• 27.04.2024, 07:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Sonntag, 27. Juli 2008, 15:06

Ein Prof meiner ehem. FH hat vor seinem Labor eine 2 Meter x 1 Meter große Glasvitrine stehen, in der so ziemlich aus jeder Festplattenära welche ausgestellt sind. Die aktuellste war im Frühjahr eine 40GB Notebookfestplatte. Das geschichtliche Ende macht eine Festplatte mit einer Größe von etwa 30cm x 20cm x 20cm, ein riesen Klopper und einigen hundert Kilobyte Speicher.

Ich beauftrage mal meine Freundin bei Gelegenheit ein Foto zu machen.

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Sonntag, 27. Juli 2008, 19:02

@tom

wtf is ein mo? das sind nicht zufällig diese niedlichen bandlaufwerke?

@topic

dachte mit meiner 120mb platte ausm 386er gar nicht so weit hinten zu liegen ;D naja für meinen ersten rechner, nen amiga 500 mit ram erweiterung 8) , war ne hdd eh viel zu modern ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Sonntag, 27. Juli 2008, 19:07

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Sonntag, 27. Juli 2008, 19:11

wenn ich mich recht entsinne, dann waren die minidiscs ja auch prinzipiell mit den dingern verwandt oder? zumindest werden die iirc auch optisch und magnetisch beschrieben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Sonntag, 27. Juli 2008, 19:17

Zitat von »Jogibär«

rofl  ;D da_zero 1                       woodstock 0
;D ;D ;D scnr

Meinst Du ernsthaft ich kommentiere geistigen Dünnschiss auf so einem Niveau noch?

Zitat von »da_zero«

...Vielleicht war auch nur einfach das Lachgas auf Station aus?....
::) ::)

Zitat von »Tom«

Woodstock hat nicht begriffen, um was es geht.
Schon, ich fand es aber irgendwie nicht wirklich witzig. Mir fehlt da aber auch vermutlich ein gewisses Maß an Faszination für den alten Kram.

Woodstock

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Sonntag, 27. Juli 2008, 20:27

Zitat von »Napalm«

wenn ich mich recht entsinne, dann waren die minidiscs ja auch prinzipiell mit den dingern verwandt oder? zumindest werden die iirc auch optisch und magnetisch beschrieben.

Im Prinzip ist das das gleiche wie MO - nur hat Sony das Ding mit allerlei proprietären Ideen und etwas Kopierschutz gewürzt.
ISO/IEC gab's dafür nie - Damit war's gleich mal genauso eine (teure) Totgeburt, wie die digitalen Audio-Tapes.

Zitat von »Woodstock«

... Mir fehlt da aber auch vermutlich ein gewisses Maß an Faszination für den alten Kram.

Ich bin seit den frühen 70ern "dabei" - da steckte das alles noch sehr in den Kinderschuhen:
Prozessoren und RAM (in Form integrierter Schaltungen) wurden gerade erst erfunden.
Massenspeicher gab's so gut wie gar nicht - abgesehen von Lochkarten/Streifen und verschiedene Formen "vergewaltigter" Audio-Tapes.

Computer-History ist schon etwas sehr spannendes - insbesondere, wenn man sieht, daß das Moore'sche Gesetz vom Anfang bis heute gültig ist.
Vor diesem Hintergrund bin ich auch sehr gespannt, welches Equipment bei unseren Kids herumstehen wird.

mfg, Thomas

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Sonntag, 27. Juli 2008, 22:51

@SuperDisk-Treiber: kann sein, daß es das war - jedenfalls lief es auf meinem B310plus, und man konnte normale HD-Disks damit "aufblasen" - zulasten der Lesesicherheit.

von die den "vergewaltigten Audiotapes" hab ich im Keller auch noch ein paar - einerseits mit Robotron KC87 bzw 85 Programmen; andererseits für meinen ZX81 (Sinclair).
aber ich bezweifle, daß sich die Dinger nochmal auslesen lassen ;))

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 28. Juli 2008, 00:05

Zitat von »Woodstock«


Meinst Du ernsthaft ich kommentiere geistigen Dünnschiss auf so einem Niveau noch?
::) ::)

Schon, ich fand es aber irgendwie nicht wirklich witzig. Mir fehlt da aber auch vermutlich ein gewisses Maß an Faszination für den alten Kram.

Woodstock



Schreib halt einfach gar nix zum Thema wenn es Dich nicht interessiert und fertig is, kann doch so schwer nicht sein!


