• 24.04.2024, 12:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vorstellungstest DTAG

Montag, 21. April 2008, 17:53

Hidiho,

ich hab am Montag nen Vorstellungsgespräch bei der T-Com für nen Ausbildungsplatz als IT-Systemelektroniker. Nun suche ich Leute, die schon einmal so nen Vorstellungsgespräch gehabt haben und mir dafür ein paar Tipps geben können.

Primär geht es um die Gruppenarbeit, wie genau Diese aussehen kann, was wichtig ist und worauf man achten sollte, mal die Sache mit dem Teamwork außen vor. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Das persönliche Gespräch danach sollte ja einem "normalen" Vorstellungsgespräch ähneln denke ich mir, oder?

Vielen Dank schon einmal für ein paar Tipps ;)

Re: Vorstellungstest T-Com - Vorbereitung?!

Montag, 21. April 2008, 18:38

Steht auf der Einladung wirklich "T-Com" als Absender drauf?

Die Marke für den Festnetzbereich ist ja nach "T-Home" umbenannt worden und das allgemeine Branding wird gerade wieder zu "Deutsche Telekom" zurückvereinheitlicht...

Schau lieber noch mal nach - auf falsche oder nicht mehr aktuelle Firmenbezeichnungen reagieren Personaler gelegentlich etwas genervt. So nach dem Motto:"Wenn der nicht mal weiß wie die Firma heißt, in der er anfangen will..."

Bender

Senior Member

Re: Vorstellungstest T-Com - Vorbereitung?!

Montag, 21. April 2008, 19:34

Hi,
hier im Forum gibt es schon einen Thread dazu. Ich meine mich erinnern zu können, da mal ein wenig gepostet zu haben. Such mal danach.

Habe den Test vor 5 Jahren auch mitgemacht. Ist im großen und ganzen gut zu schaffen ("Nennen Sie 5 Hersteller von Computerhardware..."). Bei mir war es so, dass die Gruppenarbeit von uns als Gruppe präsentiert werden musste. Da kannste sehr gut Punkte sammeln! Also nicht Angsthase spielen und nix sagen ^^

Viel Erfolg!
Chris

Re: Vorstellungstest T-Com - Vorbereitung?!

Dienstag, 22. April 2008, 12:19

Auf der Einladung steht nix druf, die gabs grazil in einer Nur-Text-Email ;) Der Einstellungstest fand derweil bei der "T-Com" statt, das Gespräch nu bei der Deutschen Telekom AG.

Najut... Bender, was für nen Themengebiete gabs denn damals in der Gruppenarbeit? Eher schon fachspezifisch, sofern man das so nennen kann, oder allgemein gehalten?

Re: Vorstellungstest T-Com - Vorbereitung?!

Dienstag, 22. April 2008, 12:46

Kauf dir einen magentafarbenen Anzug :)

Re: Vorstellungstest T-Com - Vorbereitung?!

Dienstag, 22. April 2008, 13:57

und blondieren nicht vergessen ... ;)

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Vorstellungstest T-Com - Vorbereitung?!

Dienstag, 22. April 2008, 14:24

Na, ich bin dann doch schon ein Individuum und kein Abklatsch einer Werbefigur. :P Aber blonder Anzug und Magneta Haare... hm... ;D

Re: Vorstellungstest T-Com - Vorbereitung?!

Dienstag, 22. April 2008, 20:38

Ich denk eher, dass du eine Einladung von Telekom Training bekommen hast. So heisst nämlich die gmbh welche für ausbildung und fortbildung zuständig ist.

Bender

Senior Member

Re: Vorstellungstest T-Com - Vorbereitung?!

Mittwoch, 23. April 2008, 11:14

Inhalt der Gruppenarbeit war, ein Werbeplaket für DSL zu erstellen (Sommer 2003 war das).

Re: Vorstellungstest T-Com - Vorbereitung?!

