• 23.04.2024, 15:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eigene Wohnung in der Ausbildung

Dienstag, 22. Juli 2008, 22:24

Guten Abend allerseits,

ich würde demnächst gerne Ausziehen. Da ich im Moment noch in der Ausbildung bin reicht das Geld kaum für eine eigene Wohnung aus. Ich wollte gerne wissen was es für Beihilfen gibt und wo ich mich da erkundigen muß.

Danke für eure Hilfe im voraus.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Eigene Wohnung in der Ausbildung

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:32

WG suchen?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Eigene Wohnung in der Ausbildung

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:38

Berufsausbildungsbeihilfe (§74 SGB III) bei der zuständigen Agentur für Arbeit, Kindergeld und eventuell kannst du noch Wohngeld beantragen.

Kindergeld steht dir auf jeden Fall zu, wenn du dich noch in der Ausbildung befindest und afaik unter 26 Jahre alt bist. Das bekommen momentan ja wahrscheinlich deine Eltern.

Fraglich bei den anderen Leistungen ist, ob du einen Anspruch darauf hast. Sicherlich möchte man sich nach der Schule von den Eltern lösen, aber das interessiert die Ämter nicht wirklich. Die haben kein Geld zu verschenken.
Befindet sich der Ausbildungsbetrieb z.B. unweit von der elterlichen Wohnung/Haus, dann ist es durchaus zumutbar, dass du für die Dauer der Ausbildung dort wohnen bleibst.

Ich bin damals während der Schulzeit in eine eigene Wohnung gezogen und das ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Klar, cool ist es schon, aber du hast besonders in der Anfangszeit einen Haufen Papierkram zu erledigen, finanzielle Schwierigkeiten sind vorprogrammiert und du darfst dich um Alles (zumindest Haushalt) selber kümmern.
Keiner räumt dir hinterher, kocht dir was oder macht dir die Wäsche :)

Ein gut gemeinter Rat von mir: Bleib im Hotel Mama bis du ein halbwegs gescheites Einkommen hast, wovon du dir eine eigene Wohnung + Lebensunterhalt leisten kannst. Wenn es nicht absolut notwendig ist, spar dir den Stress mit den Anträgen.

Gruß
kazuo

Re: Eigene Wohnung in der Ausbildung

Mittwoch, 23. Juli 2008, 01:33

Kann dir nicht den Rat geben solange bei Mama wohnen bleiben, bis man genug Geld hat.
Sehr wichtiger Erfahrung allein zu wohnen - auch oder gerade mit wenig Geld. Trägt sehr zur Selbständigkeit bei.

Also wenn du in der Ausbildung bist und Kohle verdienst, bekommst du kein Kindergeld soweit ich weiß. Wohngeld wäre eine Alternative.

WG wäre als geldtechnisch das Optimum.

dami

Re: Eigene Wohnung in der Ausbildung

Mittwoch, 23. Juli 2008, 01:34

Kindergeld gibt es nur wenn deine Ausbildungsvergütung nicht eine Bestimmte summe Übersteigt.

Wie gro0 die summe ist sagt dir das Jugendamt.

Re: Eigene Wohnung in der Ausbildung

Mittwoch, 23. Juli 2008, 12:53

kommt ja drauf an wo du wohnst/wohnen willst und wieviel du dann im Monat zusammen bekommst. Ne Einzimmerwohnung mag ja noch drin sein, am besten eben WG suchen.

Dann kann man auch mit 600-800€ im Monat (je nach Stadt) relativ gut leben bei einem nicht zu großen Zimmer usw. Klappt bei mir seit 3 Jahren zumindest ganz gut, Einzimmerwohnung und WG, geht beides.

Späße wie Auto sind dann aber natürlich immer schwierig wenn die Eltern nicht helfen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Eigene Wohnung in der Ausbildung

Mittwoch, 23. Juli 2008, 13:48

Zitat von »area@Vol.«

Kindergeld gibt es nur wenn deine Ausbildungsvergütung nicht eine Bestimmte summe Übersteigt.

Wie gro0 die summe ist sagt dir das Jugendamt.


