• 27.04.2024, 13:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schwimmen in Klärbecken möglich?

Sonntag, 3. August 2008, 11:58

Mal wieder ne total sinnlose Frage, aber egal  ;D

Stimmt es, dass man in manchen Klärbecken nicht schwimmen kann und untergeht?
Der Ursprung dieser Frage entstand innerhalb einer Arbeitsschutz Schulung vor einigen Wochen. Dort wurden Beispiele diskutiert, dass z.B. Monteure von Fremdfirmen (z.B. Klemptner) individuelle Sicherheitsunterweisungen vom Anlagenbetreiber bekommen müssen und so weiter und sofort. Es gab einen Arbeitsunfall, wo ein Klemptner in ein solches Klärbecken fiel. Der Kollege wollte helfen, sprang hinterher und beide ertranken, weil sie nicht wussten, dass das Schwimmen in diesem Becken unmöglich sei.
Soviel mal als Einleitung.

Nun haben sich in den letzten Tagen in meiner Verwandtschaft und dem Freundeskreis viele Thesen angehäuft, ob das überhaupt der Wahrheit entspricht oder falls es stimmt, wo die wissenschaftliche Ursache liegt.

Eine These ist, dass es am eingeblasenen Sauerstoff liegt. In einige Klärbecken wird Sauerstoff von unten eingeblasen, um die Bakterien zu nähren.
Ich bin der Meinung, das ist falsch. Sonst könnte man in einem Whirlpool auch nicht schwimmen (wobei ich noch nie einen so großen Whirlpool gesehen habe, in dem man ausreichend Platz hat, um es zu probieren)

Eine weitere These wäre die fehlende Oberflächenspannung des Wassers. Was würde denn passieren, wenn der böse Bademeister nen Eimer voller Spülmittel in das große Badebecken kippt, während darin lauter Menschen schwimmen? Saufen die dann alle hilflos ab? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen...

Eine andere These war, dass es an der Viskosität der gesamten Masse innerhalb des Klärbeckens liegt. Quasi eine Art Schlammbecken, worin man hilflos versinkt. Könnte möglich sein, aber gibts sowas in Kläranlagen?

Eventuell liegt die Ursache - wenn es denn stimmt - ganz woanders...

So jetzt seid Ihr dran. Bitte nur sinnvoll mit Argumenten antworten, die das Thema weiterbringen.

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Sonntag, 3. August 2008, 12:04

Die Oberflächenspannung des Wassers ist egal.
Das mit dem eingeblasenen Sauerstoff ist aber korrekt.

EDIT: In einigen Schwimmbecken mit besonders hohen Sprungtürmen gibt es auch teilweise so eine Sprudelanlage, damit der Aufprall aufs Wasser nicht so hart ist.

Das Bermudadreieck könnte auch ähnliche Hintergründe haben :)

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Sonntag, 3. August 2008, 12:06

D.h. dass man in einem Whirlpool nicht schwimmen kann?

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Sonntag, 3. August 2008, 12:08

Das kommt natürlich auch immer auf die Menge der eingeblasenen Luft an.

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Sonntag, 3. August 2008, 12:08

Ja, es gibt Schlammbecken, allerdings setzt sich da der Klärschlamm am Boden ab, während das Wasser über ne Mauer abfließt. Ob man in einem solchen Becken allerdings ertrinken kann? Keine Ahnung ???
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Sonntag, 3. August 2008, 12:14

also nach meinem Verständiss ist bei einer flüssigkeit mit steigender Dichte auch der Auftrieb größer.
--> im salzwasser höherer auftrieb als im süsswasser.

ich könnte mir vorstellen, dass man ab einer bestimmten menge an luftbläschen in der "flüssigkeit" nicht mehr schwimmen kann/ der auftrieb sehr gering wird.

ist halt die frage ob die luftbläschen menge in dem klärbecken ausreicht dafür oder ob es überhaupt möglich ist so viel luft einzubringen.

ich kann mich auch daran erinnern dass unter nem 10meter turm von unten luft in das wasser geblasen wurde um das wasser "weicher" zu machen / die dichte des wasser zu verkleinern.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Sonntag, 3. August 2008, 12:16

Zitat von »Eike«

Die Oberflächenspannung des Wassers ist egal.
Das mit dem eingeblasenen Sauerstoff ist aber korrekt.

EDIT: In einigen Schwimmbecken mit besonders hohen Sprungtürmen gibt es auch teilweise so eine Sprudelanlage, damit der Aufprall aufs Wasser nicht so hart ist.

