• 16.04.2024, 20:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Digital Fernsehen

Montag, 25. August 2008, 02:47

Zitat von »deeptera«

Gibt es eignetlich noch irgendwas womit du dich noch nicht bis ins kleinste Detail beschäftigt hast? ;) ;D :P

Ja - 'ne ganze Menge.
Ich verkneif' mir mal das Sokrates-Zitat, weil mir dieses Understatement hier sowieso keiner abnimmt  ;)
Ich lese einfach nur viel und vergesse wenig.

Zitat

... und Steckplatz für ne öhm... ORF-Karte

ORF verwendet m.W. CryptoWorks - nach passenden CIMs muss ich mal suchen.... - gefunden: Der sollte passen
ORF-Digital hat (afaik) Nagravision2 - dafür gibt's die "üblichen Verdächtigen".
Schwieriger dürfte es werden, die Karte zu bekommen - die gibt's afaik nur für österreichische Staatsbürger mit Erst-Wohnsitz im Ausland.

Zitat

Was mir hauptsächlich "Sorgen" macht ist der Receiver, es gibt sooo viele, von günstig bis über-teuer. Aber was braucht man wirklich, wenn man einfach nur das Bild darstellen will (nix aufnehmen oderso).

Da gibt's von TechniSat wohl leider nichts Passendes.
Da Du nur Live-TV gucken möchtest, wären schnelle Umschaltzeiten und ein brauchbares EPG sicher nicht verkehrt.

Tip habe ich keinen, weil ich selbst seit Jahren nur Topfields einsetze.

mfg, Thomas

Edit - @Nemesis:
Hast' ja recht - mit einem kurzen Stück Analog macht man sich das Leben viel leichter.
Und meißt isses sogar besser als eine komplexe Digital-Lösung, die nicht richtig funktioniert.

Ich hab' o.g. Topfields auch via YUV angeschlossen.

Re: Digital Fernsehen

Montag, 25. August 2008, 02:52

wohnsitz reicht ;)

Re: Digital Fernsehen

Montag, 25. August 2008, 05:26

Hab da auf der Seite mal bei den Receivern rumgeschaut. Die mit HDTV sind ja doch schon was teurer. So 200-300, das war zwar nicht die Preisklasse die ich eigentlich angedacht hatte, aber gut will ja nich 10 Stück kaufen. Bei welchem Hersteller kann ich denn da mit schnellen Umschaltzeiten und brauchbarem EPG rechnen? Und wenn du seit Jahren nur Topfield einsetzt, das hat doch sicher auch irgendnen Grund, oder?

Bei orf habe ich mal nachgesehn, da gehen wohl die digitalen orf Programme und orf hd alle über die gleiche Karte. Also alles CryptoWorks. Aber man muss sich da ja beim Receiver wie ich gesehn habe eh nicht auf eine bestimmte Karte festlegen, mit einem mit zwei so CI-Slots ist man da ja sehr flexibel.

Wie ist das eigentlich da technisch, die dürfen ja keine Karten an "Nicht-Ösis" rausgeben und selbst die eine bekommen dürfen sie nur am angemeldeten Standort betreiben. Mal angenommen mein Kumpel aus Österreich kommt mich ne Woche besuchen, was soll seine Karte alleine zu Hause, also bringt es sie mit. Er vergisst sie auch nicht hier odersowas, er nimmt sie danach brav wieder mit zurück.
orf droht in den agb dafür mit sofortiger Sperre der Karte, aber die Karte kann ja schlecht zum orf rennen und petzen wo sie war, oder sehe ich das falsch?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Alex

Senior Member

Re: Digital Fernsehen

Montag, 25. August 2008, 14:30

Ich frage mal frech dazwischen:

Denkt ihr ich habe eine Chance, mit einer 90 cm Schüssel, die auf dem Dach eines 3-stöckigen Gebäude in München (Großhadern) steht, die BBC-Channels in guter Qualität zu empfangen? Ich würde die Schüssel dann auf den BBC-Satelliten ausrichten, (ich weiß jetzt nicht auswendig, welcher das ist) da Astra bei der 90cm Schüssel sicher auch funktioniert, wenn das LNB schielt. Ein Empfang bei schönem Wetter wäre schon einigermaßen ok, wenn es auch bei dem Wetter ginge, dass wir seit Wochen mehr oder weniger durchgehend haben, wäre das natürlich besser. :)

Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten englischsprachige Programme zu empfangen? (Die 2-3 über Astra kenne ich)

Manche empfehlen eine 100cm Schüssel in München, andere sagen 80cm reichen. Am besten wird es wohl sein, wenn ich es einfach ausprobiere.

Noch eine andere Sache:
Ich habe z.Z. eine Kathrein Einkabelanlage, und zwar so wie ich das sehe nur deswegen, da mich der Techniker verarscht hat. Installiert wurde die Anlage während dem Bau des Hauses, es wäre also kein Problem gewesen eine gewöhnliche Anlage mit Multischalter, ... zu installieren. So habe ich halt jetzt einfach mal das 3fache bezahlt, da ich mich damals nicht groß um die Anlage gekümmert habe.
Der Ärger fing schon bei der Einrichtung des 1.Receivers an, bei dem wir Stunden gebraucht haben, bis ein Bild kam. Jetzt habe ich das Problem, dass es keine TV-Karten für das Kathrein-System gibt.
Ich habe mich deswegen dazu entschieden, auf ein gewöhnliches System umzustellen. Das jetzige LNB kann auch dafür verwendet werden, ein 2. für den englischen Satelliten (ich glaube es war Hotbird 13°) werde ich noch kaufen. Dazu dann noch einen Multischalter (von Spaun mit 9 Eingängen und min. 16 Ausgängen sollte gut sein) und neue Dosen, da ich mir sagen lassen hab, dass die jetzigen nicht passen. Dann noch eine Antenne für Radio und noch paar Meter Kabel.
Leerrohre liegen im ganzen Haus und sollten fast überall passen. Da wo es nicht direkt vom Multischalter zur Dose geht, kann ich das Kabel ja an einer anderen Dose vorbeilegen, so ähnlich wie jetzt beim Einkabelsystem.