7.xxx Euro + 54Euro Sparrerfreibetrag + 920Euro Werbungskostenpauschale (mehr muss nachgewiesen werden), also insgesamt etwas mehr als 8000Euro.

Bei mir gab es eh keine Wahl, 650km eine Richtung, da ist nichts mit zu Hause wohnen. Klar, es macht Spaß unabhängig zu sein, usw., aber manchmal vermiss ich wirklich das Hotel Mama, wo dir die Wäsche gewaschen und gebügelt wird, Mittags pünktlich das Essen aufm Tisch steht, ...
Das sind alles Sachen, die man erst wirklich schätzt, wenn man sie nicht mehr hat :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Eigene Wohnung in der Ausbildung

Mittwoch, 23. Juli 2008, 16:28

Zitat von »x-stars«

...manchmal vermiss ich wirklich das Hotel Mama, wo dir die Wäsche gewaschen und gebügelt wird, Mittags pünktlich das Essen aufm Tisch steht, ...


Wow, also bei mir zu Hause gabs auch vor meinem Auszug nicht das volle Komplettpaket, da musste ich auch selbst was tun. Natürlich ist vieles jetzt noch aufwendiger, wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist gebügelte Kleidung aber auch nicht mehr nötig ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Eigene Wohnung in der Ausbildung

Mittwoch, 23. Juli 2008, 16:34

Also mein Zimmer hab ich damals auch schon selbst saubergemacht und halt auch im haushalt mal mit angepackt (Spülmaschine ausräumen, Tisch decken, aber halt im Sinne von "machst du mal eben, bitte" und nicht von "deine Augabe ist jeden Tag..."). Bügeln mach ich auch nciht mehr, einfach gerade zusammenlegen reicht, aber schön wars trotzdem das immer von Mutti gemacht zu kriegen ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Eigene Wohnung in der Ausbildung

Mittwoch, 23. Juli 2008, 17:35

Toll, ob alleine wohnen oder bei Mama macht bei mir keinen Unterschied.
Hab mein eigenes Stockwerk, mit eigenem Bad und so, naja, Küche ist unten.
Aber ich wasch meine Wäsche alleine (bügel? T-Shirts werden auf nen Bügel gehangen zum Trocknen, das is dann genauso wie bügeln XD ), Essen muss ich hier auch immer Kochen, und Einkaufen und saubermachen sowieso.

Wo ich jetzt 6 Wochen nicht zuhause war, und ich wieder kam, war der Kühlschrank leer, nichts zuessen im Haus. Alles Geschirr schnutzig, und jede menge Wäsche zuwaschen.

Hotel Mama hätt ich gern, is aber leider nicht :'(

Re: Eigene Wohnung in der Ausbildung

Mittwoch, 23. Juli 2008, 21:53

Ich hab während der Ausbildung auch nicht mehr zuhause gewohnt.
Hotel Mama ist wirklich um einiges Stressfreier und leichter, aber dennoch schadet es nicht schon früh auf eigenen Beinen zu stehen.
Im Rückblick würde ich es nicht anders machen, denn in der Zeit habe ich viel gelernt und es hat meinen Charakter noch mal stark geprägt.
Man wird noch einmal ein deutlich selbstbewussterer und eigenständiger Mensch wenn man auch mit geringen Einkünften und viel Papierkram sein eigenes Leben gemeister bekommt.
Darüber hinaus, gab es kein schöneres Gefühl, als jenes, sich trotzdem etwas leisten zu können und seine Bude weiter auszustatten.
Es war einfach verdammt genial sich aufs neue Sofa werfen zu können und denken zu können: "Jawoll!!! Mein Sofa in meiner Wohnung und von MEINEM Geld!!!"

So ganz nebenbei...
Bei der weiblichen Bevölkerungshälfte kam das auch immer gut an. Vorausgesetzt man spült und putzt regelmäßig. ;)

Guter Tipp am Rande:
Vergiss bei jeglicher Berechnung nicht, dass man auch Waschpulver, Klopapier und Zahnbürsten braucht. Das hat mich Anfangs ein wenig reingerissen. ;)

Und zu guter letzt:
Der BAB-Rechner.
Hier kannst du rausfinden ob dir überhaupt Geld zusteht. ;)
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...