Leider ist meine 10GB Platte vor ein paar wochen beim formatieren kaputt gegangen, sonst hätte ich sie auch gerne vorgestellt :D

Nun steht sie aufm Schreibtisch, halb zerlegt und man kann sie hübsch angucken :P
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 28. Juli 2008, 00:30

@woodstock

such dir mal ne arbeit,
oder geh raus spielen
egal was.

aber musst du denn jedes topic öffnen,
und dann auch noch was dazuschreiben auch wenn es dich nicht interessiert?

alte festplatten interssieren mich ja auch nicht sonderlich,
aber irgendwie fand ichs dann doch interessant was
die leute da noch rauskramen und dann auch noch benchmarks machen.

@ topic,
meine älteste platte ist satte 40gb.

bei grafikkarten hätte ich vllt eher ne chance,
*meine vodoo1 streichle* ;D

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 28. Juli 2008, 01:30

Zitat von »futureintray«

...bei grafikkarten hätte ich vllt eher ne chance,
*meine vodoo1 streichle*  ;D


ist zwar `n anderes Thema, aber da hatte ich`ne Matrox Mystique, und später für Games noch´n 3D-Beschleuniger ... hmm ... wie hieß der denn gleich ... grübel ... "Diamond Blaster 3D" oder so.

Die Mystique läuft übrigens noch - die hab ich erst vor kurzem wieder durch `ne MilleniumII in meinem bastel-PC ersetzt ;D.
(über den "Feature Connector" (auch "Vesa Connector" genannt) solcher Karten kann man zB versuchen, irgendwelche TFTs direkt anzusteuern)

In dem ZX81 gab´s mMn gar keine GraKa (also nichtmal Onboard) - da hat dar Z80 die ganze Arbeit leisten müssen.

(btw:bin ja mal gespannt, was Tom jetzt noch so alles rauskramt ;D)

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 28. Juli 2008, 02:00

Zitat von »Napalm«

naja für meinen ersten rechner, nen amiga 500 mit ram erweiterung 8) , war ne hdd eh viel zu modern ;)

nanana, für den amiga gab es mehr als eine möglichkeit eine festplatte anzuschließen.

für den amiga 500 hatte ein kumpel von mir eine 120mb festplatte, links am extension port im extra gehäuse.
endlich kein disketten-wechsel mehr bei indiana jones, monkey island und legend of kyrandia.

amiga 2000/4000/1200 hatten ja schon festplatten-controller (ata) eingebaut.

und für den amiga 1000 gab es die möglichkeit im sidecar eine pc-festplatte einzubauen. Hätt ich in den 90ern noch sowas bekommen für den isa-slot, könnt ich hier mit einer 10-20mb platte aufwarten.
so habe ich (vielleicht) wenigstens das älteste zweiprozessor system, sehr wahrscheinlich aber das älteste mit unterschiedlichen prozessor-architekturen (68k + 8088 ). ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 28. Juli 2008, 02:05

Zitat von »LotadaC«

In dem ZX81 gab´s mMn gar keine GraKa (also nichtmal Onboard) - da hat dar Z80 die ganze Arbeit leisten müssen.

Jein - die Frage ist eher ab wann (genauer ab welcher Komplexität) ist's eine GraKa.
GALs wurden auch bei den Sinclairs der 2ten Generation eingesetzt.
(BTW: Daher kommt auch VGA = video-graphics-array)

Zitat

(btw:bin ja mal gespannt, was Tom jetzt noch so alles rauskramt ;D)

Im Moment mal nix mehr - weil ich unterwegs bin.

Allerdings... Wenn ich ganz dolle suche, finde ich noch fast die ganze "Porsche-Geschichte":
Die S3-Beschleuniger der ersten Generation hießen 911, 924 und 928 - davon hatte ich die beiden "echten Porsches".

BTW: Vielleicht sollten wir mal einen (allgemeinen) Museums-Thread starten.

mfg, Thomas

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Dienstag, 29. Juli 2008, 01:45

http://carl.down-n-out.de/upload/DSC00401.JPG

5MB, Baujahr 1987 ... testen kann ichse leider nich, hab keinen Conroller dafür.
Kennen Sie Ted?

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Dienstag, 29. Juli 2008, 10:38

Ehrlich gesagt finde ich Übertragungsraten von 1 bis 2 MB pro Sekunde für eine 80MB-Platte gar nicht schlecht - welche andere Platte lässt sich schon in nur einer Minute komplett auslesen?

;)

Gruß Hannibal