Habe ich da etwas vergessen oder funktioniert das so?
Könnt ihr mir ungefähr sagen, was die Installation der LNBs + Multischalter und die Verlegung der Kabel zu ca. 12 Dosen kosten wird?
Ich möchte mich ungern nochmal verarschen lassen.

Re: Digital Fernsehen

Montag, 25. August 2008, 16:14

Es gibt fertige doppel-lnbs die für astra und hotbird eingestellt sind, also winkeltechnisch passend.
Günstiger sind 2 einzelne und ein Doppelhalter.
Zum verkabeln bzw Kosten kann ich nix sagen, da ich das selber gemacht habe und nur 4 anschlüsse=Leitungen mit einem palcom Quad.

Nur zum einstellen der neuen satschüssel (wechsel analog-digital) hab ich einen Handwerker kommen lassen,
nun hab ich als dank dafür auch bei wolken immer über 90% signal, mit 65er schüssel.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Digital Fernsehen

Dienstag, 26. August 2008, 02:33

Zitat von »deeptera«

Hab da auf der Seite mal bei den Receivern rumgeschaut. Die mit HDTV sind ja doch schon was teurer.

Wenn der Tuner RGB oder YUV ausgibt und man dem TV die diversen Bild-Verschlimmbesserungen abgewöhnen kann, reicht das auch.
Das muß nicht unbedingt der Ultra-HD-Tuner mit HDMI-Ausgang sein.
Außerdem gibt's auf DVB viel zu wenig "echtes" HD-Material - für die drei Filmchen einen HD-Tuner kaufen, ist Geldverschwendung.

Zitat

Bei welchem Hersteller kann ich denn da mit schnellen Umschaltzeiten und brauchbarem EPG rechnen?

Mir ist da nur Technisat bekannt - zumindest was das EPG angeht.

Zitat

Und wenn du seit Jahren nur Topfield einsetzt, das hat doch sicher auch irgendnen Grund, oder?

Yup.
Das war mal eine kleine feine Community und ein sehr ehrgeiziges Entwickler-Team, das Bugfixe und Feature-Requests in kürzester Frist eingearbeitet hat.
Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Ich guck' so gut wie kein Live-TV mehr und spiele daher auch nicht mehr mit dem Tuner/PVR herum.
Das Free-TV ist imho einfach nur noch ätzemd und bei Premiere ärgert mich die bescheidene Bildqualität - da kauf' ich mir lieber die DVD.
Die Topfields stehen nach wie vor im Schrank und tun dort klaglos ihren Dienst.

mfg, Thomas

Re: Digital Fernsehen

Dienstag, 26. August 2008, 02:58

Zitat von »Tom«

Das muß nicht unbedingt der Ultra-HD-Tuner mit HDMI-Ausgang sein.

Mir steht nur HDMI als Eingang am TFT zur Verfüngung. Herumadaptern mag ich auch nicht und es werden schon nicht weniger HD Sender werden. Denke mal HDTV und HDMI-Ausgang werden schon drin sein. Nur ist das nicht so einfach was gute ohne Festplatte zu finden, vor allem wenn man von dem Marken keine Ahnung hat.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Digital Fernsehen

Dienstag, 26. August 2008, 09:58

Zitat von »Nemesis«


so sehr ich dir bei einigen sachen, insbesondere deine ansicht über dvb-t, rechtgebe
scart ist nicht = schlecht/er als hdmi
bzw scart ja nicht = FBAS

je nach scaler deinterlacer im hdmi receiver kann das ganz unschöne und unscharfe bilder geben

ich habe einen billigen alten technisat receiver per klicktronic scart kabel am plasma und der zaubert mir ein bild das ich mit keinem hdmi receiver schaffe
Klick

von dvb-t kann ich auch nur abraten


Also wie du die Beleuchtung gemacht hast musst du mir nochmal erklären XD
Und wie du das Bild gemacht hast auch! ;D;D

Re: Digital Fernsehen

Dienstag, 26. August 2008, 13:31

beleuchtung gibts bei ikea, dioder
wird einfach angeklebt :)

Re: Digital Fernsehen

Dienstag, 26. August 2008, 15:04

Jo, hatteste mir gezeigt...wo angeklebt? Hinten am TV?

Re: Digital Fernsehen

Dienstag, 26. August 2008, 15:24

Zitat von »-Xan-«

Jo, hatteste mir gezeigt...wo angeklebt? Hinten am TV?

kannste hinkleben wo du möchtest, in dem fall ist es hinter dem tv  ;)

Re: Digital Fernsehen

Mittwoch, 27. August 2008, 12:08

Günstigster HD-Satreceiver ist der Comaq HD-S CI 100, gibts für 119€ direkt von Anixe. Hier noch mal ein Vergleich mit einem Nicht-HD-HDMI-Receiver.

Ich persöhnlich schiele noch auf den Kathrein UFS 910. Ist natürlich ne andere Liga, nicht nur preislich, aber seit es PRO7HD nicht mehr gibt, habe ich auch die letzte Motivation verloren, mir HD zuzulegen.
Im Moment schaue ich mit einem Scart-Receiver und mein Interesse geht eher in Richtung PVR, ob nun extern oder intern. Da das auch mit dem UFS 910 geht ist der noch nicht ganz weg....

Gruß Sparky