• 23.04.2024, 13:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rechtl. Frage: persönliche Angaben beim Login

Montag, 7. April 2008, 19:58

Hallo zusammen,

mich hat heute eine Frage erreicht, die ich gerne mal zwecks Meinungssammlung hier posten möchte.

Es geht um eine passwortgeschütze professionelle Seite, die teilweise sensible Informationen enthält. Konkret ist es eine Seite mit "insider"-Tips für einen bestimmten Berufsstand.

Nun ist das bei der Seite so gelöst, dass man sich per Web-Formular um einen Account "bewirbt". In dem Formular muss man Klarnamen, Adresse, Telefon sowie Datum und Institut des entsprechenden Berufsabschlusses hinterlegen. Dies wird dann von den Seitenbetreibern geprüft und bei korrekten Angaben wird der Account freigeschaltet. Das ganze ist eine (so scheint's mir) seriöse Seite, die keinen Profit macht, sondern Infos sammelt und bündelt. Wie zB eine Gewerkschaftsseite, die unter anderem "interne" Infos (aka: Meinungen) zu Lidl-Märkten sammelt, um die Mitarbeiter bei der Verteidigung ihrer Rechte zu unterstützen.

und nun die frage ... ;)

Wenn nun jemand versucht, sich Zugang zu verschaffen, in dem er falsche Angaben macht, ist das dann eine strafbare handlung, d.h. kann man den usern mit gerichtlichen Konsequenzen drohen? (Betrugsversuch?)

Beispiel: die Seite ist für Steuerberater. Jemand, der in Wahrheit kein Steuerberater ist, tut so und macht falsche Angaben, zB "Abschluss 2004 bei der bla-akademie"

Thx,
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: rechtl. Frage: persönliche Angaben beim Login

Dienstag, 8. April 2008, 01:41

Gradwanderung, ich weis es selber nicht genau, aber das must irgenwo fragen(rechtsverdreher, oder n forum des sich mit diesem thema beschäftigt), aber ich würd sagen dass dies unter einen fall von betrug fällt, da du dir vorteile verschäfst. :P
Wenns blöd läuft könnten anklagen wegen Betruges/Urkundenfälschung möglich sein.
MEINE Meinung, wiegesagt, frag leute die die Strafen-Bibel auswendig können. ;)

Keine Guten aussichten wenn ich recht hab:
Hir was ich glaub was zu diesem Thema passt(natürlich aus der Gesetzesbibel):
Auszug aus dem StGB:
"§263 Betrug.
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu schaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspielung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen enen Irrtum erregt oder unterhält wird mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit geldstrafe bestraft
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu 10 Jahren
(4) " 243 Abs. 2 (besonders schwerer Fall von Diebstahl) sowie die §§ 247 (Haus-und Familiendiebstahl) und 248a (Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen) gelten endsprechend
(5) Das Gericht kann Führungsaufsicht anordnen (§68 Abs.1)

Re: rechtl. Frage: persönliche Angaben beim Login

Dienstag, 8. April 2008, 02:12

omg, ich hab schon bei so vielen Registrierungen als Name "Mickey Mouse" und als Stadt "Entenhausen" eingegeben, um an Software zu kommen.

ich denke das schlimmste, was dir passieren kann ist, daß du aus der Community ausgeschlossen wirst.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: rechtl. Frage: persönliche Angaben beim Login

Dienstag, 8. April 2008, 02:35

Naja, ich weiß ned um was für "informationen" es geht, irgendwelche gratis-seiten die nur wollen dass du dich registrierst, kann man nicht mit welchen vergleichen die, ja, infomationen nur an eine gewisse gruppe liefern wollen/dürfen/können, beispiel lidl, irgend eine eigene seite die infos über die "machenschaften" lidls enthält, die nur an mitarbeit weiterggeben dürfen-> datenschutz, wenns jetzt in ne andere richtung geht, sprich wie bring ich den tag schnell rüber, oder wies in der firma so zu geht.
Könntest du "intern" um eine spur genauer erläutern?
Wenn es geschützte dinge sind, welche "geheime" informationen enthalten, dann geh ich davon aus dass:
Wenn es eine kleine seite ist, wo ein admin die ganze arbeit nebenbei macht, dann glaub ich kaum dass es mit gefälschten daten klappen wird da: "Dies wird dann von den Seitenbetreibern geprüft", da wird jedoch kaum sich jemand die mühe um irgend ne anklage machen, und bei ner großen seite kannst glück haben und prüfen dich nicht, jedoch sollte es sich um dinge handeln die sie vertraulich sind, dann weis ich ned was die machen, vieleicht ist hobbes sogar richtig?

Risikofaktor bleibts, abhängig wie intern "intern" ist.
Könnt denen ja sorgar so wichtig wie ein geheim-rezept sein, oder es is ihnen föllig schnuppe, weils nichts wichtiges ist.

Re: rechtl. Frage: persönliche Angaben beim Login

Dienstag, 8. April 2008, 03:06

Im Gesetz angesprochenes Vermögen ist vermutlich ein schöner Aufhänger. Hast du dir keinen Vermögensvorteil (wie auch immer das definiert ist) verschafft oder, vielleicht wichtiger, ist niemandem ein (in Geldwert messbarer oder begleichbarer) Schaden entstanden, wird sich da möglicherweise nie jemand zu herablassen, sowas vor Gericht verhandeln, vertreten oder zulassen zu wollen.

Dein konkreter Fall ist natürlich ein schönes Beispiel für einen, aus meiner Laiensicht, grenzwertigen Fall. Aber hey, wenn Juristen sowas eindeutig, nachvollziehbar und nachhaltig für die Allgemeinheit klären können oder werden, dann sei ihnen der Lohn gegönnt ;)


P.S.: BlackBird, mir scheint, du hast leichte Schwierigkeiten mit dem Wort "hier" ;)

Re: rechtl. Frage: persönliche Angaben beim Login

Dienstag, 8. April 2008, 12:35

Du kennst ja die rechtsverdreher, wenn sie wollen dass ein wort ne andere bedeutung bekommt, dann macht es dass auch.
Das ganze wär der Betrug-teil, aber was is mit dem urkundenfälschungs-teil, er gibt ja immerhin vor nen abschluss zu haben den er garned hatt, auch wenn er es nur angibt(möglichkeit).
Kommt doch drauf an ob bei "vermögensvorteil" auch informationen gelten. Grenzwertig, gibt ja noch computerbetrug, da zählt auch die verwendung falscher und unvollständiger daten.

@YoGi: Ne, auf alles was man verzichten kann wird verzichtet. ;D