• 27.04.2024, 10:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Dienstag, 29. Juli 2008, 13:52

Die Introseite sieht meiner Meinung nach überhaupt nicht aus. Hast du soviele Seiten (Zeugnisse, Qualifikationsnachweise), dass du ein Deckblatt brauchst? Sonst Foto einfach in 3x5cm (oder was da Usus ist) ausdrucken und in die rechte obere Ecke des Lebenslauf Büroklammern.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Dienstag, 29. Juli 2008, 13:53

Hi,
im letzten Satz fehlt imho ein "zu" zwischen "Team" & "unterstützen".

Ich würde allerdings "Ich würde mich sehr freuen, Ihr Team unterstützen zu dürfen und zum Erfolg des Unternehmens beitragen zu können." schreiben

Viel Glück!!

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Dienstag, 29. Juli 2008, 14:45

Ich bin nicht sicher, aber für einen Satz wie "Des weiteren in mehreren Computergeschäften Praktika absolviert..." wäre ich in der Schule mit Sicherheit gesteinigt worden - "Des weiteren habe ich..." fände ich besser.

Des weiteren würde ich "Wasserkühlungssysteme" nicht explizit erwähnen, falls in dem betreffenden Betrieb nicht solche auch in Komplettsystemen zum Einsatz kommen. Das wird leider schnell in eine Schublade mit irgendwelchen OC-Vorhaben geschmissen, die im Firmenumfeld in der Regel nichts zu suchen haben.

Gruß Hannibal

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Dienstag, 29. Juli 2008, 15:00

Mach vielleicht mal noch nen gescheiten ersten Satz hin (ja, ich wiederhole mich), der Leser soll ja merken dass du eine fähige Arbeitskraft bist die eine Bewerbung abgibt und nicht deine Lebensgeschichte erzählst.
Solche Dinge wie "im Alter von 9 Jahren" (mal ernsthaft, DAS ändert an der Qualifikation echt nix, ob du nen C64 hattest auch nicht) kann man weiter hinten bringen oder einfach weglassen und dann in nem Gespräch erzählen wenns passt.

Bei mir kommt da immer direkt das "Oh, DAS ist ja aber toll" Gefühl hoch bei solchen Sätzen, immerhin gibts viele Leute die nen C64 hatten, aber was ändert das? Selbst wenn du damals ein unglaublich guter Programmierer gewesen wärst, heute bringt das einfach nix.

Also tu dir nen Gefallen und lass das weg, was die Leute suchen sind Arbeitskräfte die auch mehr Interessen haben als Computer, irgendwelche Spinner deren Lebenslauf nur aus Programmiersprachen und PC bestehen will doch keiner einstellen.

Versteh mich nicht falsch, ich wollte dir das nicht unterstellen, nur denke ich dass in der Branche mehr Bewerbungen von Nerds kommen als solche die einfach nicht qualifiziert sind, demnach würde ich tunlichst vermeiden in der Nerdschublade zu landen.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Dienstag, 29. Juli 2008, 16:06

*Warum* du zu dieser Firma willst, dürfte eine der wichtigsten Aussagen in der Bewerbung sein - zumindest für den, der dich einstellen soll.

OK, das mit dem horizontalen Strich vergiss sonst. Ich dachte da grob an einen ganz oben, allerdings hast du ja keine Seitenzahlen oder etwas anderes Angebrachtes (höchstens deinen Namen oder "Bewerbung [als ...]", aber naja), das man darüber in kleiner Schrift platzieren könnte.


Zitat von »x-stars«

Sonst Foto einfach in 3x5cm (oder was da Usus ist) ausdrucken und in die rechte obere Ecke des Lebenslauf Büroklammern.

Ne, Alter, dickes No-Go.

