IV

Montag, 29. Oktober 2007, 04:14

n33d
A sinking ship is still a ship!