Mittwoch, 23. April 2008, 13:09

Hi,

also ich hatte letztes Jahr einen Thread dazu erstellt, da ich auch einen Einstellungstest hatte. Wenn ich den Thread finde poste ich ihn hier. (Bin jetzt in der Ausbildung bei Telekom Training als Kaufmann im Einzelhandel ;) )Also bei mir war es damals so, dass ich mit 5 anderen zusammen ein Gespräch führen mussten. "Thema war bei mir: Warum sollte jeder Mensch ein Handy besitzen?" Dabei kommt es drauf an das du dich sehr viel an dem Gespräch beteiligst und sinnvolle Beiträge dazu bringst. Was bei mir aufjedenfall ein Pluspunkt gebracht hat war, dass ich mit Anzug dahin gegangen bin. Alle anderen waren normal sportlich angezogen (kommt auch zwar auf den Beruf an aber würde nicht schaden). Und nach der Gruppenarbeit fing es dann auch schon an mit den Einzelgesprächen.
Zu welchem Gebiet gehörst du denn??

Edit: Falls du mehr wissen willst oder noch fragen hast kannst mich ja im ICQ adden.

Edit2: So habe die Links gefunden. Es sind 2 wobei ich glaube, dass das erste eher für dich ist, da du den Einstellungstest schon hinter dir hast:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=13930

http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=13775

So bin weg! Muss im T-Shop Kunden beraten gehen  ;D ;D ;D
Gruß
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Vorstellungstest T-Com - Vorbereitung?!

Mittwoch, 23. April 2008, 13:42

Rofl ich stelle mir grad den Bewerber vor, der da mit nem Magentafarbenen Anzug und wasserstoffblonden Haaren hingeht. Ich glaube, wenn ich derjenige wäre, der diesen Mann bewerten muss, hätte er bei mir schon viele Pluspunkte. Soviel Mut muss belohnt werden *lol*

Re: Vorstellungstest T-Com - Vorbereitung?!

Mittwoch, 23. April 2008, 16:35

Ah, cool, danke.

Mit nem Anzug habe ich mir schon gedacht, nur zweifel ich aktuell selber daran, ob ich als Bewerber für ne Stelle als IT-Systemelektroniker da im Anzug aufschlagen sollte. Aber gut zu wissen, dass da wohl auch eher allgemeine denn spezielle Wissensbereiche gefragt sind.

Re: Vorstellungstest T-Com - Vorbereitung?!

Mittwoch, 23. April 2008, 16:43

musst ja net unbedingt mit krawatte und allem pipapo da aufschlagen, aber halt sacko + hemd oder so macht sich bestimmt net schlecht ;)

Re: Vorstellungstest T-Com - Vorbereitung?!

Mittwoch, 23. April 2008, 16:45

Jo Anzug wär mir auch etwas zu hochgestochen, aber Sakko und Hemd machen sich immer gut, dazu noch ne schlichte normale Hose und gut is ;)

Re: Vorstellungstest T-Com - Vorbereitung?!

Mittwoch, 23. April 2008, 16:58

Fein fein, fein fein ;D
Dankeschön

Re: Vorstellungstest T-Com - Vorbereitung?!

Mittwoch, 23. April 2008, 17:27

Genau, dezent gepflegt auftreten kommt immer gut. Als mein Chef mich letztens in Krawatte sah, gabs nen Anpfiff "Krawatte weg, hier wird gearbeitet!" ;D

ne ernsthaft, wenn du nicht ständig im Anzug rumläufst, fühlst du dich eh komisch und bewegst dich anders, als normal und sowas fällt auf. Ordentliche Jeanshose, stylisches Sakko und ein sauberes Hemd reichen völlig aus.
Und vorallem selbstbewusst auftreten und kein Angsthase sein. Ich weiß, das sagt sich immer so leicht, aber es bringt einfach enorm Charakter rüber.

Re: Vorstellungstest T-Com - Vorbereitung?!

Donnerstag, 24. April 2008, 09:34

Jo Sacko und Hemd kommt gut ;D Als ich Vorstellungsgespräch hatte (Informatikkaufmann) hab ich mich sogar "schick" gefühlt (ich hab sonst NIE n Sacko an) und das hat vielleicht auch nochn bisschen zum sicheren auftreten beigetragen. Ich glaub mit Anzug wäre ich mir overdressed vorgekommen (und es auch gewesen ;) )

Re: Vorstellungstest T-Com - Vorbereitung?!

Samstag, 26. April 2008, 16:44

Also ich habe mich mit Anzug nicht overdressed gefühlt sondern ganz im gegenteil. Ich meine jetzt damit nicht das es jeder machen muss mit Anzug. Es ist jedem selbst überlassen aber bei mir hat es bei mri was gebracht.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Vorstellungstest T-Com - Vorbereitung?!