Gut, wenn das Deckblatt zu überdimensioniert wirken sollte, kann man hier die eigenen Daten von rechts oben nach links oben verschieben und das Foto dann rechts oben platzieren. Entweder mit 'nem guten Drucker direkt drucken (sollte nicht unschön rauschen oder das Papier wellen) oder als richtiges Foto sauber ausschneiden (gute Schere, vielleicht besser Fotoschneidgerät oder Cutter und Lineal) und mit was subtilem wie Foto-Klebepads (keine Fotoecken) aufkleben. Raffiniert wird es mit zwei diagonalen Schnitten (Cutter!) an zwei gegenüberliegenden Ecken, in die man das Foto steckt (und ggf. trotzdem mit 'nem Klebepad fixiert).

Für ein Deckblatt habe ich sowas mal von einer professionellen Bewerbungs"trainerin"* gestaltet erhalten: http://paste.pocoo.org/show/80614/

*) Das ist keineswegs abwertend gemeint, mir fällt nur nicht ein, ob das die korrekte Berufsbezeichnung ist.

Also oben zweispaltig mit einem Strich in der Mitte mit den wichtigsten Daten zu der Bewerbung und dir auf einen Blick, unten Foto (Einbettung s. o.) mit Alter und Kontaktdaten.

In beiden Fällen würde ich das Foto auf ein Viertel der Größe deines Screenshots bringen, auf'm Papier so grob 8 x 11 cm. Dabei die Proportionen beibehalten und nicht mit Gewalt so zuschneiden, dass es langgezogen oder gestaucht wird, weil Ränder weggenommen wurden.

Übrigens, dass deine Bewerbung in eine vernünftige Bewerbungsmappe (evtl. sogar Pappe statt Plastik) kommt (+ Din A4-Umschlag), ist klar? Dickeres Papier als normal sollte auch sein (bei den Gewichtsangaben bin ich nicht im Bilde) - mal im entsprechenden Laden (Geschenkkarten, Büro- und Bastelbedarf eher als Staples) fragen, die sind da auf Zack.

M3rl1N

Senior Member

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Dienstag, 29. Juli 2008, 16:47

introseite ja oder nein ?! wenn ja wie?

@inade: dann wären zwei "zu" im saz das klingt auch nicht..

@hannibal: korrigiert - war das produkt einer vorigen änderung ...

@lev: hmm einfach nur:

ich befasse mich seit meiner Kindheit mit Computern. Im Laufe der Jahre, angefangen bei einem 286er bis heute, habe ich so ziemlich jeden PC bedient, aufgerüstet und softwaretechnisch optimiert.
Des Weiteren habe ich in mehreren Computergeschäften Praktika absolviert und in mehreren großen IT-Stores gearbeitet und Gefallen daran gefunden, die immer neu auftretenden Probleme im Hard- und Softwarebereich mit Flexibilität und Einsatz zu lösen.

@yogi: das warum wollte ich pers. machen ... ich werde die bewerbung wahrscheinlich pers. abgeben verbunden mit ner art kurzem vorstellungsgepsräch schonmal...


again - deckblatt : probier ich nochn bissel rum

rest is klar (mappe etc.)

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Dienstag, 29. Juli 2008, 17:10

Zitat von »mARC«

introseite ja oder nein ?! wenn ja wie?

Siehe oben.


[quote author=mARC link=board=4;num=1217283120;start=15#25 date=07/29/08 um 14:47:55]@yogi: das warum wollte ich pers. machen ... ich werde die bewerbung wahrscheinlich pers. abgeben verbunden mit ner art kurzem vorstellungsgepsräch schonmal...[/quote]
Ah, sehr gut.

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Dienstag, 29. Juli 2008, 17:54

Zitat von »mARC«

...
@inade: dann wären zwei "zu" im saz das klingt auch nicht..



mag schon sein, ist aber besser, als es weg zu lassen. lies dir den satz doch mal laut vor. da fehlt ein "zu".
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Dienstag, 29. Juli 2008, 18:52

Zitat von »Inade«



mag schon sein, ist aber besser, als es weg zu lassen. lies dir den satz doch mal laut vor. da fehlt ein "zu".