Das Bermudadreieck könnte auch ähnliche Hintergründe haben :)


*zustimm*
@ Bermudadreieck: Habe ich mal eine Doku darüber gesehen und da wurde das auch als Ursache der Schiffsunglücke genannt, sowie dass das Magnetfeld der Erde da ganz gerne verrückt spielt...

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Sonntag, 3. August 2008, 12:22

*auch zustimm* ;)

wenn man das angenehme mit dem nützlichen verbinden will:

hier wird erklärt, warum und wie das so ist (incl. der bermuda-dreiecks-hypothese)

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Sonntag, 3. August 2008, 13:38

Da gabs doch vor Ewigkeiten mal ein Experiment, wo (vor dem Hintergrund einer Bermuda-Dreieck-These) sie ein Boot mittels Luftblasen versenkt haben. Es war zwar in nem relativ kleinen Maßstab, aber wenn man das mal auf ne riesige Methaneis-Ablösung hochrechnet, dann ist auch das Verschwinden/Untergehen von weitaus größeren Schiffen nix Ungewöhnliches mehr... ;)

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Bei genügend Sprudel sinkt schlichtweg der Auftrieb... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Sonntag, 3. August 2008, 13:46

glaub das ham sie bei den mythbusters mal getestet

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Sonntag, 3. August 2008, 13:52

Zitat von »Onkel«

Da gabs doch vor Ewigkeiten mal ein Experiment, wo (vor dem Hintergrund einer Bermuda-Dreieck-These) sie ein Boot mittels Luftblasen versenkt haben. Es war zwar in nem relativ kleinen Maßstab, aber wenn man das mal auf ne riesige Methaneis-Ablösung hochrechnet, dann ist auch das Verschwinden/Untergehen von weitaus größeren Schiffen nix Ungewöhnliches mehr... ;)

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Bei genügend Sprudel sinkt schlichtweg der Auftrieb... ;)


ey genau die doku war das ;D hab ich auch gesehen *g*

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Sonntag, 3. August 2008, 14:10

Bleibt eigentlich nur die Luftheorie übrig.

Oberflächenspannung spielt keine Rolle, man schwimmt ja mehr im Wasser als auf dem Wasser.
Viskosität halte ich auch für unwahrscheinlich, das Zeug ist ja nicht wirklich dickflüssig, vor allem nicht an der Oberfläche.

Manchmal gibt es im Schwimmbad doch in der Beckenmitte so eine ungefair 1m² große Stelle wo von unten Luft eingesprudelt wird. Versucht man da durchzuschwimmen wird man immer ein Stück untergehen, zumindest der Kopf. Ohne Luft würde es einen nach oben drücken, so sinkt man immer leicht ab. Natürlich reicht das noch nicht zum absaufen, wenn das ganze Becken aber so besprudelt wird wirds schwieriger. Außerdem werden in Kläranlagen sehr feine Bläschen erzeugt, wodurch das Wasser gleichmäßiger an Dichte verliert als z.B. im Whirlpool, da folgt ja immer Wasser - Luft - Wasser - Luft, man springt also wie ein Tennisball.

Dazu kommt dass in diesen Becken ja häufig recht fiese Walzen, Trommeln, Messer usw. am Boden installiert sind um die Brühe umzurühren, einmal absinken, sich drin verheddern und schon isses aus.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Sonntag, 3. August 2008, 16:53

Zitat von »Jogibär«



ey genau die doku war das  ;D hab ich auch gesehen *g*

Galileo "Mystery" hat das lustige Spielchen auch durchgeführt. Wobei.. da waren bestimmt auch die Illuminaten dran schuld :P

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Sonntag, 3. August 2008, 19:25

irgendwie erinnert mich das ganze an den wochenshow-sketch von "spartakus", wo er mit den schwimmflossen und schnellem trampeln ein klärbecken überqueren will... ;D

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Sonntag, 3. August 2008, 23:08

das einzige was noch sein könnte, wäre das der brei im klärbecken richtig "dickflüssig" ist und es sich um ein "nicht newtonsches fluid" handelt..wie bei pudding z.b.
über pudding kann man ja auch wenn man schnell ist rüberlaufen, sthet man aber ein kleiens weilchen zu lang an eienr stelle versinkt man sofort und da kommt na dann auch so einfach nicht raus.
allerdings hätte das nicht mehr viel mit schwimmen zu tuhen und die brühe müsste schon ordnetlich zäh sein! ::) ::) ;D
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Montag, 4. August 2008, 01:26

Erstens gibt es in einer Kläranlage mehrere verschiedene Klärbecken, wir müssten mal klären von welchem davon überhaupt die Rede ist.

