• 16.04.2024, 10:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiso-Mail Passwortklau

Mittwoch, 3. September 2008, 23:19

Hallo,

habe auch die Mail mit korrektem Passwort von mir bekommen wie hier zu lesen:
http://www.lidzba.net/?p=67

noch jemand von euch betroffen?
Scheint sich schnell auszubreiten der Fall.

mfg Scott

Re: Wiso-Mail Passwortklau

Mittwoch, 3. September 2008, 23:26

Ich noch nicht, habe aber schon in anderen Foren vom gleichen Fall gelesen. Und da es anscheinend kein Fake ist, bin ich gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Werde mir dir WISO Sendung versuchen anzuschauen.

Ist aber schon ziemlich verunsichernd :-/

Re: Wiso-Mail Passwortklau

Mittwoch, 3. September 2008, 23:40

Der Witz ist ja auch, dass manche ihre Mail-Adresse nur bei Bewerbungen für die "Big Four" verwendet hatten und jetzt solch eine Mail mit Passwort bekommen haben.
Scheint ne interessante Datenbank gewesen zu sein.

Re: Wiso-Mail Passwortklau

Donnerstag, 4. September 2008, 12:35

Nichts bärkommen. Ist auch gut so.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

den

Senior Member

Re: Wiso-Mail Passwortklau

Donnerstag, 4. September 2008, 16:56

bin auch "opfer" und habe den ganzen tag damit verbracht zugangsdaten zu ändern.

auf der wiso webseite steht auch was dazu...
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Wiso-Mail Passwortklau

Donnerstag, 4. September 2008, 17:44

ich finds lustig, dass sich einige bei dem blog oben über wiso/zdf beschweren, dass wiso die mails unverschlüsselt verschickt etc pp, oder das wiso so Zuschauer ködern will  ::)

Da das Passwort ja wohl nicht vollständig ist,
UND man die Sachen ändern sollte da se eh schon bekannt sind, isses doch wurst ob das ding verschlüsselt ist
;D
-entschlüsseln könnte mans wahrscheinlich mit dem gleichen usernamen und passwort wie immer ;-)

Nunja, ich benutze dann mal wieder das
"Probleme anderer Leute" Tarnfeld

PS.:
Bei mir kam nix und wird auch nix kommen.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Wiso-Mail Passwortklau

Donnerstag, 4. September 2008, 17:48

Auf jeden Fall ist die Meldung echt:

http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,7302998,00.html
http://www.heise.de/newsticker/ZDF-warnt-56-000-Anwender-vor-gestohlenem-Passwort-Update--/meldung/115424

Re: Wiso-Mail Passwortklau

Donnerstag, 4. September 2008, 19:03

Re: Wiso-Mail Passwortklau

Donnerstag, 4. September 2008, 19:10

Find ich erstaunlich, dass obwohl nur Daten von PWC gestohlen worden sind, sich doch so viele in den Foren als Betroffene melden. Wieso bewirbt man sich denn da? Aus Langeweile? :P

Re: Wiso-Mail Passwortklau

Freitag, 5. September 2008, 00:52

Zitat von »den«

bin auch "opfer" und habe den ganzen tag damit verbracht zugangsdaten zu ändern.


Uhhhh, ein PW für alles ist aber auch eigentlich nen Anfängerfehler.

Ich benutz', wie es sich gehört, für alles unterschiedliche PW.
Da ich mir die unmöglich alle merken kann, stehen die alle in einer Datei, diese Datei wiederum befindet sich in nem TrueCrypt-Archiv mit nem Passwort mit Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung und einer Länge von über 20 Zeichen.
Der Container ist ~700mb groß, so passt er auf ne CDR (->Backup!) und kann auch nicht mal eben unbemerkt von meinem Rechner runtergeladen werden.

Nur mal so als Anregung für alle, die das Wort "paranoid" nicht grundsätzlich negativ finden ;)

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Wiso-Mail Passwortklau

Freitag, 5. September 2008, 02:39

und anschließend verbringe ich bei jedem login viel zeit damit das richtige Passwort zu suchen?

Kritische Passwörter (also z.B. Onlinebanking) befinden sich nur in meinem kopf.

In Shops wird per vorrauskasse bezahlt, also sind meine Zugangsdaten dort recht werlos, genau wie forenpasswörter. Dafür reicht dann auch der FF Passwortmanager. Und wenn da die Passwörter Identisch sind, egal.

für Server ist eh zugang mit zertifikaten die bessere Wahl

Re: Wiso-Mail Passwortklau

Freitag, 5. September 2008, 09:48

Zitat von »Dominic«

und anschließend verbringe ich bei jedem login viel zeit damit das richtige Passwort zu suchen?


Nein, da du das Alphabet kennst, findest du das gesuchte PW gleich auf Anhieb. ;)

Das Container-PW hab ich im Kopf.

Die häufig verwendeten PW hab ich auch im Kopf, die Online-Banking PW habe ich anderweitig notiert (nicht auf dem Rechner), ebenso wie die PINs der Bank-/Kreditkarten.
Selbst wer den absurden Ort dieser Notiz findet (nein, Pseudo-Telefonnummern sind nicht originell) kann aber nichts damit anfangen, da die Zahlen/Buchstaben nach einem nur mir bekannten System chiffriert sind.
Hab nämlich keinen Bock, dass ein evtl. Einbrecher mir nachher noch das Konto leerräumt und die Bank rumzickt und behauptet ich sei selbst schuld...

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

den

Senior Member

Re: Wiso-Mail Passwortklau

Freitag, 5. September 2008, 10:59

ich würde mich jetzt nicht gerade als user betrachten, der seine daten im netz unbedarft überall reinhackt, aber bei dem pw habe ich in der tat geschlampt (es kamm allerdings nur bei relativ unwichtigen seiten zum einsatz)... nach dieser erfahrung stehe ich kurz davor, alle online-aktivitäten auf ein mindestmaß zu reduzieren, soll heißen bestellt wird nur noch per telefon, bezahlt per vorauskasse oder nachname. das beispiel zeigt, wie einfach es offensichtlich ist, an sensible daten zu gelangen auch ohne, dass man selbst einen fehler macht.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Wiso-Mail Passwortklau

Freitag, 5. September 2008, 13:03

eine gute Lösung zum Ablegen von Passwörtern ist der

http://passwordsafe.sourceforge.net/ (cross-platform: win + linux)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

newold

Senior Member

Re: Wiso-Mail Passwortklau

Freitag, 5. September 2008, 20:58

Zitat von »render«

eine gute Lösung zum Ablegen von Passwörtern ist der

http://passwordsafe.sourceforge.net/ (cross-platform: win + linux)

Und dann? Musst die Passwörter ja trotzdem in Online-Shops u.ä. eingeben...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"