Es liest sich zwar etwas holprig, grammatikalisch ist es aber schon richtig. Es ist ja nicht gemeint "ihr Team zu unterstützen", sondern:
"Ihr Team unterstützen (zu können) und zum Erfolg des Unternehmens beitragen (zu können)".
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Dienstag, 29. Juli 2008, 18:59

ok, das bewerbungsschreiben sollte auf den zukünftigen arbeitgeber abgestimmt werden und nicht auf die individuellen geschmäcker vieler.
bastel nicht zu lange an dem schreiben rum, sonst bist das nicht mehr du. den betrieb bei dem du dich bewirbst kennst du am besten ;)

gruß

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Dienstag, 29. Juli 2008, 19:03

Was mir grad noch auffällt: Wieso sind da drei Leerzeilen vor dem "Ich würde mich sehr freuen..."? Da gehört genauso nur eine hin wie bei allen anderen Absätzen auch.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

M3rl1N

Senior Member

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Dienstag, 29. Juli 2008, 19:27

also war meine formulierung richtig? ok danke

ich werde das ganze jetzt schön fertig machen, herrichten etc. foto der mape hier reinstellen und so weiter - sobald ich dort bin (sind 1100km von hier - kann also 2 tage dauern)

und natürlich berichten wie es weiter geht !


Nochmals VIELEN VIELEN HERZLICHEN DANK AN ALLE DIE GEHOLFEN HABEN !!!

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Dienstag, 29. Juli 2008, 19:47

Zitat von »mARC«

asobald ich dort bin (sind 1100km von hier - kann also 2 tage dauern)

Mit'm Pferd oder was? ;D

M3rl1N

Senior Member

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Dienstag, 29. Juli 2008, 19:50

jap hehe nein mit meiner Kawa

ich mach noch halt bei ein paar leuten - wenn ich schon so weit fahr kann ich das ja auch mit ein paar besuchen kombinieren.-. hhe

ansonsten hättest du wohl recht *g*

so ich bretter mal los - cu later !

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Mittwoch, 30. Juli 2008, 21:30

Man soll eigentlich in einer Bewerbung keine Wörter wie "würde" und "könnte" usw. benutzen. Schreib du freust dich ihr Team zu unterstützen. Nicht du würdest dich freuen.

Alex

Senior Member

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Donnerstag, 31. Juli 2008, 01:17

Zitat von »Liq«

Man soll eigentlich in einer Bewerbung keine Wörter wie "würde" und "könnte" usw. benutzen. Schreib du freust dich ihr Team zu unterstützen. Nicht du würdest dich freuen.


Das klingt etwas überheblich, immerhin unterstützt er das Team noch nicht.
Also ich persönlich würde dem Konjunktiv (falls das einer ist :-[) den Vorzug geben. Allerdings habe ich mit Bewerbungen auch noch nicht viele Erfahrungen.

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Donnerstag, 31. Juli 2008, 03:25

Und genau das is der Witz an der Sache. Es klingt eben nicht überheblich sondern sicher. Wird dir jeder Deutschlehrer bestätigen ;-)

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Donnerstag, 31. Juli 2008, 10:13

Hi,

schau mal auf jova-nova der Gerhard Winkler ist richtig gut, habe selber einige Bücher von ihm zu diesem Thema und auf der Seite findest Du auf jeden Fall anregungen.

Gruß
Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:08

He Gammelchen. :D
Ein sehr sehr guter Link. Hab ich mir gleich in die Favoriten geschoben, damit kann ich meine eigene Berwerbung überarbeiten. Heissen Dank.
:-*

El_PResidente

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Meine Bewerbung -> Eure Meinung

Donnerstag, 31. Juli 2008, 15:44

Zitat von »Liq«

Und genau das is der Witz an der Sache. Es klingt eben nicht überheblich sondern sicher. Wird dir jeder Deutschlehrer bestätigen ;-)

Nur leider wird sich kein Deutschlehrer die Bewerbung durchlesen, sondern jemand aus der Personalabteilung.
Ich muss da Alex´ Meinung teilen. Es klingt für mich auch etwas zu überheblich.
Hatte in der letzten Zeit die Möglichkeit viele Bewerbungen zu lesen und da lief es immer mit "würde mich freuen..." - ich denke, damit macht man nichts falsch.

dami