Ich gehe mal davon aus, dass es um die besonders appetitlichen Exemplare der Vorklär- und Belebungsbechen geht. In denen entstehen nicht wenig Gase, die mehrheitlich nicht atembar sind. Daher schätze ich, dass man in diesen Becken durchaus schwimmen könnte, wenn man nicht ersticken täte - auch mit dem Kopf über der Pampe.

Wenn man aber erstickt ist, kann man auch nicht mehr schwimmen. Und damit wäre die Aussage im Endeffekt trotzdem richtig...

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Montag, 4. August 2008, 10:00

Zitat von »Onkel«

Da gabs doch vor Ewigkeiten mal ein Experiment, wo (vor dem Hintergrund einer Bermuda-Dreieck-These) sie ein Boot mittels Luftblasen versenkt haben. Es war zwar in nem relativ kleinen Maßstab, aber wenn man das mal auf ne riesige Methaneis-Ablösung hochrechnet, dann ist auch das Verschwinden/Untergehen von weitaus größeren Schiffen nix Ungewöhnliches mehr... ;)

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Bei genügend Sprudel sinkt schlichtweg der Auftrieb... ;)

Hm ich hab sowas auch mal gesehen, aber das war bissel anders als im Whirlpool. Beim Whirlpool hast Du ja gleichmäßige Bläschen, und die Theorie hier war ja dass man wg. weniger Auftrieb nicht mehr Schwimmen kann.
Beim Bermuda-Dreieck gibts aber afaik große Gasexplosionen auf dem Grund, die dazu führen, dass eine riesige Gasblase zur Oberfläche steigt. Wenn kurz bevor die Gasblase die Oberfläche erreicht da jetzt ein Schiff drüberfährt das kleiner ist als die Gasblase, sackt es schlagartig ab. Wenn die Gasblase dann die Oberfläche erreicht, ergießt sich in das "Loch" eine riesige Menge Wasser und bedeckt das Schiff -> kommt nicht mehr hoch.
Also... ich glaube das ist schon ein bisschen was anderes als die Whirpool-Theorie mit lauter kleinen Bläschen... Limbachnet's Theorie scheint mir da wahrscheinlicher...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Montag, 4. August 2008, 13:18

es funktioniert in der Tat beides, sowohl eine große als auch viele kleine Bläschen.

In letzterem Fall bedarf es natürlich sehr sehr vieler und möglichst kleiner Bläschen um ein möglichst homogenes Luft-Wasser-Gemisch zu erzeugen. In der Natur und im heimischen Whirlpool gibts sowas natürlich nicht, in technischen Anlagen wie Klärbecken dagegen schon. Bakterien wollen auch Luft, Gas etc, und das wird mit sehr feinen Düsen unten eingeblasen. Am Ende sieht man kaum noch dass es wirklich blubbert, aber die Dichte im Wasser hat sich deutlich verringert.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Montag, 4. August 2008, 14:24

Zitat von »TwiLight«

das einzige was noch sein könnte, wäre das der brei im klärbecken richtig "dickflüssig" ist und es sich um ein "nicht newtonsches fluid" handelt..wie bei pudding z.b.
über pudding kann man ja auch wenn man schnell ist rüberlaufen, sthet man aber ein kleiens weilchen zu lang an eienr stelle versinkt man sofort und da kommt na dann auch so einfach nicht raus.
allerdings hätte das nicht mehr viel mit schwimmen zu tuhen und die brühe müsste schon ordnetlich zäh sein!  ::) ::) ;D



dem stimme ich zu man hat es bei "brainiac" getestet. ab einer gewissen Viskosität kann man nicht mehr schwimmen ....


mfg Jan
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Schwimmen in Klärbecken möglich?

Montag, 4. August 2008, 14:42

Zitat von »Schaf«


dem stimme ich zu man hat es bei "brainiac" getestet. ab einer gewissen Viskosität kann man nicht mehr schwimmen ....
mfg Jan



Du meinst vermutlich, dass man unterhalb einer bestimmten Viskosität nicht mehr schwimmen kann, weil diese bei der Zufuhr von Luft oder anderen Gasen abnimmt.