Samstag, 26. April 2008, 23:59

wenn die extra einen test mit gruppenarbeit machen, fällst du durch, sobald die die geringsten zweifel haben, daß wegen dir die gruppenarbeit schlechter geht. es wird nicht so genau darauf geachtet, ob die aufgaben stellung auch wirklich funktioniert und es reicht nicht aus, daß du in der gruppenarbeit maßgeblich ratschläge dazu beibringst, wie die sache funktioniert.

du darfst von anfang an an keiner stelle in der gruppenarbeit schlechter durchkommen. also die achten darauf, ob alles zusammen gemacht wird und ob nicht du einmal etwas weniger tust. auch dann, wenn du am anfang sehr gute ratschläge eingebracht hast.

bringt du am anfang sehr gute ratschläge, die kein anderer eingebracht hast, und hinkst du an irgendeiner anderen stelle später in der gruppenarbeit auch nur ein kleines bischen hinterher, bist du draußen.

firmen, die einen test mit gruppenarbeit machen, sind ar.schlöscher. am besten findest du dich schonmal damit ab, daß es nix wird, daß es bei keiner deiner ausbildungsstellen etwas werden wird.

bei 15-25 leuten auf 1-3 ausbildungsstellen hast du da auch keine besonders großen chanchen.


dann gibt es noch firmen, denen es sehr wichtig ist, daß man deren blödes Firmen Image nachahmt.

ja also dann tatsächlich rosa anzug und so. weißt du was verkehrtes über die firma, oder nicht alles kommt das schlecht, auch dann, wenn du als IT irgendwas eigentlich gar
nix über die firma wissen mußt.

im vorstellungsgespräch den faden zu verlieren, kommt schlecht. daß du in einem vorstellungsgespräch nervös sein könntest, interessiert offensichtlich recht wenig. -> du darfst nicht nervös erscheinen.

du mußt dich im vorstellungsgespräch hoher anpreisen, als du wirklich bist. es interessiert nicht, was du tatsächlich kannst, sondern das, was du vorgibst, zu können.

es sollte etwas mehr sein, als du tatsächlich kannst, man muß es dir aber noch glauben und du darfst nicht unsicher klingen, denn nichtwissende beurteilen gerne an dem maß an unsicherheit im stimmfall, ob jemand was echt meint oder sich nicht sicher ist.

aja falls es die rollenspiel übung gibt, wo angeblich gesehen wird, ob du etwas richtig zusammenschraubst, da ist es wichtig, daß du bei unsicherheiten die leute deshalb fragst, denn die wollen glaubeich, daß man die bei unsicherheit fragst.

wenn du aus nervosität das eisen-teil, was sich auch offensichtlich spiegelverkehrt zusammenschrauben läßt, spiegelverkehrt zusammenschraubst, und es dann nochmal komplett auseinander machen und richtig rum zusammen machen mußt, bist du auch draußen. da interessiert es auch nicht, wenn sich zufälligerweise nur dein teil spiegelverkehrt zusammenschrauben läßt.

und wenn du die leute von denen so anguckst, als wenn sie arschlöscher sind, weil sie ehe schon einen grund finden, dich nicht zu nehmen, dann bist du auch draußen.

eigentlich bist du sowieso schon draußen.. ich frag mich, warum du dir überhaupt die mühe machst, es bringt doch sowieso nix.. :)


aja themengebiete zur gruppenarbeit sind übrigens ne brücke aus pappe oder streichhölzern zu bauen oder so in der art irgendwas.


aber ich glaube, eine ausbildungsstelle zu finden, ist schwieriger, als eine wirklich gute frau abzukriegen. ..bei frauen hast du wenigstens eine realistische chanche, bei diesen ausbildungsstellen nicht. oder zumindest nicht ohne konnections/Vitamin B.

aja wieviele ausbildungstellen hast du eigentlich versucht, anzuschreiben?

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Vorstellungstest T-Com - Vorbereitung?!

Sonntag, 27. April 2008, 00:07

Da hat wohl jemand ziemlich üble Laune. Anscheinend hast du nich viel glück gehabt, aber deshalb Schwarzmalerei zu betreiben und alle Firmen geenerell zu verteufeln ist sicher nicht angebracht.